Musik und Filmrezessionen

  • Mich hätte mal interessiert, was für Euch ausschlaggeben und wichtig ist, damit Ihre eine Blu Ray kauft. Es geht mir im speziellen um die Vereinhaeitlichung von unseren Filmbewertungen.


    Mich persönlich würden an einer Bewertung folgende Kriterien interessieren


    - Handlung/Story
    - Tonqualität
    - Bildqualität
    - Gesamtwertung


    Die obenstehenden Punkte könnten z.B. mit maximal 5 Einheiten
    (Sternen, Smilies oder Powerbuttons ect.) bewertet werden.


    In die Gesamtwertung fließen dann alle Faktoren mit ein.
    Sie sagt aus, ob man den Film besser nicht gesehen hätte, nur ausleiht oder sogar kaufen würde.


    Ausstattung und Zubehör einer Blu-Ray ist mit persönlich gar nicht wichtig.
    Ich interessiere mich nur für den Hauptfilm. Wie sieht das bei Euch aus ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    die Punkte, die Du erwähnt hast finde ich auch für wichtig. Wobei das fünf Sterne System nach meinem Wissen subjektiv ist. Ich kenne z. B. Filme die andere nicht gut bis sehr schlecht finden. Daher würde ich folgenden Vorschlag machen.


    Es wird hier im Forum ein Titel DVD/Blu-ray vorgestellt. Inkl. Cover, Trailer, Inhaltsangaben usw. Dies aber ohne Bewertung. Dann können sich alle zur Wort melden, und hier im Forum sagen, wie sie den Film finden.


    Super wäre es, wenn wir es schaffen, die Trailer auf unserer Website zu speichern und nicht von youtube laden. Hat den großen Vorteil, dass wir auch länger die Trailer zur Verfügung haben, da bei Youtube diese nach und nach entfernt werden und somit wir hier im Forum nur Leichen haben.


    Grüße
    Saki

  • nach meiner Meinung ist eine Filmbewertung immer subjektiv - das liegt nun mal in der Natur der Sache. Sicher kann man versuchen objektiv Dinge wie Bild und Tonqualität zu beurteilen - aber auch da kommt es ja bereits zu großen unterschieden in der Bewertung.


    Primär wichtig ist für mich aber immer die Handlung der Hauptfilms. Ein Film kann Tonnen von Bonusmaterial dabei haben - wenn der Hauptfilm "subjektiv" schlecht ist, werde ich ihn nicht kaufen.


    Selbst Filme mit Referenz-Bild oder Ton würde ich nicht kaufen, wenn die Handlung mir nicht gefällt.


    Zum Thema Trailer auf unserer Seite speichern: Ich weiß nicht welche Kapazität wir für unseren Content haben, aber solche Videodaten verbrauchen ne Menge Platz und was noch wichtiger ist Traffic - der eben nicht bei Verlinkung anfällt. Und hoher Traffic muss ja auch bezahlt werden. Bin ich also Skeptisch ob das eine gute Idee ist.
    Zudem, warum werden die Trailer bei YouTube denn entfernt? Meist wegen Lizenz rechtlichen Hintergründen - glaube kaum, dass es gut für uns wäre, wenn diese Trailer dann auf unserer HP zu finden wären.


    Nur meine Meinung


    Gruß
    Marc


  • Hi Marc,


    da muss ich Dir leider widersprechen.


    Es kommt auf die Komprimierung drauf an. Dazu gibt es spezielle Komprimierungsverfahren, bei der die Dateien sehr Speicherfreundlich sind und die Qualität nicht darunter leidet.


    Zum Thema Traffic kommt es auf das Paket darauf an. Inzwischen gibt es für ein par Euro Komplettpakete mit unbegrenzt Traffic.


    Das entfernen von Trailer von YouTube hat nicht mit rechtlichen Gründe zutun, solange ein par Spielregeln eingehalten werden. Darüber hinaus könnte man bei den Studios das anfragen, dass wir ein e.V. sind und ob das für Fox, Columbia usw in Ordnung wäre. Fast alle Studios werden zu kostenlose Werbung nichts dagegen haben.


    Grüße
    Saki

  • Hi zusammen,


    ich würde es so gestalten:


    Titel
    Cover (wo nehmen wir die denn einheitlich her?)
    Beschreibung
    eigene Bewertung
    Bildqualität
    Tonqualität


    Auf Extras kann ich ebenfalls gut verzichten.


    Ich würde keine Gesamtwertung vergeben: Die eigene Bewertung ist höchst subjektiv. Und daher würde ich diese nicht in eine Bewertung aufnehmen. Bild und Ton sind dagegen schon objektiver.


    Big Daddy


  • ... na dann passt´s ja

  • Ich habe jetzt auch nicht wirklich vor die ganzen Trailer auf der Vereinsseite hochzuladen.
    Die können von mir aus gerne bei YouTube liegen bleiben. Mit den Urherberrechten möchte ich nichts zu tun haben. Das kann sonst teuer werden. Einen toten Link nehme ich dafür gerne schon mal in Kauf. :zwinker2:


    Ich fände es gut wenn die Gesamtwertung von allen Mitgliedern beeinflussbar wäre.
    Vielleicht gibt es ja ein fertiges Modul für Joomla, das man hier irgendwie einbetten kann. So was in der Art >>> Cinema Plazza oder in der Art >>> ReviewsForJoomla



    Gruß Andi

  • Hi,


    für mich ist die Tonqualität entscheidend, um eine Blu Ray zu kaufen. Wenn auf dieser nicht der HD Ton vorhanden ist, reicht mir derzeit auch noch eine DVD.


    Marc schrieb

    Zitat

    Primär wichtig ist für mich aber immer die Handlung der Hauptfilms. Ein Film kann Tonnen von Bonusmaterial dabei haben - wenn der Hauptfilm "subjektiv" schlecht ist, werde ich ihn nicht kaufen.


    Selbst Filme mit Referenz-Bild oder Ton würde ich nicht kaufen, wenn die Handlung mir nicht gefällt.


    Hallo Marc, genau diese Meinung teile ich ebenfalls


    Andi schrieb:

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja ein fertiges Modul für Joomla, das man hier irgendwie einbetten kann. So was in der Art >>> Cinema Plazza oder in der Art >>> ReviewsForJoomla


    sehr schöne Idee, gefällt mir auch vom Aufbau ziemlich gut


    Gruß Alexander

  • Transformers ...alle drei Filme sind vom Bild her klasse .....


    Aber: Die Deutsche !!!!! Tonspur ist schlicht weg schlecht
    Hört euch eine Szene in Deutsch an und stellt dann mal auf die Originale um.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht...


    So etwas finde ich einfach nur ENTÄUSCHEND !!!!!


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe mich über den Film Transformers (deutsche Tonspur) hier auch schon ausgek......


    Aus dem Grund werde ich mir diesen Film nicht in meiner Sammlung mit aufnehmen. Nicht alle sind der englischen Sprache richtig mächtig, dazu gehöre ich ebenfalls. Würde nur einige Brocken verstehen´und dies wird nicht reichen um den Film vollständiug zu verstehen.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!