Beiträge von Kosta

    Hm, tut er nicht. Die XML ist nicht da, Film ist 1.78 kodiert aber 2.4, wie üblich, XML wird nicht automatisch erstellt.

    Was ich jetzt gerade noch rausgefunden habe, ist wenn ich in der .NFO Datei den Wert aspect von 1.78 auf 2.4 setze, startet der Film in 2.4.

    Hallo zusammen,

    Erstmal: vielen Dank für dieses Tool!


    Ich spiele gerade mit der Integration von MS in mein Setup.

    Vielleicht ist das irgendwie offensichtlich, aber eines verstehe ich nicht:

    MS muss zuerst die Datei analysieren, damit eine XML-Datei erstellt wird und der MS weiß, welcher AR eingestellt werden soll, virtuelle Auflösung usw.

    Ohne der XML Datei ist es ja umsonst...

    Nun, wie lasse ich MS diese Analyse am Beginn des Filmes durchzuführen, ohne /config Kommandozeile erstmal verwenden zu müssen?

    Ich hab auch TMM, kann ich mir damit für alle Filme die XMLs erstellen?


    Danke

    Srdan

    Als ich vor etlichen Monaten Xilica gekauft habe, habe ich versucht ja DBA über Xilica zu realisieren. Und es schien mir immer wieder, bei miniDSP ein besseres Ergebnis bei DBA zu erzielen. Woran das lag, kann ich nur noch raten - sei das Wissen, Akustik, Ohren, whatever.

    Nun heute wieder versucht mit Xilica, und hatte eigentlich ein sehr gutes Ergebnis mit viel Kontrolle, was ursprünglich eben nicht der Fall war. Aus Erinnerung sage ich dass sich der Tiefbass Bereich besser korrigieren ließ. Was ich aber jetzt nicht mehr mache, daher vielleicht liegt es auch daran.

    Aber miniDSP ist jetzt weg, DBA läuft über Xilica und am AVR auf -12dB. Amp ist auf voll und Xilica glaube ich +8. Damit habe ich das Thema Übersteuerung vom Tisch und die Subs spielen so stark wie sie baulich können.

    Ich tippe ganz stark auf den MiniDSP

    Und das war tatsächlich korrekt. Ich habe die Endstufe auf Max gestellt, miniDSP auf -8 und kein EQ, und tatsächlich sauberer Bass in der einen Szene mit AVR auf -6dB.

    Hank: bin von Xilica auf miniDSP umgestiegen, weil mir miniDSP hörbar besseren Klang geliefert hat. Aber, ich werde wieder versuchen mit Xilica, vielleicht kriege ich es so hin, dass es mir gefällt.

    Krachen klingt nach Clipping. Anschlagen klingt nach eine Klack oder Schlag.

    Hmm OK, ich versuche es morgen mal ganz einfach mit dem Handy aufzunehmen. Vielleicht hört man es raus. Da fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung genau zu identifizieren.

    Oder kommt irgendein Gerät in der Sub Kette ins Clipping?

    Signalweg für Audio ist so:

    Zidoo (HDMI) -> Vroom (HDMI) -> AVR HDMI Input / Sub out -> miniDSP 2x4 HD -> Yamaha P6000S -> Subs

    miniDSP normalerweise Input +3,2, aber mit 0 gleiche Wirkung. Übersteuert nicht sichtbar. Die EQs für den Test abgedreht.

    Wenn ich Limiter (Crossover) einschalte, kann ich etwas entgegenwirken, aber muss bereits einen 36dB/Oct Filter bei 40Hz setzen, damit die Wirkung sinnvoll ist. Nicht wirklich zielführend.

    Yamaha ist lt. Anzeige auch grün. Die Regler sind auf ca. 90% gedreht.

    Klingt für mich verdächtig nach einem HDMI-Kabel- oder HDMI-Sync-Problem zwischen HTPC und Beamer.

    Wenn das Problem zwischen Zidoo und HTPC wäre, würde nur der VP das Bild verlieren und der Windows-Desktop bliebe sichtbar.

    HDMI wäre durchaus möglich, ja. Ich habe HDMI2 hängen, sind zwar gleiche Kabel denke ich, aber ich kann versuchen auf HDMI2... und wenn du das erwähnst... ja, es gab tatsächlich ein HDMI-Kabel Upgrade in der Zwischenzeit, das "alte" hatte nicht genügend Bandbreite für 10bit, das neue schon. Aber ist die gleiche Marke, alle von CSL.

    Ich habe versucht von 10bit auf 8bit zu senken, brachte aber keine Besserung.

    Und ja, du hast tatsächlich recht... das Problem liegt bestimmt zwischen HTPC (VP/madVR) und NZ7.


    zu 2) Die Chassis auf beiden Seiten des DBAs krachen?

    Gute Frage, muss ich extra anhören - erst morgen allerdings, abends praktiziere ich nicht 95dB Sub-Tests zu machen ;-)


    Was heißt den krachen? Schlagen sie an? Hast du beim Sweepen mal nen Hub angeschaut?

    Ich bin mir sicher dass sie anschlagen, es ist nicht ein digitales Krachen, sondern kommt schrittweise je lauter man dreht. Die Szene im Film ist auch ein verdammt tiefer und starker Bass.

    Was soll mir das "anschauen" des Hubs bringen, was soll ich dabei erkennen?

    Hallo Leute,


    irgendwie habe ich noch immer "Problemchen".

    Einer ist dass im aktuellen Setup das Bild immer wieder verschwindet und kommt wieder. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem schon mal hatte, und jemand irgendwo eine Lösung vorgeschlagen hat - finde aber dazu genau gar nichts. Und leider notiert habe ich es mir auch nicht.

    Und das zweite ist dass das Dolby Atmos oft meine Subs killt.


    Gehen wir es der Reihe nach:


    1) Mein Signalweg ist, damit man jetzt nicht graben muss:

    Zidoo Z9x -> HDFury Vroom (Splitter, Ton geht zum AVR) -> virtualisierter Videoprocessor mit madVR (basierend auf Server 2019) und RTX 3080 -> NZ7

    Ich hatte eine Schaupause von 1-2 Monaten, und danach fing das Problem wieder an.

    Ich kann nicht mehr sagen ob sich was in der Zeit genau geändert hat, aber folgendes kann ich dazu sagen:

    - es tritt sehr unregelmäßig auf, oft nur einmal während eines Films, manchmal sogar öfters

    - es ist nicht zeitlich gebunden, es laufen keine Windows Update Checks oder so

    - im Eventviewer sieht man auch nichts

    Zidoo habe ich komplett zurückgesetzt, auch eine neue Firmware ausprobiert. Am madVR Konfiguration hat sich nichts geändert.


    Wenn jemanden da was einfällt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    2) Subwoofer und Dolby Atmos

    - Für die Filme und Serien ist die Frequenzkurve eigentlich sehr flach, zwar korrigiert, aber flach bei der Messung

    - auch wenn ich die EQs beim Sub entferne, krachen die Subs bei manchen Szenen - speziell was ich heute geschaut habe, Lightyear, die Szene nach dem erfolgreichen Hyperschallflug, als er durch die Ringe durchfliegt - wenn ich den AVR auf mehr als -12dB stelle, fangen die Subs zu krachen an

    - um zu eritteln wo eventuell das Problem liegt, habe ich im REW einen manuellen Sweep versucht, allerdings auf 0 dBA und AVR auf -6dB.

    Ich konnte dabei die Subs nicht zum krachen bringen. Ich habe alle Frequenzen langsam von 10 bis 100 Hz überprüft, es war alles extrem laut, viel lauter als bei der Lightyear-Szene, meistens rund um 95dB, aber es krachte nichts.

    Auch die Dolby Atmos Trailer sind sehr basslastig und die Subs fangen sehr schnell zu krachen an.


    Kann mir jemand kurz erklären woran das liegt? Dynamikumfang ist mir schon klar, aber wenn REW mit -6dB gut funktioniert, warum dann nicht Dolby Atmos Spur?


    Danke euch!

    Ich vermute sehr stark, dass die Auslöschung genau zwischen Decke und Boden am Sitzplatz vorkommt, denn genau über dem Hörplatz gibt es keine Absorber und wenn man mit dem SPL Meter rauf und runter geht (und auch mit Ohren) hört man dass die Frequenz lauter-leiser wird. Es war meine Hoffnung durch die Reduktion der Reflexion an der Seitenwand (das sind die Bereiche oberhalb und unterhalb des Erstreflexion-Absorbers) allgemeinen Druck der Frequenz im Raum zu sinken, und am Hörplatz Direktschall zu erhöhen.

    Aber leider keine Wirkung. Es hat aber etwas Wirkung wenn der Resonator am Boden steht, glaube ich - viel habe ich damit nicht gespielt. Bringt mir auch nix wirklich. Und wenn es wirklich Boden-Decke ist, dann kann ich eh nix dagegen machen, da die Decke an der Stelle fix ist - abgehängt, starr und mit Adamantium beklebt.

    Vielleicht, nur vielleicht, könnte ich zwischen Lichtern an der Stelle dünne, und ich meine dabei wirklich nur paar CM dicke Absorber anbringen, jeglicher Art, die das bekämpfen. Aber optische wäre das echt an Käse.

    Es ist schon richtig, dass sich da bei einem halben Quadratmeter nicht viel tut.

    Ist mir schon klar, dass es einiges braucht um eine sinnvolle Wirkung zu erzeugen, jedoch meine Erfahrung zeigt mir, dass bereits bei einem Absorber messtechnisch ein Unterschied normalerweise festgestellt werden kann. Und das war hier nicht.


    Gibt es hier im Forum Messungen von Deinem Heimkino und dem Loch zu sehen?

    Ich hätte jetzt nicht gedacht, es könnte direkt mein HK Thema werden, sah das hier etwas "separat". Aber scheinbar dennoch...


    Ich bin jetzt paar Tage auf einer Radtour, wenn ich gegen Ende nächste Woche zurück bin, werde alle Daten einsammeln und Fotos posten. (in meinem Thread)


    Die Positionierung des HHR würde mich auch interessieren.

    Einfach gemessen wo die Frequenz am lautesten ist, und das war tatsächlich vorne direkt neben dem Lautsprecher oder gegen Boden oder Decke.



    Hast du die Frequenz in REW laufen lassen und bist mit dem Messmikro die Wände entlang gegangen um so die ideale Position zu ermitteln?

    Genau so ist es.

    Fronts, die B300. Passiert bei allen 3, jedoch am stärksten bei L und R. Center eher weniger. Es lässt sich etwas EQen, aber ich höre beim Sweep und sehe die Senke nach wie vor. Viel lieber wäre es mir diese akustisch zu behandeln, jedoch wie gesagt, ich weiß nicht was ich einsetzen soll (und wo) damit es klappt.

    Im laufenden Betrieb hört man sie denke ich eher nicht.

    Ein 20dB Verlust bei 270Hz genau am Hörplatz. Aber die Idee ist ja eben nicht aufgegangen, denn HHR wirken ja nur tiefer, da habe ich mich wohl geirrt, für 270Hz einen HHR bauen zu können.

    Da fällt mir nichts anderes ein, als normale Absorber (bei mir Basotect) zu verwenden, was eh schon im Einsatz ist.

    So, das Thema kann man abschließen: der gelochte Absorber hat absolut keine Wirkung, weder voll noch leer. €30 fürs Holz umsonst. Vielleicht kann ich daraus was anderes machen... :cray:

    Hallo,


    kann man, eurer Meinung nach, für gelochte Plattenresonatoren (aka Helmholtzresonator mit vielen Löchern) als Füllmaterial auch Sonofil nehmen? Ich habe noch einiges übrig...

    Sonorock wäre ja das geeignete, aber man muss immer das ganze Paket kaufen, was ich auf keinen Fall brauchen werde, und die Entsorgung kostet dann auch was.

    Oder gibt es Alternativen? Wie sieht es mit Basotect aus?


    Das möchte ich versuchen:


    Danke euch.


    LG

    Srdan

    Gerade mal gesehen und wollte so meinen Eindruck hier posten. Eigentlich habe ich von dem Film sehr wenig erwartet, da ich eigentlich nichts darüber wusste. Nicht mal dass es ein Michael Bay Film ist, wovon ich eigentlich ein Fan bin (lese: The Rock, Bad Boys, Transformers etc). Nun habe ich heute einen Film-Tag gehabt und am Vormittag mir Antman and the Wasp: Quantumania angesehen, und dachte erstmal dass meine Soundanlage was hat. Der Ton war SAU schlecht, die Handlung so so, nur halbwegs amüsant... meh. Und am Nachmittag habe ich mir Ambulance ausgesucht. Hatte nur Lust auf irgendein Action nach dem schechten Antman, und ein Heist-Movie hat sich gut angehört.


    Von der Handlung abgesehen, die ja recht transparent ist (habe ich mir ja auch nicht viel mehr erwartet, hier und da coole Sprüche und Szenen, aber das war's eigentlich), fand ich alles was einen guten Action-Film ausmacht richtig top!! Die enorme Menge an guten Car-Chase, und dazu für mich absolut perfekte SFX und VFX.

    Aber nach dem Antman am Vormittag, wusste ich schon in den ersten paar Minuten des Filmes dass meine Anlage nichts hat!

    Es war amüsant, hat richtig Spaß gemacht, hat nur Popcorn gefehlt... aber dafür Chips :poppy:


    Das Bild war Top, auch dank madvr, aber die Atmos Spur (Originalton) hat sooo viel beigetrage!


    Film: 7

    Bild: 9

    Ton: 10

    Neee, das kenne ich eh, funktioniert aber nicht, das Problem bleibt bestehen, die aktive Auflösung bleibt bei 8k. Lt. hier ist das Problem aber schon bekannt (ironischerweise geht es auch um einen NZ8 und 3090):

    https://answers.microsoft.com/…6f-4518-aa3d-fd69959eb76a

    Und das ist auch relativ frisch.

    Ich kann leider noch nicht probieren, da ich keinen Store am MadVR Rechner (der VM) habe, es ist ein Srv 2019.


    Ich habe zu den Testzwecken den Beamer an meinen MBP angeschlossen, der schafft scheinbar bis 4k, denn der Beamer bleibt fix auf 4k, egal welche Auflösung man nach unten wählt, das gleiche Verhalten wie bei der VM. Daher frage ich mich leicht, ob das Problem wirklich bei Windows liegt...

    Gut, ist vollzogen. Treiber wurde entfernt, Policy svga.present auf FALSE gesetzt, damit ist der Adapter auch komplett weg aus Windows, ich sehe keine zwei Displays mehr und Gerätemanager ist auch sauber.

    Aber, ich denke das Problem liegt woanders, nämlich:

    Wenn ich NCP öffne und gehe unter "Change Resolution", steht in der Liste:

    8k x 4x, 7680x4320 (native)

    8k x 4k, 4096x2160

    8k x 4k, 3840x2160

    ...


    Warum steht vorne immer 8k x 4k? Das würde doch erklären, warum der Beamer auf 8k bleibt.


    Idee was das ist?