Kalibrierung SPL für Surround-LS 5.1/7.1 vs. Atmos

  • Wie kalibriert ihr eigentlich den Abhörlevel der Lautsprecher untereinander für die verschiedenen Setups?
    Für ein Surround-Setup 5.1/7.1 sollen die Surroundlautsprecher laut Dolby Spec 3db leiser als die LCR sein. Das gilt fürs Mixing als auch für die Wiedergabe.

    Für Atmos sollen alle LS gleich eingepegelt werden (LFE ausgenommen).

    Gibt man 5.1/7.1 Inhalte auf einem Atmos Setup (mit entsprechender Kalibrierung) nativ wieder, dann müssten die Surrounds ja 3db zu laut sein.

  • Hier das Dolby Paper:
    https://professional.dolby.com…or-theater-tech-paper.pdf


    Oder hier ab ca 21:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über das Video bin ich darauf gestoßen. Dann hab ich nach weiteren Infos gesucht. Es gibt noch weitere Videos zur Kalibierung von 5.1/7.1 Systeme. Auch da wird darauf hingewiesen, dass
    die Surrounds 3db leiser sind. Ich habe keine Infos gefunden, dass die Reduzierung um 3db für Nearfield bzw. Streamingdienste im Vergleich zu Kinoabmischungen nicht gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!