Rambo II - Der Auftrag (1985)

  • Rambo II - Der Auftrag (1985)


    Während John für seine Taten in einem Arbeitslager einsitzt, bietet ihm Trautman die Chance auf Haftverkürzung, wenn John eine heikle Geheimmission in Vietnam durchführt.


    Auch in diesem Fall wird wieder Kritik an der Außenpolitik der USA geübt, wobei der zweite Teil schon actionlastiger und in Verbindung mit deutlich mehr Toten daherkommt. Eine kurzweilige Fortsetzung, die nicht an den ersten Teil heranragt. Ton und Bild sind altersgemäß, trotz UHD.


    Film: 6,5/10

    Ton: ohne Wertung

    Bild: 6/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rambo – First Blood – Part II – der Auftrag


    Aloha,


    weiter ging es mit John J., dem Kriegsveteranen des Vietnamkriegs. In Teil 2 darf er bekanntlich seine Strafe aus den Schandtaten des ersten Teils quasi zur Bewährung aussetzen, indem er allein in ein vietnamesisches Kriegsgefangenenlager eindringt und die Gefangenen befreit bzw. ablichtet. Ich finde diesen Teil einfach gut, der beste der älteren Filme, allein die Explosionspfeile zum Ende hin sind immer wieder ein Genuss. Auch die Dialoge sind gewohnt sachlich-kurz und eiskalt. Sylvester Stallone, der bei der Erstellung 39 Jahre alt war, ist in diesem Film völlig austrainiert und weit muskulöser als in Teil 1, was sehr gut zu seiner Rolle passt. Selbstverständlich sind die Scharen an Asiaten, die auf ihn schießen, aber nie richtig treffen, übertrieben, aber das tut dem Film keinen Abbruch.


    Das Bild ist im Vgl. zu Teil 1 stark verbessert, zumindest in vielen Einstellungen. Dafür lohnt sich wohl schon eine BD. Der Ton ist ebenfalls weniger blechern. Für einen Film aus 1985 bemerkenswert. Man erkennt, dass nach dem Erfolg des ersten Teils mehr Geld in die Ausrüstung investiert wurde.


    Fazit: Ein Meisterwerk des Aktionskinos der 80er-Jahre.


    Film: 2+

    Bild: 3

    Ton: 4+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • 9/10 (10/10 bekommt nur der erste Teil)


    Bemerkenswert: (siehe Wikipedia):


    -Gedreht in der Dominikanischen Republik (weder in Vietnam noch in Thailand).

    -In der deutschen Synchro besitzt Vietnam eine Grenze zu Thailand, dorthin werden die Gefangenen ausgeflogen. In der Realität hat Vietnam keine Grenze zu Thailand sondern zu Laos. In der Originalsynchro wird Laos überflogen um ins Zielgebiet zu kommen.

  • Rambo – First Blood – Part II – der Auftrag


    FSK 18, 96 min


    Aloha,


    angefixt von diesem Faden musste ich den Streifen erneut einschieben ...


    Ich bin ja dafür, dass John J. mit seinem Kampfmesser mal ins Dschungelcamp einzieht, dann stände der Sieger nach einem Tag fest. :heilig:


    Ich mag die schnuckelige Asiatin an Johns Seite auch sehr, hatte ich zuvor nicht erwähnt.


    Der Streifen ist einfach geil, er erinnert mich auch immer wieder an das gleichnamige Spiel auf dem C-64, wo ich unzählige Male versuchte, selbst die Gefangenen zu befreien, hinten durch den Zaun kam ich oft rein, ich flog auch mal schön den Hubschrauber, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es je komplett abschloss. Die Filmmusik ist mir auch sehr aus dem Spiel in Erinnerung.


    Noten unverändert:


    Film: 2+

    Bild: 3

    Ton: 4+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!