Cinemagic Heimkino

  • Hi Markus


    die Sar Wars Wand ist doch auf der gegenüberliegenden Seite. :rofl: :zwinker2:



    Zitat

    Noch eine Frage zur linken Wandseite (vom Avatarbild). Hast Du hier daran gedacht, einen Holzrahmen mit ca. 6 cm zu montieren und dann mit ISOVER SSP in 5mm auszufüllen ?
    Wie sollte ich das Fensterproblem lösen, dass möchte ich auf jeden Fall öffnen können.


    Die Wandverkleindung kann zum Lüften aufgeklappt werden. Sie könnte z.B. aus einer dünnen Platte MDF Holz und einem Rahmen bestehen. Oben daruf kommt dann eine schicht SSP 2, die hat allerdings 5 cm und nicht 5 mm. :zwinker2: . Das ganze wird dann mit einem Bezugstoff oder Fahnenstoff bespannt. Wie bei einer alten Schranktüre sollte seitlich ein Band mit Scharnieren angebracht werden.


    Ich warne Dich jetzt schon mal vor den hohen Preisen der Drucke.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    habe gerade mal den Bildschirm gedreht, damit ich auch die Star Wars Wand anschauen kann, schaut auch SUPER aus :rofl:


    Du weisst, ich bin immer für einen Spass zu haben :zwinker2:


    Für die Verkleidung spielt es also keine Rolle ob Bezugsstoff oder Fahnenstoff.
    Ich habe gedacht den hier zu bestellen.
    http://www.car-hifi-styling.de…-carhifi-auto-p-2481.html
    Es sind zwar 30m, aber ich brauche den ja für die komplette Wandverkleidung und auch für die Bühnenverkleidung.
    Oder hast Du noch eine bessere Bezugsquelle ?


    Ich bin leider Allergiker und wollte noch von Dir wissen, ob es denn auch machbar wäre dass ich die SSP2 in eine Starke Folie einpacke und mit Klebeband verschließe.


    Von den vermutlich benötigten 6 Drucke, habe ich ja schon einen schönen bei mir. Also sind es ja dann nur noch 5 :zwinker2:


    Am Freitag sollen die Wandpaneele angeliefert werden, dann kann es ja am Wochenende weitergehen.


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    so in etwa könnte Deine Rückansicht aussehen.



    Zitat

    Für die Verkleidung spielt es also keine Rolle ob Bezugsstoff oder Fahnenstoff.


    Hauptsache ist, der Stoff ist akustisch transparent.


    Zitat

    Es sind zwar 30m, aber ich brauche den ja für die komplette Wandverkleidung und auch für die Bühnenverkleidung.


    Den Stoff habe ich auch. Der ist günstig und ordentlich.


    Zitat

    Ich bin leider Allergiker und wollte noch von Dir wissen, ob es denn auch machbar wäre dass ich die SSP2 in eine Starke Folie einpacke und mit Klebeband verschließe.


    Leider ist meine Glaskugel nicht groß genug um die akustischen Auswirkungen zu sehen.
    Eine Messung zwischedurch würde hier für Gewissheit sorgen. Zumindest im vorderen Teil neben der Leinwand würde ich das für keine so gute Idee halten. Neben den Sitzplätzen kannst Du das machen. Keine Problem sollte es dabei für die Eckaborber geben.
    Vielleicht nimmst Du doch eher die >>> Homaterm aus Zellulose
    Die akustischen Eigenschaften der Homatherm ist der SSP2 sehr ähnlich.



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    vielen Dank mal für die wirklich sensationellen Kinopläne :respect:


    Ich bin restlos BEGEISTERT :zwinker2:


    Wenn ich es schaffe diese so umzusetzen dann wird das echt ein Traumheimkino :dancewithme


    Ich schau mir das mit dem Homatherm mal an.
    Ok, im vorderen Bereich sollte ich keine Folie zum Einpacken der SSP2 verwenden, aber ich könnte diese dann in Malervlies einpacken, dass dürfte ja dann ohne Problem funktionieren.


    Die Wandpaneele sind heute auch eingetroffen :big_smile:


    Wir werden dann morgen ersteinmal damit beginnen, die Einteilung und Planung von Dir im Raum aufzuzeichnen bzw. einzuteilen.


    lg
    Markus

  • Hi,


    so gestern war wieder ein weiterer Arbeitstag bei dem man nicht so viel sieht.


    Unterstützt wurde ich wieder von meinem sehr gut Freund Horst und einem Bekannten Elektrotechniker.


    Zuerst habe ich mit meinem Elektrotechniker die Wünsche der div. Anschlüsse usw. besprochen. Durch die 3 vorhandenen Deckendosen konnten wir die Verkabelung sehr gut durchführen. Steckdosen sind im Raum genügend vorhanden. Hatte damals bei dem Hausbau zum Glück nie daran gespart.
    Die Lichtsteuerung des Raumes erfolgt über DALI (Digital Addressable Lighting Interface)
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ssable_Lighting_Interface
    oder
    http://www.voltimum.de/cm.jsp?….lichtsteuerung.editorial


    Damit wir die ganzen Lautsprecher-/Subwooferkabel usw. von der Decke in den Technikraum gut rüberbekommen und dann auch die Möglichkeit haben, weitere Kabel nachzuziehen haben wir einfach ein 70iger Abflußrohr mit div. Winkeln in die Wand montiert.

    Das ganze wird dann noch zugegibst. Der Durchmesser des Abwasserrohres ist wirklich groß genug und ich kann hier ohne Probleme noch unzählige weitere Kabel bei Bedarf einziehen :zwinker2:


    Weiterhin haben wir dann noch die ganzen Kabel über die Decke zum Technikraum eingezogen.
    Wir haben heute über 100m Lautsprecherkabel über die Decke gelegt.
    Geplant ist der Frontbereich ja mit 5 Boxen. 3 Boxen in der Bühne und 2 Boxen auf der gleichen Höhe wie die 4 Dipollautsprecher. Weiterhin haben wir dann noch die beiden Subwooferkabel im Frontbereich über die Decke zum Technikraum über die Decke gelegt.
    Was ich mir jetzt noch besorgen muss ist ein "HDMI-Kabel Version 1.4a" für den Beamer. Gibt es hierzu irgendeine bestimmte Kaufempfehlung von Euch ?
    Habe ich Kabeltechnisch noch was vergessen ?



    Auf dem Bild seht Ihr auch dass wir die Fussbodensteuerung über die Schalter versetzen mussten, da aus symetrischen Gründen der beiden längeren Wände (auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Fenster) die Steinwand genau auf der alten Fussbodensteuerung endete.


    Die meisste Zeit haben wir aber für Umsetzung der Planung von Andi verwendet. Die Idee von Andi ist wirklich absolute Oberklasse :respect:
    Wir kämpfen aber mit dem Platzproblem, dass die Raumbreite aus unserer Sicht nicht ganz für die Säulen bei uns ausreicht.:blush:
    Das Thema ist daher noch offen und wir suchen jetzt immmer noch nach einer Möglichkeit das so umzusetzen.


    Unser Bekannter Schreinermeister hat mir den Einbaurahmen für die Technik am Freitag schon gebracht. Dieser muss jetzt nur noch schwarz Lackiert werden.
    Der Einbaurahmen hat alle 5 cm die Möglichkeit einen entsprechenden Glasboden einzusetzen. So bleibt man bei dem dauernden Gerätewechsel flexibel :big_smile:


    Wenn es klappt, wollen wir Abends im laufe der Woche mit dem Bau der beiden Podeste beginnen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr beeindruckend, die Lösung mit dem "Leerrohr" ist gut :respect: Alles andere ebenso, vor allem das variable Rack :respect:


    Was das HDMI Kabel angeht, würde ich Dir Clicktronic empfehlen. Habe es schon desöfteren mit Oehlbach verglichen, ich sehen keinen Unterschied. Die Anschlussqualität ist bei Oehlbach erheblich besser gelöst und stabiler. Aber das Kabel wechselst Du ja nicht jede Woche :zwinker2: Derzeit verwende ich ein 10m Clicktronic Kabel, ohne Problem.


    Clicktronic


    Gruss Alexander

  • Hallo Markus,sehr beeindruckend, die Lösung mit dem "Leerrohr" ist gut :respect: Alles andere ebenso, vor allem das variable Rack :respect:


    Hi Alexander, herzlichen Dank für die Komplimente :zwinker2:



    Was das HDMI Kabel angeht, würde ich Dir Clicktronic empfehlen. Habe es schon desöfteren mit Oehlbach verglichen, ich sehen keinen Unterschied. Die Anschlussqualität ist bei Oehlbach erheblich besser gelöst und stabiler. Aber das Kabel wechselst Du ja nicht jede Woche :zwinker2: Derzeit verwende ich ein 10m Clicktronic Kabel, ohne Problem.
    Clicktronic
    Gruss Alexander


    Ich habe mir schon dieses Kabel bestellt, Trotzdem vielen Dank :respect:
    http://www.al-kabelshop.de/sho…-HDMI-0500/DL/detail.html

    Kurzes Update noch zur Planumsetzung

    wir haben jetzt nach intensiven Überlegungen die für uns, denke ich optimale Planumsetzung gefunden :dancewithme


    Den Plan von Andi werden wir so umsetzen, das einzige was wir ändern werden ist, dass wir die Säulen zwischen den Bildern ein bisschen anderst gestalten.


    Andi hatte den Vorschlag unterbreitet die Säulen als Regale aufzubauen, damit auch die Boxen in den Säulen verschwinden und nicht zu sehen sind.
    Die Lösung fand ich Super, jedoch sind meine Bedenken und die meiner Freunde dass die Raumbreite einfach zu gering ist. Die Säulen werden einfach zu mächtig geworden.


    Wir wollen das ganze jetzt wie folgt angehen.
    Das Wanddesign wird genauso wie von Andi vorgeschlagen umgesetzt. Jedoch werden die Säulen nicht als Blu-Ray Regal bzw. die Dipole werden nicht in die Säulen eingebaut.
    Durch die Wandabsorber mit den Bildern haben wir dort eine Tiefe von ca. 10cm. Wir werden dann mit einem Abstand von ca. 2 cm die Säulen montieren. Durch diesen Aufbau werden die Säulen in der Tiefe um ca. 12cm geringer werden. Das LED-Licht soll dann nur eine dezente Voutenbeleuchtung von der Decke bis zum Boden gestalten.


    Die seitlichen Dipole wollten wir auf die Säule direkt draufmontieren -> Hoffe dass die Lösung so in Ordnung ist ?


    Im hinteren Bereich haben wir jetzt vorerst keine Säulen vorgesehen. Das kann sich aber noch ändern wenn wir das dann angehen.


    Wir haben dort gedacht, dass wir die hinteren Dipole dann direkt auf die Steinwand montieren -> Auch hier die Frage ob dass ganze passt ?


    Ich hoffe dass ich das einigermaßen Verständlich vermitteln konnte, Bilder folgen ja eh noch :zwinker2:


    Ich freu mich jetzt, dass wir hoffentlich den richtigen Ansatz gefunden haben :dancewithme


    Wegen der Absorberlösung für die Wand habe ich auch mal geschaut. Ich möchte hier möglichst keine Mineralwolle einsetzen.


    Was haltet Ihr von dem ?
    http://www.schaumstofflager.de…x-200-x-5cm-hellgrau.html
    Das Format finde ich sehr gut, da der Ausschnitt für die Absorber eine Höhe von 100cm haben, würde das gut reinpassen.


    Oder habt Ihr noch andere, bessere und vielleicht auch günstigere Lösungen ?


    lg
    Markus

  • Dazu möchte ich mich noch einmal selbst zitieren.


    Zitat

    Vielleicht nimmst Du doch eher die >>> Homaterm aus Zellulose
    Die akustischen Eigenschaften der Homatherm ist der SSP2 sehr ähnlich.


    Die akustischen Eigenschaften von Basotec reichen nicht an die Absorbierung der SSP2 oder der Homatherm dran. Zu diesem Akustikschaum findet man gleich gar keine Angaben des Anbieters dazu. Außerdem ist dieser Schaumstoff teuerer. Hast Du schon mal das Homtherm angesehen ?


    Gruß Andi

  • Hi,


    ich werde morgen das Holz für die beiden Podeste kaufen.


    Was mich jetzt immer noch beschäftigt ist, ob ich die von mir am Anfang geplanten Buttkicker benötige oder ob ich darauf auch verzichten kann.


    Die Montage sollte ja Schwimmend sein und Alex "Cinelounge Reloaded" hat ja empfohlen unter das Podest am einfachsten Waschmaschinenmatten zu montieren. Eine Waschmaschinenplatte hat eine höhe von 1cm. Das große Podest ist 1,50lang und 3,30tief, sowie 26cm hoch. Sollte die Montage der Waschmaschinenmatte um den kompletten unteren Holzrahmen erfolgen und reicht überhaupt eine Schicht von 1cm der Waschmaschinenmatte für ein schwimmendes Podest aus.


    Sollte ich mich jetzt dafür entscheiden vorerst keine Buttkicker einzusetzen, gäbe es ja noch die Möglichkeit des LFE-Kits mit der Montageplatte zu montieren.
    http://www.bts-privatkino.de/b…produkte/bkplugnplay.html


    Klar bei der Podestlösung werden die Effekte auf das komplette Podest verteilt und bei der Montageplattenlösung nur auf die Couch.


    Konnte wer schon einmal beide Varianten erleben ?


    lg
    Markus

  • Hi Andi,


    wegen dem Thema war ich in den letzten Tagen nicht untätig.

    Dazu möchte ich mich noch einmal selbst zitieren.


    Hast Du schon mal das Homtherm angesehen ?
    Gruß Andi


    Ich habe das FlexCL von Homatherm bei meinem örtlichen Baustoffgroßhändler angefragt.
    Leider führt er das Fabrikat nicht.
    Er hat mir dafür Kronotherm flex flexible Gefachedämmung 1350x575x50mm WLG038 ca.55kg/cbm angeboten. Nach seiner Aussage das gleiche Material nur von einem anderem Hersteller.
    http://www.kronoply.de/cms/Pro…145.html?SID=HRTru7u8bd0a


    Was mir jetzt im ersten Stepp aufgefallen ist, dass die Rohdichte unterschiedlich ist.
    Die Homatherm flexCL hat eine Rohdichte von 70 kg/m3 und die Krontherm flex nur von 55 kg/m3


    Für die Füllung der Podeste werde ich das Kronotherm einsetzen. Wäre es denn auf für die Wandmontage auch geeignet ?


    lg
    Markus

  • Zitat

    Was mir jetzt im ersten Stepp aufgefallen ist, dass die Rohdichte unterschiedlich ist. Die Homatherm flexCL hat eine Rohdichte von 70 kg/m3 und die Krontherm flex nur von 55 kg/m3


    Für die Podeste und als Material in den Plattenschwinger geht das sicher in Ordnung.
    Mineralwolle und Dämmstoffe mit geringerer Rohdichte sind besser für den Wärmeschutz als für akustische Zwecke geeignet. Da wird oft sogar das gleiche Material verarbeitet (Mineralwolle, Steinwolle, Zellwolle) aber eben mit mehr Luft dazwischen. Naturgemäß ist das leichtere Matereial bei gleicher Materialstärke dann auch günstiger. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Was empfielt sich denn eher für die Eckabsorber, die Krontherm flex oder doch eher die Homatherm flexCL.


    Ich habe die Homatherm flexCL jetzt für die ganzen Wandabsorber und auch für die Wandmontage für die ersten Reflexionen vorgesehen.


    Die Homatherm flexCL habe ich heute bestellt. Ist leider in meiner Ecke nicht so einfach zu bekommen. Lieferzeit 2-3 Wochen.


    Das Material für die beiden Podeste haben wir gestern auch noch gekauft und werden die Podeste am Samstag bauen.


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    auch für die Ecken bitte das Homatherm flexCL verbauen. Dafür sollte auch akustisches Material verbaut werden.


    Ich selber habe das Homatherm ja bis her nicht verbaut und bin gespannt was Du berichtest. Es soll ja beim verarbeiten recht stauben und bröseln. :waaaht:
    Eventuell kann Alex noch einen Satz zum Thema "Verarbeitung" schreiben.



    Gruß Andi

  • Auch heute konnte ich wieder auf die tatkräftige Unterstützung meiner Freunde beim Heimkinobau zählen :respect:


    Unser heutiges Tagesziel war der Bau der beiden Podeste. Das nötige Material hatten wir schon vor ein paar Tagen eingekauft.


    Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir dann mit dem Bau der beiden Podeste begonnen. Zuvor war noch mein Bekannter Elektrotechniker da, der vorher noch ein paar Elektroarbeiten durchführen musste.


    Zuerst haben wir mit der Unterbaukonstruktion des hinteren Podestes begonnen. Das Holz hatten wir uns schon im Baumarkt auf Maß zusägen lassen.
    Wir haben dafür 3 Rahmenhölzer verschraubt und diese nochmals mit Winkelverbindern bzw. Dachlattenstücken verstärkt.


    Da ich ja den Einsatz von Buttkickern plane, haben wir im Baumarkt Waschmaschinenplatten gekauft und diese mit einem Teppichmesser auf das nötige Maß zugeschnitten. Die Zuschneiderei der Waschmaschinenplatten ist schon ein bisschen Mühsam :silly:


    Danach wurden die Streifen der Waschmaschinenplatten zur Entkopplung des Bodens von unten verschraubt. Man sollte darauf achten, dass die Schraube in der Waschmaschinenplatte versenkt wird.


    Als nächstes haben wir dann den Unterbau mit L-Winkel verschraubt. Für die Podestbeleuchtung und die beiden Buttkicker haben wir dann noch Leerrohre eingezogen.


    Nachdem der Podestrahmen fertig aufgestellt und verschraubt war, haben wir diesen dann mit Kronotherm Flex 50mm gefüllt.
    Ich wollte bewußt auf Mineralwolle verzichten und habe mich für den "Kronotherm Flex", ein "Flexibler, hochdämmender, diffusionsoffener Holzfaserdämmstoff" entschieden. Je Kammer haben wir dann 5 Lagen eingebracht. Infos dazu findet man hier.
    http://www.kronoply.de/cms/Pro…HERM-flex/1126274145.html



    Der Zuschnitt, des Kronotherm Flex hat am besten mit einem Dämmstoffmesser funktioniert.


    Das Material bröselt schon ganz schön, aber dafür hat man ein biologisches Naturprodukt im Einsatz.


    Als Abschluss haben wir das Podest dann noch mit einer Folie verschlossen.

    Danach haben wir dann noch an der Stirnseite eine Abschlußplatte von den OSB-Platten angebracht.


    Auf das Podest haben wir dann die 22mm dicken OSB-Platten mit unzähligen Schrauben versehen.
    Das hintere Podest hat somit eine Höhe von 26cm und ich habe dort eine Gesamthöhe zur Decke von 2,01m.


    Der Bau des vorderen Podestes entsprach im Prinzip dem des hinteren Podestes. Die Gesamthöhe des vorderen Podestes ist 7cm.


    Zwischendurch musste ich dann schon meine Freunde mit der ein oder anderen Ramazotti-Runde für die tolle Arbeit belohnen :big_smile:


    Gegen 20.00 Uhr waren wir dann mit beiden Podesten fertig.
    Wir mussten dann gleich einmal einen Kinostuhl auf eines der Podeste stellen.


    Heute habe ich festgestellt, dass ich vermutlich die Podestauslässe für die beiden Buttkicker nicht ganz an der richtigen Stelle plaziert habe. Das ist aber kein Problem, da ich das Kabel dann einfach unter den Teppich lege :zwinker2:


    Das Schwimmen des Podestes haben wir auch getestet und es schwingt schön nach :dancewithme


    Das war heute wirklich eine grandiose Tagesleistung um die beiden Podeste zu bauen :respect:


    In der kommenden Woche bzw. am Wochenende werden wir dann mit der Montage des Wandaufbaues beginnen.


    lg
    Markus

  • Guten Abend Markus,


    wenn ich mir so Dein Bericht lese, bekomme ich wieder Lust auf HK- Bau. :lol:


    Finde Dein Tempo bemerkenswert. Da gibst Du ganz schön viel Gas, nicht schlecht.


    Grüße
    Saki

  • @ Alexander, Andi & Saki


    Herzlichen Dank für die Lorbeeren :zwinker2:, aber ohne die Unterstützung meiner Freunde wäre ich noch lange nicht soweit mit dem Kinoumbau.


    @ Alexander
    ich hoffe natürlich, dass der Sound dann auch zur Arbeit passt :woohoo:


    @ Andi
    Ramazotti ist bei mir immer vorhanden und natürlich Kühl gestellt.
    Der besteht ja aus vielen gesunden Heilkräutern :big_smile:
    Sollte mal wer von Euch in meiner Nähe sein, kann ich gerne ein paar Gläser der flüssigen Heilkräuter ausschenken :rofl:


    Saki, ja das Tempo ist wirklich sehr gut aber Deines werden wir nicht Toppen können.


    Freue mich wenn es wieder weitergeht :dancewithme


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!