Heimkinoraum im Schlafzimmer integrieren

  • Hallo Latenight,


    dankeschön, wurde ja mal wieder Zeit hier im Forum tätig zu werden...
    Leider habe ich das Messgerät nicht mehr gefunden, wollte mir am Wochende eine neues zulegen aber ich glaube ich wohne nicht mehr in der besten Gegend, wo man eines beziehen konnte.
    Ich werde mir die Woche bei Conrad eines bestellen, sind ja nicht teuer.
    Wenn ich die Messung vorgenommen habe, werde ich darüber berichten.


    Was die Bassperformance angeht, hoffe ich nicht das es an den LS liegt. Ich hatte vorher
    bei der 7.1 Anlage ein wesentlich kleineren Sub und einen grösseren Raum. Was ich damit sagen möchte, dass dieser wesentlich mehr Druck bei den Titeln brachte. Aber ich hatte auch grosse Standls, die hervoragend waren, auch ohne Sub.


    Falls dies wirklich von den LS kommen sollte, finde ich es sehr schade. Im Heimkinobetrieb sind die LS absolut top. Aber Musik wie Phil Collins sind ein muss. Es ist ja "nur" im Bassbereich das Problem.


    Den Subwoofer mal auf die andere Seite stellen oder nach hinten versetzen?
    Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Denn es wurmt mich sehr, höre keine Musik mehr solange diese Performance nicht stimmt.:hell_boy: Hört sich einfach nicht gut an, wenn man weiss wie es klingen sollte.


    Danke für die Tipps
    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander


    ich glaube ja auch nicht das es am Lautsprecher liegt. Meine Vermutung geht in Richtung Aufstellung und die Einstellung von Delay bzw. Phase. Übrigens die Einstellungen in 30cm Schritten ist für den Bass völlig ausreichend. Ein 40 Hz Ton ist ca. 8,6 Meter lang. :mad:


    Du könntest auch folgendes versuchen.


    Stelle den Sub dort auf wo dein Ahörplatz ist. Krabble auf allen vieren durch den Raum und finde heraus wo es am ausgewogensten klingt. Stelle dort Deinen Sub auf.


    Bitte nicht so ernst nehmen was jetzt noch folgt:
    Den Sub bitte nicht ausversehen im Bett liegen lassen, dass gibt Ärger. :respect:
    Mach ein Foto für uns wenn Du rumkrabbelst. :zwinker2:


    Gruß Latenight

  • :embarrassed :embarrassed :byebye: :dancewithme
    Oja, wenn Jeanette heute Nacht nach Hause kommt, wirds eng und einer von uns beiden (Sub oder ich) fliegt aus dem Bett :boss:


    Die Methode mit dem Sub an die Hörposttion stellen ist mir bekannt. Damit werde ich gleich mal anfangen, das Subkabel hat ja 10m.


    Du schreibst 8,6m lang....Wow, das ist mir neu. Aber gut zu wissen :zwinker2:


    Mal schauen ob ich das mit dem Photo so hinbekomme :byebye:


    Gruß Alexander

  • So da bin ich wieder, inclusive Photo....:rofl:
    In meinem Profil habe ich die Bilder aktualisiert. So nun zum wesentlichen, der Hörprobe auf den Knien :D


    Ich habe an dem alten Platz des Subs angefangen und bin die Frequenztöne von 20-120Hz durchgegangen und siehe da, ich hatte eine große Auslöschung bei 80Hz.
    Nun durch das Zimmer gekrochen und die beste Stelle herausgesucht, mit Musik und den Hz Tönen. Es gab drei sehr gute Positionen, zwei rechts und links neben dem Bett ziemlich Wandnah. Finde ich aber sehr ungünstig, die andere Variante befindet sich fast an der gleichen Stelle wie vorher, nur ca.40cm nach vorne versetzt.


    Im Musikbereich hat dies zu einer enormen Verbesserung geführt. Die Bässe sind prezise und trocken,neigen auch nicht zum drönen.
    Warum ich dies nicht gleich gemacht habe:dry: Naja, nun ist es vollbracht und ich bin mit der Musikwiedergabe absolut zufrieden. Klar es geht mit Sicherheit noch besser, aber für meinen Zweck derzeit, völlig ausreichend.


    Zugleich wollte ich kurz wissen wie sich dies im Kinomodus wiederspiegelt. Bei Stealth unter dem Radar hatte ich in wenig das Gefühl, dass es etwas an Druck fehlte. Mein Gefühl bestätigte mich, hier hat es sich auch zum positiven entwickelt.
    Leider ist es schon spät, so dass ich groß keine Filmausschnitte mehr testen kann. Man möchte ja Frieden mit den Nachbarn haben.


    Latenight, herzlichen Dank für die Tipps. Den Ratschlag mit dem Messgerät werde ich mir noch zu herzen nehmen und diese Einstellung noch vornehmen.


    Gruß Alexander

  • Hi Aexander


    es freut mich, dass Du wieder einen Schritt weiter gekommen bist.
    Am Ziel bist Du deswegen noch nicht angekommen. (oder ist der Weg das Ziel ;) )


    Zitat

    Du schreibst 8,6m lang....Wow, das ist mir neu. Aber gut zu wissen


    Das ist realtiv einfach. Der Schall legt in einer Sekunde (bei Zimmertemperatur) etwa 343 Meter zurück. Wenn Du diese 343 Meter durch die gewünschte Herzzahl teilst erhältst Du als Ergebnis die Schallwellen länge. Beispiel 344 m : 20Hz = ca. 17 m

    Genug der Theorie


    Zitat

    ich hatte eine große Auslöschung bei 80Hz


    Ich wußte doch, dass wir noch Löcher finden :hell_boy: :zwinker2:


    Genau bei 80 Hz ist eben Deine Übergangsfrequenz von Main und Sub. Wenn der Schall nicht von allen Schallquellen zeitrichtig am Hörplatz ankommt, kommt es zu Auslöschungen im Frequenzgang. >>> Inteferenzen
    Phase bzw. Delay sollten darum noch ordentlich eingestellt werden !


    Die Anschaffung eines Radioshak ist sicher ein gute Investition. Das Teil brauchst Du auch um die Pegel Deiner Lautsprecher richtig einzustellen. Eventuell bekommst Du ja auch eines günstig in der Bucht >>> Sound Level Meter
    So einen Teil könnte man auch gut gebraucht kaufen. Daran kann nicht viel kaputt gehen.


    Die Hauptlautsprecher etwas auf den Hörplatz ausrichten (eindrehen)



    Nettes Foto ! :respect: :rofl:



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich werde mir demnächst mal ein Buch über Hifi zulegen oder im Netz recherschieren, damit ich mir mal ein bisschen Fachverstand aneignen kann. Ich habe 1996 mit dem Heimkino angefangen, aber über Schall, Reflektionen habe ich mich kaum beschäftigt.
    Für mich hat es sich immer ordentlich angehört, aber wenn man mal weiss das man vieles durch Kleinigkeiten verbessern kann, sollte man diesen Weg auf jeden Fall gehen. Soviel zum Thema, ist der Weg das Ziel?:byebye:


    Ich habe es gestern auf dem Photo auch wargenommen, die LS müssen noch eingedreht werden.
    Am Wochenende werde ich nochmals ein paar Stunden in die Einmessung investieren. Das Messgerät bersorge ich mir über Amazon, dann habe ich es am Samstag zum einmessen da.


    Vielen Dank all die Tipps. Das Forum begeistert mich immer mehr, es macht einfach nur Spass und man kann sehr gut vom Feierabend abschalten.


    Gruß Alexander

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ein kleiner Zwischenbericht über mein "Projekt"
    Ich habe Eure Ratschläge so gut es geht in die Tat umgesetzt und bin soweit ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebniss. Ich habe die Frontls noch etwas eingedreht und eine erneute Einmessung vorgenommen. Komischerweise stimmen jetzt auch die Abstände zu den einzelnen LS.
    Ich habe vorher diverse Versuche unternommen, aber es blieb alles um die 9m:P
    Kleine Veränderungen in der Übernahmefrequenz vorgenommen und fertig


    Ich konnte bisher kaum testen, die Musikwiedergabe hat sich enorm zum positiven verändert, die Basswiedergabe ist fast perfekt.
    Leider habe ich das Messgerät noch nicht zugeschickt bekommen, aber sobald dieses eintrifft, werde ich die letze Feinabstimmung vornehmen.


    Ich bin mal gespannt wie sich dieses im Filmmodus wiederspiegelt.


    Ich Danke Euch für Eure vielen Rat - und Verbessurungsvorschläge:respect:


    Gruß Alexaner

  • Hallo Andi,


    folgende Abstände habe ich gemessen


    Mitte der Membrabfläche rechts nach links: 2,63m
    LS links zum Sitzplatz : 3,61m
    LS rechts zum Sitzplatz : 3,58m
    Sitzabstand zur Leinwand: 3,70m


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    danke für´s nachmessen.


    Nach dem Deine Lautsprecher sehr wandnah stehen, komm es zu starke Reflexionen durch die Seitenwände.


    Reflexionen die unmittelbar nach der Hauptschallquelle eintreffen, kann der Kopf nicht als eigenständige Reflexionen wahrnehmen. Aus diesem Grund würde ich versuchen die Hauptlautsprecher so weit wie möglich in die Ecken schieben. Wenn der Bass zu aufdringlich wird müssen sie weider etwas aus den Ecken raus. Das würde auch Dein Stereodreieck vergrößern. Ich nehme mal an diese Entferungen hast Du im Set up Deiner Receivers gespeichert.
    Haben die Hauptlautsprecher eigentlich auch eine Bassreflexöffung ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Kein Problem. Die Werte stimmen mit dem Set Up des Receivers überein und sind abgespeichert.
    Die LS kann ich nicht weiter in die Ecke stellen,der rechte steht so weit es geht in der Ecke. Ich kann die Türe nur noch begrenz aufmachen, reicht optimal zum durchlaufen.
    Wenn ich den LS noch weiter in die Ecke rücke, bekomme ich die Türe nicht mehr auf. Die LS sind nicht die kleinsten, sehen nur auf den Bilder niedlich aus...
    Die Reflexöffnung ist vorne angeordnet, beim Sub gleich zwei nach vorne gerichtet.


    Gruß Alexander

  • :woohoo: Super Andi!


    Du bist einfach spitze :respect: Vielen Dank für Deine Tipps. Ich wusste einiges was ich mit einem Pegelmessgerät rausholen kann, durch eigenes ausprobieren und recherchieren.
    Aber durch Deine prezise Angaben wie ich die Anlage besser optimieren kann, klingt dies um einiges besser als zuvor.
    Wir waren heute in Freiburg unterwegs, habe mir extra Händler rausgesucht die eine Messgerät im Handel haben, leider ohne Erfolg. Entweder Kunkurs oder keine Ahnung... :unsure:
    Durch Zufall noch einen Elektrofachgeschäft gefunden was noch EIN Messgerät da hatte,fast 40€... Eine teure Investition....Naja, so ist das Hobby :zwinker2:


    Ich habe mir vorhin mal die Arbeit gemacht und die Anlage optimiert. Ich musste feststellen das die Lautsprecher nicht optimal eingemessen wurden, dies habe ich korrigiert und den Subwoofer ebenfalls eingepegelt.


    Wow.... Endlich kann ich auch normale Musik genießen, im 2.1 Modus :byebye:
    Es hört sich richtig klasse an, im Gegensatz zu vorher. Glasklare Bässe, sehr druckvoll und prezise. :woohoo:


    Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Umzug, denn dort werde ich mir mein eigenes Reich schaffen um soviel wie möglich aus der Akustik rauszuholen und mit Absorbern arbeiten :dancewithme


    Super, ich bin Happy


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander


    wie es scheint, hast Du klanglich wieder einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. :respect:


    Was hast Du denn alles mit Deinem Pegelmessgerät angestellt ?
    Könntest Du bitte den Typ des Messgerätes hier verlinken ?


    Du hast Glück, das Du nicht in userer Nähe wohnst.
    Durch einen Besuch, in einem gut gemachten Heimkino, wärst Du sonst komplett versaut und dem HK Virus verfallen. :ah: :hell_boy::mad: :rofl::dribble:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Schallpegelmessgerät


    Das Messgerät auf die Hörposition gestellt, den Testton der einzelnen LS verglichen und hatte VR und HL einen Unterschied von 3DB zu den anderen LS. Den Center habe sowieso immer etwas lauter, knapp 2DB. Den Subwoofer habe ich auch so eingepegelt das er auf Hörposition am lautesten bei 70Hz klingt. Dies ging durch die stufenlose Regelung problemlos.


    Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, sondern als ein Hinderniss :waaaht: Würde mir gerne mal Eure Kinos in Live ansehen und hören :woohoo:


    Ich wäre gerne verseucht mit dem HK Virus, viel fehlt nicht mehr:D


    Auf den nächsten Messen wirde es sicherlich mal die Möglichkeiten geben, Eure proffesionellen KK zu besuchen :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    wie hast Du das Pegelmessgerät denn gehalten, mit dem Mikro nach oben? Da gibt es auch noch Unterschiede in den Ergebnissen.
    Ich würde empfehlen, für die Front Lautsprecher das Micro nach vorn zu richten und für die Surrounds nach oben. Da gibts vielleicht nochmals Unterschiede.


    gruß, heidax

  • Hallo Heidax,


    ja dass Messgerät war nach oben gerichtet. Dies werde ich ausprobieren sobald ich mehrer Tests mit der aktuellen Einstellung ausprobiert habe um einen Unterschied feststellen zu können. Mercy für den Tipp


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander


    Monacor ist ja schon mal kein schlechter Anbieter. Die Genauigkiet gibt Monacor mit ±3,5dB bei 94dB/1kHz an was ja schon mal nicht schlecht wäre. Aber leider gibt Monacor nur einen Frequnezbereich von 100 - 8000Hz an, was weniger gut für das messen der Amplitude (Frequenzgang) geeignet ist. Notfalls könnte man aber ein Kalibrationsfile dafür erstellen lassen.


    Die Messungenauigkeiten vom Radiosack Pegelmessgerät sind bekannt und dafür gibt es Ausgleichstabellen. Außerdem kann man die Radioshack Mikros mit eingebautem Verstärker auch an den PC anschließen. Ich werde heute Abend mal einen kurzen Überberlick erstellen, was man alles mit einem Pegelmessgerät anstellen kann.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Sollte ich für für die Ausgleichstabelle, die Du im Ueberblick vorgetragen hast ein anderes Messgerät zulegen? Was meinst Du mit Kalibrationsfile?


    Auf jeden Fall muss ein Netbook/Notebook her um mit der Justage richtig arbeiten zu können, wegen jedem einzelnen Pegel hin und herzulaufen ist umständlich :ah:


    Gruss Alexander

  • Hi Alexander


    Du wirst das Pegel-Messgerät nicht mehr zurückgeben können, oder ? :S


    Hier noch eine kurze Erklärung


    Jedes Messgerät hat eine bestimmte Genauigkeit. Um diese Messgenauigkeit zu bestimmen wird es mit Refenzmikrofonen verglichen. z. B. mit dem >>>Earthwork M 30 BX


    Die Abweichungen jeder einzelnen Frequenz wird im einem Datenfile abgelegt.
    Dem so genannten Kalibrationsfile (*.cal)
    Mit diesem File ist man also in der Lage auch mit günstigeren Mikrofonen sehr genaue Messungen zu machen. Das Cal File muß nur in der Messoftware berücksichtigt werden.


    >>> Das Amerikanische AVS Forum, bei dem dem Du Dich jederzeit kostenlos anmelden kannst, hat schon viele SPL Messgeräte mit Referenzmikrofonen verglichen. Vor allen die Messgeräte von Radiohack haben sich wegen Ihrer Qualität gut durchsetzten können.
    Die Abweichungen wurden aufgeschrieben und in dem Excel Sheet berücksichtigt.


    Bei RadioShack sehen die Abweichungen z.B. wie folgt aus



    Die Firma Voltkraft hatte die Teile der Firma Radioshack vertrieben.
    Guckst Du hier


    >>> Angebot Ebay


    Auch umfangreichere *.cal Files stehen dort zum Download bereit. Mit Ihnen kann man auch mit dem PC Messungen machen. Das Radioshack hat einen eingebauten Mikrofonverstärker und kann somit direkt an den "Line In" der Soundkarte vom Computer angeschlossen werden.



    In Verbindung mit der kostenlosen Software REW, dass man ebenfalls im AVS Forum downloaden kann, sind Messungen von Frequenzgang, Nachhallzeit, Phase und weiter Parameter möglich.


    Ich muß nun leider davon ausgehen, das besagte Ausgleichstabelle nicht für Dein SPL-Meter von Monacor geeignet ist.


    Wenn die Messungen noch genauer sein sollen, ist es erforderlich keine Standartabweichugen zu verwenden sondern ein individuell erstelltes Kalibierfile.


    Das machen z.B. die >>> Jungs von HIFI-Selbstbau für 25.- €


    Die neueren Teile von Radioshack haben eine digitale Anzeige.
    >>> Hier habe ich noch einen Resprosten davon gefunden



    >>> PDF englisch


    Wer eine amtlich Messausrüstung, nebst kalibriertem Mikrofon kaufen möchte, kann das dort
    auch >>> Mikrofon mit Verstärker


    Alle Klarheiten beseitigt ? ;)


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    na super.... Das kann ich nun nicht mehr rückgängig machen, zumal Freiburg auch noch knapp 80km von mir entfernt ist. Naja, Katze im Sack gekauft. Ich sehe es trotzdem positiv, ich habe auch so ein gutes Ergebniss erzielt.


    Dann werde ich mir diese hier bestellen und mal schauen was ich mit dem alten mache


    Pegelmessgerät


    Das schlimmste daran ist, ich hatte vorher genau so ein Pegelmessgerät von Voltkraft mit Analoger Anzeige....:dry:


    Danke, für mich sind diesbezüglich alle Klarheiten beseitigt.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!