Ein freundliches Moin Hallo vom neuen User

  • Moin moin,


    Da ich seit längerem hier im Forum mitlese bin ich vor ein paar Tagen auf ein Thread gestoßen wo ich mal helfen konnte anstatt nur Tipps und Ideen zu sammeln. Deswegen nun der Schritt zur Anmeldung.


    Ich bin der Dennis, 34 Jahre alt und wohne in Rheine im wunderschönen Münsterland. Mit dem Thema Heimkino habe ich mich bereits mit 15 Jahren auseinander gesetzt indem ich meinen ersten Projektor selbst gebaut habe. Aus einem riesen Holz Kasten, einem 15" TFT, einer HQI Lampe und Linse. Mit der Zeit wurde dieser Kasten eindeutig zu groß und ich baute die ersten Geräte mit Lampendefekt um. Das grundlegende Know-how aus dem Beamerbau hat dabei natürlich geholfen und so war ein Beamer auch als Schüler gut bezahlbar. So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis aber nie und die Entwicklung 2010 rum war so schnell, dass ich mich eher nach neueren Geräten mit verschiedenen Defekten umgeschaut habe. Mit den Epson Geräten (TW3200) hatte ich den ersten FullHD Beamer und mit ein wenig rum probieren das damalige Problem mit farblichen Streifen in den Griff bekommen. Darauf folgten dann unter anderem ein Mitsubishi HC9000 mit SXRD Panel, die Technologie die bei mir bis zuletzt geblieben ist auf Grund des wahnsinnig guten Kontrast und Schwarzwert.


    Aber da man auch als Student kein Geld hat, waren es immer Geräte mit Fehlern die teilweise wirklich leicht zu reparieren waren und wo laut Hersteller immer nur gesamte Baugruppen getauscht werden konnten. Aber mal ehrlich, wer tauscht bei einem 3000€ Gerät nach Ablauf der Garantie eine 3000€ Baugruppe.. lächerlich.


    Mit Eintritt in das Berufsleben vor einige Jahren war dann endlich Geld da und ich kaufte mir das erste Gerät gebraucht aber voll funktionstüchtig. Mit dem Epson TTW9300 war ich im Wohnzimmer auch sehr zufrieden. Bis die Streifen auftraten (ähnlich wie bei den Vorgänger Modellen)... Bei einem Reparaturversuch musste ich allerdings feststellen dass die LCDs nicht mehr geschraubt, sondern geklebt waren und somit nicht ohne weiteres zu tauschen waren.. Nach einigem Kontakt mit mittlerweile gut bekannten Heimkino Händlern wurde mir das Problem bestätigt. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Und es fand sich eine Lösung, die vor allem noch nirgends anders angeboten wurde. Da ich beruflich zumindest etwas Luft hatte und mal wieder etwas mit den Händen mschen wollte, machte ich mich mit der Reparatur kurzerhand selbstständig und betreibe nun seit gut einem Jahr nebenberuflich einen Reparaturservice für Videoprojektoren.


    Soweit zu meiner Geschichte. Ein richtiges separates Heimkino fehlt leider noch, ist aber für in 2-3 Jahren geplant. Dann gibt es natürlich auch nochmal eine Vorstellung! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!