digitaler LED Streifen

  • Verstehe nicht warum man sich nicht zwei 5 m Bänder von egal welchen Hersteller holt und die 2oder3x zwischendrin mit Strom versorgt .

    Das is ja kein Hexenwerk und man hat nicht dieses angestückel der Hue Stripes .

    Einen Controller davor und das ding läuft .

    Das ist doch Quatsch was du hier schreibst. Ist doch einfach nur unschön wenn sich Menschen mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Vorraussetzungen seitenweise mit Gedankengängen und Erfahrungen austauschen und dann kommt jemand an und tut so wie wenn er den Nahostkonflikt in 2 Sätzen erklären kann und alles eigentlich ganz einfach ist.

  • Das ist doch Quatsch was du hier schreibst. Ist doch einfach nur unschön wenn sich Menschen mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Vorraussetzungen seitenweise mit Gedankengängen und Erfahrungen austauschen und dann kommt jemand an und tut so wie wenn er den Nahostkonflikt in 2 Sätzen erklären kann und alles eigentlich ganz einfach ist.

    Aha ? Ok ! Aber sonst alles gut ?

    Du hast es doch schon alles mehrmal erklärt bekommen wie es funktioniert ,oder ?

    Aber das ist dir ,egal was, auch nicht recht oder zu kompliziert.


    Ich verstehe es nunmal nicht warum man sich das Leben schwer macht .

    Punkt , ich bin dann hier raus

  • Nicht persönlich Streiten ;)


    Aber zusammenfassend kann man das Thema als gelöst betrachten. Die Lösung wird wohl ein langes umlaufendes Band mit mehrfacher Einspeisung werden (den Tod musst du sterben) und hast dann eine Steuerung für eine umlaufende Szene. Da ich selber grad nicht begeistert mehr bin (dank vor paar Tagen schlechten Erfahrungen mit den Hue-Light-Strips, Segmente kaputt, Kabel gebrochen etc), würde ich auf die Profis hören und mir was hochwertigeres gönnen (wenn man eh schon einspeist, klemmt und lötet) also nicht auf einfaches Plug&Play setzt. Diese Pixelstrips die hier verlinkt wurden sahen ja sehr vielversprechend aus. Ich persönlich werde bei dem Thema auch am Ball bleiben.

  • Servus. Also ich kann dir sehr die Philips Hue empfehlen. Hab da selber 40 m im Kino und Vorraum verlegt.

    Preislich natürlich wenig teurer aber halten dafür ewig. Noch nie Probleme gehabt. Lg Frodo

    Servus, hast du die 1m Verlängerung an die 2m "Starter" nur ran gesteckt oder anderweitig verbunden wenn das bei dir schon so lange störungsfrei läuft. Finde die Verbindung eine Frechheit bei dem Preis.

  • Nicht persönlich Streiten ;)


    Aber zusammenfassend kann man das Thema als gelöst betrachten. Die Lösung wird wohl ein langes umlaufendes Band mit mehrfacher Einspeisung werden (den Tod musst du sterben) und hast dann eine Steuerung für eine umlaufende Szene. Da ich selber grad nicht begeistert mehr bin (dank vor paar Tagen schlechten Erfahrungen mit den Hue-Light-Strips, Segmente kaputt, Kabel gebrochen etc), würde ich auf die Profis hören und mir was hochwertigeres gönnen (wenn man eh schon einspeist, klemmt und lötet) also nicht auf einfaches Plug&Play setzt. Diese Pixelstrips die hier verlinkt wurden sahen ja sehr vielversprechend aus. Ich persönlich werde bei dem Thema auch am Ball bleiben.

    Hallo Marc, also das mit einer umlaufenden Szene funktioniert definitiv nicht - zumindest nicht wenn ich für jede Seite einen Stripe (4 Einspeisungen) verwende. Die Steuerung erfasst jeden Stripe einzeln und daran ändert auch das örtliche Positionieren im Entertainment Bereich nichts. Die einmalig umlaufende Szene funktioniert dann wohl nur wenn ich mit einer Einspeisung 7x verlängere und das werde ich bei der Art dieser Verbindung definitiv nicht machen. Mal sehen ob das System bleiben darf - ansich sind die Möglichkeiten der App schon cool und auch die Qualität der Farben bei den "normalen Birnen" finde ich toll - allerdings hab ich auch schon erste Probleme mit der Bridge und meiner Fritzbox und das Internet ist voll mit solchen Geschichten dass plötzlich nichts mehr erreichbar ist. Dafür ist das System einfach viel zu teuer.

  • wo liegt das Problem mit der Verbindung? Solang du den Led Stripe nicht als Lasso verwenden willst hält das ewig.

    die 4 Pins werden einfach ineinander gesteckt - weiter nichts. Wenn man ihn zusammensteckt und das ganze noch nicht verklebt geht es durch die natürliche Wölbung der Stripes schon von alleine auseinander. Ergo wird es nur durch den rückseitigen 3M Klebepad an Ort und Stelle gehalten. Und wir alle wissen was Klebeband mit der Zeit macht.

  • Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind... :zwinker2:


    Wir verbauen schon immer Philips Hue in unseren mittlerweile über 150 gebauten Heimkinos und bis auf einen einzigen Ausfall eines Stripes haben die bislang alle gehalten - mit oder ohne diese Verbindung durch zusammenstecken. Dazu verwenden wir Aluprofile mit Opalglasabdeckung, in welche die Stripes dann eingeklebt werden mit dem original Klebestreifen auf der Rückseite.

    Es gibt bessere Stripes, es gibt hellere Stripes, es gibt günstigere Stripes - gibt es alles. Aber wir brauchen Ausfallsicherheit und im Servicefall die einfachste Lösung, damit der Kunde den Stripe selber wechseln kann und wir nicht wegen einmal löten 500km durch Deutschland fahren müssen. Und da blieb bislang nur Philips Hue übrig mit den Steckverbindungen (die kann der Kunde wirklich selber wechseln und neu in die App einbinden falls nötig).


    Für deine umlaufende Beleuchtung würde ich zwei Schleifen bauen und die 1m Stücke einfach an die 2m Stücke anstecken und festkleben. Das hält - auch Jahre später noch.


    Dazu kannst du dann EINE Szene in der App einstellen, die alle Stripes identisch anschaltet, farblich einstellt und dimmt falls gewünscht. Das kannst du dann mit der Handy-App bedienen oder den original Hue Dimmer verwenden, der dir auf Knopfdruck die Szene anschaltet. Oder du kannst das ganze mit Alexa steuern (habe ich auch privat im Einsatz im Wohnzimmer, im Gästezimmer und im Gamingraum).


    In unserem Demokino haben wir übrigens 8 Strecken á 8m und 4 Strecken á 5m an Philips Hue in Betrieb und alles wird über einen Knopf am Dimmer eingeschaltet und die verschiedenen Szenen durchgeschaltet.


  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. 4 Stripes haben halt den Vorteil dass ich um keine Ecke muss. Ich möchte die ja an die Rückseite der Leinwand kleben damit sie gegen die Rückwand strahlen - und so lassen sich die Stripes nicht um 90 Grad verlegen. Dazu müsste ich sie auf ein L-Profil kleben damit das ganze um 90° gedreht um die Ecken gelegt werden kann. Preislich nimmt sich die 1m Verlängerung und das 2m Stück ja nicht viel - mal sehen .

  • Du kannst auch vier Stripes verwenden wie von dir geplant und alles in eine Szene packen - auch kein Problem (wie gesagt in unserem Kino haben wir insgesamt 12 Stripes in einer Szene laufen).

    Klar. Hab nie bestritten dass man mehrere Stripes in eine Szene packen kann ABER jeder Stripe wird einzeln angesteuert. Wenn die Szene z.B. einen Farbverlauf von Rot über Grün nach Blau hat hab ich dann diesen Verlauf auf jeder Seite der Leinwand (4 mal) und nicht EIN mal.....darum gings. Trotzdem danke. :thumbup:

  • Es gibt für Hue beim grossen A im Aftermarket noch so Hue-Verbinder-Kabel (die lassen sich gut knicken und/oder einrollen). Damit hab ich im Flur ein Ringlicht um ein schwebendes BluRay-Regal verlegt. Ist aber nicht ganz günstig. Damit umgehst du aber komplett den Bedarf die Stripes um Kurven zu verlegen und hast dann eine Szene.


    Wie ich Holger dann auch richtig verstanden habe, sind sehr lange Stripes stromtechnisch dann wohl auch kein Problem, oder speist ihr lange Strips auch mehrfach ein? Das Thema wurde ja am Anfang wild diskutiert was da geht und was nicht.

  • Klar. Hab nie bestritten dass man mehrere Stripes in eine Szene packen kann ABER jeder Stripe wird einzeln angesteuert. Wenn die Szene z.B. einen Farbverlauf von Rot über Grün nach Blau hat hab ich dann diesen Verlauf auf jeder Seite der Leinwand (4 mal) und nicht EIN mal.....darum gings. Trotzdem danke. :thumbup:

    Ich bin mir nicht sicher ob du regelmäßig vergisst was die Leute dir geantwortet und schon erklärt haben. Ich denke an dem Punkt, dass du keine Lösung willst und bin daher nun auch hier raus.

  • Servus nochmal in die Runde und alle die sich hier ausgetauscht haben.

    Es sind die Hue Gradient Ambience Stripes geworden - 2 Stk. 2m + 1m Verlängerung für oben und unten und je 2 Stk. 2m gekürzt auf den Seiten.

    Eines der Hauptthemen war ja dass ich eigentlich eine umlaufende Farbszene haben wollte was ja mit mehreren Stripes per Software nicht funktioniert - ABER wenn man die Startpunkte von jeweils einer kurzen und einer lange Seite an die gleiche Ecke setzt ergibt sich IMHO auch ein homogenes Bild.

    Ich bin bis jetzt mit der Ausleuchtung, den Farben und der Steuerung sehr zufrieden. Die Stripes habe ich in U-Profile mit 45Grad gepackt um mehr Wandabstand zu generieren und zusätzlich die Leinwand um 3cm nach vorne gehängt.


    Der neue Teppich liegt noch nicht und somit ist das Kino noch leer - dennoch hier mal ein Bild vom Endergebnis der Leinwand.

    Danke für jeden Input aus der Runde hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!