District 9ALPHA

  • Anstatt 8x8cm balken waren es mal 7.7x7.7 oder gar 7.1x7.1.


    [klugscheiss an] Dat sind Kanthölzer, keine Balken ;) Balken heißen die erst wenn mind. eine Seite mind. 12cm hat. [klugscheiss aus]


    Zitat

    Das mit den Ventilen zum Regulieren finde ich eine super Idee :) muss ich mal schauen was es da so gibt und mal in meine Simulation einbauen :)


    Die Dinger sehen so: https://www.wildeboer.de/de/pr…/vsavsz-lueftungsventile/
    Man dreht den Mittelteller mittels eines Gewindes entweder weiter rein oder raus, je nachdem wie viel Luft durchströmen soll.

  • Siehste, genau darum plane ich lieber minutiös, weiss ja nicht mal wie meine Materialien richtig heissen. Aber bin schon mal froh, dass ich die Zugkappsäge bedienen kann und noch alle Finger hab :rofl:


    Zitat

    Man dreht den Mittelteller mittels eines Gewindes entweder weiter rein oder raus, je nachdem wie viel Luft durchströmen soll.


    Ah, ich weiss was du meinst, plane ich mit ein :) danke für den Tipp.

  • Sodele, nun bin ich auch mal wieder online, nach der Operation und 2 Todesfällen in der Familie war 2019 ein ziemliches Sch***-Jahr. 2020 fing dann mit dem ganzen Bürokratie-Stress an. Daher tut mir Corona ganz gut, auch wenn unser beider Jobs in Gefahr sind, tut eine gewisse Erholung und Entschleunigung ganz gut.


    Daher habe ich an meinem Heimkino weitergewerkelt ;-) Mit viel Elan gestartet, mit viel Frust (weil ich zu doof bin um Dübellöcher richtig zu setzen) wieder pausiert und jetzt mir zum Ziel gesetzt, dass bis Ende Jahr das Kino mehr oder weniger benützbar sein soll.


    Nun hätte ich ein paar kleine Fragen, wo ihr mir sicher helfen könnt.


    Ich habe mich auf Grund der Schimmelgefahr nun gegen eine Bafflewall entschieden und werde eine offene Holzkonstruktion machen, mit links und rechts ca. 50x50cm Steinwolle. hinten 10cm passive Hinterlüftung. Ein Statiker hat mir abgeraten Wanddurchbrüche zu machen, daher lasse ich das lieber bleiben. Sind ja nicht stundenlang unten und allenfalls kann ich mit der offenen Holzkonstruktion sogar etwas konstruieren, dass ich die Fenster öffnen kann die sich hinter der Wand befinden.


    Ein DBA kann ich mir aktuell gerade nicht leisten. Hierzu die erste Frage, sollte ich die entsprechenden Öffnungen für die Zukunft trotzdem einplanen um später mal erweitern zu können oder ist der Aufwand zu Gross dann nochmals alles wieder runterzunehmen (Leinwand, Stoffrahmen, Deckenfries, ...) Müsste ja dann auch noch 8 Kabel vom Technikraum nach vorne legen. Vor dem graut es mir echt ein bisschen.


    Die zweite Frage kommt dann in einem separaten Post :-)


    Danke euch und bleibt gesund.


    Gruss

    Orion

  • Zur zweiten Frage, ich habe gemäss der Anleitung von Hemikino-Praxis ein Deckensegel geplant.


    Nun bin ich mir aber unsicher betreffend der Sicherheit der Konstruktion :-)



    Wie ihr auf dieser Konstruktionszeichnung sieht, gibt es 3 Rahmen.


    Grün wird an der Decke befestigt.

    Gelb ist der Innenrahmen mit Basotect drin (vorne) und hinten nur Stoff (die Diffusoren befestige ich direkt an der Decke)

    Rot ist der L-Rahmen mit den Lampen und LED Streifen.


    Gewichte:


    Grün ca. 35kg

    Gelb ca. 60kg

    Rot ca. 60kg


    Somit wären es total ca. 155kg. Die Decke kann das Tragen, die ausgewählten Dübel halten 90kg pro Dübel und ich würde für die ganze Konstruktion 16 Winkel verwenden (also fast 9 mal so viel wie benötigt). Hier geht es aber auch um die Stabilität der ganzen Konstruktion.

    Der nächste Punkt den ich beachten muss ist die Scherkräfte der Befestigung Winkel zu Rahmen grün. Die MDF Platte ist 19mm dick und ich würde die Winkel jweils mit vier bis sechs 4,0x20,0mm Schrauben befestigen. Ich habe nicht abschliessend ausrechnen können, ob das reicht, da die Kräfte aber im rechten Winkel nach unten wirken, denke ich müsste das schon ausreichend sein.


    Die Befestigung der Innenrahmen (gelb) am Rahmen grün erfolgt mit Riffeldübel (Holz), in einem Abstand von 10-15cm würde ich hier die Verteilung anbringen.


    Sorgen macht mir die Verbindung rot (L-Rahmen) zu grün!! Da wirkt extrem viel Zugkraft an den kleinen "Schräubchen".


    Denn da wirken insgesamt 60kg direkt nach unten gerichtete Kraft auf die Schrauben, die jetzt nicht gerade die dicksten/längsten sind. Und auch MDF Platten, die jetzt nicht gearde die härteste Holzart ist.



    Meine Idee wäre nun folgende gewesen:



    Zusätzlich zu den Winkeln, die für die Ausrichtung des L-Rahmens sicherlich wichtig sind, noch Schrauben vertikal von unten nach Oben (durch Rahmen rot in den Rahmen grün) zu schrauben um die Last besser verteilen zu können. Wenn ich pro 50cm eine Schreibe reinhauen würde, wäre ich bei 16-20 Schrauben, also bei knapp 4kg pro Schraube. Die Winkel würden ja dann auch noch ein bisschen Gewicht mittragen.

    Allenfalls wäre noch die Idee gewesen, den grünen Rahmen in der höhe zu vergrössern, damit er bündig idt mit dem Rahmen rot (ich habe da 3.1cm Luft dazwischen) Die brauche ich leider wegen den Atmos Lautsprechern in der Decke.


    Wäre natürlich einen Mehraufwand und ich müsste die versenkten Schraubenköpfe verspachteln und mit Lack sauber überstreichen, macht es sicher nicht ganz so einfach einen schönen Abschluss zu haben, aber mir geht die Sicherheit zu 100% über Aussehen.


    Auch weiss ich nicht, was für schrauben ich in die MDF reinhauen sollte. Habe mal bei einer Eckverbindung eine Terrassenschraube reinmachen wollen, und mir hat's das Holz gesprengt.



    Was meint ihr Profis zu der Idee/Sicherheit allgemein?


    Danke und Grüsse

    Orion

  • Hallo Orion,


    die Winkelverbindung empfinde ich zumindest bei MDF auch eher als Schwachstelle. Erst recht bei 19 mm MDF. Da braucht es schon eine Menge Gefühl, denn bei MDF und so kurzen Schrauben kann beim Einschrauben ganz fix aus fest locker werden. Ich würde wenn´s denn Winkel unbedingt zur Befestigung sein sollten, eher zu härterem Holz/Pattenware für die Konstruktion greifen wie Multiplex. Ist natürlich teurer als MDF. Alternativ fällt mir spontan ein, anstatt der Winkel für die Verbindung der Einzelteile der MDF-Konstruktion eher Vierkantleisten/Quadratleisten von 2 x 2 oder 3 x 3 cm zu verwenden und das ganze dann von unten zu verschrauben und dann zu verspachteln. Zusätzlich könnte man das auch noch verleimen, wenn man möchte.



    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Franz


    Gute Idee mit den Vierkantleisten. Ich schaue mal, wie ich das umsetzen kann, ohne dass man diese von unten sieht. Das Problem ist, dass ich die MDF schon zugeschnitten alle gekauft habe 😉 ist ein wenig doof, aber ich möchte jetzt nicht alles über den Haufen werfen, wenn ichs anders lösen kann.


    was ich aber sicher auch machen werde ist beim Winkel Decke -> Rahmen grün, nicht nur kleine Schräubchen zu nehmen sondern auch noch eine M4/M5 Schraube, ganz durchs Holz und auf der anderen Seite mit einer Mutter fixieren. dann schwarz ansprayen/anmalen, schon sieht man das Ding auch nur, wenn man hinschaut 😊


    Eine Idee hatte ich noch, sieht zwar sch... aus, aber würde zur Sicherheit beitragen.

    Gewindestange (schwarz), in die Decke bis zum und durch roten Ramen, unten mit der Oberfräse ein bisschen MDF abfräsen 2mm um eine Metallplatte für die Kraftverteilung anzubringen, dann festschrauben. da wäre dann die Mutter sichtbar, aber im Filmbetrieb nicht störend? Oder?

    Hält so eine Gewindestange in einem normalen Beton-Dübel?


    Danke, beste Grüsse und frohe Ostern

    Orion

  • Hallo Maverick


    Schau mal, es gibt für Gewindestäbe was von Fischer https://www.contorion.de/befestigungstechnik/fischer-gewindestangenduebel-rodforce-fgd-58277369?gclid=Cj0KCQjwj7v0BRDOARIsAGh37iq1qG1NfSSsQOs-vCSHjAzkO6wKeBA2juK8NweS7yDA-UVMPH49qloaAtTAEALw_wcB&$ps=50&bft_diameter_mm=12&simple_sku=58277369&aid=383268462461&targetid=pla-825949590160&ef_id=Cj0KCQjwj7v0BRDOARIsAGh37iq1qG1NfSSsQOs-vCSHjAzkO6wKeBA2juK8NweS7yDA-UVMPH49qloaAtTAEALw_wcB:G:s


    Es gibt aber auch noch Gewindestäbe mit nem groben Gewinde auf einer Seite für in normale Dübel. Die finde ich aber gerade nicht im Netzt weil ich einfach nicht auf den richtigen Namen kommen:beat_plaste


    Grüße Mario :sbier:

  • Ein DBA kann ich mir aktuell gerade nicht leisten. Hierzu die erste Frage, sollte ich die entsprechenden Öffnungen für die Zukunft trotzdem einplanen um später mal erweitern zu können oder ist der Aufwand zu Gross dann nochmals alles wieder runterzunehmen (Leinwand, Stoffrahmen, Deckenfries, ...) Müsste ja dann auch noch 8 Kabel vom Technikraum nach vorne legen. Vor dem graut es mir echt ein bisschen.


    Würde ich auf jeden Fall jetzt einplanen. Wenn Du Front und Rückwand nicht beplankst kommt man da ja auch (relativ) leicht ran.

    Meine 12" Subs sind 80 x 40 x 24cm. Darauf kannst Du das Ständerwerk ja schon mal auslegen.

    Ich würde auch Kabel jetzt schon legen. Ich habe bei mir das vordere und das hintere Gitter jeweils nur mit einer 4mm²-Zuleitung angebunden, daran dann die einzelnen Subs. So brauchst Du nur ein Kabel für vorne und eins für hinten zu ziehen.

  • Die sind halt nicht für Gewindestanden gemacht da sie ihren Halt dadurch kriegen dass sie sich "einknödeln" beim Einschrauben. Das passiert bei Gewindestangen ja nicht.

    Du sagst es hält, aber korrekt ist das so nicht.


    Ich würde das aber eh mit Stockschrauben oder Bolzenankern machen. Gewindestangen nehme ich nur für längere Sachen wie z.B. meine Projektor-Halterung.

  • Hallo Orion,


    die Vierkantleisten wirst Du am Ende genauso wenig sehen, wie die Winkel auf Deiner Skizze, weil die an den gleichen Stellen, wie die Winkel angebracht werden. Gegebenenfalls könnte man die auch über die gesamte Länge der Verbindung anbringen und vielleicht nur dort aussparen, wo Du Platz für die Einbauleuchten brauchst.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke euch für die vielen Rückmeldungen :-)
    Ich plane mal Vierkantleisten und die Gewindestangen ein, möchte gerne auf Nummersicher gehen :-)


    Mal schauen, ob ich in der Schweiz solche Dübel kriege :-) Und ja, Dübel sind mir lieber, da ich allenfalls mal das Haus verkaufen werde und dann sollte ein Rückbau schon möglich sein. Der Raum will ja allenfalls noch anders genutzt werden :-D


    Eine andere Frage noch, 160kg an die Stahlbetondecke zu hängen (3x3.5m ist das ganze gross), dürfte ja kein Problem sein, solange die Last verteilt ist?


    Beste Grüsse

    Orion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!