Beiträge von Kosta

    Eigentlich bin ich IT-Mann, jedoch hier bin ich etwas perlext:

    3080 verbaut, eigentlich erstmal nichts geändert, kein Bild...

    OK, danke mir Driver-Reinstall, Clean Mode, wird schon... nix, kein Bild.

    Stecke auf HDMI2 um, siehe da... Bild. Jedoch was: 8K. Hä? OK, vermutlich EShift. Abgedreht...

    Alles rebootet, inkl. ESXi... nix. Gleich, 8K. HDMI2 Bild, HDMI1 kein Bild...

    Denke mir, meine Fresse, hab ich ne hinnige Graka? Gut, stecken wir mal einen einfachen Bildschirm dran -> perfekt. 2560x1440, wie üblich, sofort erkannt, Generic PNP Monitor, Auflsöung passt. Graka OK...

    SVGA 3D ist nach wie vor abgedreht, nur angemerkt.


    Irgendwas hat's. Ich verstehe nicht, warum der Beamer zwingend als 8K erkannt wird.


    Als nächstes werde ich jetzt meinen Laptop nehmen, der hat ne 3070ti drin, mal testen ob dort die gleichen Phänomäne auftreten, ebenso steht zur Option die Bereinigun auf der VM mittels DDU zu machen.w

    hypervisor.cpuid.v0 FALSE habe ich schon versucht, macht scheinbar beim ESXi 7 genau gar nichts.


    Fällt euch noch was ein? Schon wer mal sowas gesehen, bzw. wüsste was der Grund sein könnte?

    Na dann habe ich eine Beschäftigung für den Abend. Ein Riesen Wunsch wäre eine Linse vorm NZ7, aber leider reicht das Budget nicht… :/. Ich hab glaub ich ca. 50nits unterschied voll vs CS.

    Wie stelle ich im madVR ein, dass ich nicht mehr mit dem Beamer zoomen muss? Macht das überhaupt Sinn? Also quasi maximale Breite einstellen und alles andere macht madVR, wenn zB. das Material 2:1 ist, dann passt er das richtig ein?

    Hier mal so meine Referenz-Tracks, die ich immer höre wenn ich mein System einmesse oder prüfe.


    Surround:

    Pink Floyd, Wish You Were Here, Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-5) 5.1mix (SACD). Unglaublich räumlich, dynamisch, exzellent im Surround gemischt, meine absolute Referenz für wenn ich meine Haupt-Surround-Einstellungen bewerte.

    Matt Bianco, La Luna, 5.1 mix SACD. Gleich wie oben, hier besonders auf Subs achten und Surround-Atmosphäre durch die Schlag-Instrumente, weibliche Stimmen, sowohl Hauptstimme wie die Backgrounds im Surround.

    Dire Straits, Brothers in Arms (Album und Lied), auch 5,1 SACD. Da muss nicht viel gesagt werden, Stimmen, Atmosphäre, hierfür muss alles sitzen, sonst klingt es vollkommen daneben. Unglaublich gute Produktion, Mastering, alles einfach. Ich glaube da spielen die B300 ihre Stärken was Dynamik angeht.

    Und zuletzt, wenn ich das Surround-System herausfordern möchte, nehme ich Ambra, Beyond the Horizon (oder fast jede andere Spur). Da sieht man nun wie gut die Surround-Platzierung ist. Typische maximale Drehungen um die Ohren, so ähnlich wie die ärgsten Dolby Trailer, nur halt musikalisch.


    Zum guten alten Stereo:

    Julius Katchen, Piano Concerto 5, I. Allegro, The Complete Decca Recordings, meine Lieblingsspur für die Bewertung vom Klavierklang und Klassik allgemein.

    Sehr eng danach: Shostakovich, Piano Concerto no 2 in F major, II. Andante. Wie tut sich das System mit einer leisen und ruhigen Spur, Klavierklang. Wenn ich da Gänsehaut bekomme, dann weiß ich, es ist richtig!

    Queen - A Kind of Magic, klingt Rock gut?

    Klangkarussell - Sonnentanz, krieg ich die Subs auf den Limit?

    JM Jarre - Les Chants magentiques Part 1, Räumlichkeit Bewertung im Stereo

    Und zuletzt bombastische Epic-Musik:

    Thomas Bergersen - Colors of Love, mehr Klang geht einfach nicht, klingt ausgewogen, hört man alles, vor allem ob Bass nicht alles übertönt?

    Thomas Bergersen - Emerald Princess, Klarheit der epischen Musik in Mischung mit dem modernen Beat.

    Hans Zimmer - Lone Ranger - Finale, Vollgas sozusagen, muss rocken was Dynamik angeht, richtig penetrant.

    Hans Zimmer - Imagine the Fire, Filmmusik am höchsten Standard. Sooo viel zum Raushören, viel Dynamik.

    Und mein absoluter lieblings Klassiker, Referenz, und was ich immer wieder höre: John Williams - The Rise of Skywalker - Finale. Orchestrale Musik des höchsten Grades für mich.


    So, ein kleiner Einblick in meine Musikwelt.

    Weil Jelly Client, egal ob Windows oder App komplette K*cke für Musik ist. Da ist Kodi bereits Lichtjahre voraus. Oder gibt es einen anderen Vorschlag? Wichtig ist mir das Auslesen der Library, Sync der Playlisten und auch die Möglichkeit direkt per NFS zuzugreifen (kein SMB vorzugsweise). Und so extravagante Files wie 88,2kHz surround FLACs die von SACDs stammen, sollte auch problemlos abspielen können. Alles wo der Jellyclient völlig versagt, je nach Client.

    Danke dir/euch.

    Ich hab jetzt aufgehört zu messen, belassen bei den letzten settings die ich oben gepostet habe, eingestellt alles auf fix 16-235 und das sieht für mich eigentlich schon verdammt gut aus.



    Bin mit deinen Settings durchgefahren und das ist das Ergebnis:



    Ist das gut oder schlecht? 91.6% sRGB Coverage scheint mir nicht korrekt zu sein?


    Das sind die restlichen Settings:





    Oben sieht man die 3DLUT Settings.


    Ich habe für diesen Lauf den Beamer und Nvidia Settings auf 16-235 eingestellt.

    :cray::cray::cray:

    Davon rede ich ja die ganze Zeit!! Die VM dient ja die ganze Zeit nur als Videoprocessor und das Abspielgerät ist Z9X. Ich dachte echt dass es schon die ganze Zeit klar ist. Jelly ist das Abspielgerät am iPhone/iPad und Nvidia Shield.

    Im Heimkino ist das Abspielgerät ja Zidoo Z9X. Der geht dann mit HDMI ins Vroom und von dort einmal zum AVR und einmal zum Videoprocessor (Blackmagic Karte) die im Server steckt, und da eine VM rennt an der Blackmagic und 1080ti (zur Zeit noch) hängen. Und von der 1080ti zum Beamer.


    Und jetzt nochmals:

    Ich möchte den Z9X mit Kodi ersetzen. Also ein weiterer Rechner. Und da ist die Frage: ist das Signal vom Kodi (zB. am Intel NUC) gleich wie beim Z9X. Also HDR Daten kommen raus und werden an Vroom bzw. Videoprocessor weitergereicht?

    - Ich nutzt die Spectrale-NZ9-Sensorkorrektur (erstellt von KarlKlammer - die hast du ja auch schon)

    Mein Laptop war hin und wurde getauscht, daher weiß ich nicht mehr wo das ist, irgendein USB Stick aber ich habe gefühlt 20...

    Wo kriege ich die bzw. macht es Sinn NZ9 Dateien zu nehmen?


    - Den Weisspunkt stelle ich vorher mit Hcfr auf ein korrektes Weiss (auf der Schwarzkörperkurve) mit höchster Helligkeit ein - Also auf das native Weiss des Beamers. Etwa 6k bei meinem NZ8

    Wie machst du das genau?

    Bzw. warum ist das ausschlaggebend?


    - Quellfarbraum: DCI-P3

    Welchen von die beiden bzw. wie sind die Settings?

    Wäre das korrekt?

    So, hat mich gejuckt, somit habe ich mal selbst ausprobiert. Und nein, es gibt keine Möglichkeit die Zeit vom MPC ins Emby zu übertragen (lt. Forum, lt. ausprobieren), genau DER wichtigste Punkt der ganzen Geschichte. Und, €5 umsonst.

    Oder hast du Argumente die funktionieren?

    Ja, diesen Post kenne ich. Aber der geht nicht einher mit dem was ich sonst irgendwo gesehen habe: eine Profilierung mit High Bright. Dabei werde die Farben im Beamer nicht berührt, sondern die ganze Korrektur läuft über DisplayCal.

    Welche Prozedur macht eigentlich mehr Sinn?

    Also, gestern war mir dann zu spät einen Feedback zu schreiben, aber jetzt geht's :)


    Ich habe gestern einen guten Sprung in der Bildqualität geschafft, denke ich. Endlich war das Bild für meine Augen richtig dargestellt, ohne beim Schwarzwert zu verlieren, die Szenen wie die Haare von Mera, oder Anfang von Passenger sehe richtig toll aus, dafür dass ich eine Gewebeleinwand habe. Das hatte ich bisher mit dem Tonemapping des Beamers nicht gesehen. 3DLUT scheint es wirklich gebracht zu haben auch wenn es nur eine halbe Stunde Messung war. Bevor ich aber eine lange Messung mache, mit mehreren Tausend Punkten, möchte ich euch bitten mir paar Sachen aufzuklären.


    Aktuell ist das System auf Fullrange eingestellt, also 0-255 (Z9X, Nvidia-Settings, madVR). Ist das Korrekt, oder soll ich mit 16-235 fahren? Ich habe eigentlich keinen Unterschied gesehen, aber bestimmt ist nur eine Einstellung korrekt?

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei der 3DLUT Erstellung, am Ende im Displaycal, nur 16-235 vorhanden ist:


    Dann, hier sind die Einstellungen mit der ich meinen letzten 3DLUT erstellt habe:







    Die Frage ist, sind diese Einstellungen korrekt? (bis auf die Länge, die wird deutlich länger bei der letzten Messung, für die ich möchte, dass alles korrekt ist)


    Beamer ist dabei so eingestellt, dass alles aus ist, jegliche Farbprofile, CMD oder sonst noch was. User1, High Bright, Gamma 2.2, Laser High.

    Irgendwo habe ich gelesen dass man ggf. mit Laser Low profilieren soll?


    Ich hoffe damit alles wichtige abgedeckt zu haben.

    Und du fängst nen Film im Kino an und schaust im Zug weiter?

    Filme setze ich meistens nicht fort im Zug, aber gewisse Serien ja, oft diejenigen die ca. 30min dauern. Und wenn ich sie nicht zu Ende schaffe, oder Abends auf der Couch einschlafe oder im HK, dann werden auch längere Serien in 2-3 Etapen geschaut. Meistens diejenigen für die es mir egal ist, ob ich sie auf der Leinwand oder am iPad gucke. The Office, Lucifer...


    Wie auch immer: Kodi ist für MadVR nicht notwendig. Kodi ist "nur" ein Mediacenter, um die Medien bequemer auswählen zu können.

    Ja, und das ist genau gut. Z9X ist mit dem Jellyfin auch ein Mediacenter sozusagen, aber das Interface ist richtig grausig langsam. Deswegen die Überlegung auf die gleiche Weise den Kodi einzusetzen (externe Hardware, NUC, whatever). Und das wichtige dabei ist: Output-Signal vom Kodi ist gleich demjenigen von Z9X. Also unverändert, ohne Tone-Mapping oder whatever.



    Die haben einen eigenen Server und eine eigene "Theater App", ich weiß nicht ob die Theater App

    mit einem Jellyfin Server funktioniert, aber genaugenommen ist Jellyfin ja ein Emby Fork, sollte theoretisch gehen.

    Hatte Emby. Dann zu Plex und jetzt Jellyfin. Ich weiß nur dass Emby damals auf dem Handy ziemlich bescheiden funktioniert hat. Eine Kombination habe ich aber nicht ausprobiert. Und bin mir nicht wirklich sicher dass ich das will, weil mir das nur zusätzliche Kompexität in das System bringt.



    In der Konstellation funktioniert bei mir auch das merken der Wiedergabe Position in Verbindung mit MPC+madvr,

    Du willst mir sagen, dass die Theater App von Emby und externer Player (MPC) auf einem Rechner die Fähigkeit hat, die geschauten Filme richtig zu markieren und sich die Positionen zu merken?

    Wenn das so ist, dann wäre das genau das was ich suchen würde und meine Suche wäre zu Ende. Bin nur etwas skeptisch da mir keiner bei meiner Suche das vorgeschlagen außer du :)

    Aber wie gesagt, wenn es funktioniert...


    Wegen einer Lizenz, ja, ist mir bekannt, hatte ich glaube ich, hab die monatliche Version gehabt. Ist mir auch vollkommen recht wenn es richtig funktioniert. Und das muss ich dann schnell ausprobieren, damit ich ggf. die Input-Karte an Thomann retournieren kann.