Beiträge von Beamerbude-Rheine

    Beamerbude-Rheine

    Frag doch mal sicherheitshalber bei der Moderation nach, ob Du vielleicht einen gewerblichen Account hier im Forum benötigst. Oder einen für private und einen zweiten für gewerbliche Beiträge. Sicher ist sicher.

    Ach ja und herzlich Willkommen hier! :respect:

    Danke für den Tipp! Eigentlich sollte mein Account als gewerblich angemeldet sein, zumindest hatte ein Moderator das so geschrieben bei der user Vorstellung :thumbup:

    Moin moin zusammen,

    Ja genau, das ist mein Gewerbe Account bei ebay Kleinanzeigen.

    Also ich würde ja sagen dass ich seriös bin :respect:

    Da ich die Reparaturen in Form eines Nebengewerbes anbiete (ich bin Hauptberuflich Ingenieur), habe ich keinerlei Webseite.

    Aber wem das nicht reicht der kann sich auch gerne an den Herrn Patrick Schappert von Grobi.tv wenden, mit dem habe ich schon öfters zusammen gearbeitet.


    Bezüglich der x7900 Reparatur: Gerne melden bei Bedarf, am besten über ebay Kleinanzeigen da ich dort besser erreichbar bin. Ich will hier auch keine große Werbung machen, deswegen am Besten dort Details anfragen :)

    Den Preis kann ich bestätigen, da allerdings noch Steuern gezahlt werden müssen und der Arbeitsaufwand nicht unerheblich ist etc liegt der Preis schlussendlich bei 1300€. Gegen die 3500€ bei jvc sicherlich noch interessant für den ein oder anderen. Ich bin auf jeden Fall noch glücklich mit meinem X7900.


    Liebe Grüße,

    Dennis

    Moin moin,


    Da ich seit längerem hier im Forum mitlese bin ich vor ein paar Tagen auf ein Thread gestoßen wo ich mal helfen konnte anstatt nur Tipps und Ideen zu sammeln. Deswegen nun der Schritt zur Anmeldung.


    Ich bin der Dennis, 34 Jahre alt und wohne in Rheine im wunderschönen Münsterland. Mit dem Thema Heimkino habe ich mich bereits mit 15 Jahren auseinander gesetzt indem ich meinen ersten Projektor selbst gebaut habe. Aus einem riesen Holz Kasten, einem 15" TFT, einer HQI Lampe und Linse. Mit der Zeit wurde dieser Kasten eindeutig zu groß und ich baute die ersten Geräte mit Lampendefekt um. Das grundlegende Know-how aus dem Beamerbau hat dabei natürlich geholfen und so war ein Beamer auch als Schüler gut bezahlbar. So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis aber nie und die Entwicklung 2010 rum war so schnell, dass ich mich eher nach neueren Geräten mit verschiedenen Defekten umgeschaut habe. Mit den Epson Geräten (TW3200) hatte ich den ersten FullHD Beamer und mit ein wenig rum probieren das damalige Problem mit farblichen Streifen in den Griff bekommen. Darauf folgten dann unter anderem ein Mitsubishi HC9000 mit SXRD Panel, die Technologie die bei mir bis zuletzt geblieben ist auf Grund des wahnsinnig guten Kontrast und Schwarzwert.


    Aber da man auch als Student kein Geld hat, waren es immer Geräte mit Fehlern die teilweise wirklich leicht zu reparieren waren und wo laut Hersteller immer nur gesamte Baugruppen getauscht werden konnten. Aber mal ehrlich, wer tauscht bei einem 3000€ Gerät nach Ablauf der Garantie eine 3000€ Baugruppe.. lächerlich.


    Mit Eintritt in das Berufsleben vor einige Jahren war dann endlich Geld da und ich kaufte mir das erste Gerät gebraucht aber voll funktionstüchtig. Mit dem Epson TTW9300 war ich im Wohnzimmer auch sehr zufrieden. Bis die Streifen auftraten (ähnlich wie bei den Vorgänger Modellen)... Bei einem Reparaturversuch musste ich allerdings feststellen dass die LCDs nicht mehr geschraubt, sondern geklebt waren und somit nicht ohne weiteres zu tauschen waren.. Nach einigem Kontakt mit mittlerweile gut bekannten Heimkino Händlern wurde mir das Problem bestätigt. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Und es fand sich eine Lösung, die vor allem noch nirgends anders angeboten wurde. Da ich beruflich zumindest etwas Luft hatte und mal wieder etwas mit den Händen mschen wollte, machte ich mich mit der Reparatur kurzerhand selbstständig und betreibe nun seit gut einem Jahr nebenberuflich einen Reparaturservice für Videoprojektoren.


    Soweit zu meiner Geschichte. Ein richtiges separates Heimkino fehlt leider noch, ist aber für in 2-3 Jahren geplant. Dann gibt es natürlich auch nochmal eine Vorstellung! :respect:

    Moin zusammen,

    erstmal danke für die Rückmeldung!

    Privat nicht, sondern gewerblich. (Wie in meinem Avatar angegeben). Ich biete Reparaturen von Videoprojektoren gewerblich an, seit gut einem Jahr und vorwiegend EPSON. Ich wollte das aber nicht direkt als ersten post dabei schreiben sondern nur mitteilen dass es eine Lösung gibt die einen Bruchteil von dem Tausch des gesamten optischen Blocks kostet. Bislang war die Rückmeldung dazu auch durchweg positiv. Trotzdem natürlich Entschuldigung falls ich jemandem damit auf den Fuß getreten habe.


    Wie gesagt beinhaltet die Reparatur den Austausch eines einzelnen Displays (so wie es bei den Epson Geräten oftmals angeboten wird). Der Materialaufwand ist mit 650€ überschaubar. Der Arbeitsaufwand ist allerdings deutlich höher als bei den Epson Geräten da allein schon die Zugänglichkeit des Displays wesentlich schwieriger ist. Vor allem zum Ausrichten, weshalb man hier kreativ werden muss. Eine bebilderte Anleitung habe ich nicht geplant da allein schon der weg zur Lösungsfindung etliche Stunden gekostet hat.

    Moin zusammen,

    Nachdem ein Bekannter mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, schalte ich mich an dieser Stelle mal ein (als Leidensgenosse). Mein X7900 hatte auch nach knapp 2000 Stunden das Problem dass das Bild immer wieder magenta Farben wurde. Zunächst nur kurz 1-2 mal für wenige Sekunden, bis es zuletzt irgendwann nicht mehr normal wurde. Da der Tausch der optischen Einheit ähnlich wie bei den Epson Projektoren einfach nicht mehr wirtschaftlich war (außerhalb der Garantie), habe ich nach einem weg gesucht den Fehler selbst zu beheben.


    Epson hat ja nun schon länger Probleme mit den LCD Beamern und Streifen, daher war mein Ansatz ähnlich (einzelnes Display tauschen anstatt die gesamte optische Einheit). Und nach ewigem Suchen und probieren kann ich sagen dass dies auch bei den JVC Geräten möglich ist. Also nicht den Kopf hängen lassen falls der Fehler auftritt :)


    Bei Interesse an mehr Infos bitte einfach per pn melden, da bekomme ich eine Info per Mail