Beiträge von CrownK2

    Das ganze sieht mir aber ehrlich gesagt zu glattgezogen aus. Vor allen sind es schon recht viele Filter und vermutlich nur auf eine Messposition ausgelegt?

    Ich denke es macht hier Sinn, an mehreren Punkten der Sitzplätze zu messen und einen Kompromiss mit weniger Filtern zu finden.

    Eine "gewedelte" Messung würde auch besser aufzeigen, wo es "wirklich" Sinn macht, welche und wie viele Filter einzusetzen.

    Ich bin da selbst noch in der Lernphase, dass ist aber so die Theorie die ich bis jetzt verstanden habe und auch irgendwie logisch finde ich.

    Vielleicht kann Moe und andere in dem Thema erfahrenere Cineasten wie ich hier etwas zu sagen.

    Ohne das jetzt Beurteilen zu wollen/können, weil es hier deutlich kompetentere Kaliber den Aufgabenzweig gibt, finde ich es klasse, wie strategisch und geduldig du mit Wissensgier hier voran gehst und viele anderen und auch ich davon lernen:respect:

    Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein dickes Lob für dein Wohnzimmer Kino aussprechen.

    Ein derart gemütliches Wohnzimmer mit Kinder-Equipment, so einer Sound- und Bildhardware und liebe zum Detail ist schon beeindruckend:respect:

    Vor allem mit, ich nenne es mal "überschaubaren" Budget.

    Wünsche dir und deiner Familie viel Spaß in deiner tollen "Soundstube":big_smile:

    Ja genau - das der Magnet gelagert ist. Hab das mal in nem Video gesehen.

    Wenn der Sub aber steht und nicht liegt bringt das mmn. eh nicht viel?!


    Ich war nur unsicher ob das so notwendig ist oder nicht.

    Ich habe auch mal was drüber gelesen oder gesehen, weiß aber auch nicht mehr warum wieso weshalb und hab da auch keine Ahnung von:unsure:

    Kurze Frage zu der Versteifung. Soll der Subwoofer dort Schaumstoffgelagert aufliegen oder bloß nicht in Berührung kommen?

    Also so einen Zirkus mache ich bestimmt nicht mit Magnet auf lagern oder so:blush:


    Edit: Du meintest das Chassis im Gehäuse selbst oder?

    Auweia sorry war mein Fehler, dass Bild mit dem Schlitzabsorber in MLS-Anordnung ist ja garnicht dein Raum:beated:

    Dachte mir schon "will er jetzt mit ner Kreissäge dadurch":rofl:

    Alles klaro jetzt hab ich es:big_smile:


    Ob ein 2x2 DBA oder 4er SBA sich bei dir besser macht, bleibt interessant.

    Mal rein theoretisch, würde der hintere Absorber bei der 1. Längstmode von 50Hz einen Alpha von 0,5 hergeben, was nicht ganz schlecht, aber auch nicht die Welt ist und vermutlich noch deutlich entzerrt werden muss. 50Hz als Mode ist wohl schon sehr fies. Dafür dürfe bei der 2. Längstmode nichts mehr übrig sein.

    Beim DBA reicht vermutlich die Dämmung aus, um den "Rest" bei 50Hz noch deutlich mehr runter zu drücken als beim SBA.

    Ich tippe auf ein Finales DBA:sbier:

    Danke dir:respect:

    Die Paneele werden aber in dem Bereich der Erstreflexionsabsorber nicht beschnitten, sonder gehen dahinter durch oder?

    Sprich der Absorber sitzt "davor"?

    Zu deinem Bild oben: Die Teile oben und sind dann Mehrschichtabsorber? Müssen die dann in einen luftdicht geschlossenen Kasten verbaut werden?

    Das sind normale poröse Absorber mit schallharten Flächen davor, um ab einem gezielt gewählten Frequenzbereich nicht zu überdämpfen.

    Was du meinst sind wahrscheinlich Platten/Membranabsorber, die Luftdicht verschlossen sein müssen.

    Ich dachte, dass bei dieser Gehäusegröße Verstrebungen nicht unbedingt erforderlich sind?

    Dämmung ist bei dem längsten innen Maß von 40cm nicht nötig, ein wenig Verstrebung schon finde ich.

    Hier mal die Planung der 16 Sub's. Passt das für den Mivoc AW3000 soweit mit den 32L Nettovolumen, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

    Anbei noch ein Entwurf einer möglichen Verstrebung der Gehäuse. Hier wäre interessant, ob das zu wenig Öffnungen für so ein kleines Gehäuse sind und man es einfacher und mit weniger Aufwand ähnlich gut hinbekommt.

    Außenmaße sind 35x35x44,4cm.