Beiträge von CrownK2

    Ne, du musst nur nach unten scrollen und ranzoomen :opi:


    Unterscheidet sich schon teils deutlich von meiner Messung. Nimm vielleicht die goldene Mitte an :byebye:


    Mein Gehäuse hat übrigens ca 15L.

    Auweia ich Maulwurf:beated:


    Oha 15L:waaaht:

    Wo hast du vor die zu trennen?

    Klasse vielen Dank:sbier:

    Nun gut, auch wenn sich die Parameter nach dem Wobbeln und messen in Einbaulage signifikant verändern, sollte es bei 30L CB mit Trennung >80Hz nicht so sehr von Bedeutung sein?

    Treiber und Horn zusammen :zwinker2:

    Super danke. Gibt es irgendwo die TSP's für den The Box 10-250/8-A?

    Ich würde den "wenn" gerne in CB so klein wie möglich verbauen, um besonders auch die Surrounds so klein und vor allem flach wie möglich zu halten. Hat der 10" eine Polkernbohrung und wie hoch ist die Einbautiefe?


    Edit: Einbautiefe habe ich gefunden, 113mm und Polkernbohrung scheint er auch zu haben. Da sollten 150mm Tiefe "innen" ausreichen.

    Nochmal ein Update:


    Es kommt ein elektronischer und fernbedienbarer Kettenantrieb ans Fenster, dass ich beim Filmbetrieb schließe.

    So kommt permanent Frischluft hinter die Wall und ich muss keine Öffnungen oder ähnliches einbauen.


    Der Heizkörper bekommt ebenfalls ein Smart Thermostat, um dahinter auch mal zu heizen, warum auch immer:think:

    Die Open ist schon toll fürs Geld, baue gerade Nummer sieben.

    Die ist wirklich mega günstig, Hochtöner plus Weichenkit gibts ja bei H-Audio. Weist du zufällig, ob es sich um den Treiber "und" das Horn handelt, oder nur eins von beiden? Würde zwar keinen Sinn ergeben, kann es aber der Beschreibung nicht entnehmen.

    Kann sein, aber auch in der Gesamttonalität kickt und knallt es halt mit zu viel Bass erst recht nicht, liegt aber vielleicht auch am Musikgeschmack. Ist ja alles immer sehr subjektiv :)

    Ja und wenn so schmalbrüstige Mains mit 1x6,5" Hifi Chassis wie ich die hatte so garnicht kicken, sucht man sein Glück vielleicht im "fetten" Bass:beated:

    Vielleicht sind es auch die Mivoc's die obenrum unpräzise sind, oder die Abstimmung generell, oder oder oder:think:

    Zumindest werden es für die Zukunft vernünftige Mains mit 12" Pappe und Horn, ob B300 oder ähnliches weiß ich noch nicht genau. Eventuell auch die open 1001 mit 10" Pappe, mal schauen.

    Als weitere Option wäre später auch ein Austausch der Subs möglich.

    Der Weg ist das Ziel:sbier:

    Ach verrückt, bei mir eher umgedreht. Für Musik nehme ich wenn überhaupt noch Bass raus :big_smile:

    Vermutlich weil deine Mains mit 15er Pappe schön knallen und kicken:big_smile:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerne das fehlende Potenzial von Mains mit mehr Bass kompensiert.

    Ok, verstehe. Es muss natürlich zu dem Pegel der restlichen LS passen. Bei mir sind die andere LS der begrenzende Faktor, was Pegel angeht. Ich muss sagen, bin mittlerweile nicht mehr so ein Pegeljunkie, als damals zu CarHifi Zeiten.

    Wenn ich Musik mal laut höre, packe ich gut und gerne mal 20-30db mehr auf die Sub's bzw. im Tiefton mit verschiedenen Presets für verschiedene Musikstile. Da reden wir dann von max. 95-105db auf den Mains und um die 120db im bass. Ich empfinde es für meine Gehörgänge am ausgeglichensten:big_smile:

    4x12" als Erreger-Chassis bekommt man schon schnell an ihre Grenzen.

    Vor allem die AW 3000, sind ja keine Hub und Pegelmonster.

    Aber mit dem 9er DBA war ich Pegelmäßig schon zufrieden, jetzt wird es ein 8er, vielleicht 1,5db weniger.

    ich weiß nicht, was Ihr so an Pegel auffahrt. Ich kann bei meinem 4+4 DBA aufdrehen bis mir schwindlig wird, kaum vorzustellen, dass man noch mehr möchte. Vorteil bei einem dichterem Gitter ist natürlich der geringere Membranen– Hub und linearer Frequenzgang bis 120Hz.

    Deine JBL machen 6db mehr wie meine Mivoc's.

    Jetzt habe ich mit 8stk. auch nur 6db mehr wie mit 4stk, also etwas so wie dein 4er DBA.