Nomini's Heimkinobau

  • Das werden die Hauptlautsprecher - immer mal neue Wege gehen :respect: :rofl:


    Spaß beiseite - werden die zwei Tische für hinten. Es wird auch noch eine Tür eingebaut - ist bereits schwarz lackiert - stelle bald die Bilder rein.


    Grüße,
    andi

  • Hi,


    bin wieder zurück aus Mallorca - war der erste Urlaub mit meinem beiden Jungs - war echt Klasse. Und jetzt habe ich noch den Rest der Woche frei und damit endlich wieder mal Zeit fürs Heimkino und hier über die Fortschritte zu berichten:


    Hintere Ablagetische:


    Die hinteren Ablagetische sind nun fertig und stehen an Ihrem endgültigen Platz, damit die Gäste in der hinteren Reihe auch was zum ablegen haben :byebye: .








    Hifi-Rack


    Auch das Hifi-Rack ist nach langer Planung :S fertig :byebye: und steht am finalen Platz.


    Hier der Plan:



    Und hier das fertige Rack:





    Als nächstes kommen natürlich die neuen Hifi-Geräte an Ihren neuen Platz, damit ich im Urlaub noch den einen oder anderen Film anschaun kann :respect: .


    Wie geht's weiter?


    Die nächsten drei großen Bauabschnitte sind:


    1. Lautsprecherentscheidung (Hilfe, jetzt komm ich bald nicht mehr darum)
    2. Frontbühne inkl. Lautpsrechereinbau
    3. Akustik


    Bis bald,
    Andi

  • Hey Andi,
    es freut mich zu lesen, daß euch der Urlaub gefallen hat B) Entsprach das Hotel letztlich euren Vorstellungen ? :zwinker2:


    Bei dir geht ja ganz schön was vorwärts. Hört sich gut an soweit. Bin auch schon auf die Bilder gespannt.
    Deine nächsten großen Arbeitsschritte greifen ja perfekt ineinander um sie quasi parallel zu realisieren. Ich bin gespannt was nun aus der (unendlichen) Boxengeschichte wird :-):zwinker2::huh:


    Gruß,
    Jan

  • Die Bilder von den hinteren "Tischen" sind jetzt in meinem letzten Beitrag drin - die Bilder vom Rack folgen heute noch.


    Jan: ja, der club war echt gut - besser als ich gedacht habe!

  • Latenight: Danke!!!


    In obigem Thread sind jetzt alle Bilder drin.


    Jetzt bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe. Auch wenn ich meine Lautsprecher noch nicht habe, möchte ich die Lautsprecherkabel (für die vorderen Lautsprecher) bereits verlegen. Könnt Ihr mir hier zu welchen raten? Wäre super! Danke!

  • Hallo Andi,


    ich kann mich Andi Latenight nur anschließen :respect::respect::respect::respect:


    Ich würde Dir die Silverline von Oehlbach empfehlen


    Silverline LS-Kabel


    Ich persönlich habe auch noch hochwertigere LS Kabel als diese gehabt, aber Unterschiede hörte ich keine. Zudem bekommt man diese auch im Handel. Solltest auf jeden Fall mindestens 4mm² Querschnitt nehmen.


    Gruß Alexander

  • Danke für Eure Tips!


    Habe noch ein paar Fragen:


    Die maximale Länge beträgt bei mir zu einem Lautsprecher ca. 13m.


    Ist es ratsam 4mm2 zu nehmen oder reichen auch 2,5mm? Was ist hier der Unterschied bzgl. Klangqualität?


    Müssen die Kabellängen zu allen Lautsprechern gleich sein?


    Die Preise der Kabel sind hier sehr unterschiedlich - bin mir noch nicht sicher was ich hier jetzt nehmen soll.


    Danke auf jeden Fall für jeglichen Input.


    Grüße,
    Andi

  • Ich habe auch die 4mm Strippen aus Kupfer genommen.
    Damit bist Du auf der sicheren Seite würde ich sagen. :respect:
    Die Kabel sollten nach Möglichkeit gleich lang sein.
    Überschüssiges Kabeel bitte nicht als Spule aufwickeln.

    Den Vorschlag von Alex finde ich ganz gut.
    Kannst ja damit auch noch ein bischen weitersuchen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Ja, ich bin zur Zeit aktiv wegen meinen Lautsprechern und hoffe auch, dass bald die Entscheidung fällt.


    Nach der Internetreserche waren meine zwei Topfavoriten:


    1. Monitor Audio Silver Serie
    2. die neue Kef Q Serie (von der du vor kurzem hier im Forum auch sehr positiv berichtet hast)



    Ich habe mir dann die Monitor Silver RX8 Standboxen bei dem einen und die Kef Q700 Standboxen bei einem anderen Händler angehorcht. Ergebnis: die Kef gefällt mir besser. Ich versuchs mal in meiner Laienbeschreibung: die Kef spielen wärmer und stellen z.B. einen Sänger stärker in den Vordergrund - habe sofort an Alex denken müssen, der ja auch Kef hat und da haben mir seine Boxen damals auch sehr gut gefallen.


    Eigentlich war ich ursprünlgich auf die Monitor Audio wegen der vielen guten Berichte, der Klasse Optik und dem guten Dipol fixiert - jetzt liegt aber die Kef vorne.


    Hier würde ich die mittelgroße Standbox, die Q700 favorisieren, da diese die gleichen Chassis wie der große Center Q600C verbaut hat. Als Rear die Dipole Q800ds hinten bzw. links und rechts an den Seitenwänden und zwei Kleine Boxen (die Q100 bzw. Q300 - die Q300 hätte die gleiche Chssisgröße wieder) hinten.
    Bei der Variante mit den Q100 bzw. Q300 hinten hätte ich aber wieder das Problem mit der Boxengröße (da die hinter Sitzreihe ja direkt an der Wand ist).


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Kef? Könnte Ihr zu- oder abraten?


    Macht es Sinn die Boxen zu wählen, bei denen die Chassis gleich groß sind, oder könnte ich auch die Q100 mit kleinerem Chassis dazunehmen? Kef bietet auch ein Package an und da wurden Boxen mit unterschiedlichen Chassisgrößen gewählt (z.b. die Q700 zusammen mit dem kleinen Center der kleinere Chassis hat).


    Ralf hat mir noch Quadral empfohlen - sollte ich mir auch noch anhören (wo?) (dann wird es aber mit dem Entscheiden nicht leichter :embarrassed).


    Mann bin ich froh, wenn ich das Boxenthema endlich mal abgeschlossen habe - sicherlich eine der langwirigsten Entscheidungen hier im Forum!


    Beste Grüße,
    Andi

  • Hi Nomini,


    hab mir gerade deinen ganzen Fred durchgelesen. Kompliment, sehr Professionell und sehr gelungen!!!


    Habe einen ganz ähnlichen "Kasten" an der decke... leider nur die sparversion von deinem, das rächt sich jetzt akustisch!


    Weiterhin viel Speß

  • Hi Andi


    schön das Du wieder ein Schritt weiterkommst. Die KEF sind sicher eine gute Wahl.
    Mich haben die für das Geld wirklich begeistert. Die großen Quadral mit dem Bändchenhochtöner finde ich auch klasse. Ich bin mir nur nicht sicher was es in vergleichbarer Größe und Preisage von Quadral gibt ? :cheer:


    Die verschieden großen Basschassis würde ich jetzt nicht als das Problem sehen.
    Gut wäre es, wenn die Anordung der Chassis und die Trennfrequnzen identisch sind.
    Das ist wichtig für die Abstrahlungscharakteristig und den Phasengang.
    Das ist bei einem liegenden Center und einem Dipollautsprecher ohnehin nicht der Fall. Aber was in jedem Fall sehr gut ist, wenn Mittel und Hochtoneinheit die gleiche ist.
    Die läßt sich ja mit den Koax von KEF leeicht realisieren. Ich bin überzeugt, das die Koax Lösung von KEF, mit der Impulsrichtigkeit, sehr viel teureren Lautsprechern überlegen ist.



    Quelle : STEREO


    Da kommt auch eine Quadral oder ein andere teurer Lautsprecher nicht hin.
    Genau diese Zeitrichtigkeit sorgt für den homogenen klang. Hoch- und Mittelton verschmelzen zu einer Einheit. Technisch absolut sauber gelöst. Das Chassis wurde von KEF so lange weiterentwickt bis die Frequenzweiche nur noch mit drei Bauteilen auskommt(KEF Q300). Diese Lautsprecher haben einige Testsiege abgeräumt.


    Die KEF Q300 würde ich bei 80Hz trennen. Die kleineren Q100 kann ich leider nicht so empfehlen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!