Contagion (2011)

  • Den Film habe ich mir gestern Abend nach einem Post von doraxe nochmals angeschaut. Das erste Mal sah ich Contagion (2011) im März 2020. Ich wollte wissen, wie sich mein Blick auf den Film nach zwei Jahren echter Pandemie verändert hat.


    Inhalt

    In dem Film geht es um eine Pandemie, die ihren Ursprung in Asien hat und sich von dort über die ganze Welt verbreitet. Im Zentrum steht die Frage, wie Gesellschaft und Wissenschaft mit der Pandemie umgehen.


    Meinung

    Es kommt eher selten vor, dass ein Film ein Szenario beleuchtet und dann rechts von der Realität überholt wird. Contagion ist genau so ein Film. Wirklich bemerkenswert, wie realistisch die Ereignisse im Film dargestellt werden und wie nah an den tatsächlichen Entwicklungen der Corona-Pandemie die Darstellung ist.

    Es ist quasi alles enthalten: Kontaktverfolgung, Kontaktbeschränkungen, Hamsterkäufe, Lockdown, Untersuchung des Virus, Müll wird nicht abgeholt, Entwicklung eines Impfstoffs, Verschwörungsideologen, verlorene Zeit für junge Kinder & Teenager, Anfangs knapper Impfstoff, Impfgegner, Mutation des Virus, ...

    Wissenschaftliche Exaktheit war dem Regisseur Steven Soderbergh wichtig und das merkt man dem Streifen von vorne bis hinten an. Die Musik fand ich wie doraxe richtig gut. Elektronische Sounds unterstreichen die anfangs unbekannte Bedrohung durch den Virus sehr gut und tönen dabei sehr räumlich aus den Lautsprechern. Eine tolle Riege von Schauspielern gibt es auch dazu.

    Wenn man am Film herummäkeln will, dann daran, dass die Gesundheitsexperten sich oft selbst nicht an die Hygieneregeln halten. Vermutlich hatten die Schauspieler keine Lust, ihr Können hinter Masken zu verbergen. Irgendwo verständlich, aber im Rückblick auch etwas schade.


    Wie hat sich mein Blick auf den Film nach fast zwei Jahren Pandemie verändert? Kurz: Ich finde ihn noch besser. Im März 2020 waren wir während der ersten Sichtung im ersten Lockdown. Das entspricht im Wesentlichen der ersten Hälfte des Films. Nach fast zwei Jahren stelle ich fest, dass der Rest des Films ebenfalls sehr nah an den tatsächlichen Ereignisse ist.

    Im Film bricht die öffentliche Ordnung stark zusammen. Das ist übrigens ein häufiges Thema in US-Filmen - ich frage mich, warum? In der Realität ist das zum Glück nirgendwo passiert. Dass Impfgegner ein relevantes Thema sein könnten, kommt im Film so nicht vor. Da reissen sich die meisten um die Impfung.


    Den Film selbst hatte ich 2020 bei Apple iTunes gekauft. Wenn ich einen Streifen bei einem Streaminganbieter kaufe, dann bevorzugt bei Apple, denn beim Apfel gibt es Bonusmaterial dazu. Seit dem Kauf sind die Extras sogar erweitert worden: die Schauspieler haben die echten Maßnahmen der Corona-Pandemie erläutert und eindringlich gebeten, sich daran zu halten. Dieses Extra wurde nachträglich hinzugefügt, und zwar kostenlos.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut

    Bild: Gut

    Sound: Gut - Sehr gut (vor allem wegen der räumlichen Musik)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    4 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Hallo 🙋🏼‍♂️


    Ich hatte den Film sehr lange Zeit auf meiner Blu-ray Wunschliste und ihn dann letzte Woche spontan im Prime Paket gesehen.


    Hatte an sich keine große Erwartungen und wurde positiv überrascht. Ein sehr kurzweiliger Film, den wir in der aktuellen Situation mit Sicherheit anders betrachten. Sehr gelungen und absolut kurzweilig. Gut besetzt, u.a. mit einer ungeschminkten Gwyneth Paltrow (hübsche Frau).



    Wenn ich Kritik anbringen müsste, dann, dass die Plünderungen und das Chaos nur beiläufig Platz hatten.


    Score fand ich mega, schaffte eine geile Atmosphäre. Fühlte mich sehr an „The Knick“ erinnert. Kommt auch vom gleichen Typen, Cliff Martinez.


    Sehr gelungener Film.


    8/10

  • Auf Wunsch von cat54 habe ich meine Rezi vom Stream-Thread hierher kopiert :big_smile:


    Contagion


    Prime Video - im Abo enthalten


    Ein Film von Steven Soderbergh, der bereits 2011 ein düsteres Szenario über eine Pandemie mit einem tödlichen Virus zeichnete. Der Film zeigt erschreckende Parallelen zur aktuellen Corona-Pandemie auf, mit ein Grund warum ich ihn zunächst erst nicht sehen wollte.

    Praktisch tagebuchartig zeigt der Film ab Tag 2 (zu Tag 1 kommt der Film später) auf, wie sich der Virus über die Welt verbreitet, und der Kampf der Mediziner und Virologen um das Virus zu identifizieren und einen Impfstoff zu entwickeln. Auch die Verschwörungstheoretiker und Internet-Blogger spielen eine Rolle, bis hin zur Massenpanik in der Bevölkerung.

    Weniger ein Thriller wie bespielsweise Outbreak (mit Dustin Hoffmann), aber m.E. genauso spannend gemacht. Ich empfand den Film, der einen eindringlichen Soundtrack aufweist, gerade am Anfang extrem spannend und diese Spannung zieht sich dann weiter durch den gesamten Film.

    Die Hauptrollen sind u.A. mit Matt Damon, Kate Winslet, Laurence Fishbourne und Jude Law hervorragend besetzt.


    Ein guter Film über einen schweren Stoff.


    Gutes und scharfes Bild in 16:9. Der Ton ist dynamisch, spielt aber für den Film weniger eine Rolle.


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Vorwort


    Aloha,


    Gänsehautschübe zu Anfang – nach ca. zwei Jahren mit der Seuche sieht man diesen Film in einem ganz anderen Licht. Die erste Stunde war super, dann ließ er aber nach. Auch krass, dass man das Vokabular mittlerweile in- und auswendig kennt. Nun folgt meine Rezi aus dem Jahr 2012.


    Contagion


    FSK 12, 106 min


    "Contagion" ist ein guter Film über das Ausbrechen einer Epidemie/Pandemie, in der Idee vergleichbar mit "Outbreak – lautlose Killer", aber die menschlichen Schicksale und die Tiefe der Rollen werden nicht erreicht, obwohl eine große Dichte an bekannten Schauspielern vorhanden ist – liegt wohl eher am Drehbuch. Matt Damon und Laurence Fishburne spielen ihre Rollen eindrucksvoll, aber das ganze Geschehen bleibt meist oberflächlich. Trotzdem ist der Film ein guter Beitrag zur Frage: "Was passiert, wenn eine Virusepidemie auf der Welt ausbricht?" Eine Frage, die sich jeder am Leben hängende Mensch sicher hier und da stellt. Die Verhaltensmuster der Menschen im Rahmen dieses Werkes wirken schlüssig, man kann sich einfinden, auch wenn man vieles natürlich ganz anders machen würde ;).


    Sehr gut gefällt mir die technische Darbietung wie u. a. die musikalische und effekttechnische Untermalung durch technoide, elektronische Sequenzen, die die Atmosphäre hervorragend unterstützen. Auch die Labore usw. wirken authentisch und die Lage als solche bedrohlich, kurz wurde ich an "Walking Dead" erinnert.


    Technik: Der Ton in Sachen musikalischer Untermalung ist hervorragend, die Surroundeffekte in Ordnung, das Bild scharf und farblich ansprechend, sodass ich von einer guten BD-Umsetzung sprechen möchte.


    Fazit: Guter Epidemie-Streifen, auch technisch, inhaltlich gibt es leider Schwächen, die verhindern, dass man sich noch mehr in den Bann gezogen fühlt. Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 3+ [fand es heute gar nicht mehr so sehr scharf]

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!