Das Garagen-Kino

  • Mir macht es immer großen Spaß, Deine Bauberichte zu lesen. :respect:
    Es ist auch Ehrfurcht und großer Respekt mit dabei, mit welcher Professionalität Du das hier umsetzt. ...oder wie Latenight immer zu sagen pflegt. "Ganz großes Kino !" :big_smile:


    Ich denke schon, dass der Raum auch jetzt schon akustisch viel gewonnen hat und freue mich mit Dir. Auf der anderen Seite weiß ich aber, wie viel Potential da noch schlummert. Ist ein Zieldatum für die Fertigstellung des "Brick Screen" schon in Aussicht ?


    Wenn es diesen Sommer noch was wird, dann würde ich gerne mit einer Horde Bayern bei euch einfallen und schon mal einen Platz reservieren. (keine Angst, es ist nur ein Auto voll von uns) :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    Meinen Respekt hast du sicher :respect: , mit wie viel Geduld und Präzision du arbeitest ... und vorallem so schön dokumentiert!
    ... es macht einfach Spaß bei dir mitzulesen.
    Welche Lattenstärke hast du da verbaut?


    mfg Inco

  • Hallo Tobi,


    holla die Waldfee... Da hast Du ja einen Zahn die letzen Tagen zugelegt :respect: Die Bühne kommt mir von der Form her bekannt vor :hell_boy: Dies wird Dir am kommenden Samstag sichere auffallen :zwinker2:


    Was Deine Emotionen betrifft: ,, Wäre echt schade wenn Du nicht so "fühlen" würdest". Kannst absolut stolz auf Dein Projekt und deren Helfer sein :respect:


    Alles andere hat Andi Latenight schon geschrieben, dem kann ich nur beisteuern :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Nabend :D


    Vielen Dank Leute!


    @Andi-Latenight: Oha, nu komm ich aber richtig in Zugzwang :rofl: Also der Plan sieht so aus, dass bautechnisch bis ende Juni, sprich bis zur Geburt alles soweit durch ist...heißt, Malerarbeiten und Teppichboden. Ob und wie das Klappt muss ich gucken...
    Was die AKusitk einbauten und sonstige technik angeht, so wird es (leider) so sein, dass das erst später und ganz schritt für schritt kommt. Aber die Porto Kasse ist gerad einfach leer und in hinblick auf 2 Kinder im Haushalt .... oh jee...
    Von daher fürchte ich wird das volle Potenzial diese Jahr ganz sicher nicht mehr erreicht. Es wird erstmal die alte Technik aus dem Wohnzimmer zum einsatz kommen und dann mal schauen.
    Nichts desto trotz seid ihr hier jederzeit herzlich willkommen, und eine Vorführung im "schlechten" Zustand kann ja auch interessant sein :rofl:


    @ Andi Inco: Die Latten die ich verbaue sind meist 38x58 mm Sägerauhe Kosntruktionshölzer. Die sind ordentlich stabil, mit 70 cent der Meter ziemlich günstig und die sind total gerade und lotrecht. Hin und wieder werden auch normal Dachlatten (24x48mm) verbaut, da achte ich dann aber drauf, dass die absolut gerade sind. Bie denen kommt es schon öfter dass die krumm wie ein Flitzebogen sind.


    Alexander: Ich halte die Augen auf, wo ich kopiert habe :rofl: Und in der Tat, emotionale Momente gehören dazu... wobei das zweite mal "hören" in dem Raum schon wieder ernüchternder war. Ich glaube so langsam komm ich auf den Trichter, dass es immer besser geht... *angst* naja, noch ist viel Raum zur Steigerung da :rofl:


    So, und damit es mit Juni was wird...ab ins Kino und endlich Treppen bauen :)


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo zusammen,


    nur ein kurzes Update... Habe gerade mehrere Baustellen im Kino. Eine ist unter anderem die Leinwand nebst Maskierung. Da denke und plane ich gerade viel im Kopf und habe auch diverse Skizzen gemacht, aber irgendwie ist es recht schwierig das alles zu Papier zu bringen. Und um ein besseres Gefühl für die größe der Leinwand zu bekommen habe ich zunächst einmal den Rahmen gezimmert. Der ist 2,75 x 1,55 m. Hbe mich auch hier für die schön stabilen 38x58 mm Konstruktionshölzer entschieden.
    Den Rahmen habe ich dann proviesorisch an die Wand gehängt um zu sehen, wie groß das alles wird...


    uiuiui...es IST groß :rofl:


    Aber so kann ich zumindest sehen und messen wie viel Platz ich für die Maskierung habe.
    Beim Tuch für die Leinwand bin ich gerade noch auf der Suche nach dem richtigen. Bei unserem Ausflug nach BadenWürtemberg, hat Markus mir ein Reststück seiner Cheaptrick-Leinwand zum testen mitgegeben. Nochmal vielen Dank dafür :) Das habe ich auch schon ausprobiert mit meinem aktuellen Beamer. Vom Bild her schon sehr gut, nur ist der Moiree Effekt mit meiner alten Kröte doch recht deutlich gewesen. Mit genügend drehung gings dann aber weg. Zum Test habe ich jetzt noch Gerriets angeschrieben, dir mir die Tage Musterstücke von der Microperforierten Opera und der der Gammalux schicken. Werde das mal vergleichen, wie sich das Bild dort verhält.
    Spannendes und nicht ganz einfaches Thema, diese Schalldurchlässige Leinwand :D


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    die Bildgröße passt doch Wunderbar :respect:


    Bezgl. des Leinwandtuches gibt es noch die Möglichkeit des "akustisch Transparenten Leinwandmaterials Centerstage XD der Firma Seymoore AV aus den USA"


    Das Tuch soll einen Ticken besser sein wie das Cheap Trick-Tuch
    - Weniger Moireegefahr als bei Cheaptrick
    - Heller als Cheaptrick
    - Akustisch neutraler als jedes andere DIY Material


    http://www.seymourav.com/store.asp


    Ich hatte Dir meine ich dazu schon mal ein Email geschrieben.


    Derzeit gibt es auch gerade eine Sammelbestellung dazu, bei Interesse kann ich Dir den Link schicken.


    lg
    Markus

  • Hallo Tobi,


    kleiner Tip: häng doch mal einfach ein weisses Laken an die Wand, bau provisorisch den Beamer auf und werf einfach ein paar Bilder an die Wand.
    Das habe ich bei mir auch so gemachtt und das Bild wurde immer größer!
    Dann hast Du schon mal einen guten Eindruck, welche Grösse Euch wirklich gefällt.
    Gruss, Arne

  • Huhu,


    Markus: Jo, stimmt, über das Centerstage Tuch hatten wir ja auch schon bei unserem Treffen gesprochen. Hatte vergessen dass mit aufzunehmen. Hab dazu auch im beisammen den Thread gelesen. Wenn das über so eine Sammelbestellung läuft ginge das ggf. noch aber ansonsten hatten mich Zoll und der teure Versand doch ehr abgeschreckt...damit wäre das zeug dann deutlich teuerer als Cheaptrick oder Gerriets. Werd das aber noch weiter verfolgen, von daher danke, dass du mich wieder dran erinnert hast :)


    @ Arne: Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt ein provisorische Leinwand als Bettlaken zu bauen, nur um zu testen...Denke das werden ich auch die Tage machen, hehe :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • ...und dann provisorisch noch Lautsprecher rein und "nur zum testen" mal einen Film rein.....



    Viiiel Spass :lol:


    Aber jetzt im Ernst: um die richtige Leinwandgrösse zu finden hat sich das bei mir bewährt. Auch die endgültige Höhe, also Abstand nach unten oder oben kann man dann gut herausfinden.
    Gruss, Arne

  • Und wie wir es bei uns hier in Baden festgestellt haben (von NRWlern mit Leinwand bestätigt...) man gewöhnt sich an groß :dry:


    Also nich zu knapp bemessen die Leinwand :laugh:


    Christian

  • Huhu,


    oh ja, man gewöhnt sich an groß! Gestern habe ich den Test gemacht...mein "provisorisches" Tuch an die Wand getackert, Beamer aufgebaut und FEUER! Was soll ich sagen, befürchtungen meine Alte Kröte schafft keine großen Bilder habe ich wunderbar wiederlegen können!! 2,75 war kein Thema und eine sehr angenehme größe bei 3,6 m Sitzabstand!...Dies aber nur in aller Kürze, die Tage kommt ein ausführlicher Bericht des testes inkl. Fotos :)


    Gruß,


    Tobi

  • Naja "schaffen" ist das Thema nicht...ordentlich und kontraststark ausleuchten eher...


    Aber ich würde hier die Leinwandgröße auch nicht an der Lichtleistung des ollen Beamers festmachen...wenn ein neuer kommt wärs ja schade wenn jetzt wegen dem alten kleiner baust... :silly:


    Ich denke mal, dein Kino wird auch sehr dunkel im Farbton sein...daher ist auch mit weniger Licht schon viel mehr Bild möglich als in nem hellen Wohnzimmer...ich denke mal wenn bisher mit deinem Kisterl zufrieden warst, wird er unter Idealbedingungen nochmal bissel mehr glänzen. Andernfalls weist ja jetzt was ein X30 kann :respect:


    Christian

  • In Zeiten von 3D und 4K sind meiner Meinung nach die alten Angaben, zu Betrachtungsabstand und Leinwandgröße nicht mehr aktuell. Dinge wie Fliegengitter oder unscharfe Bilder gehören im Blu-Ray Zeitalter der Vergangenheit an.
    In Zukunft wird man sich darüber ärgern das man nicht nah genug am Bild sitz um jedes Detail zu sehen.


    Lange Rede wenig Sinn:


    Die Leinwand so groß wie möglich bauen und lieber am Rand noch was maskieren, so sagt das auch unser Alex von der Cinelounge Revoloution immer. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Da pflichte ich dem Andi bei. Wenn das Quellmaterial entsprechend hochauflösend ist (und da genügt bereits normales HD (1080p), kann man problemlos aus 2,5m auf eine Leinwand mit eben so viel Diagonale schauen. Da ist es nicht notwendig den Kopf zu verdrehen oder ähnliches.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Guten Abend ihrs!


    Vielen Dank für euer Feedback! Habe gerade die nächste Runde Bild-Test hinter mir. WOW! Wieder nur ne kurze berichterstattung, alles weitere demnächst im Detail.
    Ihr habt vollkommen recht. Ich mache die Leinwand so groß es geht und das sind die 2,75 m. Brauche links und rechts noch ein wenig für maskierung etc. Ich muss sagen, dass mein Beamer, auch wenn er nur HD ready ist das wunderbar "schafft". Es ist echt ein Super Bild auch in der Größe. Klar ist das Bild vom X30 wie ich ihn bei markus erleben durfte was besser. Aber ich kann im Moment sagen, dass es für mich echt ausreichend ist. Wenn mal wieder mehr Geld in der Kasse ist, wird aufgerüstet, keine Frage.
    Ich hatte etwas Angst, dass ich "enttäuscht" bin. Aber ganz im Gegenteil. Habe quasi das gleiche Sushi-Gucken wie in der Orange Lounge und im Cinemagic betrieben um den direkten Vergleich zu haben. Vorerst bin ich echt zu frieden.
    Und meine Regierung war auch schwer begesitert, hehe.


    @ Triton Ja, mein Kino wird noch sehr dunkel. Im moment sind die Wände ja noch quasi weiß und keine Maskierung vorhanden. Wenn das alles erledigt ist, wird der subjektive eindruck sicherlich noch besser.
    Der Rahmen den ich gebaut habe für das aufspannen des Tuches hat die 2,75. Von daher wird die auch so groß. Wenn mir das Bild dann doch zu schwach auf der Brust ist, wird wie ihr schon sagtet einfach etwas grozügiger maskiert. Werde die nächsten Tage noch ein paar weitere TEsts machen, insbeosndere mit Dunklen Filmen wie Alien und Co um auch dort den Eindruck besser einschätzen zu können :)


    Gruß,


    Tobi

  • NAbend zusammen!


    So, nun endlich gehts hier auch mal wieder weiter. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit der Berichterstattung... bin da doch etwas in Verzug geraten.


    Eins vor weg: Seit gut einer Woche ist das Kino quasi in Betrieb, es fehlen zwar noch ein paar Sachen, aber die Technik funktioniert wunderbar, es gibt super Bild und Super Ton. Naja, es fehlen noch ein paar Sachenist vielleicht etwas untetrieben, aber es wäre ja auch langweilig, wenn ich nun "nur" noch Filme gucken könnte, hehe.


    Fange aber mal mit der Leinwand an.Wie schon beschrieben, habe ich anfang des Monats erste Tests gemacht, um das Bild grob zu positionieren. Den Rahmen hatte ich soweit auch schon vrogefertigt. Als Tuch habe ich mir zu Testzwecken diesen Trevira-Stoff bestellt.


    Ich muss sagen, überraschend gut. Auf jedenfall eine deutliche Steigerung zu meiner alte mit Farbe hergestellten Leinwand im Wohnzimmer. Hatte ein kleines Teststück von dem Zeug zur Verfügung, hab das für gut befunden und mal das Große bestellt. Insgesamt 25 Euro für eine Testleinwand ist denke ich gut verschmerzbar. Kam auch promt an das Zeug.
    Achso, ja, es musste natürlich eine "offene" Webung sein, damit es schalltransparent ist. Natürlich ist es nicht so "porös" wie CheapTrick oder Gerriets. Aber auch hier war ich überrascht, dass es für mich keine eklatanten Unterschiede im Ton gab.
    Also gesagt getan, den Rahmen zuende gebaut, damit ich das Zeug auch aufpannen kann.



    Aufgrund der Größe habe ich dann mal den Garten Tisch als Unterlage bemüht, der auch noch wunderbar zu klein war :rofl:



    Damit das Tuch nicht Vollflächig auf den Rahmenhölzern aufliegt, habe ich noch kleine, abgerundete Leistchen aufgetackert.



    Dann das ganze schwarz gestrichen. Das war absolut nötig, denn im Testbetrieb mit dem Tuch einfach vor den Rahmen gehängt, konnte man scho die Hölzer durchschimmern sehen.




    Dann gings ans aufspannen ...leider war das Wetter wieder schlecht, dass ich das nicht draussen machen konnte. Sehr zur freude meiner Frau habe ich also das Wohnzimmer von der Deko und diversen Möbelstücken befreit. Es war zwar immer noch eng, aber es ging einigermaßen gut, den Fussboden als Arbeitsfläche zu Missbrauchen.



    Nach gut zwei Stunden und einigen Blasen an den Fingern (Das ziehen und zerren am Stoff und das betätigen des Tackers haben das bewirkt) war das Tuch dann endlich auf den Rahmen gespannt.

    Hier kann man ganz gut sehen, wie "transparent" das Tuch letztendlich ist, wenn gegenlicht drauf scheint.



    Hier hängt das Teil dann schon an seinem Platz. Natürlich ahbe ich vorher die gesamte Rückwand auch schwarz gepinselt, damit es kein "Druchschimmern" gibt.




    So siehts dann im dunkeln aus, wenn der Laptop angeschlossen ist, der schon länger keine Updates erfahren hat und ein paar neue Programme brauchte....auch mal Nett, wenn man den PC auf einem Bild von 2,75 breite bedient :rofl:


    Tja, so wurde aus einem Test ein vorläufig festes Bild. Werde dieses Tuch auch wohl solange benutzen, bis ein neuer Beamer kommt. Das hat folgenden Hintergrund: Dank Markus hatte ich ja ein recht großes Teststück vom CheapTrick zur Verfügung. Mit meinem aktuellen Beamer gabs aber einen ganz üblen Moiree Effekt auf dem Cheaptrick. Das Bild an sich war zwar von der Hellogkeit noch was besser (klar wegen der recht hohen Transparenz des Trevira) Aber diese Moirre Geschichte ist ein echtes K.O.-Kriterium.
    Von daher bin ich glücklich wie es jetzt und ich kann echt jedem empfehlen, der ne gute Leinwand für um die 30 € haben möchte diese Tuch zu nehmen, hehe. Sicherlich nichts für höchste Ansprüche, aber als Übergang oder in einer Kellerbar zum Fussballgucken etc. wunderbar geeignet!
    Die akustischen Eigenschaften müssen sicherlich mal Messtechnisch untersucht werden, aber rein von meinem untrainerten Ohr-Gefühl her auch durchaus gut!


    Ja, das erstmal zur Leinwand und dem Stand dort...Aber es ist ja noch mehr passiert....Dazu dann später mehr :respect:


    Gruß,
    Tobi

  • Ach direkt weiter machen....gibt ja noch sooooo viel zu schreiben :waaaht:


    ALso nächstes komme ich dann zu den Befestigungspunkten der seitlichen Lautsprecher...


    Die Position habe ich ja schon ganz zu anfang festgelgt und quasi die Unterkonstrutktion dafür in der Deckenfrieskonstrutkion vorgesehen.


    Das sah damals so aus, im Raum liegen die auf seitlich neben dem Ohr des Referenzplatzes in ca. 1,8 m über dem Ohr.
    Nun stellte ich mir die Frage, wie mach ich das schön? Gipskartonkoffer drum un schwarz streichen? Bis auf die Bricks verkleiden? Mhhh.....neee...langweilig. Es ist schonm so viel glatter GK im Raum, so langsam kanns mal mit Stoff bespannungen losgehen. ALso habe ich mich für eine Einfache Spanplatte 16 mm mit Stoffbesapnnung entschieden, die das ganze Tragen soll. Ausserdem soll das an den Seiten offen bleiben und mit etwas Abstand zu den Bricks montiert werden.
    Die Unterkonstruktion habe ich dann dahingehend vorbereitet, sprich die Lattung schwarz gestrichen an den Seiten, dann noch ein Stück OSB dazwischen geschraubt um in der Befestigung flexibler zu sein.



    Das Lautsprecher Kabel schonmal mittig grob positioniert und durchgeführt...


    Die eigentliche Trägerplatte ist nun 40 cm breit geworden. Bespannt habe ich das ganze mit einem schwarzen Mikrovelour-Stoff. Cooles Zeug! Habe ich bei Marksu kennengelernt, da er es an seiner Maskierung verbaut hat. Im hiesigen Stofflädchen bin ich günstig an ein 3 * 1,5 m langes Reststück gekommen... (6 €...hab mir nen Ast gefreut, hihi). Damit der Stoff sich nicht über die scharfen plattenkanten spannt und reisst habe ich zuerst eine Umzugdecke zerschnitten und als "unterlage" vertackert.





    Und so sieht es dann fertig aus. Tja, dann kam die Frage auf, wie bekomme ich nun das LS Kabel sauber da durch geführt? Ganz einfach: In die Holzplatte ein Loch gebohrt, den Stoff an der Stelle geschlitzt und zur Sicherung gegen ausreißen und für die Optik eine entsprechend große Unterlegscheibe mit heißkleber auf dem Loch fixiert. Sieht spitze aus! :respect:



    Und schlussendlich alles an der vorbereiteten UK festgeschraubt. Auch hier habe ich ganz bewusst die Verschraubung sichtbar gemacht mit U-Schauben und Flachkopfschrauben.
    Wie man auf dem Fot auch erahnen kann, ist hier die Decke und der GK kasten unterhalb schon schwarz gestrichen. Die Bricks sind entsprechend jetzt "sauber" eingefasst mit Farbe. Sieht echt genial aus, gerade in dem Warmen licht.... :kiss:


    Gruß,


    Tobi

  • Nabernd :)


    Und wieder gibts ein paar Fotos, um auf Stand zu kommen...


    Ähnlich wie ich die seitlichen LS-Halter aufgebaut habe ist dann auch der Aufhängeplatz vom Beamer gestaltet. In dem abgeschrägten Deckenfries habe ich damals eine Aussparung gelassen, um dort dann den Beamer-Träger entsprechend in Waage zu befestigen.



    Also die Passende Platte zugeschnitte, erst mit Umzugsdecke betackert, dann mit Mikrovelour.
    Hae direkt Löcher für Hohlraumdosen vorgesehn, wovon eine für Strom ist, und aus der anderen kommen die Datenleitungen.
    Als Datenleitungen sind im Moment übringens HDMI (klar), VGA, und ein Composit vorgesehen. Warum Composit? Meine AV-Reciever ist nun 4 Jahre alt und brings das Einstellungsmenü nur über Composit als Bild aus...nicht HDMI...naja...frisst ja erstmal kein Brot, hehe. Da die ganze Kabelführung im hinteren Bereich aber komplett reversibel gestaltet ist, kann ich nach Bedarf was nachziehen, oder eben auch entfernen wenns nicht mehr gebraucht wird.




    Und da hängt er nun, das alte Schätzechen und verrichtet sehr brav seinen Dienst :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!