Hausbau mit vorgesehenem Kinoraum: Hilfe...

  • :waaaht:


    Hallo,


    Bin neu hier, und leg mal gleich los:


    Wir sind voll in der Hausbauplanung, aber eben schon soweit fertig so dass das Projekt im Prinzip schon abgeschlossen ist, eine Aenderung aber VIELLEICHT noch drin wäre jetzt deshalb wend ich mich an euch hier weil ihr mir kompetent erscheint :big_smile:


    Zur Sache: Wir haben einen Raum vorgesehen den ich im Prinzip als Kinoraum nützen möchte, leider hab ich mich vorher nicht wirklich informiert was denn alles so dazu gehört wie z.B. die Dimensionen des Raumes und stellte jetzt leider fest dass die momentanen Masse zum einen doch relativ klein, zum anderen aber auch ziemlich ungünstig zu sein scheinen was die Akustik angeht!


    Hier mal die Masse so wie sie jetzt sind auf Plan:


    3,16m X 3,08m X 2,80m wobei letzeres die Raumhöhe ist!


    Die Gesamtfläche beträgt aber 10.28 Quadratmeter da noch eine Nische ist wo die Tür ist/bzw. wo man rein kommt was ja eventuell gar nicht mal so schlecht sein kann für die Schallbrechung oder?


    Ich bin wirklich relativ unerfahren mit diesem Thema und habe leider keine Zeit mehr jetzt mich noch Wochenlang zu belesen weil die Planung schon nächste Woche abgeschlossen wird und bis dahin muss ich bescheid wissen ob es nun so bleibt oder ob ich eventuell noch was ändern muss!


    Kurz gesagt:


    Bei diesen Massen die ja etwas in das Quadratische reingehen, ist das katastrophal oder gibt es da noch Hoffnung? Soll ich jetzt UNBEDINGT noch was ändern lassen und wenn ja was genau? Akustik ist eine Sache, wollte eventuell auch nen HD Projektor rein kriegen da, klappt das überhaupt mit der Maximallänge von 3,16m?


    Wäre sehr dankbar für alle Hinweise/Tips hierzu!


    :lol:

  • Hallo und herzlich willkommen an Bord B)


    Ich bin gerade auf dem Sprung und fasse mich deswegen sehr kurz.
    Für eine Beurteilung der Raumgeometrie fehlt mir leider die Kompetenz,
    aber vom "Hören Sagen" sind die Verhältnisse der Abmessungen zueinander
    eher nicht so optimal, sorry.


    Du wirst hier mit Sicherheit noch gute Ratschläge bekommen, aber vielleicht
    könntest du ja dazu schon mal abstecken, welche Änderungen denn überhaupt möglich sind?
    5-10 cm werden es nicht massiv verändern, vermute ich...


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi,


    Platz für ein Kino ist in der kleinsten Hütte :big_smile:


    Aber ich befürchte dass es auf 10qm relativ beengt wird - die Raumhöhe ist aber super.


    Ich habe aktuell ~3,8m Breite x 5,5m Länge und finde den Raum schon relativ schmal - die Breite würde sich sogar noch managen lassen, z.b. schalltransparente Leinwand mit Lautsprechern dahinter, aber die Raumlänge ist sehr wenig. Du bist im Prinzip dazu gezwungen deine Couch an die rückseitige Wand zu stellen um zumindest auf ~2,5m Sehabstand zu kommen.


    Kannst du irgendwie noch umplanen und den Raum verlängern?


    Falls nicht, würde ich eher über einen großen Plasma/LCD nachdenken... :(


    Gruss
    Alex


    P.S. Herzlich willkommen im Forum

  • Hallo X,Y


    :kiss: Willkommen in unserem Forum,


    ein Quadratischer Raum ist sehr schwierig, auf Grund der Raummoden. Die Raummoden sollten gleichmäßig im Raum verteilt werden, dies ist in so einem Raum nur sehr schwer zu bekämpfen.


    Zudem sind 3,16m länge des Raumes sehr kurz. Du solltest gut einen Meter zur Rückwand Platz haben, das die nicht direkt in einem Druckmaxima sitzt und es zu starkem Dröhnen am Sitzplatz kommt. Das nächste ist die Beamer Wahl, viele brachen einen gewissen Abstand zur Leinwand, um eine ordentliche Größe hinzubekommen. Hier sind DLP Beamer weniger geeignet, die LCD Beamer können hier ein größeres Bild auf kurze Distanz, werfen.


    Es kommt auch noch das Du sehr wenig Luft in einem 10m² hast, hier muss mit Zu und Abluft gearbeitet werden.


    3,08m sind nicht sehr breit, aber ohne Probleme machbar. Die Länge sollte wachsen. Falls die Möglichleit besteht, so lang wie möglich. 3,5m wären erheblich besser.


    Gruß Alexander

  • Danke vielmals für die Meinungen!


    Also: Ich werd diese Woche noch mal mit dem Architekten reden, und sehen ob noch irgendwas drin ist, aber sieht nicht gut aus denk ich mal hmm...


    Dass wir mit der Couch an der Rückwand sin ist klar, würde mich aber nicht weiter stören, was die Luft angeht so ist schon eine Belüftungsanlage in jedem Raum vorgesehen!


    Zu klein wäre uns der Raum im Prinzip nicht da wir meistens nur zu zweit sind, eventuell mal einer oder 2 mehr aber das wäre noch machbar!


    Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten um bei dieser Grösse die Akustik einigermassen hin zu bekommen? Ich bin auch nicht super anspruchsvoll, denke ein Einsteiger 5.1 Komplettsystem wäre uns genug!


    Projektor wird also knapp bei dieser Länge, hab ich mir gedacht, dann eventuell doch lieber ein grosses LCD/Plasma Display...

  • Hallo PeteLogan,


    von mir auch ein Herzlich Willkommen! Was die Raumgeometrie angeht, so wurde ja schon alles gesagt... Quadratische Formen sind ehr schwierig AKustisch gesehen. Beamer sind sicherlich machbar auch mit einer Anständigen Größe des Bildes, da müsste man dann ein wenig die Technik untersuchen, wo du ja wenn alles so bleibt noch Zeit für hättest.


    Aber ideal wäre es natürlich dem Raum in der Länge noch mehr zu geben. Obwohl du dich zwar gerad am Ende der Planungsphase befindest, heißt das nicht, dass es zu spät ist. Ich bin selbst Architekt und schiebe ständig Wände hin und her...
    Es hängt ein wenig von der Lage des Raumes und den Räumen rund rum ab. bei der Grundfläche sind ca. 3,1, x 3,2 kann ichmir nicht vorstellen, dass alles 4 umgebenden Wände tragende statische Bauteile sind. Ich kenne den Grundriss deines Zukünftigen Hauses nicht, um das abschließend beurteilen zu können. Sprich mit Deinem Architekten, eigentlich sollte noch etwas gehen.


    Gruß,


    Tobi

  • 280 cm Raumhöhe wären schon mal eine gute Voraussetzung. Die Raumlänge ist mit 3,16 Meter jedoch sehr klein, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. In kleinen Räumen gibt es einfach sehr viele Wandreflexionen und stehende Wellen. Die Raummoden fangen in Deinem Fall auch schon ab 53 Hz an. Ich würde unbedingt einen geschlossenen Subwoofer ohne Bassreflexrohr verwenden. :zwinker2:


    Hier mal ein kleiner Überblick was dich akustisch erwartet.



    Diesen Raummodenrechner und viele weitere Infos zur Raumakustik findest Du hier


    >>> Trikustik.de


    Außerdem möchte ich die noch einen Blick auf die Internetseite >>> www.projectorcentral.com Da kann man nach eingabe des Projektor ablesen, wie groß das Bild in Abhängigkeit von der Projektorentfernung gemacht werden kann.


    Akustisch günstige Maße orientieren sich z.B. am >>> Goldenen Schnitt
    Bei einem Längen und Breiten-Verhältnis von 4 : 3 wäre es gut wenn Dein Raum mindestens 4 Meter lang wäre. Das würde im übrigen auch den Sitzabstand zur Leinwand sehr gut tun.
    Die Couch sollte wenn möglich, ein bischen von der Rückwand weg.

  • Danke nochmal,


    Ich frage mich ob es was an der Akustik ändert dass da noch diese Türnische ist, es handelt sich also nicht um einen quadratischen Raum dann so gesehen oder?


    Ich werd morgen mal den Architekten anrufen, aber das Problem ist dass jeder Raumgewinn egal in welche Richtung uns dann Raum weg nimmt im Wohnzimmer und/oder im Flur wobei alles schon so bemessen und abgestimmt ist dass es klappt. Kommt dazu dass besagter Raum auch noch mitten im Wohnzimmer integriert ist!

  • Guten Abend PeteLogan,


    wäre es möglich einen großen Wohnraum daraus zu machen? Somit könntest Du ein Wohnkino mit ausreichlich Platz integrieren. Da Du ja sowieso noch im Rohbau bist, sieht man später von der Technik nichts mehr. Dies wäre auf jeden Fall besser, als in so einem beengten Raum und von der Raumakustik ganz zu schweigen.


    Gruß Alexander

  • Unser Wohnraum ist so wie er ist schon sehr gross geworden, wenn ich den Kino Raum jetzt noch darin integriere, hmm schwer sagen, aber eventuell wenn man die Wand mit der Tür einfach weglässt dann wird daraus ja eine Kino "Nische" oder Ecke integriert in den Wohnraum, das könnte eventuell klappen dann, muss ich mir mal veranschaulichen, von der Akustik her würde das ja dann besser passen oder? Nur ist dann halt so ne Riesenleinwand und Speaker etc alles mitten im Wohnraum, das wollten wir verhindern, trotzdem ne Ueberlegung wert.

  • Servus,


    es gibt tolle Wandlautsprecher, da sieht du nichts mehr und Du kannst mit einer elektrischen Leinwand, welche aus der Decke fährt, ein tolles Wohnraumkino machen. Gerade wenn Du neu baust, kannst Du alles integrieren.
    Da musst Du nur beachten, dass Du alles dunkel machen kannst.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Nabend,


    richtig, die heutigen Wandeinbaulautsprecher sind heutzutage auf einem sehr guten Niveau. Du kannst Dich im Rohbau komplett austoben und man wird von einem Heimkino nichts sehen.
    Hier mal ein paar Beispiele


    Wandeinbaulautsprecher
    Wohnkino
    Wohnkino mit klappbarer Leinwand


    Eine abgehängte Decke mit einer Motorleinwand integriert, sieht sehr schmuck aus. So wie es Ralph schon schrieb, es sollte die Möglichkeit bestehen, den Raum komplett für den Kinobetrieb abzuduckeln. Dies ist alles per Fernbedienung steuerbar, falls erwünscht.


    Gruß Alexander

  • Hallo nochmal,


    Also, war jetzt noch mal beim Architekten, leider lässt sich das Grundkonzept nicht mehr so ändern ohne jetzt komplett ALLES zu ändern im Erdgeschoss was uns aber gut gefällt!


    Wir haben allerdings jetzt durch verrücken einer Wand nochmal ein wenig rausgeholt, wobei wir jetzt circa 3,58 X 3,06 X 2,80 haben. Da ich immer noch am kleinen Raumkonzept festhalten möchte, könnte das trotzdem irgendwie funktionnieren? Was gibt es da noch für Möglichkeiten um eventuell mit Schallabdeckungen an der Wand oder so was zu beeinflussen?

  • Platz für ein Heimkino ist in der kleinsten Hütte.


    Mit den von Dir angegebenen Maßen wird das für etwa drei Sitzplätze ausreichen.
    Wird Dir das ausreichen ? Die Leinwand könnte etwa 2 Meter Breite haben.
    Die etwas größere Raumtiefe tut dem Kino sehr gut. Son mußt Du nicht driekt an der Wand sitzen.Der Betrachtungsabstand könnte dann bei ca. 2,50 m Abstabd liegen. Willst Du die Lautsprecher einbauen oder frei aufstellen ?


    Sollche Überlegeungen solltest Du als erstes anstellen. Danach kann es in die Planung gehen bei der man auch die akustischen Elemente wie Eckabsorber, poröse Absorber und Diffuser einplanen kann.


    Wenn wir Dir diesbezüglich weiterhelfen können, wäre ein Maßstabsgerechter Grundriss sehr hilfreich. Hierfür bietet sich die Software Sweet Home 3D oder SketchUP von google an. Bitte auch Fenster und Türen mit einzeichnen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    vielleicht solltest Du Dir auch einmal überlegen ob es vielleicht eine Option wäre anstatt eines Kellerkinos, das ganze in Euer Wohnzimmer zu integrieren. Da habe ich auch schon viele sehr schöne Lösungen gesehen. In einer Wohnzimmerlösung, war die Leinwand z.B. in der Decke integriet.


    Klar, man hat kein reines Heimkino. Aber vielleicht bietet sich der Raum dafür besser an.


    lg
    Markus

  • Uns gefällt das abgeschiedene Raumkonzept, wir werden es beibehalten. Da wir zu 90% der Zeit sowieso nur zu 2t in dem Raum sind werden die 11 Quadratmeter reichen! Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen ob ich die Lautsprecher in der Wand verbauen will irgendwie oder doch aussen frei stehen lasse hmm...


    Soweit ich weiss braucht man bei einem so kleinen Raum keine gigantischen Boxen, sondern ein kleines aber feines Soundystem dürfte es auch tun oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!