Die Geschichte einer Mittelklasse-Anlage

  • Schon lange versprochen, hier ist der Bericht meiner Anlage-


    Es ist nunmehr ziemlich genau ein Jahr her, wo sich emotional sich der Wunsch nach einer neuen Heimkinoanlage erneut darstellte. Bisher habe ich mehreren Anlagen-Gierattacken wiederstanden. Nun lange Rede kurzer Sinn …… dieses Mal nicht, ich erlag der Sucht und eine neue Anlage musste her.


    Hmmmm gab es Gründe, ……. Wir kennen es alle, Gründe lassen sich immer finden :big_smile: , so auch bei mir. Bis dato war ich stolzer Besitzer einer Integra Research Kette, RDC 7.1, RDA 7.1 und RDV 7.1, ergänzt durch den Pioneer BDP- LX 91, die Darstellung erfolgt über ein 50“ Plasma der Panasonic VT 20 Serie. Alles in allem sehr gute Geräte, aber ich wollte mehr und das auch noch bezahlbar.


    Ach so der Grund. Einen Grund muss es ja auch immer noch geben, mal abgesehen von dem Wunsch nach Neuem. Wer mich hier schon kennt weiß, dass ich nicht derjenige bin, der mit wilden Attributen umher schmeißt wie luftig, locker, frei etc….. Kurz ich hatte Lust auf MEHR, mehr aha Effekt, mehr Gänsehaut, mehr Spaß. Die Bestandsanlage spielte sicherlich schon sehr gut, aber so richtig vom Hocker, hat es mich dann doch nicht gehauen. Ohne andere Heimkinos im Vergleich gehört zu haben, bin ich einfach davon ausgegangen, dass noch mehr gehen muss, ……. dass noch viel mehr gehen muss.


    Was soll ich sagen ……. es geht!


    Ich setzte mich also an den Rechner und stöberte durchs Internet, aber so richtig machte mich hier mal nichts an. Dann fielen mir die Cinemikes ein. Ein Trugbild oder Realität? Man hörte ja vieles und zwar in beiden Richtungen, …… mehr in die negative Richtung. Ich selber hatte die Cinemikes als reinen Denon-Veredler im Kopf und Denon finde ich optisch nicht schön. Schön? Ja, schön, denn der Duke hat kein edles Keller oder Zimmerheimkino, sein Heimkino ist mitten im Wohnzimmer platziert, da muss es auch optisch wenigstens cool sein ;-). OK OK Denon AVP-A1 und Denon DVD-A1 waren und sind wohl das Maß der Dinge, dieses aber leider auch preislich :sad: .


    Was tat ich also? Ich schrieb die Cinemikes (Michael Schiffers, Michael Kehl) einfach mal an, teilte meine Optionen mit und sehr schnell (innerhalb von einem Tag) erhielt ich nach ein –zwei Rückfragen 2 Vorschläge. Die Besagte Denon-Kette mit passender Endstufe und eine preislich günstigere Variante mit Marantz Geräten, inkl. NF Verkabelung von Supra. Nach etwas hin und her wurde Kette noch modifiziert und sowohl von der Geräteanzahl als auch vom Gesamtpreis nach oben korrigiert :big_smile: :big_smile: :big_smile: Alles nicht zu meinem persönlichen Übel :zwinker2:


    Das neue Projekt der Begierde der Marantz AV-7005, Marantz UD-9004, drei Monoblöcke MAA 706 und zwei Stereoblöcke MAA 406 von Advance Acoustic, der Panasonic DMP-BDT310 3D-Player, NF Leitungen von SilentWire (NF32) und der neue 50“ Plasma aus der Panasonic VT 30E Serie kam von einem anderen Händler. Alle Geräte sind von Cinemike verbessert.



    Ergänzt werden die Geräte durch eine Nintendo WII, einem Videorecorder (jaaaaa Nostalgie :zwinker2: ), Multimedia PC von ASROCK und einem DVR –LX61D von Pioneer.


  • Waaaaaaaaaaaaaaas welches Rack sollte so viele Geräte aufnehmen können???? Gesagt getan, der Markt hatte keines, also selbst ist der Mann. M32 Edelstahlgewindestangen (8 Stück) mit entsprechenden Muttern und U-Scheiben, ergänzt durch XXX MDF Pultiplexplatten. Das ist echtes HeavyMetall-Teil :zwinker2:



    Sooooo nun musste nur noch die Finanzierung her und die Altgeräte verkauft werden, nach einiger Zeit waren wir im Juli und die ersten Geräte wurden von Michael Schiffers geliefert. Die zweite Welle an Geräten trafen inkl. der beiden Michaels ein paar Wochen später ein. Ich sage nur Dachboden, Sommer = Sauheiss :big_smile: :big_smile: :big_smile: :big_smile: und zu fettige Pizza* (*nur für Insider :zwinker2: )


    So. So viel zur ersten groben Entstehungsgeschichte.


    Die Cinemikes: (Wie ich sie wahrnehme)
    Was ich hier nun sage ist meine persönliche Meinung und ich erlaube mir die folgenden Vergleiche im Bezug zur meiner Vorgängerkette und meiner vorherigen Anlagen.


    Man kann sagen was immer man will, die Michaels verstehen ihr Handwerk und es herrscht eine klare Aufgabenverteilung. Michael Krehl ist das Genie und „Erfinder“ und Feintuner bei der Anlagenaufstellung. Michael Schiffers der Vertriebler, Seelentröster verspäteter Lieferung und Anlagen-Aufbauer.


    Es wird zielgerichtet gearbeitet, ohne Schnörkel, klare Worte werden gefunden indem was geht und was nicht. Wenn man gegen den Willen der Beiden von deren Konzept abweicht, wird der Auftrag gar lieber nicht angenommen, statt auf falsche Kompromisse einzugehen. Hier herrscht eine klare Zielsetzung, alles zum Wohle des bestmöglichen Klangs.


    Man mag von den beiden halten was man mag. Wer sie persönlich kennt muss sie eigentlich mögen. Michael Schiffers, der Telefonmann, besänftigt Kunden mit Charme und aktiver Wiedergutmachung. Michael Krehl hat damit weniger im Sinn, er ist der Perfektionist und Genie im Hause Cinemike und holt aus allem das maximal mögliche heraus.


    Wenn man nicht zu viel „Dummschwätzt“ erklären beide, sehr genau was und vor allem warum dies und das gerade gemacht wird und welche Auswirkung was hat. So ist mein Wohnzimmer nun auch mit nicht unbedingt wenig Raumakustik versehen, was vorher nur durch die Dachkonstruktion gegeben war. Vorher/Nacher-Effekte werden verständlich dargelegt, man bekommt quasi ein Raumakustik, Lautsprecher und Heimkinoseminar frei Haus. OK Das kostet in jedem Fall Zeit und diese Zeit kostet Geld, aber die Cinemikejünger, zu denen ich mich nun auch zähle wollen ja das der Laden noch lange lebt. Von daher ist das vollkommen OK und 10 Daumen nach oben!!!!


    Der Bug:
    Was soll ich sagen der AV7005 hat einen Fehler und zwar ab Werk! In Verbindung mit Schutzleiter angeschlossenen Endstufen, entsteht über die symmetrischen NF-Ausgänge ein nicht gerade leises Drummen. Dieses Brummen brachte die erste Vorort-Session einem Drama nahe. Unerklärlich war vor Ort die Ursache. Im gesamten Internet war nichts davon zu lesen, nur bei mir zu Hause brummte es friedlich vor sich hin. Ich kann euch sagen, Micheal Krehl im Brassel und mit Fragezeichen im Gesicht, das hatte etwas von einem Schauspiel, ….. oder war es doch die Hitze des Dachbodens …… man weiß es nicht genau und ich habe auch nicht gefragt :zwinker2: .


    Zurück zum fachlichen. Der AV7005 hat ein sogenanntes PIN1 Problem bei symmetrischer Anbindung und zwar ist hier der PIN 1 der symmetrischen Buchse auf den Platinen-Minus der Ausgangsplatine gelegt. Diese Belegung erzeugt ein dramatisches Masseschleifenbrummen, welches durch die Verwendung von fünf Endstufen sich als echte Belästigung herausstellt. Nirgends habe ich bisher davon etwas gelesen. Dennoch ist es eine Tatsache. Also wer an einer AV7005, Endstufen mit Erde in der Spannungsleitung anschließt, hat auf jedem Fall das PIN 1 Problem und somit dieses besagte brummen. Je nach Last mehr oder weniger. In einer zweiten, jetzt kostenlosen, vor Ort-Session der beiden Cinemikes wurde dieses Problem gelöst und der PIN 1 auf die Gehäusemasse, also Erde gelegt. PIN 1 auf Gehäusemasse = Brummen weg. Kleine Ursache, verheerende Wirkung! Aber einfache Lösung.


    Ergebnisse:
    Bleiben wir beim PIN1 Problem. Nach dem Einmessen der Anlage, immer nur mit einer Endstufe um das laute Brummen zu vermeiden, kam es zum ersten Showdown. Das Ergebnis war mäßig und eher zäh, es fehlte der Druck und die Durchschlagskraft im Bass. Noch in der Messung, Lautsprecher für Lautsprecher, war alles soweit OK aber bereits im Stereobetrieb fehlte es einfach am Spaß. Michael Krehl war recht wortkarg und hatte selber keinen Spaß an dem Ergebnis. Die erste Session wurde Abgebrochen, um dem besagten Brummen auf die Schliche zu kommen, Theorien gab es bereits viele. Herausgearbeitet wurden die Baustellen Raumakustik, Bassmode um 60Hz und mein Wunsch von aufeinander abgestimmte Subwoofer (meine T+A passten irgendwie nicht)



    Lange Rede kurzer Sinn, wie im PIN1 Problem beschrieben war die Ursache schnell gefunden und vor Ort in besagter zweiter Session behoben. Während der PIN1 Behebung kümmerten sich Michael Schiffers und ich sich um das Aufhängen der Raumakustik, Absorber BigPanels von RTF und Diffusoren von Jocavi in der Front 3D und auf der Rückseite 2D. Im Anschluss daran erfolgte die Installation der neuen Subwoofer (Tannoy TS1201) über einen Behringer Feedbackdestroyer FBQ2496. Dieses PIN1 Thema bzw. die Lösung des Problems haben nicht nur das Brummen beseitigt, irgendwie spielte die ganze Vorstufe irgendwie genauer. Ich sage gerne, „ es werden einfach mehr Töne gespielt als vorher“.




  • So, nun zum erneuten Messen und hören. Bem. der Plasma war zu dieser Zeit noch nicht optimiert, was später noch eine Rolle spielt. Die Anlage spielte Hammer, der Bass kommt, die Höhen kommen über die T+A Lautsprecher klar und sauber. Die Reverenz BluRay der Wahl war hier the Police Certifiable, die ja sehr fassettenreich abgemischt ist. Hammer! Ich war echt platt. Aber meine Meinung war mir von wegen Wunschdenken und quasi Selbsthypnose in diesem Moment eher zweitrangig, auch die Cinemikes konnten sagen was sie wollten, da befangen ;-) **. Mir war die Meinung der Freundin wichtig, die es kurz und knapp einfach auf den Punkt brachte und auch noch bring, „…es hört sich einfach besser an…“. Vergleiche hatte sie in der Zwischenzeit bei Michael Schiffers zu Hause sammeln können.


    Was die Junges da drehen, es wirkt!!! Aber es fehlte noch immer am Punsh im Kickbassbereich ………… :sad: . Muss ich wohl mit leben ………….. so dachte ich ………….


    **Michael Schiffers sagte gar, „für eine Mittelklasseanlage nicht schlecht“,…….. hey wollt ihr so etwas hören, selbst im Spaß :zwinker2: . Ich werde mich dafür noch revanchieren :zwinker2: .


    Es fällt mir an dieser Stelle etwas schwer zu beurteilen, welches Gerät hier für was sich verantwortlich zeigt, bis auf zwei Ausnahmen der UD9004 und der Plasma VT 30E.


    Der Plasma:
    Der Pana VT30 E in 50“ steht bei mir oben auf dem Rack. Was soll ich sagen, Freud und Übel gehen mit diesem Gerät einher und er ist in Serienausstattung mit Sicherheit einer der besten Geräte auf dem Markt. Also um es kurz zu machen getuned hui und mit diesen Erfahrungen im Original eher pfui :big_smile: .


    Warum sagt er das?


    Ich habe keine Ahnung was Cinemike an diesem Gerät genau verändert hat. In jedem Fall die Spannungsversorgung inkl. Entstörung, wie eigentlich immer. Sei es drum. Nach eingeschobenen Tuning und erneutem Aufbau zu Hause, was soll ich sagen? Ich sag mal so, da isssser. Da issssss der Kickbass, sicherlich dieser kann aufgrund der räumlichen Abmaße noch etwas besser sein, aber das ist minimal. Die Anlage hat nun Druck, bummst richtig, wenn es knallen soll und hat nichts an den „Mehr an Tönen“ die man hört verloren. Der Captain würde sagen „…. Nun hat die Anlage e Bruscht ….“ :big_smile: :big_smile: :big_smile: :big_smile:


    Man glaubt es kaum, durch Rückstreuung des Plasmas sei es über Spannungsleitung und/oder HDMI-Leitung spielt der Angeschlossene Verstärker eine Klasse schlechter. Bzw. nach der Entstörung um eine Klasse besser, man soll ja immer positiv berichten :zwinker2: .


    Ein weiterer Bestandteil des Tunings ist die Kalibrierung des Panels, durch die Kalibrierung und/oder auch durch das Tuning stellt das Panel Bilder nun wesentlich klarer dar. Besonders in den Grenzbereichen, von Hellschattierungen und Dunkelschattierungen werden einfach mehr Details dargestellt. Interessant ist das im direkten Vergleich, des sicherlich schon sehr guten THX-Bildes des Pana. Nach der Kalibrierung scheint das THX Bild rotstichig und das getunte Gerät grünstichig. Beides mutet im direkten Vergleich eher komisch an, aber nach kurzer Zeit stellt sich die kalibrierte Darstellung schon wesentlich natürlicher dar. Ich möchte eines mal hier subjektiv bemerken, das Auge rechnet extrem viel heraus, um und weg. Ich denke das es eher an der Umgebung liegt, welches Gerät am Aufstellungsort das Richtige ist, nach einem halben Tag Gewöhnung, rechnet unser Hirn visuell alles um und Geräte des selben Qualitätslevels zeigen sehr gute Bilder, z.B. der Samsung 8090 vs. VT 30E von Pana, das Auge normiert hier die Darstellung. Nur im direkten Vergleich fallen diese optischen Unterschiede auf. Was bleibt ist die akustische Rückkopplung, die glücklicherweise durch das Tuning minimiert werden kann und allein das Lohnt sich total.


    Der Player:
    Der UD9004 von Marantz ist für mich in jedem Fall optisch wesentlich besser als der A1 Player von Denon. Technologisch sind die Geräte im Digitalbereich ohnehin identisch, analog ist der UD von Hause aus leicht besser, Grund die hauseigenen HDAM Chips. Aber meistens höre ich digital über HDMI. Akustisch und digital bewegt sich der UD9004 auf Top-Level, er stellt seine kleineren Brüder von Marantz in den Schatten und plättet auch klanglich den Pana310 (auch getuned) um Welten. Von wegen digital ist digital und es gibt keine Unterschiede. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier noch einmal die Vorzüge der Denon A1 Player berichten soll, außer der UD9004 von Marantz gehört dazu zur TOP-Liga. Es gibt derzeit keine besseren Player auf dem Markt, vom Ergebnis ist alles (bis auf 3D) nahezu perfekt. Erkaufen tut man diese durch weniger Multimediadienste und unglaublich langsames Einlesen. Aber dafür hatte ich den 310 Panasonic 3D Player und erwarte seit Monaten auf den getunten Oppo 93.


    Das Teil kommt einfach nicht …… Gebt zu, irgendjemand schnappt mir die Geräte immer vor der Nase weg ……. :zwinker2:


    Sagte ich besser geht es nicht? …………………….. Was ein Quatsch und es hört sich schon fast lächerlich an, es geht mit demselben Gerät besser. Ein Stückchen, ein filigranes Stückchen. Was will er uns hier alles erzählen? Nun sagen wir mal so, dem Cinemike sind seine Bauteile ausgegangen, was tut man da, man legt sich neue aufs Lager. Diese neuen Teile harmonieren noch besser mit dem Grundgerät als die bisher verwendeten Bauteile :big_smile: :big_smile: :big_smile: . Feines Geschäftsmodell, öfter mal was Neues und sei es nur 7 Bauteile ;-). Diese sicherlich filigranen Änderung haben Auswirkung auf die filigrane Darstellung des Klangbildes. Ihr merkt, ich habe Vokabeln gelernt :big_smile: . In der verständlichen Sprache möchte ich es so beschreiben, auch wenn man leise in moderater Zimmerlautstärke hört, hat das Klangbild nun „….e Bruscht…“ :zwinker2: , man hört auch bei geringer Lautstärke alle Feinheiten. In Kino und/oder Konzertlautstärke ist das Klangbild klarer, die Leute die diesen Vergleich gehört haben, möchten diesen nicht mehr missen. Ich hoffe so ist das weltlich verständlich.


    Oh je, es geht also immer wohl mehr, die Frage ist wo das alles hingeht………?


    Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner „Mittelklasseanlage“, die Installation muss sich nicht verstecken. Ich freue mich schon auf den Oppo, auf den ich leider im 6. Monat warte :big_smile: . Aber das zeigt die Cinemikes Boomen und ich hoffe, dass sie ihrer Philosophie der ehrlichen klaren Worten treu bleiben, OK schnellere Lieferung wäre toll, aber es sind halt Künstler :zwinker2: .


    Installation:
    Vorstufe Marantz AV-7005 Cinemike
    BluRay-Player Marantz UD-9004 Cinemike
    Mono-Endstufen Advance Acoustic MAA706 Cinemike
    Stereo-Endstufen Advance Acoustic MAA406 Cinemike
    Panasonic Plasma 55” VT 30E Cinemike
    hoffentlich bald Oppo 93 Cinemike
    Tannoy 1201 Subs Cinemike
    Behringer Feedbackdestroyer FBQ2496 Cinemike
    Multimedia PC ASRock
    Panasonic Videorecorder
    Pioneer DVR LX61
    Nindendo WII


    An meine Anlage lass ich nur noch Spannung, Strom und die Cinemikes…….




  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Berricht. Ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Anlage und hoffe, darauf sie mal eines Tages hören zu können. Es ist ein gutes Gefühlt wenn man meint am Ziel angekommen zu sein. :respect: Da bin ich aktuell noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich auf dem richtigen Weg zu sein.


    Ich warte aktuell auch noch auf meinen OPPO 93 und hoffe, es wird bald so weit sein.


    Gruß Andi

  • Hi Duke,


    cool, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Du hast Dir echt viel Mühe gegeben mit dem Schreiben. Hört sich sehr authentisch an, Du schreibst so wie Du das erlebt hast...:respect:


    Ist immer wieder schön zu lesen, wie sich so eine jetzt gut klingende Kette entwickelt hat. Und ein Jahr hört sich nicht lange an, ich bin schon seit Jahren dran.:zwinker2:


    Es freut mich, daß Du so viele positive Erfahrungen mit MS-Technik gemacht hast. Ich bin auch einfach mal zu einem Tag der offenen Tür gefahren, hab mit den Jungs gesprochen und die hör- und sehbaren Resultate deren Arbeit haben mich langfristig überzeugt. Einzig habe ich nicht ganz verstanden: Hast Du die Geräte woanders gekauft und dann tunen lassen? Ich habe meine Geräte direkt dort gekauft, dann brauche ich mir über Gewährleistung gar keine Gedanken mehr machen.


    :lol: Natürlich ist Deine Kette alles andere als Mittelklasse! Aber ich kenne ja den speziellen Humor von Michael Schiffers... Aber so kannst Du ja noch Träume haben für noch größere Geräte. Nur beim Blu-ray-Player wirst Du keinen Erfolg haben. Ich selber habe den Denon A1-Player in Cinemike-Edition und würde ihn nicht mehr hergeben.


    Ciao Big Daddy

  • Hi BigDaddy,



    alle Geräte habe ich bei der MS-Technik erworben, nur den Plasma und die T+A Lautsprecher nicht.


    Zum Thema Mittelklasse, sicher war das mit augenzwinkerer gemeint, kommt immer auf den vergleichslevel an, wenn man meine Anlage mit Ralf seiner vergleicht ist sie Mittelklasse. Ich neige aber dazu diese Hammerinstallation, als aussergewöhnlich zu bezeichnen oder TOP-Referenz, dagegen ist meine Mittelklasse. Da hat Michel Schiffers leider Recht, fängt ja schon beim Raum an.


    LG duke

  • Servus Duke,


    einen wirklich supertollen Bericht hast Du verfasst - meinen allerhöchsten RESPEKT!!!


    Für mich sind die CINEMIKES einfach ein MUSS, wenn man MEHR und BESSER als "Stangenware" hören möchte. Und Michael Krehl ist imho ein Genie in seinem Bereich - punktum.


    Wünsche Dir noch viel Spass und "BRUSCHT" mit und in Deinem Klangbild :zwinker2:


    Ich hoffe, dass ich Deine Anlage bald mal hören darf.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Captain,


    sicher klar, es wird sich evtl. ja mal ergeben.
    Im Heimkinoforum werden die Cinemikes gerade wieder nieder gemacht :-(
    ..... aber da muss man drüber stehen.


    LG Duke

  • Hi Duke,


    Du meinst bestimmt hifi-forum... Die Diskussion ist doch lustig, wie selbsternannte Fachleute seitenweise Texte füllen über Geräte, die sie nur vom Hörensagen kennen und noch nie gesehen, geschweige gehört haben. Ich würde mich nie selber so diskreditieren und über Sachen sprechen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich teste lieber selber und melde mich dann zu Wort.


    ciao Big Daddy

  • Sooooooooooooo kleines kurzes, aber sehr wirkungsvolles Update.



    Die T+A Lautsprecher sind raus um mein raumakustisches Kickbassproblem zu minimieren und was soll ich sagen es passt.


    Durch die wesentlich höhere Bassfähigkeit der Aurumlautsprecher, wirkt sich gefühlt und nicht gemessen (noch nicht), das Bassloch um 55 Hz nicht mehr so aus. Die Lautsprecher passen also besser zum Raum.


    :sad: Eine Träne dennoch meinen T+As, super Lautsprecher noch immer, im Hoch und Mitteltonbereich klasse. Bass im prinzip auch, reichen bauartbedingt halt nicht so tief runter wie die Aurums.


    Nun, rockt es richtig, bräuchte im Grunde gar keine Subs mehr :zwinker2:



    LG Duke


    P.S. Wer wen kennt, der T+A Lautsprecher mag und welche sucht, ruhig bei mir melden......:respect:

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schätzchen. :kiss:
    Die T+A Lautsprecher habe ich noch nicht selber gehört. Hattest Du die als Fullrange laufen ?


    Welche Quadrallautsprecher aus der Aurumserie sind es denn geworden ?
    Hast Du den Center und die Rearlautsprecher auch schon getauscht ?
    Kannst Du mal ein aktuelles Foto mit Deinen neuen Schätzchen einstellen ?


    Gruß Andi

  • Hi,


    ja die LS bis auf die BackSourrounds und Center liefen auf Fullrange.
    Wie gesagt, die T+A spielten sehr fein, reichen in den Tiefen jedoch nicht so weit hinunter, hatten im Bass für Kino bei mir etwas zu wenig Kraft. Passten nicht so gut bei mir in den Raum. Hoch und Mittelton sind jedoch sehr sehr fein.
    Raum und Boxen ist halt immer so ein Thema.


    Jetzt ist alles auf Fullrange.


    In der Front sind nun 2 Vulkan und als Center eine Orkan ebenso als BS.
    Als Surrounds stehen Montans.


    Aber es wird sich noch entwickeln, Bilder gibt es bei Fertigstellung :zwinker2: .


    Es wird noch an einigen Ecken etwas verfeinert. Damit es bald richtig kracht :byebye:


    LG Duke

  • Hallo Duke,


    ich bin erst jetzt zum lesen gekommen, aber Du sprichst mir aus dem Herzen und ich finde es sehr schade, dass es soviel Idioten gibt die das Geschäft von Cinemike nicht mit dem nötigen Respekt behandeln, welchen die zwei ohne jeden Zweifel verdienen.


    Ich habe noch keine besseren Kinos gehört, wenn nicht ein Cinemike am optimieren war.


    Ist eigentlich schade, dass die Kinofreunde sich immer so gegen das Bessere verschließen.


    Auf jeden Fall ist es schön zu bemerken, dass die Cinemikes immer mehr Zuspruch bekommen.


    Toller Bericht :respect: :respect: :respect:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Moin zusammen,


    es geht los und wir rüsten zum Finale......... tze, als ob man je fertig wird ........



    Aber wer weiss, womitt das große Loch in der Mitte des Racks gefüllt werden wird, zumindest erfordete diese Aktion eine größere Umbauaktion ........ :big_smile::dancewithme


    Einmal leer und einmal voll.



  • Zitat

    Aber wer weiss, womitt das große Loch in der Mitte des Racks gefüllt werden wird, zumindest erfordete diese Aktion eine größere Umbauaktion ........ :big_smile: :dancewithme


    Ich vermute mal, da kommt ein Monstercenter rein. :dribble:
    Vielleicht sollte Quadral doch ein paar mehr davon bauen ?

  • Hey Duke,


    sieht schon ziemlich beeindruckend aus mit den Titan an der Seite. Du hast ja bald die Hälfte des Raumvolumens mit LS gefüllt. :zwinker2:


    Nicht jeck machen lassen, es gibt wohl noch eine Handvoll Titan Center... :dancewithme


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!