Dune HD Mediaplayer

  • Also ich habe nun herausgefunden, dass die grau leuchtenden Balken wahrscheinlich durch HDR oder Dolby Vision verursacht wurden.

    In den AndroidTV Settings habe ich HDR Auto aktiviert, woraufhin alle Filme mit HDR keine grauen Balken mehr hatten, sondern komplett schwarze 👍

    Die Filme mit Dolby Vision haben aber nach wie vor alle graue Balken.


    In den AndroidTV Settings kann ich Dolby Vision komischerweise gar nicht aktivieren, wenn ich meinen Premier 4K Pro an meinem AVR Denon X4800H via HDMI hängen habe.

    Ich habe dann mal versucht meinen Premier 4K Pro direkt an einen HDMI-Anschluss meines TVs (Sony Bravia A90J) zu hängen und dann konnte ich Dolby Vision in den AndroidTV Settings aktivieren.

    Kann sich das jemand erklären?

    Allerdings hatten trotz aktiviertem Dolby Vision alle Filme mit DV einen grauen Balken.

    Meine Vermutung ist, dass mein TV irgendwie das DV nicht richtig abspielen kann - wäre das möglich?

    In den Bildeinstellungen meines TVs finde ich auch überhaupt gar nichts zu Dolby Vision, habe alles durchgeschaut.

    Da finde ich nur verschiedene HDR Settings, die ich aber auch alle durchprobiert habe und keiner davon die grauen Balken schwarz werden lässt.

    Durch die verschiedenen HDR Settings leuchten die Balken nur mal mehr und mal weniger stark.


    Und nun habe ich was interessantes herausgefunden!


    Wenn ich die SSD direkt an den USB 3.0 Anschluss vom TV hänge und den im TV integrierten Player benutze, haben die DV-Filme komplett schwarze Balken.

    Was kann man daraus ableiten? Dass der "DV-Effekt" nur richtig abgespielt wird, wenn ich die SSD direkt am TV hängen habe?

    Oder könnte es auch sowas sein wie z.B. dass der im TV integrierte Player ebenfalls den DV-Effekt nicht richtig abspielt,

    allerdings behandelt der TV die Balken komplett unabhängig vom DV-Effekt.

    Ist vielleicht schwierig zu verstehen was ich meine, da ich es nicht gut erklären kann mit meinem Halbwissen zu Themen wie DV/HDR.

    Aber soweit ich weiß ist es doch so, dass DV eigentlich nur Metadaten sind, womit der TV bestimmte Farben/Kontraste besser darstellen kann.

    Und wenn mein TV aus den DV-Metadaten nun fälschlicherweise ableitet, dass die schwarzen Balken eigentlich grau sein sollen, dann könnte das doch solche Probleme wie bei mir erzeugen, oder?


    So sehen die Filminfos aus, wenn ich einen DV-Film von meinem DuneHD abspiele:



    Und so sehen sie aus, wenn ich genau den selben DV-Film in der VLC App in AndroidTV abspiele:



    Und so, wenn ich ihn mit dem TV integrierten Player abspiele:



    Bei den letzteren beiden hat der DV-Film komplett schwarze Balken.

    Und bei letzteren beiden steht auch nichts von DV.

    Heißt das, dass dabei kein DV verwendet wird?

    Oder ist der Codec bei allen drei Playern genau der gleiche, nur eben beim ersten wurde Dolby Vision P8 als Zusatzinformation mit angegeben,

    und bei den unteren beiden ist es auch da, allerdings nicht explizit angegeben?

  • In den AndroidTV Settings kann ich Dolby Vision komischerweise gar nicht aktivieren, wenn ich meinen Premier 4K Pro an meinem AVR Denon X4800H via HDMI hängen habe.

    Hast du im Denon unter Setup Video bei 4k "erweitert" aktiviert? Das muss an sein.


    Zu DV: wenn Du einen Beamer hast, geht das eh nicht. Deaktiviere DV überall. Dann wird HDR ausgegeben. Fertig.


    PS: schreib nicht so Romane. Da hat man schon keinen Bock und überfliegt das nur.

    (ich zumindest)


    In der Kürze liegt die Würze :big_smile:

  • Ja, "erweitert" ist bei allen HDMI-Anschlüssen aktiviert, d.h. es ist überall 4K60Hz Übertragung möglich.


    Ich habe keinen Beamer, sondern den OLED TV Sony Bravia 83 A90J. Und der unterstützt Dolby Vision. Oder sollte es zumindest unterstützen.


    Ja, war echt ein bisschen lang mein Post, sorry ich versuche mich von nun an kürzer zu fassen.

  • ich will Dir den Player nicht schlecht machen aber hoffentlich weißt Du das der Player nicht alle Tonformate

    als Bitstream ausgeben kann


    Dolby- und DTS-Formate: Es können Audiospuren in den folgenden Dolby- und DTS-Formaten wiedergegeben werden: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus mit Atmos, Dolby TrueHD, Dolby TrueHD mit Atmos, DTS, DTS HD HRA, DTS HD MA, DTS X. Alle Formate können vom Mediaplayer dekodiert und als unkomprimierte Mehrkanal-PCM (bis zu 7.1 Kanäle, 48KHz) über HDMI ausgegeben werden. Die folgenden Formate können als Bitstream ausgegeben werden: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus mit Atmos, Dolby TrueHD, Dolby TrueHD mit Atmos, DTS. Dolby-Formate können auch als Mehrkanal-Audio mit Dolby MAT-Technologie (Mehrkanal-PCM mit Atmos) ausgegeben werden, wenn der Receiver dies unterstützt.

  • Aus einem englischsprachigen Forenthread habe ich zu Sony OLEDs folgendes gelesen:


    With dolby vision playing, you wont have access to the normal picture modes (custom, standard,cinema etc.), the picture modes available will be dolby vision dark or dolby vision bright.


    Ich habe definitiv keinen Bildmodus wo irgendwas mit Dolby Vision drin steht, sondern nur Standard, Kino, Benutzerdefiniert, usw.

    Mein TV ist der Sony XR 83 A90J und das ist ja noch ein recht aktueller TV, der auch Dolby Vision unterstützt.

    Auf YouTube habe ich zu meinem TV auch dieses Video gefunden, wo man bei 34s sieht wie Dolby Vision Bildmodi auswählbar sind.

    Diese beiden Dolby Vision Modi fehlen bei mir einfach komplett.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich machen könnte? Die TV Firmware ist bereits aktuell.

  • Der Dune HD Max Vision 4K hat neue neue beta bekommen. Jetzt werden Filminformationen angezeigt.
    Ist aber etwas buggy bei Film-Collectionen. Damit dieses funktioniert, muss im Pop-Up immer wieder aktualisieren getätigt werden, ansonsten wird nur der 1. Film der Sammlung angezeigt und auch nur abgespielt.

    Das Cover der Film-Sammlung ist dann auch immer falsch, nach dem Aktualisieren wird beides korrigiert. Leider nicht dauerhaft.

  • Ich habe den Dune HD 4k pro und die Tage wurde ein automatisches Update aufgespielt. Seitdem habe ich bei dem ein oder anderen Film keinen Ton mehr wenn ich auf passthrough Stelle. Vor dem Update hat das alles noch funktioniert. Einstellungen habe ich nicht geändert bzw sind alle noch die selben wie vorher.


    Jemand eine Idee was das sein kann?

  • Ich habe den Dune HD 4k pro und die Tage wurde ein automatisches Update aufgespielt. Seitdem habe ich bei dem ein oder anderen Film keinen Ton mehr wenn ich auf passthrough Stelle. Vor dem Update hat das alles noch funktioniert. Einstellungen habe ich nicht geändert bzw sind alle noch die selben wie vorher.


    Jemand eine Idee was das sein kann?

    automatisches update?

    Der Dune fragt doch vorher immer ob er soll oder nicht?

  • Keine Ahnung. Auf einmal stand da dass das neue Update ausgeführt wurde. Aber das Problem ist ja sowieso ein anderes;


    Kein Ton über Bitstream bei manchen filmen die vor dem Update ton hatten. Ich habe Keine Einstellung verändert - alles wie zuvor.

  • Hatte ich auch mal.


    Ein Werksreset und zurück setzen der FW

    auf Auslieferungszustand hat das Gerät korrigiert.


    Danach nochmal das Update drüber und

    es lief wieder.


    Unnötige, lästige Arbeit, aber effektiv und besser als stundenlang an Einstellungen zu friemeln und zu rätseln.

  • Werksreset hab ich durchgeführt. Hat nichts gebracht. Wie man auf eine alte Firmware Version kommt habe ich aber nicht gefunden.


    Jedenfalls geht es immer noch nicht.



    Edit: ich hatte zuerst in android nach alter Firmware gesucht. Ich musste aber in der Dune App eine ältere Version aufspielen.

    Jetzt funktioniert es mit der alten Version problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!