Fernbedienung Philipps Pronto Pro RU 970 / RU 950

  • RU 970 - Eine für Alles.


    Sie stammt von


    Diese Ungetümer sind die einzigen Teile die auch Funk mit 433 Mhz senden können.
    Somit ist es möglich ohne Umwege Funkschalter von Intertechno zu steuern, mit denen man z.B. die Leinwandmaskierung oder Motoren zum Fensterkippen steuern kann.


    Gruß Andi

  • @Nilsen
    Der Fred soll sagen das es mit der Philips Pronto Pro RU 970 eine farbige Fernbedieung gibt, die Funk mit 433 Mhz steuern kann. Das ist für alle Interessant die eine mit Funk gesteuerte werden. Ebenso lässt sich mit Intertechno Funksteckdosen einfach eine Lichtsteuerung realisieren. Er soll außerdem sagen, dass mir außer der Pronto Pro keine anderen Fernbedieung bekannt ist, die das kann (außer mit Zusatzgeräten wie IR/RF Wandler oder Light Manager). Das solche Fernbediengung heute nur noch gebraucht bekommen sind. Das ärgert mich etwas. Hast Du nicht auch zwei Rolladenmotoren zu steuern ?
    ... das ich bald stolzer Besitzer einer farbigen RU 970 bin. Schwitz, das wars. :P


    Gruß Andi

  • Ich habe gerne die originalen Fernsteuerungen, auch wenn dann viele herumliegt.
    Das ist wie mit dem Mad :mad: Cowboy, links ein Revolver rechts einer und noch die Patronengürtel gekreuzt über die Schultern und all zeit schussbereit. :rofl:


    Gruß Mad Ralph

  • So jetzt muß ich hier nochmal weitermachen.
    Nachdem ich mich nun am Wochende mit meiner neuen Errungenschafdt RU 970 etwas auseinandergestzt habe.


    Nilsens
    Die Bitmonstersteuerung wird vermutlich wieder ein völlig neues Thema sein. Da könnten vermutlich auch viele frustrierende Stunden drauf gehen, wenn man sich nicht auskennt.


    Ich habe die farbige RU970 bei Ebay gekauft, weil ich die bereits vorhandenen Infrarot- und RF - Codes meiner RU950 weiter verwenden wollte. Die RF Codes können mit einem kleinen (Hexadezimal)Programm für die Intertechnoschalter errechnet und einfach eingegben werden.


    Leider sind die Codefiles der beiden Fernbedieungen unterschiedlich. :choler:
    Ein CCF File bei der RU970 und ein PCF File bei der RU950 verwendet. Ich war auf Grund des farbigen Dispays und der höheren Artikelnummer davon ausgegangen die RU970 müßte das aktuellere Modell sein. :( Doch nun liegt der Fernbedienung ein RS232 Kabel bei. :side: Mein Rechner hat gar keinen passenden Anschluss hierfür. Das Batteriefach der RU970 kann nur Spezialakkus von Philips aufnehmen ? :ah:


    Nach kurzer Recherge im Internet ist klar:
    Die RU970 hat zwar ein farbiges Display, sie ist jedoch ältere als die RU950. Auf der Front ist kein Steuerkreuz und es sind weniger Hardwaretasten zu finden. Mit der Software ProntoEdit 4 sind für die RU970 CCF Programmierfiles zu erstellen.

    Die RU950 hat ein monochromes Display und war mir bisher sehr sympatisch. Die Form erinnert ein wenig an ein PDA und ist nicht sehr schön. Sie hat ein Steukreuz und mehrer Hardwaretasten. In das Batteriefach passen 4 Standartakkus. Zum programmieren der FB kann die Software ProntoEdit NG verwendet werden. (NG steht dabei für New Generation) :P Die Software erstellt PCF Files und kann auch CCF Files einlesen.



    Fazit:
    Es ist zwar ganz nett ein farbiges Display mit vielen bunten Bildchen zu haben, aber auf das Steuerkreuz mit mehreren Hardwaretasten möchte ich nicht mehr verzichten. Sehr viel Funktionen können somit im Dunklen nur mit einer Hand gesteuert werden.
    Ich werde diese Fernbedienung wieder in der Bucht verkaufen.


    Jetzt bin ich nochmal im www auf der Suche gegenagen, warum das Display der RU950 nicht mehr funktioniert. So bin ich auch wieder auf die Seite von Remotecentral gestossen. Hier findet man übrigens auch ein Menge Software, Treiber und porgrammierfiles (z.B. CCF, PCF Files)für die Prontos und andere FB.
    Hier wird über das Problem von oxydierenden Anschlußpunkten der RU950 berichetet. Diese können problemlos selber gereinigt werden, nach dem die Torxschrauebn des Gehäuses geöffnet wurden. Jetzt werde ich die FB mal zu meinem Schwager bringen und Ihn darum bitten, dem Display neues Leben einzuhauchen.


    Das letzte Modell von Philips, das auch mit 433 MHZ funken kann, ist die RU 990 oder

    die baugleiche Marantz RC5400. Die gefällt mir optisch etwas besser.


    Sie haben ein farbiges Display und ein Steuerkreuz auf der Frontplatte und funktiniert mit der neuen Software ProntoEdit NG mit PCF Files. Allerdings müssen hierfür auch die Akkupacks verwendet werden. Das müßte doch eingentlich auch zu ändern sein. :angry: Vielleicht finde ich so ein Teil nochmal irgendwo ? Die in USA angebotenen Ferbedienungen TSU... haben zwar die gleichen Funktionen aber sie sind nicht für unser Funknetzt zu verwenden.
    Sie können für ca. 200.- € auf 433MHZ umgebaut werden, wenn man das nicht selber kann.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!