Filme mit MadVR neu abspeichern

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe bzw. nicht weiß wie noch danach suchen/googlen könnte.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, analysiert MadVR ja einen Film Bild für Bild in Echtzeit und gibt die (HDR-)optimierten Bilder abhängig von den zuvor im Player getätigten Einstellungen an das Anzeigegerät weiter. Die Einstellungen im Player sind idealerweise an das eigene Anzeigegerät (TV, Beamer) abgestimmt.

    Nun meine Frage: gibt es irgendein Tool / eine Möglichkeit den gerenderten Film nicht direkt abzuspielen, sondern als optimierte Datei zu speichern, um sie hinterher auf einem "normalen" Mediaplayer (Fire TV Stick, Nvidia Shield, etc) abzuspielen?

    Das hätte den Vorteil, das man sich keinen HTPC bauen/kaufen müsste, sondern die Filme vorab auf dem normalen PC rendern und speichern könnte und sie hinterher jederzeit ohne hohe Rechenpower abspielen könnte. Auch die Hardware zum rendern könnte damit etwas schwächer ausfallen, da es nicht in Echtzeit geschehen muss.

    Sorry falls die Frage doof ist, bin da noch kein Experte drin. Mich reizt das Thema MadVR, allerdings scheue ich mich noch etwas vor der Anschaffung eines HTPCs. Allein schon wegen der Bedienung auf der Couch.

    Danke vorab und Grüße,

    Martin

  • Ist nicht doof, ist auch keine neue Frage:

    Irgendwie wird es sicher möglich sein, eine schnelle, einfache Variante ist mir nicht bekannt, kenne auch Niemanden, der dies so umgesetzt hat.
    Ein Haken an der Geschichte wäre auch: Jetzt renderst und speicherst Deine 100te Filme für den aktuellen Beamer ab, in 2 Jahren hast einen neuen Beamer mit anderen Bildfaktoren......


    Ja, ein HTPC ist zuerst ein gewisser Aufwand, hab ich auch länger dagegen gesträubt (gebranntes Kind, hatte schon den ersten PC 1998 im Wohnzimmer, war eine Dauerbaustelle), aber wenns läuft schon sehr angenehm.

    Mit einem Flirc USB Stick lässt sich der PC mit jeder IR-FB bedienen.

  • OK das mit stimmt natürlich, wäre für mich allerdings nicht das große Problem, da ich den allergrößten Anteil an Filmen sowieso nur 1x schaue. Die Filme, die ich mehrfach gesehen habe, kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen, die könnte ich im Fall der Fälle nochmal neu rendern.

    Schade, dass es keine einfach Methode zu geben scheint, das wäre aktuell eigentlich meine favorisierte Herangehensweise, weil ich dann erstmal null Invest gehabt hätte.

    Der Tipp mit dem Flirc USB Stick ist gut, da muss ich mich mal näher damit beschäftigen, sofern ich den HTPC doch realisieren sollte.


    Meine zweite Idee wäre noch, MadVR irgendwie auf eine Spielekonsole (Playstation, XBOX) zu bringen, habe aber schon gelesen, dass das wohl auch nicht möglich ist. Die neuen Generationen hätten ja vermutlich genug Rechenpower dafür.


    Gibt es denn irgendwelche Alternativen Media-Player, die out of the box vielleicht nicht ganz das MadVR-Niveau erreichen, aber zumindest ein annähernd gutes HDR-Bild zaubern?

    Dolby Vision macht meines Wissens ja das gleiche, (dynamisches Tone Mapping) d.h. ein Player, der Dolby Vision unterstützt, müsste doch zumindest halbwegs in die Region von MadVR kommen? Oder muss das Anzeigegerät selbst Dolby Vision unterstützen?

  • Grundsätzlich müsste der Video Strean vom Hdmi out zum Beamer aufgenommen werden - via Hdmi in oder besser vorher mit einem Capture Tool.

    Wüsste kein konkretes direkt, gibt es aber sicher und sollte recht einfachzu googlen sein. Der Stream wird dann als mkv o.ä. gespeichert und kann direkt überall abgespielt werden.


    Wie Mankra schrieb, ist das jedoch Mittel bis langfristig eine Einbahnstraße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!