HDMI Kabel als Subwooferkabel?

  • Hallo zusammen.


    Ich benötige noch ein zusätzliches Subwooferkabel im hinteren Bereich. Die Verlegung gestaltet sich sehr schwierig. Nun habe ich aber noch ein ungenutztes HDMI Kabel damals verlegt und ich überlege dieses zweckzuentfremden (als Analogkabel).


    Grundsätzlich überträgt es ja auch Audiosignale, allerdings digital. Aber es gibt ja auch HDMI-Cinch Adapter.

    Meine Überlegung ist den Aufbau so zu nutzen wie im Bild dargestellt. (RCA Stecker löten.)


    Jedoch finde ich unterschiedliche Angaben zu den Adernquerschnitten der TMDS Kanäle. Einmal 0,25mm² und einmal 0,5mm². Da es ein älteres Kabel ist und zudem ein günstiges gehe ich von 0,25mm² aus. Reicht ein Adernpaar, oder lieber 2 Paare verdrillen? Um statt auf 0,5 eher auf 1mm² zu kommen?

    (SAT Kabel zweckentfremdet wird ja auch gern genutzt. Ein RG58 hat 19x0,2mm² (3,8mm²!?) und ein RG59 1x0,6mm².)


    Was meint Ihr kann oder wird das funktionieren?


    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

    Einmal editiert, zuletzt von n3x ()

  • Kabel ist erstmal Kabel, also klar kann das funktionieren. Dann aber ohne Adapter und die Enden abschneiden und so verwenden. Ich würde alle Adern teilen und die dann zusammendrillen, mehr ist besser.


    Mfg

  • Ja. Adapter war nur ins Spiel gebracht wegen der Möglichkeiten des Kabel. Ich werde Stecker abschneiden und RCA anbringen wollen.

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

  • Als Chinch Kabel leitest ja nur nen Line Signal, dafür reicht dein HDMI Kabel aus.
    Zusammenflechten musst du nicht, kannst du aber. Line Signal ist im Milliwatt Bereich.

    Was ich aber machen / probieren würde wäre trotzdem nen Ordentliches Chinch Kabel rein zu legen. Das Chinch Kabel mit Kabelbinder am HDMI Kabel befestigen und dann das HDMI Kabel rausziehen und damit mit dem Chinch Kabel zu ersetzen ist keine Option?

  • Danke für den Tip. Wenn es machbar wäre, hätte ich das auch getan. Das habe ich damals vor dem Einbau des Estrich verlegt. Keine Chance wegen zig kreuzenden Kabeln in der Dämmung waren durchgängige Schläuche/Rohre nicht möglich. An den Kreuzungen mussten die Schläuche weg gelassen werden.

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!