Anfänger benötigt Hilfe bei MultEQ-X im Wohnbereich.

  • Hab den Versuch mit LowCut20 abbrechen müssen der Film Oppenheimer hat meinen Sub an die Grenzen gebracht, es war gerade am Anfang bei der Explosion 2-3 mal ein Knall zu hören hat sich grässlich angehört, wie wenn er anschlägt oder es nicht mehr verarbeiten kann,als ich dann die alte Messung wieder eingespielt habe wo ich mit LowCut30hz gemacht habe und den AW600(Sub) wieder auf LowCut30 gestellt habe war Ruhe.

  • Ach ja, berichte mal, wie das Ergebnis mit dem kalibrierten Mikrofon wird. Das juckt mich schon länger in den Fingern, habe es mir aber selbst noch nicht gegönnt.


    Lieben Gruß


    Michael

    Na ich hoffe doch du bist wieder live dabei am Wochenende:-).

    Klar stelle ich die Ergebnisse wieder ein hier.

  • Update

    Bin immer noch nicht dazu gekommen zum einmessen mit neuen Mikro, versinken im Schnee. Entweder ich Sitz auf Schneepflug oder bin bei der Feuerwehr, gerade mal erste Pause seit 3 Uhr .

    Vielleicht mache ich es morgen Vormittag, oder Montag da habe ich hoffentlich frei wenn nichts mehr passiert .

    Bis dann viele Grüße Peter

  • Wie schön mein Chef hat gesehen es ist besser mal eine Pause einzulegen, er fährt für mich weiter die Doppel Belastung Feuerwehr und Dienst schieben bedarf ich mal pause.


    Und dann hat mich der Rappel gepackt und ich habe gleich eingemessen bevor mich der schlaf packt.

  • So die Einmessung mit Kalibrierten Mikrofon


    Front mit Kalibrierten Mikro


    Center mit Kalibrierten Mikro


    Surround mit Kalibrierten Mikro


    Surround Back mit Kalibrierten Mikro


    Top Middle mit kalibrierten Mikro


    Subwoofer mit Kalibrierten Mikro


    Hier sieht man den unterschied oben mit Kalibrierten Mikro unten mit Original Mikro der am Receiver dabei war

    Beim unteren Bild Altes Mikro werden die Backs bei 150Hz getrennt und beim Kalibrierten Mikro bei 100Hz


    abgespeichert habe ich jetzt

    present 1 : Reference mit Harman und Flat mit Bass Anhebung und Rolloff1 / eventuell werde ich hier bei der Bass Anhebung bei Flat etwas mit der Anhebung spielen , vielleicht weniger Bass geben, für eine Art Nacht Modus.

    present 2 : Reference mit Harman und Flat mit Harman

  • Hans Peter hat für mich mal einen kleinen Test gemacht. Er hat alle Lautsprecher mal an einer Position mit dem original mitgeliefertem Mikrofon gemacht und dann an der exakt gleichen Stelle noch einmal eine Messung mit dem kalibriertem Mikrofon. Ich habe die Messungen dann nach REW exportiert und da verglichen. Hierzu habe ich für jeden Lautsprecher einzeln die Differenz ermittelt. Das sieht dann für alle Lautsprecher (ohne Subwoofer und ohne Top-Lautsprecher) so aus (Glättung 1/48, also sehr wenig geglättet):



    Den Bereich unter 80 Hz kann man aufgrund des einfachen Messaufbaus sicherlich nicht verwenden. Ab 80 Hz zeigt sich aber ein sehr einheitliches Bild. Ich habe über alle Kurven dann mal den Durchschnitt gebildet:



    Das wäre dann quasi eine einfache Kalibrierung des mitgelieferten Messmikrofons mit dem von Audyssey mitgeliefertem Mikrofon.


    Soweit die Kalibrierung stimmt und ich keinen logischen Fehler gemacht habe, würde ich meinen, dass Hans Peter bereits ein sehr ordentliches mitgelieferte Mikrofon besitzt. Die größte Abweichung ergibt sich bei 7.300 Hz mit 1,33 dB. Bei meinem Mikrofon habe ich insbesondere einen sehr deutlichen Abfall in den Höhen festgestellt. Dabei muss man dazusagen, dass ich dort das original mitgelieferte Mikrofon mit einem UMIK-1 abgeglichen habe. Wäre ja mal interessant, das Mikrofon von Hans Peter auch einmal mit einem anderen kalibriertem Mikrofon abzugleichen.


    Bei den neuen Messungen sieht man daher auch keinen großen Unterschied. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das hörbar ist, zumal Hans Peter ja bei fast allen Lautsprechern Audyssey schon beschränkt, bevor die "größeren" Abweichungen auftreten. Warum Audyssey bei der neuen Messung die Backsurrounds bei 100 Hz anstatt 150 Hz trennt, erschließt sich mir nicht. Der rechte Backsurroung hat unverändert einen recht hohen Einbruch zwischen 100 und 150 Hz. Vermutlich ist der so gerade eben an der Grenze von Audyssey und ist mit der neuen Messung für Audyssey so gerade noch bis 100 Hz geeignet. Das könnte man ja mal abweichend einstellen in einem Preset und dann mal einen AB-Vergleich machen. Würde ich danach entscheiden, was besser klingt.


    Wenn ich dann für mich die Trennfrequenz geklärt hätte, würde ich mal zum Vergleich Audyssey ruhig auch mal die Höhen korrigieren lassen und auch das im AB-Vergleich hören.


    Halte uns mal auf den Laufenden, was Du dann rausgehört hast.


    Lieben Gruß und schönen 1. Advent...


    Michael

  • Hallo Michael

    Du hast Recht ich habe jetzt nicht den Großen Unterschied gehört es war vorher schon gut und jetzt auch , Im Bass Bereich muss ich sagen finde ich es aber Hörbar besser.

    Gestern Abend hatte ich noch besuch und da war eine Tochter dabei die 16 Jahre alt ist , der habe ich ein Paar Atmos Demos Anschauen lassen und ein Paar Film Scenen, sie hat große Augen bekommen und gesagt das ist ja Viel Besser als im Kino.


    Du Meinst den Regler wieder auf 20000Hz stellen bei allen Lautsprechern und testen ?

    Könnte ich ja auf den zweiten platz mal legen.

  • glaubst du das bringt was?

    Als ich das damals mit der ipad App noch nicht gemacht habe also den Regler noch nicht entdeckt hatte , Klang das mit den Höhen nicht Toll , erst als ich damals alles auf 350 Hz begrenzte wars Gut.

    bin gespannt.

  • Das ist für mich genau die Frage. Mein mitgeliefertes Mikro hat ja einen deutlichen Höhenabfall. Scheinbar bin ich damit nicht der Einzige. Wenn Audyssey mit diesen fehlerbehafteten Messungen den Hochton korrigiert, wird auch das Ergebnis falsch. Dieser Fehler wird durch die Begrenzung des Einsatzbereiches verhindert. Jetzt wäre es ja interessant, wie es klingt, wenn man wie Du ein kalibriertes Mikrofon anschließt. Ich selbst begrenze Audyssey auch nicht, da ich ein AT Leinwand habe und dies kompensieren muss. Ich kontrolliere und korrigiere aber auch mit REW.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Aber wie du festgestellt hast war bzw. Ist mein normales Mikro schon sehr gut also dem kalibrierten Mikro sehr ähnlich, daher habe ich da nicht viel Hoffnung das es jetzt anders sein wird, aber ich teste das und berichte , vielleicht gibt’s ja einen Unterschied zwischen iPad App und Pc App also MultEQ-X

    Hier mal die alte IPad App Messung zum Vergleich die wo ich alle bei 350 Hz eingestellt habe , hab sie abfotografiert wo sie nicht auf 350 Hz begrenzt sind damit man sieht wie sie verläuft die Linie.


    Front Heigh waren damals falsch , sind heute die Top Middle.

  • Dazu noch die passenden vorher nachher korrigierten Bilder .


    Auch hier wieder die Front Height sind die Heutigen Top Middle .


    Wie gesagt als ich die auf 20000 Hz gelassen habe , klang das nicht gut , erst als ich alle auf 350Hz stellte war’s gut.


    Sobald ich die MultEQ-X Messung bei allen Lautsprechern auf 20000Hz stelle also das ich auch den Hochton von Audyssey korrigieren lasse , werde ich berichten wie es klang.

  • Habe jetzt die Lautsprecher für den Test auf 20000HZ wieder gestellt und auf den Zweiten Platz abgespeichert.

    Der Test war wie vermutet so wie schon bei der IPad App, Zwar um weiten weniger dramatisch aber doch Deutlich war zu nehmen .

    Der Unterschied ist, mit Begrenzung (Meist 350Hz) klingt es Besser Lauter klarer druckvoller, obwohl ich nur zwischen den beiden Plätzen hin und her schalte , habe auch geschaut ob sich die Lautstärke verändert beim wechseln .

    Fazit:

    Es ist zwar viel weniger hörbar als wie mit der IPad App aber doch noch Hörbar schlechter wenn ich auf 20000Hz lasse, die Hochtöne von Audyssey durch Filter bearbeiten lassen ist für mich anscheinend nichts.


    Auch der Test die Back Surround wieder auf 150 Hz zu Trennen war Falsch, Ich lasse sie jetzt so wie es das Kalibrierte Mikrofon eingemessen hat und zwar auf 100 Hz .

    Ich habe mehrere Film Ausschnitte verwendet alle das gleiche Ergebnis, ein Beispiel bei Herr der Ringe Teil 1 Die Gefährten , am Anfang als Sauron auf dem Schlachtfeld erscheint kurz davor sieht man die Hand mit dem Ring und dann fährt die Kamera Weg und man sieht den Kopf von Hinten , der Bass in genau diesem Augenblick ist Viel Intensiver bei 100Hz Als Bei 150Hz ( Back Surround).

    Somit muss ich sagen das Kalibrierte Mikrofon hat alles richtig gemacht. Die Feinheiten hört man dann doch erst wenn man rum probiert.

  • Sehr gut. Jetzt hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Selbst ausprobiert und Deinen Ohren vertraut. Dann bleibt ja nur viel Spaß beim weiteren probieren zu wünschen.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!