Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • Ich hab auch schon 5.1 mit 90 Grad gehört und war auch gut. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen was die Gradzahl angeht, wenn 110° passt, dann starte damit. Wichtig ist dass du niemals unter 90 Grad gehst, weil die Surroundeffekte dann spürbar von vorne kommen würden. Wie gesagt man kann die Boxen ja anschliessen auf rollbaren Ständern und schiebt rum und testet. Ggf fällt einem dann auf was die beste Position ist und wie weit man eindreht oder auch nicht. Ggf will man die Dinger sogar gar nicht eindrehen, damit der Ton mehr hinten herum reflektiert und dann etwas diffuser klingt. Muss man halt ausprobieren.


    V1 gefällt mir viel besser als V2 :)

  • Also die Zeichnung sollte bis auf wenige cm ziemlich genau sein. Hat mich selbst gewundert das die Rears noch vor die Türe passen. :)


    marc_b_koeln


    Stimmt, hatten wir ja schon mal geschrieben. Die Rears mache ich einfach als letztes und suche es mir dann aus. Die Front sollte soweit passen. Die Bodenleinwand hab ich mit den originalen Abmessungen gezeichnet. Entweder mache ich es gleich oder später, aber ein Deckensegel mit Atmos Lautsprechern möchte ich noch realisieren.


    Namor Noditz


    Die v2 also wenn es tatsächlich in der Wohnung ist? Im Keller dann schon eher die v1?


    Freut mich das es Gestalt annimmt. Ich dachte eigentlich der Raum ist total ungeeignet.

  • 7.1 funktioniert durchaus auch hinten auf 110° + an der Seite mit weniger als 90° vor dem Ohr. Für mein Empfinden schließt das die Lücke so nach vorne besser, als nur 5.1.

    Und um nochmal das Thema Verhältnis zu Sitzabstand anzusprechen, 1:1 finde ich top für gutes Bildmaterial. Bei schlechtem (auch bei Kameragewackel) sieht es anders aus. Vielleicht probierst du das auch noch etwas länger aus, wenn du einen beamer hast und bevor du die endgültigen Leinwandmaße für dich festlegst.

  • Bodenleinwände waren bis vor paar Jahren (da hatte ich auch mal geschaut) nicht so gut, wegen der Planlage, also eher was für einen Messestand, wo es egal ist.


    Heutzutage gibt es glaube ich schon bessere, aber wenn es geht würde ich eher eine motorische Decken-Rollo-LW nehmen. Die gibts auch mit viel Vorlauf, so dass man auch bis unten runter kommt.

  • th_viper


    Meinst du dann vorne bei ca. 80° und hinten eher 120°?


    Wie ist es bei dir mit dem Abstand? Ich hab bei mir eigentlich nur noch Full HD oder 4k im Haus. Könnte das problematisch werden? 100" vielleicht besser? Darunter würde es sich halt nicht mehr lohnen.


    marc_b_koeln


    Von der Decke wäre mir auch lieber gewesen, aber da bekomme ich wegen dem Fenster ja nix unter. :( Ich hab ne Bodenleinwand von Vividstorm im Auge. Die haben auch ein Tension System wie die Deckenleinwände. Ich denke das sollte mittlerweile eigentlich ganz gut klappen. :)

  • Wenns nur darum geht, hinter der Leinwand ans Fenster zu kommen, dann klappe doch eine Rahmenleinwand seitlich per Scharniere weg. Ein Kantholz unter den Leinwandrahmen in die Wand verschraubt verhindert das Absetzen der Leinwand bei angeklappter Position; ist quasi dann so funktional wie ein Fensterflügel...

  • Meinst du dann vorne bei ca. 80° und hinten eher 120°?

    Die Sides bei 80-85° schließen die Lücke nach vorne mehr. Hinten funktionieren auch weniger als 120°, wenn du die rears durch die Tür nur auf 110° stellen kannst, mach das ruhig. Deshalb muss man nicht auf die sides verzichten.

    Hinten kann man viel variieren. Das ist aber nur meine Meinung zum Thema. Probier die Dinge aus wenn du soweit bist.


    Wie ist es bei dir mit dem Abstand? Ich hab bei mir eigentlich nur noch Full HD oder 4k im Haus. Könnte das problematisch werden? 100" vielleicht besser? Darunter würde es sich halt nicht mehr lohnen.

    Wie schon geschrieben ist mein Rat, das selbst auszuprobieren. Das dürfte jeder unterschiedlich wahrnehmen und gewichten. Nach einigen Jahren mit ca. 1:1 bin ich inzwischen bei 1,2 :1 gelandet. Die vorherrschende Meinung, LW so breit wie möglich, teile ich nicht. Ich kann das aber verstehen, wenn man das größere Bild bevorzugt. Das hab ich früher auch.

  • Also ich hatte mal eine Bodenleinwand im Wohnzimmereinsatz, da es dort keine andere Möglichkeit gab. Das funktioniert als Ab-und-Zu-Lösung ganz gut, auf Dauer würde es mich aber nerven. Die Leinwand schwankt, wenn ein Luftzug da ist (Vorbeigehen, Tür auf...) und die seitlichen Kanten biegen sich mit der Zeit nach vorne. Außerdem sehe ich das größte Problem in der nicht-akustischen Transparenz => wohin mit dem Center ?

    Aber mal noch 2 weitere Vorschläge:

    Wenn du an der Fensterwand nichts schrauben darfst, setz doch einfach eine Rahmenkonstruktion davor (Decken- und Bodenbefestigung) zum Anhängen der Rahmenleinwand. Die offenen Flächen dann einfach mit stoffbezogenen Rahmen bedecken, hinter der Leinwand bleibt halt offen. Und besteht vielleicht die Möglichkeit, die Tür bzw. Zarge umzubauen, so dass sie nach außen öffnet (hab jetzt nicht alles gelesen, ob das schon vorgeschlagen wurde) ? Damit hättest du doch alle Möglichkeiten die Lautsprecher zu platzieren sowie eine Rahmenleinwand zu integrieren. Ja, der Raum birgt einige Unwegbarkeiten; es ist aber nichts so dramatisch, als dass es nicht lösbar wäre...da gibt es ganz andere Räume mit schlimmeren Voraussetzungen.

  • th_viper


    Vielen Dank für den Rat. Das mit dem Sound werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.


    Da kommt mir doch ne Idee. Kann der Beamer nicht per Zoom 100" oder 110" projizieren? Dann könnte ich ja trotzdem eine 110" Leinwand nehmen und einfach nur 100" projizieren. Da es eh eine Kontrastleinwand wird, fällt das vielleicht gar nicht so auf wenn es dunkel ist.


    Digitangel


    Danke für dein Feedback wegen der Leinwand. Hatte die auch schon ein Tension System? Aber ob das heute besser ist muss man rausfinden. Würde mich da vermutlich schon ärgern wenn sowas passiert.


    Ich hatte mal überlegt ne Rahmenleinwand wie eine Schultafel hoch und runter zu fahren, hab das aber nicht weiter verfolgt.

    Also die vorhandene Türe kann ich nicht umdrehen, da sie auf der anderen Seite dann ungünstig aufgeht. Müsste eine neue Zarge + Türe kaufen. Wäre machbar, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Durch die Innendämmung ist der Rahmen ein wenig zugebaut.


    PS: Den Center würde ich davor in das Lowboard packen.

  • Normalerweise ist der Zugewinn durch eine Maskierung deutlich. Glaub nicht, das eine Kontrastleinwand da etwas rausreist. Mit unterschiedlichen Breiten müsstest du dann auch die Seiten zusätzlich maskieren. Aber ist machbar.


    Wie sieht denn die sonstige Planung aus? Subwooferkonzept, akustische Maßnahmen. Hast du da schon eine Vorstellung von?

    Beleuchtet man den Aspekt ist man sinnvoll schnell bei einem kleinen SBA an der Front und die Leinwand würde nach vorne rücken, da sie davor sitzen müsste. Dann wäre ebenfalls der Center hinter der LW ein Gedanke und ein akustisch transparentes Tuch wäre dann die Wahl. Einige Punkte sind da ja auch schon am Anfang des threads angesprochen worden.


    Insgesamt ist es nicht so einfach, jemandem etwas zu empfehlen. Bei manchen Sachen muss man halt eigene Erfahrungen machen und irgendwo anfangen.

    Vor dem Hintergrund, dass die Leinwand wohl wieder geändert werden könnte, würde ich da nicht so viel Geld für ausgeben und eher eine aus nem Keilrahmen selbst zusammentackern, wenn du sonst nicht grad an eine gebrauchte günstig rankommst. Geht natürlich auch nur mit gebrauchtem Tuch.

  • th_viper


    Die Planung war eigentlich relativ einfach. Es sollte ja gar kein dediziertes Heimkino werden. Leinwand, Beamer, frei aufgestelltes 5.1 System, selbstgebaute einzelne Absorber an der Wand und eventuell ein Deckensegel mit Atmos und Spots. Also super simpel, deshalb ist es auch im Bereich für Wohnzimmerkinos. :D

  • Ein einzelner Subwoofer ist ungünstig. 2 flache Subwooferchassis vorne an die Wand (halbe Raumhöhe /Viertel Raumbreite) wären recht einfach. Eventuell sogar auf der Rückseite auch noch halbwegs passend machbar.

    Ginge auch hinter einer Folie. Schwarze Vorhänge, den Sinn einer Kontrastleinwand sehe ich nicht. Ist auch alles bezahlbar. Hieße nur, die Leinwand rückt noch rund 25 cm nach vorne.

    Überleg dir das gut. Die bessere Basswiedergabe macht sehr viel aus.



    Ergänzung: Es geht nicht darum, jetzt direkt alles umszusetzen, sondern evtl. weitere Schritte zu beleuchten und jetzt nicht eine ungünstige Leinwand zu wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!