Beiträge von CrownK2

    63% sind zur aktuellen Zeit recht hoch. Im Sommer wird das so mit hoher Luftfeuchtigkeit draußen nicht gehen.


    Entweder nutzt ihr das nur für Abluft und holt euch die Zuluft im Keller oder ihr lässt das Teil nur laufen, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen. Das würde die Möglichkeiten zur Lüftung aber stark einschränken.

    Das Gerät soll wohl auch entfeuchten und das Kondensat durch das Gefälle nach draußen leiten.

    Ist auch mein Vermutung, da auch die anderen LS davon profitieren.

    Unabhängig davon. Massiv dämmen lässt sich auch mit einem DBA und davon profitieren auch die anderen LS.

    Mir geht es eher allein um den Gedanke, was das hintere Array so alles anrichtet, außer nur zu "absorbieren". So gut wie jeder hat da zumindest zwei Reihenschaltungen drin, dass Delay, die harmonischen vielfachen, der Hörabstand und keine Ahnung was noch alles.

    Ein richtig gut absorbiertes SBA misst sich auch bezüglich der 1. Längstmode deutlich besser als die meisten DBA's, weil die schlicht einfach nicht nach Lehrbuch funktionieren. Demnach denke ich auch, dass ein SBA besser klingt, vorausgesetzt die Dämmung passt.

    Du hast doch mein Versuch/Test zum Thema Tür-Absorber auch verfolgt 🤔.

    Wird ebenfalls durch die Masserhöhung mit Bitumenmatten auf der Teichfolie nach und nach erhöht. Aufbau wird wie im Türrahmen erfolgen und dann auf den Holzkasten geschraubt. Somit kann ich den Rahmen leichter abnehmen und verändern.

    Auf YouTube hab ich einen User gesehen der eine Blechtafel zwischen 2 Folien geklebt und äußerlich in einen Rahmen geklemmt hat. Im Prinzip der gleich Aufbau wie eine Lautsprecheraufhängung. Leider hat er keine Messergebnisse aufgezeigt. Aber war ein Interessanter Beitrag, da er den ganzen Raum mit verschieden Größen aufgebaut hat (speziell in den Ecken) und vor den Schwingern wieder normale Absorberständer davor platzierte hat, um diese besser verkleiden zu können. Sprich einen schmäleren Aufbau mit Tiefenwirkung. Dieser Aufbau würd mich auch reizen und kann mir vorstellen das dies effektiver ist, da abstimmbar und nicht einfach Dicke Wolle an die Wände/Ecke klatschen. Aber das werd ich erst im nächsten Raum versuchen, da ich auch dort auch kein DBA aufbauen kann😡. Hab leider noch keines gehört, soll auch Geschmacksache sein, ein etwas anderes Hörerlebnis halt. Ebenso den Hörunterschied zwischen einem sehr gut gedämpften SBA-Raum gegen ein DBA. Die Erwartungen liegen bei mir bei beiden Varianten schon sehr sehr hoch gegenüber meinem bekämpften Multisub 🤷‍♂️.


    Ein anderen Beitrag hab ich auch entdeckt in dem jemand den Schwinger sehr nah an der Wand (Druckmaxima/schnelle) mit Abstand gebaut hat, so das noch eine Beugung statt gefunden hat. Also den Kasten in den Raum und die Schwingfläche nah an der Wand, was auch mehr Sinn macht wenn man bedenkt das wie bei mir die Schwingfläche durch die baubedingte Tiefe wiederum 50cm in den Raum ragt 😡.

    Okay mir war nicht klar das du es mit der Folie und dem Bitumen für die 30Hz Absorber weiterhin so planst.


    Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass ein perfekt absorbiertes SBA einen ticken besser als ein DBA spielt, aber das ist nur eine Vermutung von mir persönlich.

    Alles über 5-6mm Nadelfilz würde ich in einem ohnehin akustisch optimierten Raum nicht empfehlen, es sei denn, es ist mit im Gesamtkonzept der Akustik mit eingeplant.

    So ein flauschiger 12mm Teppich hat einen Absorbtionsgrad von 1 ab 7kHz und fängt ab 5kHz gut an zu absorbieren.

    Bei 5-6mm und Nadelfilz absorbiert dieser wenn überhaupt außerhalb unserer Hörschwelle.

    Magneto

    Was für ein Material nimmst du für die 30Hz Folien/Plattenschwinger? Bei der tiefe müssten es ja etwa 8kg/m2 oder mehr sein und trotzdem schwingen können. Wie gestaltest du das mit der Randaufhängung? Ist es dort zu sehr fixiert, treten wieder Verluste auf.

    Stört die 30Hz Mode denn? Die ist ja schließlich auch nicht so katastrophal vom Nachschwingen her. Sehr vorbildliche Multisub Konfiguration:respect:

    Äh nee, ab 140db aufwärts wirds auch für den Körper anstrengend, durfte ich früher bei nem bekannte der an db drags teilgenommen hat erfahren, 157db in nem Golf 4:choler:

    Zum Thema SBIR, kann man ja einfach rechnen, bei welcher Frequenz und Schallwand Abstand zur Wand er auf tritt.

    Gehen wir von 40cm Aufbau mit 20cm Dämmung und 20cm Abstand zur Wand aus:


    Schallgeschwindigkeit (344m/s) : Abstand in Meter zur Wand : 1/4 Wellenlänge.


    344 : 0,4 : 4 = 215Hz


    Durch die Dämmung in allen Hohlräumen der "Baffle Wall" werden die 215Hz vollständig absorbiert und kein SBIR gebildet.

    So in etwa hab ich mir das vorgestellt:big_smile:


    Ist ja nicht zu überlesen, dass es genügend "Heimkinoexperten" gibt, die nicht grad Fan von Hollywood Zuhause und Co. sind, was ja auch völlig legitim ist. Ich selbst teile auch nicht unbedingt alles was Lars Mette so bevorzugt, aber nichtsdestotrotz, bin ich überzeugt von seiner Kompetenz und Leidenschaft an der Sache und freue mich für die Zielgruppe, die sich seine Dienstleistung finanziell erlauben können.

    Das ganz kann man jetzt auch auf die Dämmung der Baffle Wall beziehen. Da kostet 1 Platte glaube ich 30€? Dafür gibt es zb. 2 Pakete Sonorock...! Was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

    Sind rund 20€ die Platte.

    Davon ab ist es bei Dämmung ab 60cm aufwärts ein dramatischer Unterschied, ob ein Material mit 6kPa wie Sonorock oder 3kPa wie Caruso isobond wlg 045 eingesetzt wird.

    Coole Idee, die Garage ist 7m lang und 2,3m hoch, macht 120 Sub's und 141db:rofl:

    Wenn du kleine Lautsprecher deckennah installierst, kommst du höchstens auf einen Elevationswinkel von 22°, bei 250cm Sitzabstand zur Front und 100cm Zentrumsachse der Front LS. Du kannst den Winkel vergrößern, indem du die High LS weiter Richtung Sitzplatz "ziehst".