Lautsprecherlayout

  • Mal eine Frage an die alten Hasen, bezogen auf euer Fachwissen :zwinker2: .


    Ist es überhaupt denkbar in meinem Raum 3,65*3,00*1,95 ei 7.2.4 zu realisieren? Ich würde ja gern ein auro 3d setup installieren. Bei den hinteren high Lautsprechern könnte ich allerdings die 30° nicht genau einhalten, die ja so zwingend erforderlich sind oder? Im Moment habe ich ein 5.1.2 System.

    Mein Kopf befindet sich ca 80cm von der Rückwand entfernt. Würde dafür von meinem Marantz SR5015 auf einen Denon X6700 aufrüsten. Den bekommt man im Moment recht günstig.

  • Ich habe in einem ebenfalls sehr niedrigen Kino (auch nur zwei Meter) eine Auro-Installation gehört. Da waren die Höhenlautsprecher ein „paar“ cm über der unteren Eben angebracht (Abstand Oberkante unterer Lautsprecher zu Unterkante oberer Lautsprecher).


    In einem anderen Kino, mit etwas höherer Decke, war die Installation ähnlich, der Abstand waren ein paar cm mehr.


    Da konnte ich in beiden Kinos nicht hören, dass sich irgend etwas oberhalb der unteren Ebene abspielt. Das kam alles von „unten“, es öffnete sich nichts nach oben.


    Bei so einem kleinen, niedrigen Raum würde ich tippen, dass 2 Deckenlautsprecher die bessere Wahl sein könnten.

  • Danke für deine Antwort, das habe ich fast befürchtet. Anderer seits kann ich mir dann das Geld für einen neuen AVR sparen.

    Mein nächstes großes Problem ist mein Bass ich habe nur 15cm für die Subs hinter der Leinwand. Leider habe och z großen respekt vor eigenbau, vor allem das anschließen an der zusätzlichen Technik die ein SBA mitsich bringt.

    Was haltet ihr von dem SVS 3000 inwall einbau subwoofer. Wäre das eine Option für mich da ich diesen hinter die Leinwand bekomme?

  • Das ist schön zu hören. Die Idee mit dem dba und 2 chassis pro Seite wäre mein Favourit. Allerdings ist die hintere Seite in der Höhe von meiner Ablage bei ca 1,20m Höhe begrenzt. Das Chassi muss also im unteren Bereich sitzen. Ist es ein Problem wenn da meine Sessellehnen im Weg sind? Ich stelle mal fix Bilder rein in meine kurze Kinovorstellung zur besseren Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!