Cinemagic Heimkino

  • Hi Markus


    die Subwoofer müssen bleiben ! Der Vorhang ist dann also nur oberhalb der Bühne so wie im Garten Eden.


    Pimp the Raschtis cinema door !


    Oft bringen die Gattinen nicht so viel Verständnis für unser Hobby mit. Meine hat vor kurzem gesagt sie würde oben im Wohnzimmer auch gerne Musik hören. Ich habe Ihr gesagt sie könne ja meine Musik von unter mithören. Das wollte sie aber dann auch nicht. :byebye:


    Jetzt muß man wissen, dass ich mir vor ca. 2 Jahren eine schwere Schallschutztüre eingebaut habe, die schon einiges abhält. Es ist eine Tatsache, das ein akustisch trocker Raum mit kurzen Nachhallzeiten, sehr dazu verleitet lauter zu hören. Aus diesem Grund wollte ich Dir nahelegen über einen Schallschutz deiner Kinotüre nachzudenken.
    Meine Kinotüre ist in Wirklichkeit so was wie eine Wohnungseinganstüre mit erhöhtem Schallschutz (- 42dB). Im Gegensatz zu einer normalen Türe wir hier beim verschließen eine Gummilippe auf den Boden gedrückt. Das Türblatt hat deutlich mehr Gewicht. Schallschutz bekommt man nur durch viel Masse.


    Wenn man also bei einer normalen Zimmertüre den Schallschutz erhöhen möchte, sollte man darauf achten, das die Türdichtungen gut schließen und das Gewicht vom Türblatt deutlich erhöhen. Zum erhöhen der Masse kann ich Dir eine MDF Platte und Teermatten empfehlen. Eventuell so ein Matereial was die Dachdecker verwenden. Anschließend bekommt die Türe dann auch eine Lage SSP2 von innen drauf und verschwindet somit optisch komplett bündig in der Seitenwand. Natürlich kann der Stoffbezug noch mit einem Textildruck versehen werden, wenn man das möchte. Wegen der Türdichtung empfehle ich Dir folenden Link oder die Gurgel Suche nach >>> SchallEx


    So ein Paneel könnte man dann auch auf die andere Seite gegenüber vor das Fenster stellen.
    Zum Lüften solle es zur Seite wegklappbar sein.


    Das man das ganze Zeug so anbringen kann, das man es auch wieder rückstandslos beseitigen kann, sollte allerdings angezweifelt werden. :waaaht:


    Gruß Andi


    PS
    Langsam haben wir alle Details durch die einer detaillierten Skizze im Wege stehen könnten. Ich hoffe, das ich am Montag oder Dienstag die Zeit finde. Wann kommen Deine Wandpaneele ?

  • Guten Abend Markus,


    na dass nenne ich mal fachmännische Arbeit, mit Laser :respect:
    Klar, das brauchte es ja auch, denn mit dickem Kopf ist es schwer gerade zu sehen :rofl:


    Spass bei Seite, tolle Arbeit bisher :respect:
    Markus schrieb:

    Zitat

    PS: Was mir wegen der tiefen Bühne bedingt durch den großen tiefen Teufel-Subwoofer schon länger durch den Kopf schwirt ist, ob ich nicht versuchen sollte auf kleinere Subwoofer umzusteigen.


    Ich würde auf jeden Fall auf mehrere kleine Woofer umsteigen. Dadurch werden die Raummoden weniger stark und gleichmäßiger angeregt. Zudem wird der Bass viel preziser. Du hast diesbezüglich einen rießen Vorteil, da Du erst am Anfang stehst und kannst alles genau planen.


    Hier kannst Du Deine Raummaße eingeben und sehen wie sich die Raummoden in Deinem Raum verhalten. Hier kannst Du sehr gut das Druckmaximum und minimum erkennen.


    Hunecker


    Gruß Alexander

  • Hi Markus,
    ich sehe schon, Du hast das gleiche Tempo drauf wie ich, Respekt mein Freund :respect:
    LG
    Saki


    Hi Saki,
    Danke :zwinker2:
    Habe in den nächsten paar Wochen leider 3 Wochenenden wo ich andere Termine habe und nichts machen kann.
    Aber das wird schon
    lg
    Markus


    Hi Markus
    die Subwoofer müssen bleiben ! Der Vorhang ist dann also nur oberhalb der Bühne so wie im Garten Eden.


    OK, dann also keine kleineren Subwoofer



    Habe schon gedacht, dass Du über ein Schallschutztür nachdenkst.
    Das mit dem Rückbauproblem könnte vielleicht eine KO-Kriterium sein.
    Ich muss aber nochmals darüber nachdenken und mit meiner Regierung besprechen.



    PS
    Langsam haben wir alle Details durch die einer detaillierten Skizze im Wege stehen könnten. Ich hoffe, das ich am Montag oder Dienstag die Zeit finde. Wann kommen Deine Wandpaneele ?


    Super, da bin ich echt gespannt :dancewithme
    Ich hoffe, dass die Wandpaneele in der kommenden Woche bei mir eintreffen.


    Guten Abend Markus,
    na dass nenne ich mal fachmännische Arbeit, mit Laser :respect:
    Klar, das brauchte es ja auch, denn mit dickem Kopf ist es schwer gerade zu sehen :rofl:
    Spass bei Seite, tolle Arbeit bisher :respect:
    Gruß Alexander


    Hi Alexander,
    ja mein Freund hat zum Glück alles was ich dazu benötige. Und ohne seine Unterstützung könnte ich das Projekt echt nicht stemmen :respect:


    Danke noch für die Links.


    lg
    Markus

  • Servus,


    Chris hat bei mir eine doppelte Türe mit Sand ausgefüllt gemacht. Es hat eine kleine Verbesserung gebracht, aber die Dichtlippen wie eine professionelle Schallschutztür sie hat, ist nicht so einfach nachstellbar. Also da lieber eine richtige Türe kaufen.


    Wie Andi schon sagt, wenn der Raum optimiert ist sind die Pegel für die gleiche Empfindung viel größer und das ganze Haus hört mit.


    Zu den Subs, bin ich heute soweit wieder bei einem optimierten Raum auf einen Sub zu gehen oder zwei Subs einer für die ganz tiefen Töne und der andere ab über 40 Herz.
    Ich habe mich die Tage mit Lars unterhalten und er hat nun alles was Sub testen bedeutet durch und kommt auch zum gleichen Endschluss. Es ist bei einem optimierten Raum sehr viel präziser und es ist mit zwei Subs viel schwieriger die richtige Position zu finden.


    Ich werde bei mir auch wieder anfangen zu testen, sieht aber danach aus das ich auch auf die 1 Sub Lösung zurück greife. Auch das Geld für einen guten zu investieren wie für zwei, könnte sich schon lohnen.


    Lars hatte mir Messungen vom Stop verhalten der verschiedenen Subs gezeigt, dass war wirklich erschreckend und ernüchternd. Die Tannoy sind so mit das Beste was es so gibt und nicht so teuer.:respect: :boss:


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Markus
    ich habe gerade ein neues Türblatt für einen Euro für Dich gefunden. :dancewithme
    >>> Türblatt mit Vollspaneinlage
    Wo die herkommt gibt es noch mehr. :zwinker2:
    Außen müßte dann noch die designte Folie drauf. Innen kann man die Türe dann behandeln wie vorher von mit beschrieben. Was meinst Du ?


    Hi Andi,


    herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Ich überlege mir das mit der Tür jetzt echt nochmals :zwinker2:


    Ich werde mal schauen ob es auch Anbieter gibt, die nicht ganz so weit von mir weg sind.


    Die Tür können wir ja dann auch immer noch später Pimpen :respect:


    Mad Ralph,
    danke für die Info.
    Bin dann mal gespannt was bei Deinen Test rauskommt.
    Teile uns auf jeden Fall Dein Ergebniss mit


    Kurzer Stand zum Umbau.


    Auch heute konnte ich wieder auf die tatkräftige Unterstützung meiner Freunde zählen :respect:


    Wir haben heute die Decke soweit fertiggestellt wie es für die weiteren Schritte ging.





    Was mir dann doch leicht negativ aufgefallen ist, dass ich bei den Deckenplatten schon ein größeres Kratzen im Rachen gespürt habe.
    Andi, Saki wie war das denn bei Euch, eure Platten sind doch auch aus Mineralstoff ?
    Ich hoffe dass ich damit klar komme.
    Es handelt sich um die THERMATEX Alpha in schwarz (vliesbeschichtete Akustikplatte aus Mineral).
    http://www.amfgrafenau.de/inde…tid=1002&fmaincatid=1002&


    Die Wandpaneele sollten eigentlich in den nächsten Tagen eintreffen, dann geht es weiter.


    lg
    Markus

  • Guten Morgen Markus,


    als ich meine Platten kaufen wollte, hatte ich zwei Varianten zu Auswahl. Einmal die, die Du auch gekauft hast und einmal die was auch Andi eingesetzt hat. Ich habe mich dann für die zweite Variante entschieden. Die habe ich dann schwarz streichen müssen aber so schlimm war es nicht. Die anderen Platten kamen für mich nicht in Frage, da ich eine Allergie habe. Darüber hinaus sind mir die Vliesbeschichtete Platten matt. Natürlich hat der Preis auch eine große Rolle gespielt. Denn die waren bei meinem Händler viel zu teuer.


    Grüße
    Saki

  • Hallo Markus,


    einen Link habe ich nicht, da ich die Platten in der Hähe bei meinem Händler gekauft habe.
    Dabei handle es sich um Platten von der Firma Armstrong 625 x 625 15 mit der Artikel Nummer Z-56.426-926.


    Wenn Du möchtest, kann ich ja den Händler mal fragen, kann aber etwas dauern.


    Grüße
    Saki

  • Hi Markus


    mit meinen Deckenplatten hatte ich gar keine Probleme. Bei der Verabeitung von der SSP2 habe ich vorsichtshalber einen Mundschutz getragen.


    Das es nicht diese Türe von Ebay wird war mir eigentlich klar. Die Anbieter schreiben oft
    das die Türen nur abgeholt werden können. Aber an so einer türe kann man nicht viel kaputt machen. Ich habe vor kurzem gelesen, das man z.B. eine Bitumenfolie immer beidseitig auftragen soll damit sich die Türe nicht verzieht. Das würe schon eine Menge für den Schallschutz bringen. Außen kommt dann noch ein Foliendekor drauf und innen Mineralwolle. Wie denkst Du darüber ?


    Noch kurz was zum SBA (Single Bass Array)
    Die Andordung der beiden Subwoofer auf jeweils 1/4 und 3/4 breiten von der Stirnseite, hat den Sinn das sich eine gleichmäßige Wellenfront auf den Hörplatz zubewegt. Das ist mit einem eizelnen Subwoofer so nicht zu machen.



    Quelle: Nubertforum


    Als Lektüre zu diesem Thema empfehle ich das PDF von Anselm Görz (Koryphäe) und Markus Wolff von Klein und Hummel >>> Optimierung der Tieftonwioedergabe


    Nach dem die Subwoofer bei Dir direkt an der Wand stehen, regen sie die Raummoden maximal an. Eventuell, sollte man später über eine Abschwächung der Raummoden mittels Equalizer nachzudenken. Eventuell ein Bassmanagement über die Behringer DCX 2496 oder den MiniDSP ?


    Auch die Möglichkeit einen Subwoofer für die ganz tiefen Frequenzen einzusetzen, wie Ralph das erwähnt hat, halte ich für sinnvoll. Unterhalb der tiefsten Raummode breitet sich der Schall nicht mehr als Welle aus, es herrscht der Druckkammereffek. Dieser Suboofer könnte überall im Raum stehen und die Bassenergie gleichmäßig im Raum verteilen. Vorzugsweise in einer Raumecke, dort bekommt er am meisten Unterstützung (+ 9dB)B)


    Gruß Andi

  • Hi Saki und Andi,


    ich warte jetzt mal mit den Deckenplatten erst mal ab.
    Aber vielleicht kann mir Saki trotzdem mal die genaue Bezeichnung der eingesetzten Platten durchgeben.


    Das mit der Tür behalte ich im Auge und schlage zu sobald eine entsprechende Tür in meiner Nähe in der Bucht steht.


    Wegen der Anordnung der beiden Subwoofer auf jeweils 1/4 und 3/4 breiten von der Stirnseite, passt wegen der Türöffnung nicht ganz.


    Die anderen Sache schaue ich mir nochmals an.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    das mit der 1/4 und 3/4 ist nur ein Richtwert. Hier wirst Du einfach probieren müssen. Aber bisdahin ist es noch ein weiter Weg. Kennst ja das Motto hier: ,,Der Weg ist das Ziel" :waaaht:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    genau so ist es "Der Weg ist das Ziel" :dancewithme



    Kleines Update zum Kinoumbau


    Heute Abend war noch ein befreundeter Schreiner bei mir und hat das Aufmaß für den Einbaukasten für die Heimkinotechnik gemacht. Ich habe 4 Glasfachböden vorgesehen, die dann jeweils seitlich mit LED-RGB-Technik über Kanteneinkoblung beleuchtet werden.


    lg
    Markus

  • Jo, so wird das was. :respect: Ich möchte Dich noch darauf hinweisen das diese Entscheidung mit "High End" nicht zu vereinbaren ist. Der Schall kann die Glasfachböden zum schwingen anregen. :zwinker2: Eventuell sorgst Du dafür das die Glasplatten recht dick sind. 8 mm Sicherheitsglas wären angebracht. Die Platte vom Verstärker dürfte auch gerne 10 mm haben. Mehr ist in diesem Fall besser. :respect: Die Anlage steht nun in der Ecke und somit im Druckmaximum. Das sollte man bei Auswahl der Fachböden berücksichtigen.


    Heute habe ich mit der Planung Deiner Seitenwand begonnen. Jetzt habe ich noch eine Frage
    bezüglich der Raumaufteilung. Wo hast Du den Platz für Deine Blu-Rays vorgesehen ?



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    die Sicherheitsglasplatten habe ich noch vom alten Regal übrig. Diese haben auch eine Dicke von 8mm.
    Den Einbaukasten bekomme ich am Freitagabend oder Samstagmorgen :respect:


    Du hast mit der Planung der Seitenwände angefangen :dancewithme :dancewithme :dancewithme


    Bisher hatte ich die Blu-Rays immer in 2 Regalen im Kellerflur untergebracht. Hat mir eigentlich nie so richtig gefallen.


    Da die Rückwand wegen den beiden Eckabsorber und dem Plattenschwinger im Fensterausschnitt vermutlich keinen Platz für eine Kinoposter hat, hatte ich auch schon die Überlegung dort vielleicht die Blu-Rays unterzubringen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus


    nach dem Du Dich nun auch für eine rote Couch, die Poster und die Steinwand entscheiden möchtest, wird das fertige Kino ähnlich aussehen wie meines. Keine Angst ich habe kein Problem damit. :zwinker2:


    Beim nachfolgenden Entwurf habe ich Rücksicht auf Deine Surroundlautsprecher genommen.
    Diese sollen in Säulen integriet werden. Auf den Seiten des Kinos werden weitere solcher Säulen erstellt. Diese können auch zur Unterbringung von Helmholzresonatoren, für Subwoofer oder als Stauraum für z:B BluRays verwendet werden. Der rote Verlauf von den Säulen weg, sollen LED RGB Lichtsteifen darstellen. So bleibst Du von den Farben flexibel.


    Vielleicht hast Du ja selber noch einige Ideen die in die Gestaltung mit einfließen können. Bei der roten Couch kenn ich das von Dir gewählte Modell noch nicht, darum habe ich nur einfach was skizziert. Ich werde Dir die Bilder in Originalauflösung und Maßen zusätzlich als Email zusenden.



    Wie man auf der Draufsicht ersehen kann, sind die Subwoofer schon etwas sperrig.
    Sollte man sich für flache Subwoofer entscheiden, dann könnte man auch in die Seitenwände noch welche einlassen um den Schall gleichmäßiger im Raum zun verteilen. Als Bassmangement würde ich Dir dann die Behringer empfehlen. Diese will aber dann auch richtig eingemessen werden. Hast Du zur Zeit einen oder zwei Subwoofer ? Wie ist das mit der Reklamation bei Ebay ?



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich bin sprachlos :respect: :dancewithme :respect: :dancewithme


    Dein Entwurf finde ich klasse :zwinker2:


    Bin auch froh, dass Du mit einem ähnlichen Kino kein Problem hast. Aber meine Regierung hat sich in Dein Kino verliebt :kiss:


    Meine Regierung ist heute Abend leider nicht da. Werde Ihr dann den Entwurf dann später oder morgen zeigen.


    Auch die Idee mit dem Einbau der Surroundlautsprecher in die Säulen finde ich echt Super. Ich habe übrigens seit heute 2 weitere TEUFEL DIPOLE und somit die Boxen auf 9.2 aufgerüstet. Dann könnten wie von Dir vorgeschlagen, die 4 Dipole seitlich und an der Rückwand anbringen.
    Da mein Raum nicht ganz so breit wie Deiner ist, habe ich noch eine Frage, an welche Tiefe der Säulen hast Du gedacht. Die Teufel Dipole haben ja das folgende Maß 20,5 x 31 x 18 cm (BxHxT).
    Noch eine Frage zur linken Wandseite (vom Avatarbild). Hast Du hier daran gedacht, einen Holzrahmen mit ca. 6 cm zu montieren und dann mit ISOVER SSP in 5mm auszufüllen ?
    Wie sollte ich das Fensterproblem lösen, dass möchte ich auf jeden Fall öffnen können.


    Die extreme Tiefe der Subwoofer stört mich auch extrem. Habe das ja auch schon einmal gepostet. Ich könnte mir hier einen Austausch gegen die NUBERT nuLINE AW-560 sehr gut vorstellen. Die haben deutlich geringer Maße (ohne Füße): 45 x 24,5 x 34/38 cm H x B x T (ohne/mit Gitter). Ich habe den Subwoofer bereits in meinem Wohnzimmer stehen.
    Mein Teufelsubwoofer geht in Ebay sehr gut weg und ich müsste vielleicht noch 50€-70€ für den Nubert aufzahlen.
    http://www.nubert.de/index.php…product&id=35&category=81
    Was meinst Du ?


    Ich möchte erst mal mit 2 Subwoofern starten, jedoch sollte man die Option für weitere Subwoofer auf jeden Fall offen halten.


    Ich möchte nicht drängen, aber hast Du zufälligerweise schon einen ersten Entwurf der Rückseite :blush:


    Ich bin echt Happy und würde mich jetzt gerne sofort in dieses GEILE KINO setzen :dancewithme


    lg und herzlichen Dank.
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!