Beiträge von aratar orome

    Hallo Leute,


    nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Ich besitze nun die gesamte Hardware und möchte mein Mikrofon zum Kalibrieren schicken.


    Bei Hifi-Selbstbau kann man sich entscheiden ob man zusätzlich noch eine 90 Grad Kalibrierung haben möchte. Dies soll anscheinend für Raummessungen nötig sein. Der Spaß kostet dann nochmal 15 Euro mehr.


    Hat einer von euch das machen lassen?


    Merci,


    Andi

    Hi Andi,


    ich möchte damit nur das eingebaute SPL von REW kalibrieren.
    So wie ich dich verstanden habe muss ich mir kein neues SPL besorgen.


    Jetzt muss ich nur noch mein Berhinger kalibrieren lassen und dann kanns
    mit dem messen losgehen.


    :big_smile:

    Sers Leute,


    ich habe mir folgendes Messgerät gekauft:
    http://www.thomann.de/de/digital_sound_8928.htm


    Jetzt wo ich es Zuhause habe überlege ich mir ob ich es gleich wieder
    zurückschicken sollte. Ich habe keine Ahnung ob es die Werte richtig oder
    falsch anzeigt. Da steht nicht mal ein Hersteller drauf. (Ob das überhaupt kalibriert ist?)


    Ich überlege mir ob ich dieses hier kaufen soll:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ssgeraet/0508010&ref=list


    Was meint ihr, soll ich lieber mein aktuelles SPL gegen das von Voltcraft tauschen.


    Merci,


    Andi

    Sers Alpi,


    leider habe ich noch keine Fortschritte mit meinem Messvorhaben gemacht (muss kurzfristig mein Geld noch zusammen halten). Den Loopback muss du dir wahrscheinlich aus Adaptern zusammen basteln. Vom Mic L (XlR female) zum Line Out (2xCinch female). Ich werde meinen Loopback über den Line Out Kanal ausmessen weil ich diesen an meinen AV-Receiver anschließen werde.


    Zitat

    Wie schließt du denn deine Tascam an den PC an?


    Der Tascam ist natürlich per USB mit dem PC verbunden.


    Andi

    Hallo Andi (Mein Name ist übrigens auch Andreas :big_smile: ),


    vielen Dank für deinen netten einführenden Worte.


    Das Behringer Mic habe ich bei Thoman bestellt. Es ist schon auf dem Weg zu mir. Ob da ein Kalibrierfile dabei ist weiß ich nicht. Soll ich das Mic gleich wieder zurück schicken wenn es angekommen ist? Wenn ja, dann gebe mir doch ne Adresse wo ich das Mic kalibriert bekomme.


    Ich werde das Loopback-Kabel aus folgenden Kabel und Adapter herstellen:


    Start: MIC IN L
    XLR-Female auf 6,3 Klinke -> Adapter 6,3 Klinke Female auf 6,3 Klinke Female -> Adapter von 6,3 Male auf 3,5 Klinke Female -> Kabel 3,5 Klinke Male auf 3 Cinch Male.


    Ich hätte diese Komponenten beinahe alle schon daheim. Ist das als Problematisch einzustufen so viele Adapter für das Loopback-Kabel zu verwenden oder soll ich doch lieber nur eins verwenden wie das zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/cae_1524130_audioadapterkabel.htm


    Für das Loopback-Kabel reicht ja ein Kanal, oder?


    Merci Andi

    Nun habe ich auch verstanden wofür ich ein Schallpegelmessgerät brauche. Damit das eingebaute SPL des Room EQ Wizard weiß wie laut es tatsächlich ist.


    Hier hätte ich einen Vorschlag für ein Pegelmessgerät:
    http://www.thomann.de/de/digital_sound_8928.htm


    Was meint ihr, reicht das?


    Muss ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich meine Messungen vornehmen möchte? Muss ich bestimmte Einstellung am AV-Receiver machen? Zum Beispiel Pegeleinstellungen, Lautsprecher-Abstands-Werte verändern oder den Subwoofer voll aufdrehen?


    -AV-Reciever: Onkyo tx-nr807
    -Lautsprechersystem: Teufel THX Select 2 in einer 7.2 Konfiguration


    Muss ich eigentlich die Impulsantwort von allen 7 Lautsprechern messen oder nur die von Front-Left und Front-Right?

    Hallo Leute,


    ich bin von diesem Forum sehr begeistert, deswegen habe ich mich davon anstecken lassen und möchte nun ebenfalls die akustischen Eigenschaften meines Heimkinos ausmessen. Dazu möchte ich folgendes Equipment benutzen welches ich bereits besitze:
    -Soundkarte: Tascam US-122L
    -Messmikrofon: Behringer ECM 8000
    -Mess-Software: Room EQ Wizard


    In dem Gebiet der Akustik ein blutiger Anfänger, deswegen habe sogar schon Bedenken ob ich die Kalibrierung von Room EQ Wizard richtig angehe.


    So wie ich es verstanden habe müssen 3 Dinge kalibriert werden bevor man seine ersten Messungen durchführen sollte:
    1.Soundkarte
    2.Mikrofon
    3.Das Soundlevel


    In der unteren Grafik ist ein Bild des Tascam zu sehen.



    Meine Frage: Wenn ich die Soundkarte kalibriere muss ich dann den Loopback unbedingt von MIC IN L (ist ein XLR-Anschluss) zu LINE OUT (Cinch) aufbauen oder reicht es wenn ich den Loopback zwischen PHONES und den normalen LINE IN L realisiere? Wenn Variante 2 nicht möglich ist, dann muss ich mir noch einen Adapter von XLR-Male auf Cinch-Female besorgen.


    Zweite Frage: Brauch ich zum LEVEL CHECK im Room EQ Wizard unbedingt ein SPL-Meter oder kann ich dafür nicht einfach mein Mikrofon verwenden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Aratar