trace Lautsprecher DIY Projekt

  • Hallo liebe Mitstreiter des guten Tons,
    lange bin ich am Überlegen welches Design ich meinen Chassis von Dayton und Acoustic Research zukommen lasse. Viel Papier und Gedanken über Entwicklung und Herstellung gingen mir durch den Kopf. Nun bin ich an einen Punkt angelangt an dem ich mich festgelegt habe und das Euch nicht vorenthalten möchte.


    Ein jedes Baby brauch einen Namen und dieser lautet:


    JETSTREAM


    Weshalb Jetstram?
    Nun,die Tieftöner verkörpern für mich Antrieb und Kraft wie eine Turbine und die Bändchenhochtöner geben dem Gehäuse Ihre Leichtigkeit. Gleichzeitig erinnert das Design ein wenig an ein Seitenleitwerk eines Luftfahrzeug. Nur bin ich mir zwischen der geschwungenen Version und der geraden Front nicht schlüssig.
    Seht selbst: [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_4287.jpg]

  • Hallo Maik,


    da hast Du Dir ja was großes vorgenommen.


    Ich finde auch denunteren Entwurf am besten. Der mittlere erinnert mich eher an einen Fisch als an den Jetstream. Der Name ist auf alle Fälle top.


    Ich hoffe ich finde bald mal Zeit bei Dir vorbei zuschauen.


    Gruß
    Claus

  • Coole Idee
    Deine Skizzen sehen stark aus. :cheer:
    Gibt es ein bestimmtes Konzept als Grundlage. Letztendich wird sich die Form auch auf den Klang auswirken. Sicher spielen auch Dinge wie der "Bafflestep" ein Rolle.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Gruß Andi

  • Hi Maik,


    da steckt ja ein Designer in Dir! Gefallen mir gut Deine Entwürfe :woohoo: - habe die gleiche Pärferenz wie Andi-latenight.


    Werden die boxen dieses Wochenende fertig ? :laugh:


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Maik
    eventuell solltest Du mit Deinen Designideen vorher mit einem Lautsprecherentwickler sprechen. Die Form und die Abstände der Chassis zueinander wird keinen unerhelblichen Einfluß auf den Klang ausüben.(IMHO) Die Frequenzweiche muß auf die Gehäuseform abgestimmt werden. Alles nicht ganz so einfach. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht ? :unsure:


    Gruß Andi

  • Wie Ihr ja wisst übernimmt den Part der Weichenkonstruktion Christian und ehrlich gesagt muss man auch mal Mut zu neuen Wegen haben.
    Deshalb werden erst ein Paar LS hergestellt getestet und dann entsprechend angepasst.
    Das ist mein Weg, meine Entwicklung die ich gehen möchte und darin konsequent sein muss.
    Ich habe gelernt das gerade in diesem Bereich vieles unerforschtes gibt und selbst den Fachkundigen zum erstaunen bringt, was alles Einfluss auf den Klang hat.


    LG Maik der kleine Rebell :P

  • Du wirst lachen die ersten Zeichnungen und das liegt vor der Entwicklung dieser LS habe ich tatsächlich fast identisch gefertigt. Nur das die Sockel in der Mitte einen Bogen machen und somit der LS auf den Ecken steht. Sonst fast identisch, aber diese Zeichnungen habe ich lediglich an der Arbeit oder daheim gefertigt und niemals im Web veröffentlicht. Also hatte da jemand eine ähnliche Idee. Die obendrein sehr profimässig umgesetzt wurde.


    Tja, mein Projekt wird wohl in diesem Jahr endlich was werden.
    Erst einmal zwei und sehen ob die was bringen. Zur geeigneten Zeit werde ich berichten. Denn zu dem Onkyo NR5000E müssen geeignete Gespielinnen her.


    LG trace

  • @Ralph
    Ich habe den noch nicht gehört. Bin nur im Netz zufällig darübergestolpert.


    @Maik
    Von der Optik hätte ich den deutich teuerer als 2000.- € eingeschätzt.
    Der Hochtöner dürfe von Accuton sein.
    Der Tiefmitteltöber sieht mit ganz nach einem Hexagon ETON Chassis aus, mit Phase Plug.


    >>> ETON 7-372/32


    Sehr feine Komponenten. Ich könnte mir vorstellen, dass der gar nicht schlecht klingt. :woohoo:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!