Cinemagic Heimkino

  • So weiter geht’s mit dem Umbau.


    In den letzten Tagen haben wir Abends immer wieder einmal am Kinoumbau weitergearbeitet.


    Das benötigte Holz für die Wandsäulen haben wir uns gleich im Baumarkt auf das nötige Maß zusägen lassen. Es sind insgesamt 8 Wandsäulen mit einer Breite von 20 cm und einer Tiefe von 12cm die auf beiden Seiten zwischen den Kinopostern platziert werden und dann mit LED Licht beleuchtet werden.


    Nach dem Vorbohren der Wandsäulen, wurden die 8 Wandsäulen zuerst mit Holzleim und dann noch mit Holzschrauben zusammengebaut.


    Als nächstes habe ich dann die Seitenteile der Wandsäulen und das Heimkinorack mit schwarzer Farbe gestrichen.


    Da ich noch Kronotherm flex übrig hatte, habe ich die Wandsäulen damit aufgefüllt. Da die Holzdämmmatte doch ganz schön bröckelt, habe ich das ganze noch vorsorglich in schwarzen Akustikstoff eingepackt.


    Am Samstag wollen wir dann mit dem Wandaufbau beginnen :dancewithme


    Lg
    Markus

  • Weiter geht´s.


    Am Samstag stand der Wandaufbau auf unserem Programm.


    Die Wandsäulen habe ich aus Optischen Gründen nochmals mit dem vorhandenen Akustikstoff auf den sichtbaren Seitenwangen bespannt.


    Mit dem Laser wurde dann der symmetrische Wandaufbau auf den beiden Seitenwänden vollzogen.


    Rechte Wandseite

    Über die eingefügten Zwischenlattung, die auch mit dem Akustikstoff überzogen wurde kommt dann die Steinwand. Darunter die Kinoposter im Format 70x100 und nach dem Kinoposter folgt dann eine weitere Zwischenlattung und darunter wieder die Steinwand.


    Linke Wandseite


    Und noch die Frontalansicht


    Auf dem Bild sind unten auch noch die Wandsteinpaneele zu erkennen, die in das obere und untere Drittel der Wand eingebaut werden.
    Wir haben gestern einmal die ersten Versuche unternommen die Wandsteinpaneele zu sägen. Mit der Stichsäge konnte man das gleich vergessen. Das Sägen mit der Kreissäge hat sehr gut funktioniert. Das einzige was wir uns noch überlgen müssen, ob wir uns dazu noch ein spezielles Kunststoffsägeblatt holen.


    Bin mit dem Baufortschritt mehr als zufrieden :respect:
    Leider werde ich jetzt die nächsten 2 Wochenenden nicht weiterarbeiten können :dry:
    Ist echt schade, wenn es so gut läuft und man es dann unterbrechen muss.


    lg
    Markus

  • Das sieht jetzt schon richtig klasse aus.:respect:



    Zitat

    Wir haben gestern einmal die ersten Versuche unternommen die Wandsteinpaneele zu sägen. Mit der Stichsäge konnte man das gleich vergessen. Das Sägen mit der Kreissäge hat sehr gut funktioniert. Das einzige was wir uns noch überlgen müssen, ob wir uns dazu noch ein spezielles Kunststoffsägeblatt holen.


    Ja, das war eben auch meine Erfahrung. Mit der Kreissäge und einem entsprechendem Tisch geht
    das richtig flott. Die Surround Lautsprecher montiert du dann auf die Säulen ?


    Du könntest ja im oberen Bereich, auf der Rückseite des Raumes, links und rechts neben dem Plattenschwinger noch Steinplatten montieren. Kommen auf die Rückseite auch noch zwei Säulen (Backsurround) oder verzichtest Du darauf ?


    Gruß Andi


  • Die Surround Lautsprecher montiert du dann auf die Säulen ?

    Genau so haben wir das geplant :zwinker2:



    Du könntest ja im oberen Bereich, auf der Rückseite des Raumes, links und rechts neben dem Plattenschwinger noch Steinplatten montieren. Kommen auf die Rückseite auch noch zwei Säulen (Backsurround) oder verzichtest Du darauf ?
    Gruß Andi

    Andi, genau wie Du es vorschlägst so wollen wir das auch umsetzen :zwinker2:
    Wir wollen jetzt erst mal die beiden Seitenwände fertigmachen. Das Rohgehäuse für den Plattenschwinger habe ich meinem befreundeten Schreiner in Auftrag gegeben. Die Rückwand wird dann auch mit den Steinpaneelen versehen.
    Auf der Rückseite neben den Plattenschwinger kommt dann auch noch jeweils eine Säule, die aber wegen dem Heizkörper vermutlich nicht ganz zum Boden gehen wird. Auf die beiden Säulen werden dann auch die Dipole montiert und die Säulen werden auch mit LED-RGB-Stribes versehen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    klasse Leistung :respect:


    Nun mal zu etwas anderem. Wenn Du möchtest kann ich Dir in der nächsten Zeit beim Ausbau Deines Heimkino´s helfen. Entweder unter der Woche oder mal am Wochenende.
    Wir haben uns entschieden, dass ich meine neue Arbeitsstelle zum 01.03 in Schwanau antreten werde. Auf Grund der bescheidenen Kündigungsfrist von 3 Monaten werde ich diese bei meinem Vater unterkommen, um nicht jeden Tag 3-4 Stunden pedeln zu müssem.


    Wenn mal Not am Mann sein sollte, anrufen und bescheid sagen


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    na ich wusse doch das 2012 Dein bzw. Euer Jahr wird :dancewithme


    Gratulation und herzlich Willkommen in der alten Heimat :respect:


    Herzlichen Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich wirklich einmal darauf zurück.


    Wenn Du willst kannst Du auch sehr gerne einfach einmal zu einem kleinem Besuch bei mir vorbeischauen. Ohne Arbeitsverpflichtung, sondern zu einem Glas Wein oder Ramazotti :big_smile:


    Wäre aber erst nach Fasnacht möglich.


    Meld Dich doch einfach einmal wenn´s passt :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    ich habe nun das AVATAR Poster für Dich fotografiert.


    Da ist ganz unten so ein Schriftzug drauf, wann der Film in den Kinos angelaufen ist.



    Wenn Du möchtest dann kann ich den auch wegmachen, dass sieht dann so aus.



    Den schwarzen Rand mache ich Dir dann auch noch rum. Das Poster hat in voller Auflösung ca. 60MB. Hast Du einen Server wo ich Dir das hochladen kann ? Mit einer Email funktioniert das leider nicht mehr.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    die Bilder sehen wirklich SUPER aus :respect:


    Mir gefällt das Originalkinobild besser.


    Wegen dem Hochladen des Poster melde ich mich nochmals per PN bei Dir.


    Ich habe noch eine Frage zum geplanten Plattenschwinger, der in den Fensterausschnitt eingebaut werden soll.
    Der Fensterausschnitt hat eine Größe von 1,22m x 1,14m. Die Tiefe bis zum Fensterrahmen ist 16cm und bis zur Fensterbank 19cm.


    Ich würde ja gerne auf den Plattenschwinger noch ein weiteres Kinoposter platzieren. Ich glaube aber, dass es nicht so gut wäre, wenn ich Direkt auf die Schwerfolie noch das Kinoposter machen würde, oder ?


    Ferner bin ich mir jetzt auch nicht sicher welche Tiefe denn optimal wäre.
    Ich habe jetzt den Aufbau des Plattenschwingers einmal gezeichnet.



    Ich denke, dass 2 Schichten mit dem Kronotherm flex 50mm ausreichend wären.
    Welcher Freiraum ist denn zwischen dem Kronotherm flex und der Schwerfolie optimal.
    Habe vom weiteren Aufbau dann so gedacht, dass ich im vorderen Teil des Fensterrahmens einen Rahmen baue in der dann das Kinoposter eingesetzt wird.


    Macht der Aufbau so Sinn ?


    lg
    Markus


    PS: Mit der weiteren Umbau geht es leider erst wieder in der kommenden Woche weiter.

  • OK, dann wollen wir uns mal Deinem Plattenschwinger widmen.


    Hier der Aufbau von oben nach unten



    grün = akustisch transparenter Bezugstoff bzw. Poster
    ocker = ein Lage hochwertiger felxCL mit mind. 50mm Stärke 70kg/m3
    pinc = Eine Schnurverspannung (getackert) verhindert, das die flexCL die Schwerfolie berührt
    weiß = ca. 20mm Luftspalt, eventuell seitlich mit Holzleisten arbeiten
    blau = Schwerfolie
    weiß = ca. 20mm Luftspalt, eventuell seitlich mit Holzleisten arbeiten
    pinc = Eine Schnurverspannung (getackert)verhindert das die Folie das Kronotherm nicht berührt
    ocker und gelb = ca. 100mm Kronotherm
    braun = MDF Gehäuse


    Der Gesamtaufbau wäre dann bei insgesamt ca. 20 cm. Solltest Du in der Tiefe noch mehr Platz zur Verfügung haben könntest Du überhalb der Schwingfolie noch eine zweite Lage
    flexCL 70kg/m3 mit 50mm draufpacken.


    Gechecked ? Wenn nicht, dann stehe ich für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung. :zwinker2:


    Zitat

    Welcher Freiraum ist denn zwischen dem Kronotherm flex und der Schwerfolie optimal.
    Habe vom weiteren Aufbau dann so gedacht, dass ich im vorderen Teil des Fensterrahmens einen Rahmen baue in der dann das Kinoposter eingesetzt wird.


    Der Abstand zwischen Kronotherm flex und der Schwerfolie spielt keine große Rolle. Wichtig ist nur das die Folie frei schwingen kann. Wenn Du die letzte Lage FlexCL außerhalb der Schwingfolie in einem extra Rahmen verarbeiten möchtest, dann hast Du die Zeichnung bereits richtig gemacht. :respect:

  • Hi,


    leider hatte ich in den letzten 14 Tagen keine Zeit weiterzumachen.


    Heute habe ich die Kinoposter von meiner Werbefirma abgeholt.


    Das Spiderman-Poster habe ich Andi abgekauft und die anderen über meine Werbefirma erstellen lassen. Die Kinoposter aus Fahnenstoff haben eine Größe von 70x100cm. Bezahlt habe ich je Poster 44€.

    Für die Seitenwände fehlt dann noch das AVATAR-Poster, dass ich nächste Woche bekomme.


    Gestern konnte ich in Ebay endlich noch den gewünschen Alien 3D-Kopf ersteigern.

    Der Alien 3D-Kopf wird noch schwarz lackiert und dann möchte ich diesen entweder an der Tür oder an der gegenüberliegenden Seitenwand verbauen.


    Wenn am Samstag nichts dazwischen kommt, dann geht es endlich wieder weiter :dancewithme


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    endlich geht es weiter. Ich habe schon ungeduldig auf Dein UPDATE gewartet :respect:


    Muss schon sagen, Hut ab wirklich super Arbeit, gefällt mir sehr gut, bin auf das Endergebnis gespannt aber so wie es im Moment aussieht... :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:


    Grüße
    Saki

  • Über den Alienkopf habe ich auch bereits mehrfach nachgedacht ....


    Das Teil sieht wirklich Hammer aus .....


    Ich denke mal weiter drüber nach :D


    Gruß


    Marco

  • Hi Markus


    44.- € finde ich für ein Poster vollkomen in Ordnung. Im laufe der Zeit und Technik werden diese Ausdrucke immer günstiger.


    Auf dem Foto könnte man meinen das Matereial hat ein glanz und das schwarz ist eher etwas grau. Wie siehst Du das ?


    Den Alienkopf find ich richtig "gruselig". Das wird in entsprechendem Licht sicher gut aussehen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!