Subwooferchassis gleichwertige aber günstigere Alternative für Dayton ultimax UM 15 gesucht

  • 300Liter bis 35Hz... das sind ca. 145x30x75 als Abmessung. :woohoo:. Die Frage ist wie tief ist das Chassis. Rein spekulativ versteht sich.


    Ich wollte eigentlich nicht höher bauen. Da ich dann aus meinen vorhandenem Multiplex-Platten Bestand konstruieren kann. Müsste ich nix kaufen. Das ist eigentlich der Hintergrund.


    Hoch kann ich 145. Breit 120. Tief maximal 34.


    Nochmal LW Halterungen machen werd ich nicht.



    Grüsse

  • Hallo,


    nur als Idee vielleicht auch eine Option, aber ich weiß nicht ob das bei dir geht.

    Hier sehe ich z.B. Vorteile wenn man statt 2x15" 4x12" nimmt, oder auch 4x10" je nach Pegelwunsch.

    - kleinere Gehäuse

    -- weniger Gefahr von "schlechten" Gehäusen, Stehwellen im inneren,...)

    -- leichter

    -- oft weniger Tiefe möglich

    - bessere Aufteilung im Raum und daher oft günstigere Raumanregung möglich


    Also daher hier mein allgemeiner Rat:

    Das benötigte Verschiebevolumen bestimmen und dann auf möglichst viele Einzelsubs aufteilen.

    Was dann auch mal 8Stk. 21" sein können :shock:


    Ich kann aber den Spaß/Freude an den großen Chassis auch nachvollziehen und war daher auch nicht als "alles Käse" sondern nur als Hinweis gedacht.


    mfg

  • wuuuz? Die hast du? Leider geil.

    Ja:

    Kann da jemand was dazu sagen? Vllt Mankra

    Preis/Leistung für den Hubraum sind die HKM 21XX sehr gut, werden deshalb häufiger verbaut, zumindest als Einzel-Sub. Als SBA/DBA dürfte es nicht Viele geben ;)

    Kosten ungefähr die Hälfte der UM18 (wobei diese durch den längeren Hub ein höheres Verschiebevolumen haben).


    Das sind eigentlich keine Subs, sondern PA-Tieftöner. Also das komplette Gegenteil der Ultimax!

    Sie haben weniger Tiefgang, hier der Vergleich bei 6 Stück:



    Dafür spielen die HKM21XX, trotz der Größe, die 120hz des LFE sauber hoch, klingen PA typisch sehr dynamisch, direkt, selbst bei hohem Pegel, auch für Musik sehr gut.


    Bei 6 Stück hilft natürlich, dass das Membran kaum aus lenkt, selbst bei höherem Pegel, bzw. genügend Headroom vorhanden ist, um elektronisch unten Pegel hin zu zu geben.

    Wie man sieht, unter 35hz haben die UM18 etwas mehr Pegel. Das ist zufällig ziemlich genau der Punkt, wo der Roomgain bei mir anfängt und so hab ich (fast) einen linearen FG von 35hz abwärts. Reicht für eine +10dB Spaßkurve auch bei Referenzpegel, ohne dass die Subs ans Limit kommen.


    Der größte Nachteil ist, dass die Gehäuse viel Volumen benötigen, pro Sub sollte man nicht unter 250L gehen, ich hab 1500l Raum für die Subs verbaut. Die Wand oben beim Bild hat 384x213cm. 300x140cm der Fläche nur Subwoofer-Fronten.

    Und natürlich bei längeren Räumen, wenn der Roomgain nicht hilft, dann fehlt etwas Tiefgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!