OPTOMA 3D-RF System vs. JVC Shutterbrille PK-AG2

  • Hallo,


    da es hier im Forum immer mehr Mitglieder mit 3D-Beamer gibt und dadurch natürlich das Thema "3D Shutterbrillen" in den Vordergrund rückt, habe ich folgende Interessante Information über das OPTOMA 3D-RF System gefunden.


    Getestet wurde das OPTOMA-System an dem JVC DLA-X30 im Vergleich zu den Original JVC 3D-System.
    Vorteile des OPTOMA-System sollen weniger Crosstalk, um 40% höhere Lichtausbeute und dass die Fernbedienungssignale der übrigen IR-Komponenten nicht gestört werden. Ferner ist das Optoma 3D-RF System nur halb so teuer wie die JVC-3D-Brillen mit Emitter!


    Der Beitrag stammt aus dem Heimkinoblog, in dem ja auch Andi als Autor tätig ist.


    Ich zitiere mal den Anfang des Berichtes.
    Viele kennen das Problem. Während einer 3D-Vorführung soll die Lautstärke am Receiver korrigiert werden, aber die Fernbedienung des AVR reagiert nicht richtig. Da nutzt alles Herumdrücken auf der Tastatur wenig, weil das Infrarot-Signal vom 3D-Emitter des Projektors „blockiert“ wird.
    Damit ist jetzt Schluss.
    Optoma hat ein 3D-System auf den Markt gebracht, dass auf Funkbasis auch mit anderen Projektoren arbeiten soll.

    Ob das wirklich problemlos funktioniert und was die Vor- und Nachteile sind findet ihr hier

    http://www.heimkino-blog.de/al…oma-3d-rf-system#comments


    Hat vielleicht hier im Forum schon wer das Optomaystem im Einsatz.


    lg
    Markus

  • Hallo,


    gibt es hier noch niemand, der das Optoma System im Einsatz hat?
    Der JVC X-30 ist doch hier weit verbreitet... :zwinker2:


    Wäre sehr an Euren Praxiserfahrungen interessiert.


    Gruß
    Andi

  • Hallo zusammen,


    ja. Ich habe den X30 und dazu die Brillen von Optoma :zwinker2:
    Aber ich weiß nicht, ob ich der Richtige bin um eine Antwort zu geben die befriedigend ist, da mir persönlich 3D nicht sonderlich viel gibt. Aber ich will es gerne vesuchen :zwinker2:


    Beim ersten Probesehen meines X30 hatte ich Gelegenheit, sowohl die Originalbrille als auch die Optomabrille im Vergleich zu sehen. ABER: Die Optoma Brille bzw. die Emittereinstellungen waren zu dem Zeitpunkt nicht besonders auf den X30 abgestimmt. Von daher stellt sich die Frage wie aussagekräftig der Eindruck ist, den ich sammeln konnte. Unter dieser Voraussetzung muß ich sagen, daß das Zusammenspiel mit der Originalbrille etwas harmonischer wirkte. Allerdings denke ich, daß dieser Vorteil der JVC Brille durch eine ordentliche Einstellung der Optomabrille aufgehoben werden kann.


    Entschieden habe ich mich für das Optoma System maßgeblich aufgrund des Preises und der Erfahrungswerte von George Lucas (der Verfasser des oben verlinkten Artikels) Ich kenne Michael und habe schon früher meinen alten Proki mit ihm zusammen "fern"-kalibriert.


    Die Einstellungen der Optomabrille habe ich mittels des Emitters vorgenommen. Leider liegt dem Set keinerlei Beschreibung bei, weshalb ich mir die englische Anleitung bei Optoma direkt heruntergeladen habe.


    Die Einstellerei an und für sich ist schon ziemlich "fummelig" und nicht besonders präzise. Aber letztlich meine ich, daß sich ein vergleichbares Ergebnis wie mit den JVC Brillen erzielen läßt.


    Zur verbleibenden Helligkeit kann ich nur sagen, daß es im hohen Lampenmodus hinter der Brille ähnlich "hell" ist, wie auch in großen Lichtspielhäusern.


    Das alles ändert imho aber nichts daran, daß der X30 kein besonders guter 3D-Beamer ist. Er ist zu dunkel, hat keine Zwischenbildberechnung in 3D und das Ghosting sorgt bei mir für ein angestrengtes Sehen. Das meinte ich eingangs damit, als ich geschrieben habe, ich bezweifle dass ich der Richtige für eine Aussage bin :zwinker2:


    Spätestens seit unseres Beamer Shoot out mit Lars, kann ich sagen, daß der HW50 ALLES im Bezug auf 3D um Längen besser macht als der JVC.


    Daher bleibt für mich persönlich 3D ein nettes Gimmick. Nachdem ich einen 3D Film jedoch erstmals mit Brille auf der Nase angesehen habe, neige ich stets dazu ihn mir beim zweiten mal in 2D und einem echt tollen Bildeindruck anzusehen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Falls weitere Rückfragen kommen, so kann ich leider erst in ein paar Woche antworten. Bin ab morgen auf verspäteter Hochzeitsreise quer durch Neuseeland unterwegs B)


    bis die Tage,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!