der kleine Atmos Trailer

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich hatte vor einigen Wochen mal einen Post geschrieben indem es um die Widergabe von Filmmaterial als mkv über USB an einem Panasonic UHD Player ging bzw. warum das nicht geht.

    Gelernt habe ich dabei dass es lizenzrechtlich gesperrt ist eben solches Filmmaterial mit HD Ton über die USB Schnittstelle abzuspielen - reguläres DD und DTS funktionieren.


    Konkret abspielen wollte ich eine Reihe Dolby Atmos Trailer welche ich aus einer ISO der Originalen Atmos Demo Disc von "video" extrahiert hatte weil eben auch diese ISO der Panasonic UHD nicht entgegennahm.

    Da diese beiden Möglichkeiten nicht funktionierten habe ich mir gedacht Ok, brennst halt die Trailer als Daten Disc auf eine Bluray aber auch das nimmt der Player nicht entgegen.


    In dem Zusammenhang hab ich mich dann die letzen Tage mit Mediaplayern auseinerandergesetzt und da wird da das Apple TV 4k in den Himmel gelobt welches aber keinen USB Anschluss hat um eigenes Material abzuspielen. Geht also nur über Neztwerk und entsprechende Apps und Server. Ok hab ich mir gedacht und gestern die Trailer einfach mal per USB in die FritzBox gesteckt und auf den Heimserver vom Panasonic UHD zugegriffen. Weil wenn per USB softwaretechnisch verriegelt und per gebrannter Bluray auch nicht machbar erhoffte ich mir eine Wiedergabe über das Heimnetz. Aber auch hier verhält sich der Player wie per USB - kein HD Audio ! Nun, jetz frag ich mich ob dass das Apple TV eben doch "kann" und warum. Gehts hier wirklich um Lizenzen ? Jaja, der kleine Trailer....alles nicht so einfach :big_smile: .

  • Der AppleTV ist für ein solches Vorhaben eher ungeeignet. Zum Streamen der gängigen Portale die allererste Wahl, aber aus dem eigenen Netz denkbar ungeeignet. Wenn du es einfach und ggf. günstig haben willst, dann investiere in einen FireTV Stick (aber den "großen", z.B. 4K Max) und installiere darauf Kodi. Damit klappt dein Vorhaben mit Sicherheit. Besser geht es natürlich mit einem HTPC oder einem RaspPi.

  • Der AppleTV ist für ein solches Vorhaben eher ungeeignet. Zum Streamen der gängigen Portale die allererste Wahl, aber aus dem eigenen Netz denkbar ungeeignet. Wenn du es einfach und ggf. günstig haben willst, dann investiere in einen FireTV Stick (aber den "großen", z.B. 4K Max) und installiere darauf Kodi. Damit klappt dein Vorhaben mit Sicherheit. Besser geht es natürlich mit einem HTPC oder einem RaspPi.

    Hi,

    bist Du Dir sicher, dass Du mit dem Stick und Kodi Mehrkanalton und dann evtl noch hochauflösenden Ton abspielen kannst? Mal ganz davon abgesehen, dass sich Kodi auch nicht mal eben so installieren lässt.

  • Ich habe zwar mehrere FireTV im Hause in Betrieb, allerdings keinen in meinem Kino, daher kann ich zum Thema Atmos nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich weiss nur, dass der neue FireTV 4K max mit Dolby Atmos beworben wird, und daher gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das mit Kodi auf dem FireTV nicht geht.


    Und mit Verlaub... die Installation von Kodi auf dem FireTV ist ein Klacks. Mittels "Sideload" ist die Installation eine Sache von wenigen Minuten... habe ich bereits mehrfach durchexerziert (praktisch jedesmal wenn eine neue Version erscheint). Das Einzige was dazu benötigt wird, ist eine Software zum Sideload, wie z.B. "adbLink", die auf dem PC (Mac weiss ich nicht) installiert wird, sowie Änderungen in den Einstellungen des FireTV selbst.

    Es gibt auch die Möglichkeit, auf dem FireTV einen Downloader/Installer zu installieren, wo das angeblich einfacher gehen soll. Ich bevorzuge allerding die von mir beschriebene Methode.


    Bei Bedarf kann ich gerne den Vorgang beschreiben :big_smile:

  • Moin,

    ich hab mit der 4K Box die Erfahrung gemacht, dass „früher“ alles ging.

    Klar, lädt man Kodi über Sideload.


    Letztlich ist es aber so, dass mit der letzten Firmware nur noch einfaches DD möglich ist, auch wenn man Passthrough einstellt.


    Ich weiß, das das früher funktioniert hat. DTS ging gar nicht mehr bei mir.

    Das hing zusätzlich auch noch von der verwendeten Kodi Version ab.


    Wenn der Max Stick mit Atmos beworben wird, heißt das meiner Meinung nach, dass deren Inhalte so abgespielt werden können. Ob es mit Kodi geht, müsste ausprobiert werden.

    Ich bin da aber mittlerweile raus. Hab genug rumprobiert.


    Was bei mir funktioniert hat, war der 4K Chromecast Stick mit Google Tv.

    Da ist irgendeine Kodi Version per App Store verfügbar, die zumindest bei mir DTS konnte.

    Das kann sich aber auch wieder schnell erledigen, wenn man mit den Bildeinstellungen herumfummelt, also Synchro etc umstellt.



    Von daher mach ich keine weiteren Versuche mehr.


    Würde ich das nochmal versuchen wollen, irgendwas ohne Herstellerbindung.

  • Herrlich :-) Für die Installation einer App benötigt man eine Software und für deren Installation eine andere Software - ein Klacks xD

    Nein, danke

  • Wahnsinn - da wird einem echt anders. Die totale Vollkatastrophe in meinen Augen. Die sollten kein einziges Stück verkaufen von dem verkorksten Müll. ich bin echt technikinteressiert und auch bereit dass nicht immer alles plug und play ist aber bei solchen Geschichten wird einfach nur klar wie undurchdacht die Technik im Grunde ist.

    Deshalb leg ich nach wie vor gern einfach eine Scheibe in den Player.

  • Wie ich bereits sagte... ich nutze zwar mehrere FireTV, auch mit Kodi, allerdings ausschließlich bei Stereo-Setups, daher mein Einwand dass ich aus eigener Erfahrung hierzu nichts beitragen kann. Es gibt bessere Plattformen für Kodi als der FireTV. Im Heimkino habe ich Kodi auf einer Intel-NUC und LibreElec, da geht jedes Tonformat.


    Wenn man aber Atmos aus selbst erstellen Filmdateien/-schnipsel haben möchte (und so habe ich die Eingangsfrage verstanden), dann führt m.E. kein Weg an Kodi vorbei, abgesehen von einigen Playern die hier schonmal besprochen werden, wozu der AppleTV aber nicht gehört.

  • Wahnsinn - da wird einem echt anders. Die totale Vollkatastrophe in meinen Augen. Die sollten kein einziges Stück verkaufen von dem verkorksten Müll. ich bin echt technikinteressiert und auch bereit dass nicht immer alles plug und play ist aber bei solchen Geschichten wird einfach nur klar wie undurchdacht die Technik im Grunde ist.

    Deshalb leg ich nach wie vor gern einfach eine Scheibe in den Player.

    Hi,

    naja, so einfach kann man das nicht sagen, auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme.

    Die Fire Geräte funktionieren mit dem, was sie tun sollen, einwandfrei.

    Dafür sind sie ja auch gedacht.

    Wenn sich auch die Prime Geschichte in eine Richtung entwickelt hat, die mir nicht mehr gefällt, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin die Bastelei mittlerweile zum größten Teil leid.

    Es gab mal früher die WDTV, damit war ich höchst zufrieden. Da ging damals schon 24p problemlos, Digitalton auch.


    Wenn es DAS Gerät geben würde, da alles kann, würden wir keine Diskussionen mehr führen.

    Die Shield soll ja auch angeblich ein Update bekommen, wo gewisse Dinge nicht mehr gehen sollen.


    Bin froh, dass ich vor kurzem einen Oppo 203, quasi neu, bekommen konnte. Der macht alles, was ich will, zumindest in HD, was Netzwerk angeht.


    Ansonsten kaufe ich immer noch Blu-rays.


    Evtl kommt zum Streamen ein Apple TV 4K ins Haus, weil der vom Bild qualitativ hoch sein soll.


    Mir haben einige Streams über die Firetv in 4K und auch normal in HD gereicht.

    Meiner Meinung nach merkt man die Kompression deutlich.


    Beispiel Hans Zimmer in Prague Oder ES.


    Wir hatten das hier mal mit streams ausprobiert und ich war total enttäuscht.


    Ich denke, das merkt der normale User zu Hause evtl gar nicht….

  • Bei der Nvidia Shield + Kodi funktioniert das alles auch wunderbar. Ohne irgendwelche extra apps.

    So kompliziert wie andere es hier beschreiben, war es bei mir irgendwie nicht... vielleicht haben sich die Zeiten aber auch geändert.


    Kodi installiert

    gestartet

    2x 5TB USB portable Platte dran.

    Alles über Kodi gucken.
    Streamen geht dann alternativ auch.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!