LG 810PW zeitweise ruckler im Bild

  • Hallo zusammen,


    ich habe zeitweise Ruckler im Bild beim Filme schauen und zwar immer dann wenn die Kamera mal etwas schneller geschwenkt wird.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Beamer und kann mir vielleicht Tips geben um das Problem zu reduzieren oder gar ganz abzustellen ?

    Gibt es allgemeine Einstellungen die man beachten muss !?


    Zum Setup :


    LG 810PW

    Apple TV 4K 128GB

    Yamaha RX-A1080


    Verbindung Beamer zu AVR über Glasfaser HDMI Kabel 10 Meter

    Apple TV zu AVR 4K zertifiziertes HDMI Kabel 1,5 Meter


    Gibt es Sinnvolle Einstellungen beim Beamer, Apple TV oder dem AVR die ich vornehmen kann oder sollte um das Problem zu reduzieren, oder sogar Einstellungen die ich auf keinen Fall aktivieren/deaktivieren sollte !?


    Wäre für jeden Tip dankbar :big_smile:


    Gruß

    Daniel

  • Der Fehler entsteht nur wenn ein Kameraschwenk gemacht wird. Dann habe ich immer ganz kurze Lags.

    Dieser Fehler ist mir auch schon aufgefallen wenn der Apple TV den Bildschirmschoner anzeigt. Am besten zu merken ist das bei dem Bildschirmschoner Dubai. Da wo man über die Stadt fliegt.

    Da passiert das auch immer mal wieder und dann wieder nicht. Das macht es mir ja so schwer das Problem einzugrenzen.


    Sorry wenn ich frage, aber was bedeutet FI ?

  • Wenn ich es richtig sehe hat dein Projektor keine FI, jedoch einen Filmmaker Mode.

    Nach meiner Kenntnis ist hier 24p direkt eingestellt. Also so eben wie es im Kino zusehen ist. Selbst wenn du es aber ausschaltest, werden maximal die Menüs und Bildschirmschoner mit 50/60hz wieder gegeben, da diese so vorliegen. Bei den Filmen bleibt es bei 24p

    Wenn es das 24p Ruckeln ist, wirst du also wenig dagegen machen können.

  • Ich habe weder mit dem BEamer Erfahrung, noch besitze ich Apple TV, aber die beschriebenen Ruckler lesen sich wie: ein 25fps Film wird auf einem 24hz Beamer abgespielt.
    Kann man sich bei Beamer und/oder AppleTV irgendwelche Infos während der Wiedergabe anzeigen lassen?
    Wenn ein Film mit 23,976 fps abgespielt wird, dann sollte der BEamer auch auf 23,976hz oder zumindest 24hz stehen.


    24p Filme bei einer 24hz Einstellung, werden ohne Frameinterpolation aber immer ein konstantes Ruckeln bei Kameraschwenks haben.
    Das ist ja der typische Kinolook (vs Soapeffekt von FI), den viele bevorzugen.


    Ich sehe gerade, du hast ja die AppleTV Einstellungen gepostet.
    Was zeigt denn der Beamer an?
    Weil, wenn AppleTV zwar die Bildrate anpasst, der Beamer aber nicht umstellt, wäre die Option ja sinnlos ;-)

  • Ich sehe gerade, du hast ja die AppleTV Einstellungen gepostet.
    Was zeigt denn der Beamer an?

    Hab gerade mal nachgeschaut. Im Beamer selber sehe ich nicht (oder ich finde es nicht ) welche Signale gerade ankommen.

    In meinem Yamaha AV steht aktuell 4K @60Hz in und output. (War aber auch nur im Menu ) Muss ich im Filmbetrieb noch mal nachschauen.

    Wie es scheint hat dein LG auch eine FI : True Motion. Hier ist level 1 eingestellt … versuche es mal mit höheren Werten oder den anderen Voreinstellungen aus dem Menü.

    Okay, danke. Das werde ich mal testen

  • PlanB



    gerade mal alles durchgegangen.

    Leider keine Infos zu finden. Schon schade das der LG sowas nicht anzeigen kann :evil:



    Das einzige was ich machen kann ist die HDMI Verbindung überprüfen lassen, was ich auch gemacht habe. Da wird mir dann angezeigt das angeblich das angeschlossenen Gerät einen abweichenden HDMI Standart haben soll !?

  • Ok, aber der Yamaha zeigt ja was an, was schickt er denn zum Beamer:
    60 oder 24hz?


    Und was in deinen Fotos nicht zu sehen ist:
    Welchen Bildmodus hast du denn beim Beamer aktiviert:

    Ist Spiel aktiviert, dann läuft der BEamer z.B. mit 60hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!