Heimkinoraum im Schlafzimmer integrieren

  • Hallo Andi,


    ist nicht so schlimm, ich bin ja mit der Performance sehr zufrieden. Zumal ich eine bessere Klangqualität wie im alten Kino habe. Dies ist für mich fast unglaublich, da die Systeme weit aus teurer waren wie diese ich derzeit verwende. Freue mich darauf das Teufel System später mit einem großen Denon, Pioneer oder Yamaha zu betreiben.
    Für den Beamer gebe ich kein Geld mehr aus, der wird im neuen HK-Raum gegen einen Full HD Beamer weichen müssen.


    Was die Tonfomate angehen, werde die nächsten Scheiben fast alle in 7.1 sein. Dies ist meine aktuelle Information aus meiner Videothek. Aber man sollte sich auch mal damit zufrieden geben was man hat und dies werde ich tun.


    Genau, ich werde mit der Excel Tabelle versuchen zu arbeiten und die Ergebnisse hier posten. Aber vorher steht die Beamer Ausrichtung an, die ich morgen im laufe des Tages vornehmen möchte. Das gibt wieder ein Stundenfriedhof :rofl:


    Gruß Alexander

  • Guten Abend liebe HK-Freunde,


    das Glück mit meinem Projekt steht nicht gerade auf meiner Seite. Erst wurde das Messmikrophon nicht geliefert und der Bemerhalter konnte auch nicht geliefert werden. Nun war ich mal wieder auf Selbstbau angewiesen, nur leider wird der Beamer mit M3 Schräubchen befestigt.....Dadurch fällt diese Lösung für mich aus, den Beamer an die Decke zu hängen


    Ich habe keine adequate Lösung gefunden, da dieser Beamer ja keinerlei Lens Shift besitzt.
    Nun habe ich unsrern Aktenschrank über das Bett gehängt und den Beamer auf dem Kopf oben drauf gestellt, Auspuffgummis habe ich unterlegt um die Wärmeabfuhr zu ermöglichen und zugleich die richtige Einstellung zu ermitteln. Das war mehr als nur ein Stundenfreidhof :rofl:


    Auf jeden Fall wäre diese Hürde genommen und ich kann mich in den nächsten Tagen ans einmessen wagen. Die Excel Tabelle habe ich bereits auf dem Netbook und werde die Werte eintragen und Euch posten.


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    ich habe soeben meine Anlage neu eingemessen, die Einmessautomatik hatte mir absurde Werte gebracht. Aus diesem Grunde habe ich alles manuell eingemessen, vorher nochmals die Abstände zu den einzelnen LS gemessen und diese dem AV-Receiver übermittelt.


    @ Ulli, habe es mit dem Mikrophon so gemacht wie Du es mir mal geraten hast. Für die vorderen LS nach vorne und für die Rear´s nach oben gerichtet.


    Anschließend habe ich mich an die Excel Tabelle gewagt, ehrlich gesagt verstehe ich fast nur Bahnhof. 3. Jetzt spielen sie niederfrequenten Test Töne und streben Messwerte in der geben "SPL Reading"-Spalte an.


    Damit kann ich leider nichts anfangen, die Tabelle selber ist für mich logisch und ich habe einfach mal die Werte eingetragen. Ich habe alle Frequenzen durchlaufen lassen und habe die DB Werte auf dem Messgerät in die Actual dB Spalte eingetragen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob dies so richtig war.


    Hier mal die Tabelle mit dem Frequenzverlauf.





    So wie ich es in dem Diagramm vernehme, habe ich bei 40Hz eine enorrme Erhöhung um die 10 DB
    Für Kritik und Anregungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr :zwinker2:



    PS: Bilder habe ich aktualisiert


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ich habe mir diesen Thread mal gerade in ganzer Länge reingezogen :waaaht:
    O.K. Bass ist wichtig, ich selber habe 2, einen forme eine hinten hinterm Sofa, nennt sich Nierschüttler :rofl:
    Der Sub forne ist monetär der bessere T+A TCI Serie, Membrane seitlich und steht zwischen linger Frontbox und Center.
    Der "Nierenschüttler" hatt Doppelchassis übereinander und strahlt nach forne ab, T+A TAL Serie.


    Nur so von der Position der Chassis wäre aber die Aufstellung genau anders herum "lgischer"? :dribble:


    Nun, jetzt geht es los:
    Denn ich habe mich entschlossen, das jetzt auch mal Messtechnisch anzugehen, nur wie .....


    Besteht hier die Möglichkeit, so quasie als Zusammenfassung dieses Threads, wie man das mit der Bassmessung genau macht. Meine Intergarresearch Stufe hat ja diesen Notchfilter und kann die Kurve ausgleichen. Nur wie misst man das alles genau.
    Eine Frage die ich mir so z.B. stelle ist, ob man das nur mit den Subs misst und/oder mit allen Boxen, die bei mir Vollbereichlautsprecher sind.


    Ich denke vielen hier käme so eine Art Kochrezept gut zu passe :big_smile: .



    Dankeeeeeeeee

  • Hallo Alexander


    für mich sieht das Messergebnis sehr plausibel aus. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Messergebnis. :respect:
    Dein Subwoofer ist nicht zu laut eingestellt, wie man das oft feststellen muß.
    Lass uns Dein Messergebins mal mit den errechneten Raummoden vom Huneckerechner vergleichen.



    >>> Trikustik Modenrechner


    Die Raummoden die durch die Läge des Raumes verursacht werden (axial), sind in der Regel die am meisten störenden Raumeinflüsse.
    In Deinem Fall liegt diese Mode bei errechneten 41,8 Hz, wass sich sehr auch schön in Deiner Messung wiederspiegelt.Diese Mode wirst Du am Sitzplatz nicht so einfach wegbekommen und ist um so stärker wenn Du Deinen Kopf nah an der Wand hast.


    Hast Du nicht den Teufel M 2200 aus dem Theater 2 Set ? Teufel schreibt was von einer Korrekturmöglichkeit.
    Wie sieht diese aus für Deinen Sub ? Eventuell solltest Du mal die Bassreflexöffung mit Socken verschließen und nocheinmal messen.
    Das könnte die Mode um ca. 5 dB verringern.


    Das gute an der Messmethodik mit der Excel Tabelle ist, das man ein gute Gefühl bekommt, wie hoch bzw.
    tief die einzelnen Töne spielen und das es sehr einfach damit ist ein Ergebnis zu bekommen.


    Diese Messmethodik hat aber sicher auch ihre Schwächen.
    Es ist sehr mühsam und zeitraubend einen Messdurchang zu machen.
    Es gibt viele Frequenzen und Messpunkte die mit den einzelnen Messtönen nicht erfasst werden.
    Darum empfieht sich hier die Messung mit einem Sweep und einem Laptop. "Ready for this ?"

    duke
    Wenn Du im Bassbereich die Raummoden nicht in den Griff bekommst, geht das Hoch bis in den Mitteltonbereich.
    Wenn Du z. B. eine Mode bei 40 Hz hast, sielt die auch bei 80 Hz, 160 Hz, 320 Hz usw.
    Ein Lautsprecher sollte vom Hersteller im Mittel- bis Hochtonbereich anständig abgestimmt werden.
    Hier hat man wenig Einflußmöglichkeiten. Das höchste Optimierungspotential bietet der Bassbereich.
    Wenn es unten im Keller stimmt, klingt auch der Mittel und Hochtonbereich viel offener und wird nicht mit wummern und dröhnen verdeckt.


    Deni74 hat zum Thema "Messtechnik" auch eine Frage gestellt und >>> hier einen Thread dazu eröffnet. Vielleicht magst Du da auch mal kurz reinschauen.


    Dort ist auch der Bericht


    >>> Bassmanagement mit der Behringer


    verlinkt, der ebenfalls für Dich interessant sein könnte.


  • Danke, das lese ich mir gleich einmal durch....





    ...... ach, hat jemand Erfahrungen mit Dachschrägen gemacht?
    Im grunde sollten hier Reflexionen ja komplett anders ausfallen, als in der Senkrechten.

  • Hallo Andi,


    Danke, hat sich bisher echt gelohnt. So wie Du es sagst, alles sehr aufwendig aber wenn man dadurch Verbesserungen erzielt ist das klasse. Wie war das nochmal, mit dem Ziel ? :rofl:


    Das Programm kannte ich mit dem Modenrechner, die Raummaße habe ich schon einmal eingegeben. Nur damit konnte ich nichts anfangen, aber jetzt ergibt die ganze Theorie einen Sinn :D
    Ich sage ja, ich verlasse mich bei mir lieber auf den praktischen Teil, Theorie erklärt sich dann von selbst. :zwinker2:


    Ich habe mir mehre Szenen aus meiner Filmsammlung angehört. Endlich hört sich HDR so an wie es sein sollte, druckvoll, prezise und eine excellente Bühne die sich vorne abspielt. Diesen prezisen Klang hatte ich mit Audyssey nicht, es fehlt dadurch an Dynamik und es der Klang wird etwas verfälscht. Bin mal gespannt auf das neue XT 32, gibt es aber erst in der neuen Wohnung :dancewithme


    Zitat

    Hast Du nicht den Teufel M 2200 aus dem Theater 2 Set ? Teufel schreibt was von einer Korrekturmöglichkeit


    Richtig, die ist mein Woofer. Aber welche Korrektur meinst Du? Ich habe Phase und Bass Boost
    stufenlos regelbar.


    Auf jeden Fall werde ich mich weiter mit Messtechniken beschäftigen, mal sehen was ich als nächstes angehe.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Einstellen lässt sich das weiter nichts, was die Raummoden besänftigen würde.
    Dzu benötigt man dann shcon einen seperaten Equalizer wie den Behringer oder den SMS1


    Versuche bitte mal die Bassreflexöffungen und mache nochmal einen neuen Messdurchgang.


    So wie ich das verstanden habe, bist Du im Besitz eines Laptop ?
    Wenn Du ein Klinke > Klinke Kabel hättest, ließe sich die Eignung der Soundkarte für Messungen überprüfen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Eine SMS1 möchte ich mir gerne im neuen Hasu,Wohnung zulegen. Ich werde den Versuch mal starten in dem ich die Oeffnungen mit Socken dämpfe und erneut eine Messung durchführen.


    Richtig, ich habe mir ein Netbook zugelegt, nur für^s HK. Eine Klinke-Chinch Kabel hebe ich, darüber läuft derzeit Internetradio :woohoo:


    Brauch ich hierfür was spezielles an der externen Soundkarte?


    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander


    mit einem Kabel Miniklinke auf Miniklinke verbindet man den Line IN mit dem Line OUT
    der Soundkarte.


    >>>> Loopkabel bei AMAZON


    Wenn man nun mit dem Laptop einen Messsweep wiedergibt (Line OUT) und es am Line IN wieder reinschleift und aufzeichnet, kann man die Qualität der Soundkarte messen.
    Viele Onboardsoundkarten sind leider für Messungen nicht zu gebrauchen, da sie nicht duplexfähig sind oder im Tieftonbereich unter ca. 40 Hz nicht mehr gut messen können.


    Um die Qualität Deiner Soundkarte zu messen, kannst Du das Freeware Programm
    RightMark Audio Analyzer verwenden. Hier kannst Du es kostenlos herunterladen.


    >>> RMAA


    Halte uns bitte mit einem Screenshoot vom Ergebnises auf dem Laufenden.
    Sollte der Test nicht funktionieren ist die Soundkarte vermutlich nicht "duplexfähig",
    sie kann also nicht gleichzeitig ein Signal ausgeben und aufzeichnen.
    Für viele Messprogramme ist das jedoch eine Voraussetzung.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    da es nur ein "Netbook" ist,wird es höchstwarscheinlich nicht duplexfähig sein.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren und darüber berichten. Genau wie die neue Messung mit den Socken :embarrassed


    Was mir immer mehr auffällt, das Hobby war schon immer zeitintensiv, aber seid dem ich hier im Forum tätig bin und die super Erfahrungen gesammelt habe, müsste der Tag gute 30 Stunden haben :rofl: Oder einfach mal nicht zur Arbeit erscheinen :beat_plaste
    Das war jetzt aber absolt ironisch gemeint :zwinker2:


    Gruss Alexander

  • Hallo liebe HK-Freunde,


    wollte mich nochmals :kiss: für die tolle Unterstützung und Tipps bedanken :respect:
    Hat mir riesig Spass gemacht alles zu dokumentieren und ich habe viel gelernt für mein neues Projekt :byebye:


    Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, denn ich habe für diese Kompromisslösung sehr viel erreicht und ich bin immer wieder erneut erstaunt darüber was in diesem Raum alles möglich war um so eine Klangkulisse hinzubekommen.
    Wenn ich jetzt noch bessere Ergebnisse erzielen möchte, müsste ich bei den Komponenten und in der Messtechnik aufrüsten. Manchmal sind Träume aber auch Schäume :dry:


    Somit habe ich mich nach langen Ringen mit mir selber, dazu entschlossen alle weiteren Veränderungen im neuen HK vorzunehmen. Schließlich muss der Bau des neuen HK auch erst einmal finanziert werden. Kann zwar vieles selber, aber einiges müssen Profis übernehmen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Naja vielleicht intergriere ich einen Motor der für die Stromversorgung zuständig ist und den Sprit E10 verträgt :rofl::rofl:


    Ich kann jedem Neueinsteiger nur Hoffnung machen, dass man HK in jedem Raum praktizieren kann. Falls es Leser gibt die sich dafür interessieren, kann ich Euch dieses Forum nur ans Herz legen. Hier bekommt das HK-Herz alles was es begehrt :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo liebe Leser,


    ich habe nun doch noch eine kleine Veränderung vorgenommen und das Sofa integriert und somit umgestellt. Zudem habe ich die Plisse´s die vor dem Fenster waren, zurechtgeschnitten und direkt auf den Rahmen geklebt. Leider ist mir das Klebeband ausgegangen und somit konnte ich diesen nicht komplett um den Rahmen kleben.
    Deswegen das unschöne Panzertape um es komplett abzudunkeln..... :dry:


    Auf Grund der Umstellung habe ich eine erneute Einmessung vorgenommen und alles akkurat eingepegelt. Der Frequenzverlauf hat sich nochmal verbessert und dies macht sich gerade im Bassbereich bemerkbar. Gerade bei 40Hz habe keine 10db Erhöhung mehr, sondern nur noch knapp 5db. Leider habe ich den Frequenzverlauf der Einmessung nicht gespeichert, sonst hätte ich ihn gepostet.


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    ich möchte in den nächsten Wochen mein "HK" verändern und es ein wenig verbessern. Ich wollte eigentlich damit warten, bis wir eine neue Bleibe gefunden haben. Leider war bei den duzenden Besichtigungen nie das richtige dabei und nun steht der Winter an, was es noch schwieriger gestaltet. :hell_boy:


    Zunächst werde ich vier Kantenabsorber in jeder Ecke plazieren


    Basotect Kantenabsorber


    Andi Latenight hat mir gesagt, dass ich an der Türe zuviele Reflektionen haben werde und ich dies noch verändern sollte. Hierfür werde ich mir noch etwas Kostengünstiges einfallen lassen.


    Vielleicht werde ich noch ein Deckensegel integrieren, um die vorhandende Halligkeit etwas zu dämpfen. Dies muss aber dann noch abgesprochen werden... :waaaht:


    Desweiteren werde ich meinen Harman Kardon AVR 255 einen neuen Standort im großen Wohnzimmer geben oder eventuell verkaufen.
    Hierfür wird in den nächsten Tagen ein Onkyo TX-NR809 einziehen, da ich diesen günstig beziehen könnte. Aber vorher wird er auf Herz und Nieren getestet.


    Onkyo 809


    Einen zweiten Woofer würde ich gerne hinten rechts plazieren, da vorne links und hinten rechts der optimalen Standort für den Woofer war. Aller voraussicht nach wird dies aber Wunschdenken bleiben....


    Gruß Alexander

  • Guten Abend,


    Blut geleckt? Bin schon am verdursten :rofl:
    Bin auch auf die Materialanmutung des Onkoys gespannt, sieht soweit alles sehr gut verarbeitet aus. Aber vor allem ob sich der Klang wirklich verbessert.


    Die Kantenabsorber habe ich bei Basotect bestellt. Allerdings erstmal erstmal 2Stück für die vordern LS. Diese müssten mitte nächster Woche eintreffen.
    Bassotect 100cm*25cm*25cm


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    den Onkyo Receiver habe ich gestern stonieren lassen, die Lieferzeit ist derzeit unbestimmt :hell_boy:
    Von diversen Leuten im Netz habe ich das gleiche gelesen, Onkyo scheint Lieferschwierigkeiten zu haben.
    Der neue Pioneer VSX-LX55 wäre für mich auch sehr interessant, aber preislich gute 300€ über dem Onkyo... Dafür aber das bessere Einmesssystem MCACC.


    Die Kantenabsorber sind ebenfalls noch nicht eingetroffen, mal sehen wann diese eintreffen.


    Desweiteren habe ich mir die Antimode 8033S bestellt
    Anti-Mode 8033S


    Gruß Alexander

  • Guten Abend,


    die Anti Mode musste ich leider stonieren, da mein Auto meinte es müsste Kühlwasser an der Wasserpumpe verlieren.....:waaaht:


    Als ich gestern Abend nach Hause kam, lachte mich ein großes Packet an. Konnten nur die Absorber sein was in der Tat auch so war.
    Da ich morgen länger arbeiten muss wird es schwierig, diese noch am WE zu testen.
    Sobald ich Erfahrungen und Höreindrücke habe, werde ich diese dokumentieren und die Photogalerie dementsprechend ändern.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!