Nomini's Heimkinobau

  • Wow, wieder so scharfe knallrote Sitze. Find ich top!!!
    Und? Wie war das probesitzen? Die können einfach nur gemütlich sein - so wie die ausschauen. :)

  • Hi Andi,
    gefallen mir auch sehr gut. Sehen richtig einladend aus. Vor allem die Farbgebung der Sessel inmitten deines kosequent schwarzen Raumes finde ich superklasse.
    Freue mich schon dein Kino einmal live sehen, hören und erleben zu dürfen ! :cheer:


    Jan

  • Gestern war der HKV zum probesitzen der neuen Couch bei Nomini.


    Andi wiederum wollte sich mal anständige Lautsprecher in seinem neuen Kino anhören.


    Als Probanden hatte Claus seine Monitor Audio Lautsprecher der Gold Serie mitgebracht.
    Ich hatte kleine 311 von MBL mit dabei und Ralph hatte die CARA aus sein Wohnzimmer mitgebracht. Außerdem hatte Ralph noch Verstäkrung druch den Captain mit dabei.


    Ich habe vom gestrigen Abend ein paar Fotos gemacht.

    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :

  • Servus,


    das Sofa ist irre bequem und sieht in dem Raum klasse aus. :)
    Das Kino macht einen sehr schönen und Qualitativen hochwertigen Eindruck.
    Gefällt mir persönlich sehr gut.
    Der Raum hörte sich wirklich gut an und da bis jetzt nur die Akustikdecke gemacht wurde, war ich positive überrascht, wie gut es klang.


    Ich hatte die Elac LS FS 427 dabei und ich fand die Box passte sehr gut zum Verstärker.


    Ich hoffe, Andi hat es gefallen und konnte die ersten Eindrücke sammeln.


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Auch ich fand das Sofa sehr bequem und als hervorragenden Farbtupfer in dem leider nötigen "Heimkinoschwarzeinerlei" :P
    Die ELAC von Ralph empfand ich auch als super Speaker für die z.Zt. vorhandene Elektronik und Raumakustik. Die kleinen MBLs hatten meiner Meinung nach etwas zu wenig Bassdruck und Claus' seine Monitor Audios waren etwas zu spitz.
    Da Andi aber noch nicht am Ende des Baus angekommen ist, macht es sicher Sinn einen weiteren Hörtest durchzuführen, wenn der Raum akustisch fertiggestellt ist.....

  • Hi,


    war die letzten Tag unterwegs - komme daher jetzt erst dazu hier etwas zu schreiben.


    War wirklich super mal hochwertige Boxen in meinem Kino zu testen. Dabei muss man aber gleich dazu sagen, dass sich die Monitor Audio Gold sicherlich unter Wert verkauft haben, da mein Receiver einfach in einer ganz anderen Liga spielt uns sicherlich bei weitem nicht das Potential aus den tollen Boxen geholt hat.


    Im direkten Vergleich fand ich sie von der Charakterisitk anlich zu den MBL, aber man merkte da schon, dass die Monitor Audio überlegen sind.


    Die Elac haben eine sehr sauberes, difiziles Klangbild, welches sehr klar auch kleinste Deatails herausarbeitet - hier war mein Receiver nicht überfordert :laugh: . Die Boxen sind daher die bessere Wahl, falls man in keinen teuren Receiver investieren will. Im direkten Vergleich Monitor Audio - Elac klingen die Monitor Audio vom Bass her runder, die Elac detailreicher (aber wie gesagt, unter nicht optimalen Bedingungen).


    Höre mir jetzt noch mal die Monitor Audio Silver an, dann mal was von Quadral.... und irgendwann wird dann auch mal entschieden :cheer:


    Vielen Dank aber an Andi, Claus und Ralph fürs Boxen schleppen! Schade, dass ich euch um 12 rausschmeisen musste - aber um 5 Uhr war die Nacht für mich wieder zu Ende :huh:


    Bis bald,
    Andi

  • Hi,


    endlich schaffe ich es wieder mal was von meinem Heimkinobau zu berichten. Was hat sich in letzet Zeit getan:


    - Podestbau -fast fertig, nur noch die LED-Beleuchtung muss eingebaut werden :freu:


    - elektronisches TÜrschloss ist installiert :freu:


    - Lichtsteuerung läuft schon muss aber noch feingetunt werden :freu::freu:


    - Maksierungssteuerung ist fertig :freu:


    - Heiung - hier muss ich mich noch entschließen :angry:

    - Lautsprecher - immer noch keine Entscheidung gefallen :angry::angry:

    - Rack - gerade in der Planung


    - Abstelltisch zweichen Sofas in der hinteren Reihe - gerade in der Planung


    - ...



    Podestbau



    Hier Teile des Materials:



    Und los gehts (mit der Hilfe meines Vaters):





    Und fertig ist das Gestell - inkl. Serviceschacht:





    Dann noch die Mineralwolle rein:




    Deckel drauf:



    Teppich dran:




    und zu guter Letzt die Trittleiste dran:



    Voila :cheer: :




    elektronisches Türschloss



    Wollte kein Schloss mit Schlüssel und daher musste was elektronisches her:



    Es tut sich als was in meinem Heimkino :freu::freu: , wenn auch langsam! Bald gibt's weitere Fotos :woohoo: .


    Grüße,
    Andi

  • Hi,


    Captain: Danke für deinen Post - dachte schon keiner interessiert sich dafür :boss:


    War wieder fleißig:


    Schütz installiert


    Nach dem Film schauen, nehm ich das Kino immer vom Netzt. Da hat es mich ziemlich genervt, dass ich erst immer in den Heiz-/Waschraum musste, Sicherungskasten öffnen, ...


    Also musste was in den Kinovorraum her. Der Schalter war schnell gesetzt (siehe Bild rechts oben) - ok ein bisschen Dreck hats schon gemacht:



    Und dann wurde ein Schütz (siehe Bild oben: kleiner Kasten mit rotem Label) in den Sicherungskasten installiert, der mit meinen Kinosicherungen (Sicherungen mit rotem Label) verbunden ist und diese über den Schalter im Vorraum aus und anschaltet:



    Funktioniert jetzt einwandfrei und an dem Lämpchen im Schalter sehe ich jetzt immer ob Strom im Kino an oder aus ist.


    Bis bald,
    Andi

  • Hi Andi


    die Berichte vom Bau Deines Kinos lese ich auch immer mit großer aufmerksamkeit.
    Vielen Dank für die Mühe die Du Dir füpr uns machst.


    Gerade die Sache mit dem Schütz finde ich sehr interssant.
    Mich ärgert es auch wenn die Geräte so viel Strom oim Stand By fressen, darum schalte ich sie auch immer komplett ab. Bei mir geht das aktuell über ein Master und Slave Steckdose.
    Deine Lösung finde ich jedoch auch sehr gut,


    Gruß Andi


    PS. Deine Carma ist soeben gestiegen

  • Hi Andi,


    keine Sorge - Bauthreads lese ich (ich denke auch viele andere) immer sehr gerne. Ich weiß daß es einiges an Zeit benötigt alles zu dokumentieren.


    Ich finde es klasse wie konsequent und überlegt du dein Kino zusammen schraubst - ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung und Geduld einiges komplett neu machen müssen.


    Gut Ding will Weile haben und ich weiß das du am Ende ein klasse Kino haben wirst :laugh:


    Gruß
    Alex

  • Hi Andi,


    ich schlage hier mal in die gleiche Kerbe wie der Alex - Bauthreads sind immer spannend und ganz besonders toll wenn sie so ausführlich dokumentiert werden wie bei dir :woohoo:.


    Ich gebe zu, ich bin im Moment etwas schreibfaul - hab aber gerade im Büro ne Menge um die Ohren - die "saure Gurkenzeit" geht zu Ende und das Weihnachtsgeschäft beginnt :P


    Mach bitte so weiter - deine Bilder sind Klasse.


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Andi,


    schon an Deinen Aufrufen sehen wir, wie Interessant alle Deine Seite finden. :woohoo::woohoo:


    Echt stark gemacht, ich lese die Seite von Dir auch sehr gerne und bin schon wirklich auf die LS Frage gespannt, was es nun wird, ein Junge oder ein Mädchen LS. :zwinker2:


    Viel Spaß und weiter so mit Deinem tollen Bericht.


    Gruß Mad Ralph


    :mad:

  • Hi Andi


    apropos Lautsprecher ! Ich habe da noch was neuen endeckt.
    Wie wäre es mit Einbaulautsprechern von B & W ? :cheer:
    Die Dreiwege Lautsprecher haben zwei Tieftöner mit 20 cm Ø


    Signature 8NT


    Hier gibt es noch weitere LS von B & W zum einbauen


    B&W Einbaulautsprecher


    Ich weiß nicht, ob man die irgendwo Porbe hören kann. Aber wenn Du was raus bekommt, werde ich Dich gerne begleiten


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich hab ja vom Handwerken im allgemeinen und vom Heimkinobau im speziellen [strike]zwei linke Hände[/strike] nicht so die Ahnung, aber wenn ich das erste Foto dieses Threads im Vergleich zu diesen Bildern hier anschaue, dann ist da gewaltig was passiert und ich bin mir sicher: das wird Dein absolutes Schmuckstückchen. :kiss:
    Ich find es schon jetzt richtig toll und bin echt gespannt wie es am Ende aussehen wird. :woohoo:


    Kannst echt stolz auf Deine Arbeit sein!!!! :)

  • Hi @all,


    es hat sich wieder was bei meinem Bau getan und ich hab zwei neue Babies (Dreamboxen: eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Kino :D ) - in Kürze gibts den Bericht dazu.


    Hier erst mal meine neueste Schreinerarbeit:



    Nein, es sind keine Boxen sondern Cupholder (Flaschenhalter kommen noch rein) - die bereits grundiert sind. Und jetzt brauch ich eure Hilfe. Wie lackiere ich diese (sollen schwarz werden - Ral 9005)?


    War heute im Malerladen. Der Meister meinte, streichen sei nicht gut, da die Frabe dann zu wenig hart sei. Dann eher sprühen mit ner Sprühdose - stell ich mir aber vom Ergebnis nicht. Am besten sei ein Autolackierer?


    Was meint Ihr?



    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    sprühen geht natürlich, wobei ich sagen würde, daß der Lack bei mechanischer Belastung leiden wird.


    Ich würde mir überlegen die Tische mit schwarzer matter Acrylfarbe zu streichen, bzw. mit einer kleinen Malerrolle.


    Alternativ könntest du das ganze schwarz lackieren und um den sichtbaren Korpus eine DC-Fix Folie kleben, z.B schwarz samt...


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!