Beiträge von Orion

    Ich glaub ich muss meine Planung wirklich komplett überarbeiten. Leider kann ich durch die hintere Türe vieles nicht ideal machen, käme aber anders nicht in den raum rein. Der einzige Weg wär durch unseren Luftschutzkeller, da würden mir aber 30cm Bombenfester Beton dazwischen stehen. Das will ich nicht riskieren.
    Muss den idealen Raum dafür aufbehalten, falls wir mal ein neues Haus bauen :)


    Vielleicht muss ich mich aber von der Bar lösen, weiss aber noch nicht, wie ich das meiner Frau erkläre :D da wir aber eh beide nicht so die Trinker sind, geht es eher darum, dass wir die Schiefersteine für die Hinterwand schon für hunderte von Franken gekauft haben ;) da ich ja aber sowieso einen Weg zum hinteren Raum brauche, habe ich eh toten Platz. Mal schauen.


    Für meine Umplanung habe ich noch eine Frage betreffend Schimmel.


    2 Wände sind angrenzend ans Hausinnere, habe ich da ricjtig verstanden, dass es da kein Problem geben sollte?
    Die eine längsseite ist komplett vom darüberliegenden Terassenplatz mit Erdreich überdeckt, muss ich dort schauen? An dieser Seite kommt aber eigentlich nur die Stoffrahmen und hinten im Eck wahrscheinlich der 50x50 Absorber.


    Vorne wo die Bafflewall hinkomt, geht die Wand nach draussen, Erdreich schräg abfallend. Würde sagen ca. 1/3 ist gedeckt.


    Zu sagen dazu ist, ich habe im Raum Bodenheizung und vorne 3 kleine Fenster nach draussen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich hinter der BW Platz um aktiv zu lüften, aber nicht mit der Aussenluft durch die Fenster, richtig?


    Danke für eure geschätzte Hilfe!

    :)
    Ist ja gut :) wollte nur sagen, dass es unterschiedliche Nutzungsvorhaben geben kann, solange man sich den Konsequenzen bewusst ist, ist das doch auch ok, oder nicht?

    Das ist das Dilemma, wenn man nicht nur Filme, sondern auch Sport schaut. Ich bin mir noch nicht sicher, was bei mir überwiegen wird/soll.
    Aber ihr habt ja schon recht, die idealste Lösung wäre ein Vorraum, dafür braucht man aber Platz.

    Ich finde es kommt immer darauf an, wie man den Raum nutzen möchte. Wenn der Raum auch dafür fungieren soll zum Beispiel fussball zu schauen, oder wie bei mir American football, dann ist ein Barbereich toll, man kann während einem 4h Spiel mal die Beine vertreten, hinten hin stehen und diskutieren während der Pause oder nach dem Spiel.


    Man muss sich einfach bewusst sein, dass man dann kein akustisch perfektes Kino hat. Wenn man dann doch eine Bar macht, dann ist das ein bewusster Entscheid gegen akustische Massnahmen. Oder man kriegt es hin, diese dennoch zu integrieren.


    Am perfektesten wäre natürlich ein Konzept mit einem Vorraum, wo man die Bar platzieren kann. Das ist aber leidee nicht immer möglich. Würde ich ein neues haus bauen, hätte mein Kino auch einen Vorraum wo ich die Bar hinpacken könnte.

    Kurze Frage, braucht man für das UMIK ein 90° File? Und wie kommt man zu dem?


    Hab das 0° File runtergeladen und werde es bald mal ausprobieren :) ist alles Neuland für mich, sehr viel Technik für einen Laien wie mich.

    Hi Christonic


    Ich finde das Konzept mit einer Bar toll, will ich bei mir auch machen. Ich denke aber, dass du bei der jetzigen Aufstellung zu wenig Platz hast zwischen dem hinteren Sofa und der Bar.
    Vielleicht könntest du die Bar ubgestalten, dass du nicht dahinter stehst, sondern dass sie an der Wand ist.


    Kommt halt einwenig auf die Akustikelemente an. Wie ich hier gelernt habe, sollte für gute Akustik in den hinteren Ecke ein grosser Absorber hin (50x50cm wurde mir empfohlen).


    Viel spass beim Planen und Bauen :) ich stehe ja auch noch am Anfang.


    Grüsse
    Mav

    ...das sieht schon sehr gut, was Du bislang gebaut hast... :respect::respect:.. aber das mit DBA würde ich mir nochmal überlegen... ;)


    Danke Franz, versuch mich durchzuschlagen :)
    Ich hab halt irgendwie immer den Anspruch alles perfekt zu machen. Dass ich das nicht hinkriegen werde ist schwierig für mich zum akzeptieren :D


    Da ich hinten eigentlich eine Bar und Schiefersteine geplant hab, dachte ich dass ein DBA das richtige wäre um die Raummoden zu bekämpfen. Hab ja da vielleicht grad mal 40-50cm in den Ecken für Absorption. Und die hintere Türe ist ja auch noch da. Ohne DBA müsste ich doch hinten komplett zudämmen?


    Ich meine übertreiben so mit 2x8 oder so muss ichs definitiv nicht :) aber vlt 2x2 oder 2x4, könnte ich mir schon vorstellen.


    Lässt sich ein SBA oder DBA eigentlich vereinbaren mit Nachbarn (Doppelhaushälfte)? Sie sind jetzt nicht heikel, aber ein bisschen Gedanken mache ich mir schon.


    Möchte das jetzt nicht 100%ig behaupten, aber normalerweise muss das schon gehen. Üblicherweise sind da kleine schwarze Deckel/Stöpsel in dem Anschluss gesteckt, die man einfach mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt.





    Hab in der Bedienungsanleitung nachgeschaut gehabt und daher gar nicht erst probiert :) wenn ich es dann mal in den keller runter schaffe, werde ich mir diese Fummelstecker mal genauer anschauen :)

    Hallo Zusammen


    So ich melde mich auch mal wieder, bei mir wird es jetzt ja eher still was den Baufortschritt angehen wird. Werde noch ein paar Wochen nicht weitermachen können. Leider.
    Dafür kann ich weiter planen :) und nachdem ich im Krankenhaus Usel's Thread durchgeschaut hab, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich alles richtig geplant und durchdacht hab. Bin nicht mal mehr sicher, ob das Deckensegel so ästethisch ausschauen wird.
    Aber was sag ich da, so schön und professionell wie die Kinos die ihr hier hinknallt, wird meines eh nicht.


    Das Podest konnte ich in der ersten Januarwoche noch fertig machen. Steht jetzt auf Rollen an der Wand, damit es nicht im Weg rumsteht.





    So sehr es mich reizen würde die Lautsprecher selbst zu bauen, da habe ich erstens die Zeit nicht dazu, zweitens fehlt mir das Geschick, 3. die Geduld und 4. hab ich die Lautsprecher von XTZ schon gekauft.


    Habe die Lautsprecher Anfang Jahr mal angeschlossen und mit Hans Zimmer Live in Prague probegehört und ich muss sagen, das hört sich also schon sehr toll an und ich bin zufrieden mit dem Kauf.




    Die Lautsprecher sind natürlich noch nicht an den Endpositionen :) Ich wollte nur mal alles testen.




    Ausser das Anschliessen an den Receiver (kann da keine Bananenstecker verwenden) hat es mir grossen Spass gemacht.





    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Aufwand eine BW zu bauen und ein DBA zu Erstellen rechtfertigen kann (zeitlich und finanziell). Die Subwoofer würde ich mir entsprechend basteln lassen. Wenns mir besser geht, werde ich mal noch ein paar mehr Entwürfe machen und hier posten.


    Vielleicht, wenn meine anderen Projekte fertig sind, und wir mal ein neues Haus bauen, dann würde ich mich vielleicht auch mal an ein ganzheitlich selbst gebasteltes Kino wagen. Aktuell versuche ich aber das Maximum mit der begrenzten Ressource Zeit und meiner gesundheitlichen Situation rauszuholen.


    Beste Grüsse
    Mav

    Ich muss mich hier allen anschliessen, wenn ich diese Bilder anschaue, und nicht den ganzen thread durchgelesen hätte, würde man denken du hättest das kino von einem profi bauen lassen!
    Ich getraue mich gar nicht mehr irgendwas zu posten, da schäme ich mich zu sehr ;)


    Du hast hier grosses Kino geboten :D ich nehme auch von deinen beschreibungen viel mit und überdenke mein jetziges konzept nochmal :)

    Hi Zusammen


    Ich werde die Deckensegel mal so lassen und gegebenenfalls mit Messungen schauen, ob ich vorne an der Decke noch ein bisschen dämmen muss.
    Hab mir jetzt auch so ein Mikro bestellt zum messen ;)


    Habe in den hinteren Teil nun mal 7x7 Diffusoren eingeplant. Maximale Tiefe 15cm, gemäss QRDude Diffusionsfrequenz 983Hz (Diffusion), bis 6880Hz (Cutoff). Der minimale Sitzabstand von 1.04m ist auch eingehalten.


    Was meint ihr zu dem Plan?



    Danke und Gruss Mav

    Podest ubterkonstruktion ist fertig, endlich :) hoffentlich kann ich morgen noch die OSB Platte holen gehen.



    Sorry, das Handyfoto ist irgednwie gedreht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das um 90° drehen kann?

    Hi Franz


    ein schön grosser Raum. Bei mir ist er ein bisschen kleiner und die Deckenhöhe ist ähnlich tief.
    Ich denke du müsstest dann schauen, wo du den Beamer platzierst, damit du an den Köpfen vorbei kommst. Bei mir ist das mit Podest und Deckensegel sehr knapp, aber geht grad noch.


    Freue mich schon auf die Bilder, finde die Harry Potter Filme auch sehr. Bin gespannt auf die Umsetzung.


    Viel Spass und ein gutes Neues Jahr
    Mav

    Kann man an der Rückwand und an den Seitenwänden auch 2D QRD Diffusoren (Skyline) hinpacken? Falls ja, muss ich mal prüfen, ob meine Idee funktionieren würde.


    Dann habe ich noch ein Dilemma mit dem Deckensegel wo ihr mir vielleicht helfen könntet:



    Orange Kreise:
    Wenn ich den Schallverlauf für die vordere Reihe anschaue, dann habe ich gerade mal 10cm Basotect zwischen dem Eintritt an der Unterkante Basotect und dem Holzrahmen. Das erscheint mir sehr wehnig, oder?
    Auch die zweite Reihe hat dann einen Eintrittswinkel in den Basotect, der nicht wirklich an die Decke geht, sondern an den Holzrahmen. Denke das ist aber weniger schlimm, da dann ja eine längere Distanz im Basotect gebremst wird und dann vom Holz nach vorne wegreflektiert wird.
    Einverstanden?


    Rote Pfeile:
    Weiter nach vorne kann ich aber nicht, ohne mir die jetzt genau ausgerichteten Atmos LS zu verschieben, sie müssten jetzt schon 5cm verschoben werden.


    Alternative?
    Ein dritter Zwischenbereich im Deckensegel? Oder das Segel in die Länge ziehen?
    Oder aber das Deckensegel nur mit Basotect machen (dafür eine Reihe an Kammern mehr)? und hinten die Skyline Diffusoren und die hinteren Atmos LS sichtbar machen?


    Bin mir grad unsicher :)


    Danke euch allen!

    Guten abend


    Ich bin ja auch im frühen Stadion der Realisierung meines Traumes. Die Profis können sicher mehr zu deiner Idee sagen.


    Ich meinte aber, dass die Deckenabsorber besser wirken, wenn sie die Hälfte der Dicke Abstand zur Decke haben. Wie viel der Unterschied ist, weiss ich leider aber auch ned.


    Ob auch die Absorber so nahe an der Leinwand sein müssen, bin ich auch nicht sicher. Bei mir war die Hauptreflexion recht viel weiter hinten. Daher habe ich den 1. Meter frei gelassen.


    Gruss Mav