Room EQ Wizard Kalibieren

  • Hallo Leute,


    ich bin von diesem Forum sehr begeistert, deswegen habe ich mich davon anstecken lassen und möchte nun ebenfalls die akustischen Eigenschaften meines Heimkinos ausmessen. Dazu möchte ich folgendes Equipment benutzen welches ich bereits besitze:
    -Soundkarte: Tascam US-122L
    -Messmikrofon: Behringer ECM 8000
    -Mess-Software: Room EQ Wizard


    In dem Gebiet der Akustik ein blutiger Anfänger, deswegen habe sogar schon Bedenken ob ich die Kalibrierung von Room EQ Wizard richtig angehe.


    So wie ich es verstanden habe müssen 3 Dinge kalibriert werden bevor man seine ersten Messungen durchführen sollte:
    1.Soundkarte
    2.Mikrofon
    3.Das Soundlevel


    In der unteren Grafik ist ein Bild des Tascam zu sehen.



    Meine Frage: Wenn ich die Soundkarte kalibriere muss ich dann den Loopback unbedingt von MIC IN L (ist ein XLR-Anschluss) zu LINE OUT (Cinch) aufbauen oder reicht es wenn ich den Loopback zwischen PHONES und den normalen LINE IN L realisiere? Wenn Variante 2 nicht möglich ist, dann muss ich mir noch einen Adapter von XLR-Male auf Cinch-Female besorgen.


    Zweite Frage: Brauch ich zum LEVEL CHECK im Room EQ Wizard unbedingt ein SPL-Meter oder kann ich dafür nicht einfach mein Mikrofon verwenden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Aratar

  • Nun habe ich auch verstanden wofür ich ein Schallpegelmessgerät brauche. Damit das eingebaute SPL des Room EQ Wizard weiß wie laut es tatsächlich ist.


    Hier hätte ich einen Vorschlag für ein Pegelmessgerät:
    http://www.thomann.de/de/digital_sound_8928.htm


    Was meint ihr, reicht das?


    Muss ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich meine Messungen vornehmen möchte? Muss ich bestimmte Einstellung am AV-Receiver machen? Zum Beispiel Pegeleinstellungen, Lautsprecher-Abstands-Werte verändern oder den Subwoofer voll aufdrehen?


    -AV-Reciever: Onkyo tx-nr807
    -Lautsprechersystem: Teufel THX Select 2 in einer 7.2 Konfiguration


    Muss ich eigentlich die Impulsantwort von allen 7 Lautsprechern messen oder nur die von Front-Left und Front-Right?

  • Hallo Aratar im Heimkinoforum


    Zitat

    Meine Frage: Wenn ich die Soundkarte kalibriere muss ich dann den Loopback unbedingt von MIC IN L (ist ein XLR-Anschluss) zu LINE OUT (Cinch) aufbauen oder reicht es wenn ich den Loopback zwischen PHONES und den normalen LINE IN L realisiere? Wenn Variante 2 nicht möglich ist, dann muss ich mir noch einen Adapter von XLR-Male auf Cinch-Female besorgen.


    Ich merke schon, dass Du Deine Hausaufgaben gemacht hast. :respect:
    Du hast ja schon eine gute Vorauswahl für die Hardware getroffen.


    Wenn Du für die Messungen ohne externen Mirkrofonverstärker arbeiten möchtest und daher für die Messungen den MIC IN L verwendest solltest Du diesen Eingang auch für die Loopmessung verwenden. Es würde mich sehr interessieren welche Ergebnisse Du bei dieser Messung mit RMAA erhältst. Ein USB-Audio Interface habe ich bisher noch nicht verwendet.
    Bisher habe ich immer mit einem seperaten, externen Mikrofonverstärker gearbeitet. Praktisch wäres es schon, wenn man darauf auch verzichten kann.


    Zitat

    Nun habe ich auch verstanden wofür ich ein Schallpegelmessgerät brauche. Damit das eingebaute SPL des Room EQ Wizard weiß wie laut es tatsächlich ist.


    Korrekt! Es ist auch noch für ein paar andere Lautstärkenmessungen ein ganz praktisches Werkzeug. Leider kenne ich dieses Pegelmessgerät nicht, aber es sollte schon funktionieren

    Zitat

    Muss ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich meine Messungen vornehmen möchte? Muss ich bestimmte Einstellung am AV-Receiver machen? Zum Beispiel Pegeleinstellungen, Lautsprecher-Abstands-Werte verändern oder den Subwoofer voll aufdrehen?


    Ja, noch so einiges, aber das können wir dann auch besprechen, wenn Du die Kalibrierung hinter Dir hast. Wirst Du Dir das Mikrofon mit Kalibrierfile kaufen ?


    Zitat

    Muss ich eigentlich die Impulsantwort von allen 7 Lautsprechern messen oder nur die von Front-Left und Front-Right?


    Müssen tust Du das nicht, aber sinnvoll wäre das das schon. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Hallo Andi (Mein Name ist übrigens auch Andreas :big_smile: ),


    vielen Dank für deinen netten einführenden Worte.


    Das Behringer Mic habe ich bei Thoman bestellt. Es ist schon auf dem Weg zu mir. Ob da ein Kalibrierfile dabei ist weiß ich nicht. Soll ich das Mic gleich wieder zurück schicken wenn es angekommen ist? Wenn ja, dann gebe mir doch ne Adresse wo ich das Mic kalibriert bekomme.


    Ich werde das Loopback-Kabel aus folgenden Kabel und Adapter herstellen:


    Start: MIC IN L
    XLR-Female auf 6,3 Klinke -> Adapter 6,3 Klinke Female auf 6,3 Klinke Female -> Adapter von 6,3 Male auf 3,5 Klinke Female -> Kabel 3,5 Klinke Male auf 3 Cinch Male.


    Ich hätte diese Komponenten beinahe alle schon daheim. Ist das als Problematisch einzustufen so viele Adapter für das Loopback-Kabel zu verwenden oder soll ich doch lieber nur eins verwenden wie das zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/cae_1524130_audioadapterkabel.htm


    Für das Loopback-Kabel reicht ja ein Kanal, oder?


    Merci Andi

  • Hi Andi


    >>> HIFI Selbstbau kalibriert Dir das Mikro für € 25.-
    Du bekommst es vom Thoman ohne File geliefert.


    ...und hier gibt es einige Infos warum man ein Mikro kalibieren lassen sollte.


    >>> Mikrofonkalibrierung muß dass sein

    Zitat

    Start: MIC IN L
    XLR-Female auf 6,3 Klinke -> Adapter 6,3 Klinke Female auf 6,3 Klinke Female -> Adapter von 6,3 Male auf 3,5 Klinke Female -> Kabel 3,5 Klinke Male auf 3 Cinch Male.


    Hört sich abenteurlich an, aber warum nicht, wenn es denn funktioniert. :respect:


    Zitat

    Für das Loopback-Kabel reicht ja ein Kanal, oder?


    Ja, die Messungen erfolgen immer in Mono.


    Gruß Andi

  • Sers Mario,


    du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte da einen Denkfehler. Merci das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hätte sonst falsch bestellt.


    Also nochmals Danke.


    Andi

  • Hi Andi,


    Gern geschehen !


    Ich bin auch gerade dabei, die nötige Hardware zusammenzustellen - Deshalb habe ich so genau hingeschaut... ;-)


    Übrigens noch ein :kiss: liches Willkommen und viel Spaß hier im Forum !!! :big_smile:


    viele Grüße
    Mario

  • Hi,




    Ich habe auch die Tascam US-144 und ein kalibriertes ECM8000. Wie schließt du denn deine Tascam an den PC an?
    Ich gehe bei "Mic in L" rein und mit USB in den PC.
    Wie müßte man hier einen Loopback abgleich machen?


    Bist du schon weiter gekommen mit deinen Messungen?


    lg, Alpi

  • Sers Alpi,


    leider habe ich noch keine Fortschritte mit meinem Messvorhaben gemacht (muss kurzfristig mein Geld noch zusammen halten). Den Loopback muss du dir wahrscheinlich aus Adaptern zusammen basteln. Vom Mic L (XlR female) zum Line Out (2xCinch female). Ich werde meinen Loopback über den Line Out Kanal ausmessen weil ich diesen an meinen AV-Receiver anschließen werde.


    Zitat

    Wie schließt du denn deine Tascam an den PC an?


    Der Tascam ist natürlich per USB mit dem PC verbunden.


    Andi

  • Hi,


    Sers Alpi,
    Den Loopback muss du dir wahrscheinlich aus Adaptern zusammen basteln. Vom Mic L (XlR female) zum Line Out (2xCinch female). Ich werde meinen Loopback über den Line Out Kanal ausmessen weil ich diesen an meinen AV-Receiver anschließen werde.


    Ja mach ich aber man verwendet ja eigentlich nur einen Kanal.


    Zitat

    Der Tascam ist natürlich per USB mit dem PC verbunden.


    O.K. das war auch eine blöde Frage von mir.
    Ich werde jetzt auch mal mit line out in den AVR gehen, mal schauen ob sich viel an den Messungen ändert gegenüber meinen jetzigen Anschlussverfahren.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Ja mach ich aber man verwendet ja eigentlich nur einen Kanal.


    Ja, da hast du recht. Für die Loopback-Verbindung und die Messungen musst du nur eine der beiden Cinch-Buchsen verwenden.

  • Servus zusammen,


    ich möchte heute/morgen mal 'ne Messung mit meinem Behringer und Tascam vornehmen.


    Meine erste Frage wäre, reicht das Calibration-File auf der Homeshack-Seite aus, oder lieber doch nochmal die 25,- € zur Kalibrierung aufbringen ?


    Da meine letzte (und einzigste) Messung schon knapp ein Jahr her ist, wollte ich fragen ob folgende Anschlüsse korrekt wären:


    a) Laptop -> Tascam via USB
    b) Micro -> Tascam (MIC IN L) via XLR-Kabel
    c) Tascam (Line in L) -> AV-Receiver (Line out) via rot-weiss Audio-Kabel


    Gerade bei c) bin ich mir nicht sicher ob beim Tascam der line out hinkommt...:S


    Danke schonmal
    René

  • Grias di,


    Servus zusammen,


    ich möchte heute/morgen mal 'ne Messung mit meinem Behringer und Tascam vornehmen.


    Meine erste Frage wäre, reicht das Calibration-File auf der Homeshack-Seite aus, oder lieber doch nochmal die 25,- € zur Kalibrierung aufbringen ?


    Ich hab mein Mikro kalibrieren lassen (90 un 0°) aber um Raummoden zu eroieren kannst ja mal ohne auch messen.


    Zitat


    a) Laptop -> Tascam via USB
    b) Micro -> Tascam (MIC IN L) via XLR-Kabel
    c) Tascam (Line in L) -> AV-Receiver (Line out) via rot-weiss Audio-Kabel


    Gerade bei c) bin ich mir nicht sicher ob beim Tascam der line out hinkommt...:S


    a und b passt aber bei c sollte es doch der Line Out der Tascam (analog oder digital) zum AVR Eingang (analog oder digital)sein.


    lg, Alpi

  • Danke Alpi,


    Mein Pioneer LX82 hat 5 verschiedene Audio/Videoquelleneingänge - da nehme ich mir einfach den DVD-Eingang her...


    Das Gerät hätte ebenfalls einen Multi CH IN (für Front, Center,SW, Surround extra) bringen die Eingänge irgendeinen "Mehrwert" ?


    bye
    rené

  • Hi,


    erstmal vorweg, ich bin da nicht soo der Experte aber ich beschäftige mich in letzter Zeit relativ viel damit.


    Danke Alpi,


    Mein Pioneer LX82 hat 5 verschiedene Audio/Videoquelleneingänge - da nehme ich mir einfach den DVD-Eingang her...


    bei meinem Yamaha wiese ich dem HDMI AV1 einfach einen analogen/digitalen Eingang zu somit kommt Bild über HDMI und Ton über analog/digital(Cinch).


    Zitat

    Das Gerät hätte ebenfalls einen Multi CH IN (für Front, Center,SW, Surround extra) bringen die Eingänge irgendeinen "Mehrwert" ?


    Früher mal bin ich so in den AVR rein aber heute wüßte ich keinen Vorteil. Du kannst die Signale auch über digital 5.1 übertragen. Im Kinobetrieb übertrage ich Ton un Bild sowieso über HDMI. Von Carma gibts da Vorlagen.
    Aber vielleicht kann uns hier jemand noch was dazu schreiben.


    lg, Alpi

  • Hi rené


    für die meisten Messungen benötigst Du immer nur einen Kanal bzw. Lautsprecher.
    Die Pre In Eingänge des AV Receivers sind eine gute Möglichkeit, immer nur den Lautsprecher zu messen, den Du gerade möchtest. Wenn Du digital in den Receiver gehst, dann kannst Du die Mehrkanalmessungen besser bewerkstelligen, mußt aber bei Einzelmessungen die anderen Kanäle irgendwie deaktivieren. Hier sind auch die ganzen Klangverbieger des AVR aktiv. So sieht der Frequenzverlauf Dolby Pro Logic II Music völlig anders aus als z.B. Dolby Pro Logic II Music


    Zum einmessen am besten den Stereo Modus oder die direkt Pure Modus verwenden.
    Keine Ahnung wie dieser Modus bei Deinem Receiver heißt.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    super da weiss ich Bescheid.


    Mit den Multichannel umstecken wollte ich (sowieso) vermeiden, da ich zum Umstecken nicht sooo super an die Rückseite des AVR rankomme.


    Ich habe jetzt mit rot-weiss-chinch den DVD-slot angesteckt, das Tascam liegt schon schön im Rack & von der Rückwand kann ich schön das Stativ mit Micro positionieren


    Bis'chen Kabelspiel habe ich auch noch, so dass man noch an die Tascam-Regler oben rankommt...



    Werde aber erst nächste Woche die ersten Einmessversuche starten, da ich mir heute noch ne BluRay (+ Fifa 12 :zwinker2: ) genehmige & morgen Family Tag ist...





    PS: Ja ich weiss - ohne Laptop funktionierts nicht :rofl:

  • ich habs geahnt & es kommt wie es kommen musste :blush:


    Alles angeschlossen & wollte mal vorm REW ein Testvideo vom Laptop abspielen, welches ja dann aus meinen Frontlautsprechern kommen müsste.


    Kommt auch was aber nur suuuuuuuuuuuper leise, obwohl ich:
    - beim AVR-Receiver (DVD) so laut wie möglich gemacht habe +12 db (192kHz Stereo im Display)
    - in Windows ist die Lautstärke auch auf vollen Anschlag
    - am Tascam hab ich die Reglerrädchen mal hin- und hergeschoben nix.


    BRAUCHE HILFE :waaaht:


    So waren meine Tascam-Einstellungen...




    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!