4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • http://www.hifi-forum.de/bild/ld-systems-dp-4950_518898.html


    Die Endstufensektion der Fame sieht etwas "mickrich" aus. Müsste man mal testen wie die performt. Softstart ohne "plopp" am Lautsprecher wahre nett, eventuell testet die mal einer.

    Antwort habe Ich auf 2 Anfragen keine bekommen, soll was heißen.


    Gisen und Wurfsandale PRO sind Chinazeugs, typische 10kw Schleudern die nur noch heiße Luft bringen wenn die Elkos leer sind. Die 1HE Leistungsbringer sind scheinbar der neuste Hit am Kopienmarkt? Die Dinger hat mitlerweile jeder Chinese im Programm. Gut gemachte Powersoftklone könnten am Bass sogar brauchbar sein, mal abwarten was sich da in der PA-Billigheimerscene so durchsetzt. Bis dahin bleiben meine Kisten schwer.

  • Nicht 4 Kanal, aber eine Messnung einer Pronomic XA-800


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht 4 Kanal, aber eine Messnung einer Pronomic XA-800


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man keine 4 dedizierten Kanäle braucht und es nicht unbedingt übertreibt, dann kann man an der XA-800 aber zwei Subs an den Schraubterminals und zwei per XLR anschließen. Ich habe das bisher noch nicht unter größerer Last getestet, aber bisher funktioniert das problemlos.

  • Hi,

    bei mir hingen vorher an dieser Endstufe 2 x Klipsch KW 120 und jetzt ein BMS N18 862 im gebrücktem Modus dran.

    Die Endstufe schiebt den 18 Zöller richtig an und die Endstufe hat noch Luft nach oben, da die Gain Einstellung auf 12 Uhr steht.

    Gruß Guido

  • Die Gain Einstellung sagt aber nichts über die angegebene Leistung aus, es kommt auf die Eingangsspannung an. Der Regler schwächt das Eingangssignal nur ab oder bei maximaler Stellung eben nicht mehr.


    Das ist ja nur eine Endstufe, kein Vollverstärker mit Vorstufensektion.

  • Die XA Reihe hat 3 Eingangsempfindlichkeiten per Schalter. Da kommt es eher drauf an wie viel Signalspannung aus dem Zuspieler kommt! Dementsprechend stellt man den Schalter ein und den Regler auf Vollgas.


    Vorteil, selbst bei falscher Schalterstellung übersteuert der Eingang nicht, gut für Leute die keine Ahnung haben.

  • Dementsprechend stellt man den Schalter ein und den Regler auf Vollgas.

    Ist zwar ein feines Feature aber mit 0,7V / 1V /1,44V Eingangsempfindlichkeit übersteuere ich die XA mit einer DCX mit max. 9,2V Ausgang auch locker oder mit einer Xilica mit max. 7,8V.

    Die Proline hat nur 0,77V da muß man noch mehr aufpassen das stimmt :)


    Vorteil, selbst bei falscher Schalterstellung übersteuert der Eingang nicht, gut für Leute die keine Ahnung haben.

    ?

  • Die Xilicas können maximal bis zu +20 dBu ausgeben, also ca. 7,7 Volt.

    Zumal das sowieso auf die Eingangsspannung und die Verwendung von EQ ankommt.
    So einstellen, dass es laut genug ist und keine Komponente in der Kette clippt. Das Einstellen kann in Arbeit ausarten.


    Stichwort: Gainstructure


    Einfach mal am Ausgang der Xilica mit dem Multimeter messen, während ein Sinuston (mit einer Frequenz mit dem höchsten Gain durch EQ falls genutzt) ausgegeben wird. Lautstärke in der Quelle so einstellen, wie später der maximale Abhörpegel sein wird. Da der Bass meist unter 50hz ansteigt (Abmischung), würde ich auch in dem Bereich irgendwo messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!