Beiträge von audiohobbit

    Achja was zumindest die wides angeht: Die sind häufig über die meiste Zeit von Filmen stumm und nur in bestimmten Szenen werden die dann plötzlich mal angesprochen. Das hab ich jetzt schon paar mal glaub ich festgestellt. Das ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache.


    PS: Eigentlich müssten wir die Diskussion hier aber der Anmerkung von binap zu den 2 Top-Kanälen ja auslagern. Sonst findet die ja nachher auch keiner mehr.


    Nilsens: Geht das mittlerweile? Andi hatte da ja kürzlich ziemlich Probleme mit dem Auslagern von Beiträgen in einen neuen Thread.

    Ich höre mir seit Jahren mit dem Trinnov die einzelnen Kanäle und dann die einzelnen Lautsprecher an um zu erforschen welche Signale auf welchem Kanal und auf welchem Lautsprecher landen.

    Das geht auch mit dem Realiser sehr einfach, auf Knopfdruck (gibt für fast jeden Kanal eine Taste auf der FB) sogar.

    Mache ich häufig um auch verschieden "Einmessungen" zu vergleichen.

    Auch kann ich da recht leicht 2, 4 oder 6 Tops konfigurieren und auch durch direktes Umschalten AB-vergleichen.

    1. bin in der Arbeit.

    2. keine Zeit.

    3. an und für sich finde ich Videos sehr miserabel wenns um das schnelle Auffinden einer Information geht. ("Hm, der hat das doch in dem Video gesagt?" spul-spul-spul... "Nee doch nicht?" zurückspul ... etc.)

    4. darf ich eigentlich gar nicht sagen...

    Wird in dem Video A quiet place konkret angesprochen?

    Bin vll. in ein paar Wochen nochmal im Studio wo Atmos@home (aber hauptsächlich Musik) gemischt wird.

    Muss ich mir mal aufschreiben dann frag ich mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Interessiert mich ja auch.

    Die haben jedenfalls 9.1.4 verbaut.

    Mit einer Trinnov sieht man ja, was auf der Quelle wirklich drauf kommt.

    Nicht nur mit einer Trinnov ... *aufmeinenAvatarschiel* ... ;)


    A quiet place hab ich aber nicht. Warum gerade der?

    Ich check das mal bei anderen Atmos-Titeln.

    4 Kanäle werden sicherlich angesprochen denke ich. Es gibt Atmos-Filme die sind tatsächlich mit 7.1.4 ausgewiesen. Da bleiben die Front wides und die Top mids stumm.

    Atmos@home ist immer noch ein bisschen ein Rätsel für mich. So ganz rein objektbasiert kann das dann ja nicht sein, auch nicht auf den Top-Kanälen, wenn man da explizit die Top Mids ausnehmen kann z.B.

    Zum Glück gibt es keine Möglichkeit, die Handlung abzuändern

    Öm, es gibt Fan-Cuts. Und das ist manchmal echt nötig. Tlw. wurden auch schon Fan-Cuts dann von offizieller Seite sogar abgesegnet.

    Mein Problem ist nur dass es die halt in der Regel nicht in guter Qualität gibt und natürlich in 99,9% der Fälle nicht legal sind im Netz.

    Sonst hätte ich mir schon längst mal die Fan-Cuts der Hobbit-Filme besorgt, denn die sind, so wie sie sind, eine Katastrophe. Zumindest für den Tolkien-Fan. Aber vermutlich auch ohne diesen Hintergrund betrachtet, evtl. auch schon nur im Vergleich zu den HdR-Filmen.


    Eine UHD mit größerem Farbraum und 4K-Auflösung hätte völlig gereicht.

    Verkauft sich aber nicht, da man zu wenig Unterschiede zur BD sieht. -> das ist der Hauptgrund für die Einführung von HDR. Und für Knebel-Atmos...


    Vielfach werden Filme mit 10.000-Nits-Inhalten auf Monitoren gemastert, der nur 1000 oder 2000 Nits Leuchtdichte besitzen.

    Ich gehe davon aus dass nach Sichtung gegradet wird, da kann dann schon mal was überstrahlen auf dem Masteringmonitor. Ich bin mir sicher dass das in SDR auch passiert.

    Davon ab sind die in den Metadaten angegebenen maxCLL-Werte ja auch oft einfach falsch.

    Ja das sehe ich ähnlich. Wenn dann nach ein paar Jahren ein Remaster mit neuem Grading und Bildveränderungen kommt, wird dieses im Normalfall ja auch akzeptiert. Aber das kann ja jeder halten, wie er es für richtig hält.

    Oder auch beim Ton, ein Upmix, tlw. von mono auf 5.1, von 5.1 auf Atmos etc.

    Das Thema hier ist ja eigentlich "HDR-SDR-Konvertierung". Nix anderes als eine Form von Tonemapping, und die ist bei HDR IMMER irgendwie notwendig.


    Warum sind wir jetzt plötzlich bei Nachschärfung etc.?



    Das gute (und "schlechte") an madVR ist, man kann quasi alles einstellen wie man will.

    Du kannst bei HDR kein "Pure Direct" auf einem Projektor haben, bzw. schon, aber dann würden 99,9% des Films völlig in schwarz absaufen!


    Desweiteren kann man kein Projektor- oder Fernsehbild anhand von Fotos beurteilen.

    Alles was ich bisher live von madVR sah war durchaus beeindruckend. Ich tus mir trotzdem nicht an...

    Ja das stimmt schon alles. (Ekki sagt ja auch immer HDR ist nur besseres SDR).

    Dazu kommt vll. noch die bessere Verteilung Bit-Auflösung (mir fällt grad nicht der passende Fachbegriff ein) vs. Helligkeitsverteilung.

    Ob man da aber nen Unterschied sieht weiß ich nicht.

    Man hat das aber ja hier mal systematisch untersucht (daher ja auch der Name der Kurve Perceptual Quantizer).


    Nur bei einem Display mit Schwarzwert 0 hätte man eine echte Dynamic range increase, wenn man SDR mit kleinerer Leuchtdichte fährt als HDR (natürlich ist es immer "unendlich" zu eins, aber aus der Mathematik weiß man ja auch dass es "mehr unendlich" und "weniger unendlich" gibt, was sich ja aus Grenzwertbetrachtungen ergibt.)

    Ansonsten bleibt das genutzte Dynamikverhältnis SDR - HDR gleich oder wird gar schlechter (bspw. SDR niedriger Lampenmodus, geschlossene Blende, HDR hoher Lampenmodus, offene Blende)


    Man könnte auch SDR-Scheiben so mastern dass sie wie HDR aussehen, im Vgl. von Einzelszenen kann man das ja auch tlw. schon mit Bordmitteln der Projektoren, nachstellen, hatten wir in Vergleichen schon gemacht.

    HDR verteilt das dann halt auf mehr bits und anders.

    Naja das trifft doch dann auf jede Gattung zu, auch Projektoren oder LCD Monitore etc.

    Jein weil HDR eigentlich unendlichen Kontrast, Schwarzt 0 voraussetzt. Und das können meines Wissens nach OLEDs oder microLEDs.

    Keine normalen backlit LCDs und schon gar keine Projektoren.


    Nur geht mal von diesen "irren" realen Zahlen weg, das mit realen 10000 Nit ist kompl. Blödsinn und kann niemals so 1:1 auf eine Sichtung zu Hause bezogen werden.

    Maximal 800 - 1000 Nit sind real im abgedunkelten Raum "ertragbar" ohne wirklich Probleme mit den Augen zu bekommen.

    Das ist richtig und eine weitere Krux an der HDR-Geschichte: Sie ist auf "restbelichtete" Wohnzimmer ausgelegt. Und Fernsher gängiger Größen, keine 3 m + Leinwände.

    Nur ein OLED oder microLED mit 10.000 nits max. Leuchtdichte wäre in der Lage HDR richtig abzubilden.

    Andy: Konjunktiv. Wäre in der Lage, gäbe es ihn denn.

    Schon klar, unter diesen Voraussetzungen ist es ohnehin fraglich, warum man sowas machen möchte, da der Epson darüber hinaus auch keine volle 4K-Auflösung darstellen kann. Nur wegen des Farbraums ist ein bisschen dürftig.

    Frag mal anna und flo (die quasi HDR-madVR-Mitentwickler), die setzen madVR mit ihrem LS10000 ein und sind wohl begeistert. Der "HDR-Effekt" bleibt ja durch madVR recht gut erhalten. Und der Farbraum alleine ist durchaus schon ein Argument für viele.

    Alle Bilder, die wir auf Projektoren anschauen, sind SDR. Kein Projektor ist physikalisch HDR-fähig.

    Naja, das könnte man für Fernseher aber eigentlich auch sagen. Nur ein OLED oder microLED mit 10.000 nits max. Leuchtdichte wäre in der Lage HDR richtig abzubilden.

    Fernseher mit 2000/1000 oder gar nur 500 nits müssen auch tone mappen, nur ist deren Dynamikbereich schon mal größer als von Projektoren (wenn man von OLED oder microLED ausgeht, ansonsten gibts auch tlw. massive Kompromisse im Schwarzwert)

    Jedes Frame wird konvertiert.

    Das ist jetzt in Bezug auf das ursprüngliche Threadthema eine etwas irreführende Antwort, und auch nicht auf die Frage von Christonic abgestellt.


    Dynamisch macht das meines Wissens nach nur madVR. Dort kann man ein SDR-Gamma angeben, 2.2 oder 2.4 oder was man will und darauf "konvertiert" madVR dann. Da wird jedes Frame ANALYSIERT.


    Die Panasonic-Player können das auch, aber eben nur statisch, mit dem HDR-Optimizer pro Film abhängig der Metadaten.

    Natürlich wird auch jedes Frame KONVERTIERT, aber nicht anlysiert, daher nicht dynamisch.


    Mit dem Farbraum hat das erstmal nix zu tun.

    Es geht hier (so denke ich) nur um Geräte die das "HDR-Gamma" (die ST2084 PQ-Curve) nicht "verstehen" und daher vorher eine Umsetzung auf ein normales SDR-Power-Gamma brauchen.

    Farbraum wäre dann nochmal eine extra Geschichte. Die Pana-Player setzen da glaube ich weiterhin auf BT2020 (Container, der DCI P3 beinhaltet).