Beiträge von amila

    Dann sei doch etwas kreativ. Eine Hälfte mit stoff bespannt, dann klebst in die Mitte ein kleines leistchen in der Optik des kallax und daneben einen Aufkleber mit Bücheroptik oder irgendsowas :p

    Die Idee ist Klasse aber zu meinem erstaunen wird tatsächlich die gesamte restliche Fläche benötigt. :shock: Wir habe wohl zu viele Bücher... Irgendwann wird es neue Möbel geben dann achte ich besser auf die DBA Slots. :beated:


    Bei der Endstufe wird es unter diesen Umständen auf die L2800FD DSP hinauslaufen. Die Lüfter könnten ein Problem sein, da muss ich dann sehe wie Laut die sind. Vielleicht die Lüfter austauschen, oder die Endstufe in einer Husbox hinter der Leinwand verbauen.


    Nach meinen Kenntnissen ist Klasse A Edstufe eine Stromheizung und Klasse D bleibt eiskalt. Wie ist die Klasse H einzustufen was die Verlustwärme angeht?

    Da ich aktuell davon ausgehe, dass ich mit den verkleinerten Gehäuse zurechtkommen muss, ist die Endstufenplanung wieder durcheinandergewirbelt. Die Crown 2502 hat selbst im Doppelpack nicht genug Leistung. um die Notwendigen 250 pro Chassis zu bedienen.


    Der Dynacord L2800FD DSP hat wohl genug Leistung ist wohl recht laut. Dazu kommt die Problematik mit dem Aufheizen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Welche Endstufen könnten noch eine alternative sein, am besten in dem Preisbereich von der L2800FD?

    Ein Fachboden/Wand weglassen sollte beim Kallax gehen.

    Ihr habt beide Recht es würde gehen beim Kallax. In dem Fall ist es weniger ein Technischen als ein WAF Problem ...


    Es fehlt am am ende etwas Tiefbass, dass eventuell durch EQ mit einer ordentlichen Endstufe im Nachgang geregelt werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

    Gleicher Volumen aber mit unterschiedliche Abmessungen geht aber?


    Wenn ich nach hinten die Maximale Tiefe ausnutze, dann lande ich bei so was:



    Ist nicht die Welt aber immerhin näher an den idealen 39 L ... Keine Ahnung ob die 4 L Unterschied zu den 39 L Hörbar und / oder messbar sind. Wobei mir sich da dann 2 Fragen stellen.


    Die Anschlüsse sollten von der Seite sein damit ich an die Wand ran kann. Aber es soll auch flach sein, damit ich die Sub's in die Kästen einschieben kann. Könnte ich noch eine Verbesserung erzielen wenn ich Statt 19er MDF OSB verwende?


    Wegen Sub möglichst nahe an der Wand, würde es sinnvoll sein die Sub's mit der Chasiss zu Wand zu bauen?

    Das ist vermutlich der Preis dafür, dass es halt im Wohnzimmer ist und dabei halt nicht in die vollen gehen kann. :unsure: Sollte ich es nach hinten noch erweitern? Ich kann es schwer abschätzen, da das aber "nur" das hintere Gitter ist macht es so viel aus? Denn soweit ich es verstehe wird der "Klang" von den Vorderen Gitter gemacht. Es gibt hier einige User bei den der hintere Gitter leiser oder gar kleiner gestaltet ist. Der gute BlackSolid hat so einen DBA als Beispiel.


    Wie wirken sich die 9L Unterschied aus? Auch wenn es nicht Ideal ist wird es funktionieren?


    Selbst wenn ich die 250W Pro Sub nicht von Anfang an haben sollte je nach Endstufe, sollte das recht einfach durch eine weitere oder andere Endstufe erweiterbar sein. Hier ist ja die TSA auch nicht so das Wahre. Damit bleiben die XLS und ein Tulun Lan Clone übrig.

    Hmm ich glaube das war noch zu früh :shock:


    Die Werte gerade noch mal eingegeben und dann kommt das raus:



    In der Not könnte ich ein paar cm nach hinten raus stehen lassen. Das Regal steht 4-5 cm vor der Wand. Aber ich denke so sollte es doch passen?


    Es geistert die Faustregel umher, dass alle 30cm eine Verstrebung rein soll. Ist das bei mir dann überhaupt notwendig?

    Hi

    Wie groß willst du das Gehäuse bauen für die SWG 1244?

    Für das hintere Gitter werden es 33x33x39 da bin ich bei ca. 22-23 Liter. vielleicht noch ein Kissen rein um das Gehäusevolumen etwas zu vergrößern. Damit sollte ich halbwegs an das ideale von 30 Liter herankommen. Zumindest in der Theorie. Die komischen Abmessungen ergeben sich aus einen Kallax Regal, der hinten als Diffusor und Subhalterung dient - (offiziell ist es ein Bücherregal :zwinker2:).


    Was sagen die Experten zu dem Kissen rein wegen Volumenvergrößerung?


    Vorne werde ich etwas flacher bauen, da hier noch der Vorhang hinter dem DBA und Leinwand verschwindet. Aber das ist noch nicht ganz ausgetüftelt.

    Wie verhält es sich mit den Ein und/oder Ausschalt Plopp? Ich würde die Endstufe "hart" über eine geschaltete Steckdose an und aus machen. Garantie ist vermutlich so eine Sache bei den Clones, hier dürfte der Lüfter -tausch nicht so ins Gewicht fallen. Ist eine Standard Größe verbaut?

    Mal wieder Thema Endstufe... Ich schwanke aktuell zwischen den XLS 2502 und den TSA 4-1300 oder doch ein Lab Clone...


    Die Probleme die ich sehe sind:


    -Lautstärke (Wohnzimmer) und kein Maschienraum

    -Wärmeabgabe - aufheizung

    -Stand By Verbrauch durch die Verlustleistung langsamer Aufheizung

    -4 Ohm Chassis verschaltbarkeit


    XLS 2502 ist wohl leise und ist 2 Ohm Stabil (out of the Box). Vermutlich ist einer Endstufe zu schwach für das DBA? Könnte ich erst mal mit einem Starten und wenn nötig den 2-en ergänzen? Wie würde sich die zu schwache Endstufe auswirken?


    TSA 4-1300 Genug Leistung, 4 Kanäle dürfte einfacher sein bei der Verschaltung. Ist aber eine Turbine damit ist ein Lüftermod Pflicht. Damit verbunden dürfte der Garantieverlust sein. Verlustleistung und damit verbunden Aufheizung dürfte auch ein Thema sein?


    Von den Lab Clones habe ich noch nicht viel gehört. Hat hier jemand Erfahrug damit?


    Wie seht ihr das?

    Es steht Weihnachten vor der Tür und der Paketbote mag mich gerade gar nicht. Die erste Teillieferung mit den SWG-1244 ist angekommen.



    So langsam kann ich die Theorie beenden und in der Praxis loslegen :dancewithme

    Nein Quatsch, der Molton direkt Plan an der Rigipsdecke/Kranz wirkt absorbierend in einem Bereich, den wir garnicht mehr wahrnehmen und die meisten Hochtöner nicht wiedergeben können. Selbst wenn der Molton 2mm dick sein sollte und plan aufliegt, läge die schallschnelle zur Absorption mit Alpha 1 bei 40.000Hz, Alpha 0,5 bei 20.000Hz. Da wird rein physikalisch nichts negativ hörbar beeinträchtigt.

    Direkt an den der Gibsplatte ja aber wenn es als Spanndecke verwendet wird dann kommt es bis in den hörbaren Bereich.

    Hat es nicht wenigstens ein wenig akustische Auswirkungen im Gegensatz zum Filzzeug?

    Ja schon es schluckt sie Höhen recht ordentlich. Wenn zu viel davon verwendet wird kann es passieren, dass der Raum über-dämpft wird in den Hohen. Dann sind die Höhen dumpf und der Rest hallt immer noch. Kommt da noch etwas dahinter, wie Mineralwolle? Damit hättest du etwas breitbandigen Absorber.

    Ich überlege gerade, wie werden sich die Zeilen verhalten wenn es in einen "offenen" Bafle-wall eingebaut werden.


    Damit soll ja aus jedem normalen LS (Kugelstrahler) ein Halbkugel-straler werden. Das sollte doch auch hilfreich sein um die untere Grenzfrequenz (im falle der Achat ca. 600 Hz) zusätzlich weiter nach unten zu verlagern.


    Aber wie wirkt sich das bei den Zeilen aus?