Beiträge von Kosta

    Grundsätzlich kann ich das schon machen, aber es ist in dieser Situation etwas "gefährlich", denn wenn ich dann kein Bild am Beamer habe, kann ich Snapshots bzw. Backup zurückziehen. Ich habe es aber schon in Erwägung gezogen.


    Denke aber nicht, dass die VMware Grafikkarte bzw. der Treiber verursacht, dass der Beamer nicht auf 2160p schaltet?

    hast du nicht oben geschrieben das du eine direkte Verbindung nutzt?

    Doch. Die VM ist mit Windows und RTX3080 ausgestattet. Zwischen 3080 und Beamer ist ein HDMI Kabel -> Direktverbindung.

    Und das funktioniert mittlerweile, wenn ich die Display-Einstellungen im Registry lösche und den Treiber neu installiere (inkl. Haken für die saubere Installation).

    Dann funktioniert 8k, 60Hz, 10bit, RGB.


    Aber: die Änderung der Auflösung in Windows, bspw. auf 2160p, ändert die Auflösung im Beamer nicht! Der bleibt nach wie vor auf Source: 4320p und Resolution: 7320x4320px.

    Ich werde SRE testen.


    Und nicht verwirren:

    Windows betreibt einen Videoprocessor (Programm), der eine Blackmagic Karte für das Durchschleifen des Signals vom Mediaplayer nutzt. Aber das ist einfach der zweite Teil der Kette. Zuerst muss Windows -> Beamer gut funktionieren, inkl. Senkung der Auflösung auf 2160p.

    Hmm, nach dem Treiber-Update hat es kurz funktioniert, Beamer zeigte 4320p/60Hz/10bit/RGB, jedoch nach 2 Neustarts und nachdem ich Videoprocessor/madVR gestartet habe, zeigte dann 8k/30Hz, und fing an wieder zu spinnen, konnte auch nichts mehr steuern und grrrrr...


    Aber ich glaube das liegt daran, dass der Videoprocessor nicht 8k/60 tauglich ist, sondern nur 4k/60. Aber der Switch zwischen Desktop in 8k/60 und Videoprocessor/Mediaplayer in 4k/30 ist alles andere als sauber.

    Und da kommt es wieder auf den Punkt: ich müsste den Beamer dazu bringen, dass im EDID A 4k richtig erkannt wird. Aktuell will nur 8k.


    Daher empfiehlt es sich ein Blick ins Manual des JVC zu werfen.

    Danke, meinst du ob man RGB einspeist (PC) bzw. Limited oder Full (PC)? Oder was anderes?

    Bisher bin ich mit 4k/30/10bit gefahren (mit EDID B), aber Ziel ist 4k/60/10bit zu erreichen. Das ursprüngliche Kabel, 2.0b war ja von der Spec nicht ausreichend. Deswegen wollte ich eben ersetzen und auf 60Hz gehen (mit EDID A).


    Eines verstehe ich nicht: warum zeigt der Beamer mit EDID A immer 8k, egal was ich unter Windows einstelle? Also ich kann ihm nicht runterschalten auf 4k.


    DSC auszuschalten bringt soweit nichts.


    Es handelt sich um keinen physikalischen Rechner, sondern eine virtuelle Maschine mit der zugewiesenen 3080. Von Displays her, funktioniert es so:

    Es gibt die VMware Konsole und das Bild von 3080. Beamer erscheint in Einstellungen erst dann, wenn er eingeschaltet wird. Steuern kann ich beides über der Konsole (etwas gefinkelt, aber geht), oder wenn ich nur auf den Bildschirm des Beamers schalte (da bleibt die Konsole schwarz), dann auch mit der Maus/Tastatur die direkt am Server angeschlossen sind.


    Treiber aktualisiere ich grad, der Treiber war etwas älter, aber denke nicht dass das eine Rolle spielt - kurz abwarten.

    Aber grundsätzlich, für was brauchst du 8K/60Hz?

    Es ist nicht dass ich 8k per se brauche, sondern eigentlich 4k. Ich habe den Post oben etwas ergänzt. Das Problem ist dass der Beamer bei EDID A nicht auf 4k geht.


    Jo, DSC im Beamer (unter EDID A) ist an.



    Hast du eine direkt Verbindung zwischen PC und JVC?

    DSC im JVC und in der 3080 an?

    Im JVC ja, in 3080 wo speziell macht man das?

    Ja, Direktverbindung.

    Hallo zusammen,


    ich versuche auf meinem NZ7 folgendes hinzubekommen:

    EDID A, 4k Auflösung, 60Hz, 10bit, RGB oder 444.

    Sollte ja doch möglich sein, sowohl NZ7 wie auch 3080 sind dafür tauglich.

    Jedoch, es funktioniert nicht.


    Was funktioniert:

    EDID A, 8k, 30Hz, 8bit und 420. Sobald auf 10bit oder RGB/444 geschalten wird, ist das Bild weg.


    Es ist aber nicht ganz so einfach:

    Wenn EDID A gewählt ist, ist der Beamer im "8k Modus" sozusagen. Egal was ich am PC (Windows 10) wähle, sei das 4k oder 8k, bleibt der Beamer bei 8k Auflösung. Im Info steht zwar Input ist 4k, aber Resolution is 8k. Dementsprechend ist es vollkommen egal was für Auflösung ich auf Windows einstelle, sobald ich auf 60Hz gehe, ist das Bild weg, da 8k und 60Hz nicht funktionieren.


    Ich habe 3 Kabel zu Hause, alle 3 probiert:

    2Stk von https://www.amazon.de/dp/B0987…dt_b_product_details&th=1 (dieser sollte lt. Beschreibung passen)

    1Stk von https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (2.0b, funktioniert auch nicht, da kann ich auf EDID A nicht mal den Beamer erweitern)


    Ist das ein klarer Fall vom nicht passenden Kabel oder liegt das Problem woanders?


    EDID B ist soweit nicht unerwüscht, denn ich möchte ja zumindest 4k, 60Hz und 10bit, was bei EDID B nicht geht.


    Danke euch.


    LG

    Kosta

    Auch ein Gewebetuch?

    Grundsätzlich habe ich kalibriert 98nits auf der Leinwand. Aber natürlich, habe ja auch nichts anderes behauptet, meine persönliche Vorliebe.

    Im Zidoo gibt's in den Settings eine Einstellung, bei der du bestimmen kannst, wie das Verhalten beim erneuten Playback ist - unter anderem auch, ob er fragt. Bin jetzt nicht in der Nähe, aber ich denke das ist unter Playback. Ich hab's aktiv, so dass jedes Mal ein Popup kommt (von da oder von vorne).

    Ich denke dann ist die Kombi mit einem JVC der N oder NZ Serie am besten aufgrund der Frame Adapt Software. Das ist schon wirklich gut.

    Die Kombination is schon sehr gut, aber leider bei mir zu dunkel. Liegt wohl an NZ7 und der Leinwandgröße/Typ. Vielleicht wäre das besser mit einer Linse, NZ8 oder gar NZ9, schon alleine wegen der Helligkeit. Aber, mit madVR ist es für mich gerade mal ausreichend. Würde ich noch eine Linse draufschrauben, wäre das denke ich richtig geil.

    Ich habe meinen Zidoo so eingestellt, dass die Bildwiederholrate angepasst wird und die Menus ebenso auf 60fps und 4K fixiert sind. Dadurch dauert es jedes Mal wenn ein Film startet paar Sekunden, bis das Bild angezeigt wird, meistens so 7sek, da das auch die eingestellte Pause ist, bis das Video beginnt. Funktioniert super. Ja, man muss halt etwas Geduld haben, und zum "Szenen-Schauen" von der NAS ist es halt weniger geeignet. Dafür ist alles flüssig und schaut verdammt gut aus. Will nur sagen, was Chl bzgl. externe Lösung gepostet hat, ist was ich genau verwende.

    Allerdings habe ich während eines Films ca. 2 kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm.

    Ja, das habe ich auch, meistens nur eins allerdings, seltener 2.

    Ich war zeitbedingt noch nicht dran, aber ich habe auch das Gefühl dass es was bei Windows ist.

    Da es eine VM bei mir ist, kann ich da ziemlich viel damit spielen, wenn ich einfach eine Kopie oder Snapshot der VM mache.

    Ich denke an Sachen wie Deaktivierung der Services, oder einfach verschiedene Apps oder Unnötiges entfernen...