Cinemagic Heimkino

  • Zitat

    Welche Bedenken habt Ihr mit dem Gewicht das unten rumschwebt genau. Hat da von Euch beiden schon negative Erfahrungen gesammelt ?


    Ich habe keine bedenken, Versuch macht kluch.


    Zitat

    Deine Aluschiene trägt auf und kann evtl. einen Schatten werfen? Wär da 30x5mm nicht auch eine Option?


    Da muss ich Trace recht geben. Ich hatte dafür bei mir ein flacheres Alumaterial verwendet. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.

    Zitat

    In das andere Ende des Maskierungsstoffes habe ich einen Kanal für den eingesetzten Alurechteckrohr (Daten des Alurechteckrohr 30x10x1,5 – Gewicht 300gr je 1m) nähen lassen.


    Klugscheißer Modus an


    "Das ist ein Hohlsaum !" :big_smile:


    Klugscheißer Modus aus

  • Hi Markus,


    gefällt mir soweit sehr gut!!! Kannst du mal ein paar Bilder der gesamten Front mit geöffneter und geschlossener Maskierung posten?


    Viele Grüße,
    Olli

  • Deine Leinwandmaskierung sieht echt klasse aus!!!
    Wenn ich mir später auch mal eine baue, werde ich mir hier einige Ideen abschauen können.

    Hi Arne, vielen Dank. Aus heutiger Sicht bin in auch guter Dinge das die Leinwandmaskierung auch gut läuft. Ich habe hier im Forum auch vieles von anderen gelernt und auch abgeschaut und so soll es auch sein. :zwinker2:


    Klugscheißer Modus an "Das ist ein Hohlsaum !" :big_smile: Klugscheißer Modus aus

    Ich wusste doch das man das viel besser beschreiben kann :big_smile:


    Hi Markus, gefällt mir soweit sehr gut!!! Kannst du mal ein paar Bilder der gesamten Front mit geöffneter und geschlossener Maskierung posten? Viele Grüße,
    Olli

    Hi mein Lieblings OLLI, da musst Du noch ein paar Tage warten :big_smile:
    Wir haben das ganze zwar einige male von 16:9 auf 21:9 fahren lassen aber es ist noch nicht 100%ig elektrisch angeschlossen. Sobald mein Elektriker das mit dem Jung-Funkaktor korrekt angeschlossen hat, werde ich die Bilder einstellen :zwinker2:


    Lg
    Markus

  • Hi,


    so am letzten WE konnte ich doch noch ein bisschen weitermachen :big_smile:


    Nachdem wir alles elektrisch angeschlossen haben, wurde der Funkempfänger in einer Abzweigdose untergebracht. Das kleine Kabel ist der Empfänger des Funkempfängers für den Antrieb des Rolladenmotors.


    In das obere Aluprofil haben wir noch zusätzliche Gewichte eingeschoben. Davon habe ich leider vergessen Fotos zu machen :blush:


    Danach noch ein bisschen an den Endpunkten feinjustiert und dann in Betrieb genommen.


    Format 16:9


    Format 21:9


    Sodele und dann mal im Filmbetrieb.
    Für beide Filmformate bietet sich ja zum Testen ein Film besonders an :big_smile:


    Format 16:9


    Format 21:9


    Die Maskierung läuft einwanfrei :dancewithme ohne Probleme und auch eine von Trace befürchtete Schattenbildung durch das etwas dickere Aluprofil ist nicht zu erkennen :zwinker2:


    Einen Dank noch an Alexander, der mir am Sonntag noch geholfen hat die Bühne mit Bühnenmoloton zu beziehen und auch noch das Material dazu gespendet hat :respect:


    Als nächstes steht dann die seitliche Verkleidung an und ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Mit den bisherigen Sitzgelegenheiten bin ich jetzt nach dem Kinobau nicht mehr so 100%ig zufrieden.
    Ich schwanke immer noch zwischen Sofa und Relaxsessel.


    Derzeit habe ich dieses Modell in die engere Auswahl genommen.



    Hier mal noch der Link zu Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/2007244…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Wenn man das Sofa direkt beim Anbieter bezieht spart man nochmals 50€. Ledermuster habe ich bereits bekommen und die machen von der Qualität und von der Farbe schon mal einen sehr guten Eindruck. Leider hat der Verkäufer dieses Modell nicht in seiner Ausstellung.


    Angedacht sind entweder 2x ein 3er Sofa oder 6 Einzelsitze.


    Derzeit sind wir uns aber noch ein bisschen unsicher was bequemer ist ein Sofa oder ein Relaxsessel :S


    Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Sitzgelegenheiten ?


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    gerne geschehen :zwinker2:


    Das letzt i Tüpfelchen ist noch die sensationelle Couch als 3 Sitzer was Deinem hervorragendem ( Schmarn, geiles Kino ) Kino in Bild und Ton fehlt :respect:


    Meine Meinung kennst Du ja. Falls Du doch zu Relexsessel tendieren solltest, vergesse bitte nicht die Option der Buttkicker. Reicht der Platz hierfür noch aus?


    Bei der Couch wäre ja dann der I Beam gesetzt :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Denke daran die Couch zweimal in rot und einmal in schwarz zu bestellen ( Weißt ja wo ich zuhause bin ) :beat_plaste:rofl:

  • Ahoi,


    sieht klasse aus, die Maskierung!!!


    Verstehe ich das erste Bild richtig - aus der Dose hängt unten der Draht raus, an dem
    du ziehen musst um die Maskierung zu aktivieren? Wie son´n "Lampenkordel"? :big_smile:


    Beim Sitzmöbel bin ich ein Verfechter von Sesseln, aber da haben wir ja schon am Telefon
    drüber gesprochen.


    Zitat

    vergesse bitte nicht die Option der Buttkicker. Reicht der Platz hierfür noch aus?

    Ich freu mich immer wieder, dass du deine Meinung so nachhaltig geändert hast.


    Vom Ibeam meine ich irgendwie immer nur in Verbindung mit einer Couch/Sessel gelesen zu haben. Du kommst vom Buttkicker, ich weiß nicht ob der Ibeam da auf einem Podest mithalten kann. Vielleicht wäre ja ein Quake eine Alternative? Außerdem wäre halt die Frage, ob der Buttkicker passt, wenn man z.B. den (Sichtschutz-)Stoff unter einer Couch einfach
    einschneidet.


    Gruß,
    Olli

  • Hi Markus,


    also die Sofas gefallen mir sehr gut!! Hattest mir die ja schon am telefon beschrieben :-) Die geschwungene Lehne finde ich total klasse! Echt schade dass man die nicht Probesitzen kann. Weil ich denke, dass sollte man schon, bevor man viel Geld ausgibt.
    Hast du das mit dem Platz mal ausprobiert? Du sagtest ja das die recht tief sind...ginge das mit der Podest tiefe noch?


    Die Maskierung ist spitze! Freut mich dass alles funktioniert! Wie lange braucht die Umstellung von 16:9 auf 21:9?


    Gruß,


    Tobi

  • Hossa Markus,
    sehr geil. Auch die Sitze gefallen mir Designtechnisch sehr sehr gut.
    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Gerade, weil du als Beispiel den Batman Film nimmst.


    Dieser stellt sich doch im Film automatisch von 16:9 auf 21:9 um. Was ich persönlich einen geilen Effekt finde. Fährt dann deine Leinwand automatisch immer auf und zu? Oder machst du das immer per Hand? B)


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    dann werde ich mal die vielen Infos/Fragen beantworten.


    Das letzt i Tüpfelchen ist noch die sensationelle Couch als 3 Sitzer was Deinem hervorragendem ( Schmarn, geiles Kino ) Kino in Bild und Ton fehlt :respect:

    Hi Alexander, danke und ja eine geile Sitzgelegenheit würde das Kino nochmals deutlich aufwerten :zwinker2:



    Meine Meinung kennst Du ja. Falls Du doch zu Relexsessel tendieren solltest, vergesse bitte nicht die Option der Buttkicker. Reicht der Platz hierfür noch aus? Bei der Couch wäre ja dann der I Beam gesetzt :zwinker2:

    Genau das wäre der neue Ansatz mit den IBeams.
    Wer hat hier schon Erfahrungen im Vergleich zum Buttkicker gemacht ?


    sieht klasse aus, die Maskierung!!!

    Ja Olli, vielen Dank mein Bester :big_smile:


    Verstehe ich das erste Bild richtig - aus der Dose hängt unten der Draht raus, an dem
    du ziehen musst um die Maskierung zu aktivieren? Wie son´n "Lampenkordel"? :big_smile:

    Du hast echt ein scharfes Auge und einen extrem gutes technisches Verständnis :rofl:


    Beim Sitzmöbel bin ich ein Verfechter von Sesseln


    Wir sind uns auch noch nicht so 100% sicher was die bessere Lösung ist :blush:


    Vom Ibeam meine ich irgendwie immer nur in Verbindung mit einer Couch/Sessel gelesen zu haben.

    Guckst Du
    http://www.grobi-shop.tv/produ…i6l6karp1st2041rm9b7ah2m1


    Hi Markus, also die Sofas gefallen mir sehr gut!! Hattest mir die ja schon am telefon beschrieben :-) Die geschwungene Lehne finde ich total klasse! Echt schade dass man die nicht Probesitzen kann. Weil ich denke, dass sollte man schon, bevor man viel Geld ausgibt.

    Hi Tobi, der Händler hat mir gesagt, dass sobald er ein Sofa bekommt er mich dann anrufen wird. Die Sofa kommen übrigens laut Händler alle aus Polen. Mal schauen ob ich das so lange aushalte :beat_plaste


    Hast du das mit dem Platz mal ausprobiert? Du sagtest ja das die recht tief sind...ginge das mit der Podest tiefe noch?

    Die beiden Podeste haben eine Gesamttiefe von je 1,40/1,50m, das Sofa hat 90cm Tiefe. Somit bleiben mir noch ca. 40-50cm für einen Hocker den ich gerne noch zum Füße auflegen hätte.


    Wie lange braucht die Umstellung von 16:9 auf 21:9? Tobi

    Habe ich noch nicht ermittelt. Ich werde das am WE mal nachreichen. Vielleicht auch mit einem Video dazu. Wie kann ich eigentlich ein Video einstellen, geht das nur über Youtube ?


    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Gerade, weil du als Beispiel den Batman Film nimmst.
    Dieser stellt sich doch im Film automatisch von 16:9 auf 21:9 um. Was ich persönlich einen geilen Effekt finde. Fährt dann deine Leinwand automatisch immer auf und zu? Oder machst du das immer per Hand? B)

    Rolf, nein automatisch geht das nicht und da der Film so oft das Format wechselt schaue ich den komplett in 16:9 an. Ansonsten kommst Du mit dem Maskieren gar nicht mehr nach :zwinker2:


    Sehr schön Markus...I LIKE :big_smile:
    Link: Das hier in Rot ist aber auch nicht übel :respect:


    Hi Stevie, DANKE – ja den Relaxsessel hatte ich auch schon im Auge. Was ich aber beim 3er Modell stört ist, dass der mittlere Sitz keine Relaxfunktion hat :zwinker2:


    Hy wenn Du jetzt noch DC FIX Velour über die Mittelstege der ersten zwei Plattenreihen klebst, dann ist es perfekt. Die Stege reflektieren echt heftig.
    LG trace

    Hi Trace, ja das ist mir auch schon aufgefallen. Der X30 ist echt ein helles Kerlchen :big_smile: .
    Ich werde das vermutlich noch angehen :zwinker2:


    Lg
    Markus

  • Hi,


    Zitat


    Öhm, sag ich doch.

    Zitat

    Vom Ibeam meine ich irgendwie immer nur in Verbindung mit einer Couch/Sessel gelesen zu haben.


    Zugegeben, die Videos habe ich nur sprunghaft geschaut, aber die erzählen auch nur von der Montage AM Möbel, oder? Du hast aktuell den Buttkicker am Podest. Somit spürst du theoretisch auch Vibrationen an den Füßen sofern du sie nicht hochgelegt hast... Das meinte ich mit meinem Hinweis.


    Gruß,
    Olli

  • Hi Olli,


    sorry dann habe ich das irgendwie falsch aufgefasst :beat_plaste


    Ich habe jetzt nochmals den Sofaanbieter wegen dem Abstand des Sofas zum Boden angeschrieben. Denn wenn ich auf den Ibeam umstelle, sollte der auch unters Sofa passen.


    Nochmals meine Frage wer hat Erfahrungen zum Unterschied der Effekte "Buttkicker - Ibeam" ?


    Andi - ich hatte Dir noch im Beitrag #1378 wegen der Einstellung der Videos eine Frage gestellt. Vermutlich hast du die überlesen.


    lg
    Markus

  • Hi Markus, richtig interessant was man unter deinem Thread alles so zu lesen bekommt jetzt bin ich noch mehr gespannt auf den Besuch nachher! :) Also bis gleich ;)
    Gruß Malte


    Das war wirklich ein tolles Treffen von Heimkinoverrückten :big_smile:


    Sodele, ich hänge hier jetzt noch den Link vom Treffen in den Thread mit ran.
    Treffen im "Lexy's Cinema und Cinemagic"


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!