Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  • Hallo zusammen,


    darauf freue ich mich schon lange :byebye:
    Der Hobbit wird es auch in 3D in Kino geben.
    Kann nur sagen, erste Sahne. :respect:



    6B8tRkrnpWA


    Grüße
    Saki

  • huhu.


    oh ja, das wird ein Fest!
    Und dafür gehts auf jedenfall auch wieder ein großes Kino^^


    Gruß,
    Tobi


    Hi Tobi,


    da gebe ich Dir recht. Es ist schön ein HK zu haben aber solche Filme bzw. Titanen muss man das erste mal auf der großen Leinwand erleben.


    Grüße
    Saki

  • Hi @ all,


    Captain Kirk schrieb:

    Zitat

    da kann man aber geteilter Meinung sein......
    Zu Hause ist der Sound wesentlich besser als in den mir bekannten Kinos.....


    dem ist nichts hinzufügen, bin der gleichen Meinung und war deswegen, seid Jahren nicht mehr im auswärtigem Kino..........


    Gruß Alexander

  • Die Deutsche Stimme von Gandalf geht ja mal gar nicht ....


    das ist ja noch schechter als Bruce Willis im dritten Teil von Sirb Langsam ....

  • Huhu zusammen,


    soeben wurde der zweite Trailer vom Hobbit veröffentlicht! Hammer geil! Ich freu mich riesig drauf!


    Trailer


    Unter diesem Link gibt es einmal den Englischen und auch den deutschen.
    Muss Noob da leider rechtgeben, die deutsche Stimme von Gandalf ist sehr gewöhnungsbedürftig. Leider ist ja der HDR Sprecher verstorben. Da werden wir wohl mit Leben müssen. Insgesamt klingt die deutsche Version noch etwas holprig, aber ich bin da mal guter Dinge, dass die das noch hinbekommen. Bei HDR wars genauso, die Trailer von der Synchro her furchtbar, nachher im Film war dann alles gut..


    Viel Spass beim Gucken :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Guten Morgen zusammen!


    Am letzen Freitag waren Cr4ig aka Rolf und ich in Siegen im Cinestar und haben uns den Hobbit angeschaut. Natürlich in der neuen Technik 3D HFR.
    Kurzum: Ich bin restlos begeistert!! Es war ein wirklich neues Kinoerlebnis. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist. Hab den Film vorher schon in "normal" 3D gesehen, was auch schon gut war, allerdings hatte ich danach diese üblichen "Ermüdungserscheinungen". Finde 3D eigentlich recht anstrengend zu gucken und gerad bei langen Filmen (der Hobbit geht ja fast 3 Stunden) kommts zu Kopfschmerzen.
    Das ist bei den 48 Bildern pro Sekunde aber völlig weg, absolut entspanntes schauen.
    Die Aussage von vielen Kritiken im Netz, dass der Film unnatürlich wirkt und komisch aussieht kann ich nicht teilen. Ganz im Gegenteil, es sieht sehr natürlich aus und mit komisch kann man sicherlich nur "anders" meinen. Es ist tatsächlich so, als wenn man durch ein großes Fenster in die Landschaft des Filmes guckt.
    In wie weit das Thema fürs Heimkino interassant wird, wird sich zeigen, aber das kommt sicherlich auch irgendwann.
    Vorerst ist HFR aber ein Grund mal wieder ins "große" Kino zu gehen. Wenn die Sitze nur nicht fürchterlich ausgenudelt gewesen wären...da war die Pause gerade zu ein Segen, um sich mal die Beine vertreten zu können...:rofl: .
    Hoffe es kommen bald neue Filme in dem Format. Peter Jackson hat mit dem Film sicherlich einen weiteren Meilenstein gesetzt.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Der Film vom Inhalt war übrigends auch spitze!! Mir als Tolkien Fan sind mögliche in die Länge gezogegnen Szenen herzlich egal, könnte noch länger sein. Es war sehr schön wieder nach Mittelerde in neuem Glanz zurückzukehren :respect:
    Peter Jack

  • Hi zusammen,


    ich hatte vor einer Woche den Film ebenfalls in HFR gesehen und fand den Film zweispältig. Lange nicht so schlecht wie manche Kritiker, aber auch nicht restlos überzeugend.


    Ich hatte das Buch mehrmals gelesen und war nicht enttäuscht von der Umsetzung. Tolkien hatte das Buch zwanzig Jahr vor dem HdR geschrieben und bewußt nicht so düster gehalten. Wenn jetzt viele eine 1:1-Kopie von Herr der Ringe erwarten, ist schlicht die Erwartungshaltung falsch. Der Hobbit hat doch ein Recht auf eine Eigenständigkeit. Insgesamt ist Film schon analoger zu HdR gehalten als die Vorlage. Das sollte reichen.


    Da ich zur Zeit ohne Heimkino bin, war das Erscheinen des Films ein guter Vorwand noch mal Kinowände von innen zu sehen. Insgesamt fand ich doch die Performance ziemlich erschreckend, insbesondere der Kinoton. Der ist wirklich Meilen entfernt von einem gut spielenden Heimkino. Aber fairerweise sollte man hier abwarten, wie er denn in einem halben Jahr zuhause aufspielt. Das wird vermutlich eine andere Liga.


    Auch das Bild war erschreckend unscharf. Zum Einen muss ich natürlich zu Gute halten, daß sich das 2K-Bild auf über zwanzig Metern Breite verteilt, während wir zuhause mit mit 4K auf 2-3m-Leinwände "feuern". Aber auch so konnte man teils Ghosting erkennen, ein unruhiger Bildstand machte das Ganze ziemlich nervös und auch die Auflösung absolut wie auch die Durchzeichnung und die Farbabstimmung fand ich relativ lieblos.


    Trotzdem fand ich die Verwendung von HFR insgesamt positiv. Das Bild war relativ ruhig und der viel zitierte künstliche Eindruck war nur am Anfang richtig störend. Im Verlauf des Films hat sich das gelegt (oder habe ich mich womöglich nur daran gewöhnt?). Unglücklich fand ich dagegen die Kameraführung. Die Schnitte fand ich viel zu hektisch wie ein moderner Actionfilm, was hier nicht so passt.


    Über alles bin ich aber froh, den 3D-Film in 48 fps gesehen zu haben. Die Ermüdung nach drei Stunden hielt sich in Grenzen.


    Der Film hatte zwar ein paar Längen, allerdings fand ich den Film insgesamt doch sehr unterhaltsam. Der erste Teil von HdR war ja auch ein wenig langatmiger, da er sich Zeit zur Einführung der Charaktere nahm, während die beiden weiteren Teile mit epischen Schlachten kein Kurzweil aufkommen ließen. So fand ich auch beim Hobbit das gute Recht, ein wenig sich Zeit zu nehmen.


    Big Daddy

  • Auch ich habe mir den Film im Cinemaxx Berlin angesehen. Ich war von Bild und Ton positiv überrascht, zumal ich wegen negativer Berichte eher Skeptisch eingestellt war. Ich fand die neue Technik ebenfalls deutlich entspannter als normales 3D. Nun ja, ist eben wie alles subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.

  • Hi,


    erstmal meine Meinung zum Film.
    Ich und meine Frau fanden ihn sehr gelungen. HDR-typisch (wie ich finde) etwas langatmig aber sehr unterhaltsam. Guter Sound und ansich scharfes Bild...ansich...
    Daher mal die Frage:
    Wer hat den den Hobbit schon bei sich in 2D angeschaut?
    Ich musste bei mir sehr starkes Kantenflimmern? Doppelkonturen? bei Kameraschwenks feststellen, welche das Bild in dem Moment sehr unscharf machten.
    Dies kenne ich eigentlich in diesem extrem nicht! Leichtes Flimmern vielleicht, aber das hier gebotene war extrem!
    Bin ich da alleine?
    Wie gesagt 2D, 3D macht mein Monster nicht :rofl:


    Lg,


    Christian

  • Ja, 3D soll wohl unproblematischer sein...mir gehts hier mal explizit um die 2D Darstellung. Gerade die grossen Kamerafahrten durch die Landschaft schon recht früh im Film sind extrem verwaschen dadurch.
    Könnte das mal wer bei sich in 2D testen? Will nur wissen obs bei euch auch so ist oder ich ein Scalerprob habe...


    Christian

  • Hi,


    ich hab gelesen, dass bei diesem Film ein relativ neuer Weg in Sachen Aufnahmetechnik und Kamera gegangen wurde. Sogenannte Red-Epic-Kameras sollen hier zum Einsatz gekommen sein:
    "Neuer Filmrealismus: Der Hobbit"
    Da ich den Film noch nicht gesehen habe, wollte ich hier mal Fragen, ob das auf Blu-ray irgendwie merkbar ist.. dieser besagte Realismus?


    Grüße,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!