Musik Negativliste SACD, DVD-Audio, Blu-ray, CD

  • Auch ich bin auf der Suche nach audiophilen Scheiben und guter Musik. Dabei trifft man gelegendlich aber auch auf absolute Fehlgriffe. Da wäre natürlich eine “Vorsicht nicht kaufen Liste“ sehr hilfreich. Es reicht doch, wenn einer von uns einen Fehlkauf gemacht hat.
    So eine Scheibe habe ich aus meiner Sicht gerade erstanden und möchte Euch hiermit darauf hinweisen.
    Vielleicht bekommen wir ja wie die Positivliste von Latenight auch eine Abzuratenliste hin.
    Und wenn einer der Meinung ist, eine der Scheiben hat es nicht verdient, auf dieser Liste genannt zu werden, weil das halt einfach nur Geschmacksache ist, einfach eine Nachricht schicken.


    DVD-Audio
    Neil Young Road Rock

  • Ich persönlich finde eine neg Liste eher bedenklich und negativ. Besser man hebt die Perlen heraus und erwähnt auch mal seinen subjektiven Eindruck als eine Scheibe hier in einem Negativ Thread nieder zu prügeln. Ein anderer sieht es dann vielleicht ganz anders und meidet ein Produkt wegen dieser Liste, die obendrein auch rechtlich bedenklich ist.


    Lass uns lieber über die Guten sprechen macht mehr Spass und wenn ne Scheibe sch... ist waere da eine Detail Rezension die Subjektiv zu lesen ist eher geignet dafür, damit jeder die Gründe nachvollziehen kann.


    LG Maik

  • Hier würde ich mich auch trace anschließen - vor allem dem rechtliche Aspekt darf bei solchen Dingen nicht aus den Augen verloren werden. So etwas kann schnell als Diffamierung mit Post vom Anwalt enden. Auch wenn solche Beiträge natürlich immer nur die Persönliche Meinung des Beitragserstellers darstellen - das Forum publiziert diese Meinung.


    Ich würde diesen Thread löschen


    Gruß


    Marc

  • Hallo Avatar, grundsätzlich ist Dein Ansatz andere vor Schaden durch schlechte Qualität zu bewahren richtig und ein guter Punkt. Tests die als Einzelwertung zu sehen sind,so wie wir auch über Filme unseren Senf abgeben sind da der richtige weg. Sicher hast Du eine Scheibe die Dich so richtig ärgert und ich fänds gut wenn DU uns davon in einem Test schreibst was daran nicht so gut ist.
    Also wie gesagt der Ansatz ist sehr gut von Dir Einzeltest und go . Sieht auch echt imposant aus wenn von Dir Dein eigener SACD Test hier im Testbereich steht, der trägt halt Deine Handschrift.
    AVATAR mach weiter so Deine Ideen gehen in die richtige Richtung, denn so wächst das Forum durch persönliche Tests, Austausch und Erfahrung, sowie Kameradschaft.



    Marc
    Erst einmal was haeltst Du von den Bildern des ALIEN Eis???
    Ich bin der Meinung das hier nichts gelöscht werden sollte, sofern es nicht Grenzen überschreitet. Jeder darf seine Ideen ins Forum einbringen, so dass jeder davon profitiert.
    Jeder soll frei seine Ideen hier einbringen können ohne Angst vor Zensur. Das find ich schön.


    Löschen übernehmen doch schon genügend andere Foren.
    LG Maik

  • Hallo Maik,


    erst mal vorweg - die Bilder vom Ei sind grandios - ich will nur hoffen, dass mit der Order alles klappt - hab noch nie im Ausland bestellt :unsure:


    Und jetzt kurz zu dem Post von Avatar - wie du schon schreibst ist der Ansatz sicher richtig - aber leider zeigen viele Berichte im Netz heutzutage, dass es ein schmaler Grad ist zwischen freier Meinungsäußerung und ruf-(und vor allem verkaufs-)schädigen Äußerungen.
    Viele Konzerne sind da mittlerweile sehr empfindlich - ich persönlich bin auch kein Fan davon Beiträge zu löschen - und ich glaube das wird hier auch nicht ohne Rücksprache mit dem Beitragsschreiber erfolgen.


    Ist halt kein einfaches Thema


    viele Grüße


    Marc

  • Das Löschen Bezog sich auf diesen Beitrag.
    Eine Negativliste soll es meiner Meinung nach nicht geben.
    Jeder kann seine eigenen Tests wie bisher mit seiner eigenen subjektiven Meinung kundtun.
    Das war bisher der beste Weg meiner Meinung nach.


    Marc es dauert echt noch lange muss ich gerade feststellen bis das Ei kommt.....grrrr

  • Hi @ll
    Marc hatte mich gebeten zu diesem Thema noch Stellung zu nehmen.
    Ich denke als Verein, der sich in seiner Gemeinnützigkeit auch dem Zweck des Verbraucherschutzes verpflichtet, solle auch eine negative Film oder CD Rezession erlaubt sein dürfen.


    Ich denke es wäre gut, eine einheiltiche Bewertung von Filmen oder SACD´s zu finden,
    ähnlich wie es auch AMAZON oder BluRayDisc macht. Es gibt dann maximal 5 oder 10 Sterne bzw. Punkte, wie auch immer. 1 bedeutet dann eine schlechte Rezession.


    Das wird aber noch ein bischen dauern. In der Zwischenzeit würde ich es gerne so halten wie bisher.


    Pro Scheibe gibt es einen eigenen Bericht, mit Bild bzw. Toneindruck, eventuell einen Link oder Trailer von You Tube dazu. Keine Bilder aus dem Film verwenden, sonder nur das Cover der BluRay oder SACD. Es sollten nicht nur gute Berichte hier eingestellt werden. Die Beschreibungen könnte so wie bei den Rezessionen von AMAZON formuliert werden.


    Gruß Andi

  • Ich denke auch die Rezession eines Medium ist eine gute Lösung.


    Vor allem Begründet Sie, warum für den besprochenen Gegenstand eben keine Kaufempfehlung ausgesprochen wird. Dies wäre ja der Hauptkritikpunkt einer "NegativListe" die einfach nur die einzelnen Medien als "schlecht" bewertet ohne zu sagen was schlecht ist.


    Gruß


    Marc


    PS. Oder ich mache mir über sowas einfach zu viele Gedanken :unsure:

  • Hallo Zusammen,


    meiner Meinung nach sollten wir weder eine Positiv-Liste noch eine Negativ-Liste machen. Wir sollten einfach eine Bewertungsliste haben. Bewerten auch mit Sternen wie bei Amazon ist rechtlich scheinbar total in Ordnung. Das machen viele im Netz. Ich finde das wäre die Lösung. :respect:


    Durch die Beurteilungen und persönlichen Beiträge kann eine aussagekräftige Rangliste entstehen, die anderen Nutzern wertvollen Rat gibt.


    Wir könnten dann ja den besten Film des Jahres / Schauspieler des Jahres / Sänger des Jahres / küren wenn wir wollen :look_down:


    Liebe Grüße
    saphira

  • Hm, ich verstehe nicht recht was an der negativ Liste falsch sein soll.


    Ich konnte durch die durch Andi eingeführte Pro-Liste in der HCM z.B. wirklich tolle neuer Erfahrungen machen und habe tolle Scheiben gefunden. Nur durch Rezessionen wäre das sicher nicht passiert.


    Oft habe ich aber auch schon einen "Griff ins Klo" gemacht.


    Warum also nicht auch eine negativ Liste. Diese darf sich halt nur auf die Technische Seite, und nicht auf persönliche Geschmäcker beziehen.


    Gerade momentan, wo jeder noch so alte Film auf BR raus kommt, macht der Thread Sinn...


    Also von mir aus kann er bleiben...


    Gruß
    Nilsens

  • Egal wie man es nennt, Positiv oder Negativliste, oder auch völlig anders als freie Meinungsäußerung, so daß maximal der Urheber rechtlich belangt werden kann. Es muß aber möglich sein auch eine technisch schlecht produzierte Scheibe beim Namen zu nennen.


    Natürlich will ich nicht, daß unser Verein rechtlich gesehen Schwierigkeiten bekommt. Zumal wir keine Juristen sind, und uns diesbezügliche Spitzfindigkeiten nicht zwingend geläufig sind.


    Aber wir sind keinem verpflichtet und wir sind ein Forum, in dem man sich erst anmelden muß, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können. Wer nicht registriert ist, kann halt nicht alle Bereiche einsehen. Und wer registriert ist, erkennt zwangsläufig bestimmte Richtlinien an die halt festzulegen sind.
    Natürlich darf und will ich auch keine Rechtswidrigen Äußerungen tätigen, aber eine freie auch durchaus mal negative Meinungsäußerung, von mir aus auch mit Begründung, ist ein Grundrecht.

  • Hey Avatar, schmarrn natuerlich kannste jederzeit schreiben zB." Mein pers. Empfinden nach rauscht die Scheibe etc." oder "Ich finde die Auswahl der Titel und deren Aufnahme nicht optimal" hier wird keiner eingeschränkt in seiner Meinungsäusserung bei sowas.
    Nur die Befürchtung war das hier ne Liste auftaucht ohne Einzelbewertung die einfach sagt CD blabla ist sch.... cd...ist gut. Das ohne auf Details einzugehen ist hat blöd deshalb sollte jeder seine eigene Meinung en Detail dann auch schreiben.


    Also kein Drama.


    LG Maik

  • Hallo,
    eine Negativliste wäre subjektiv auch eigentlich fast jede Scheibe die nicht an die Referenz herankommt. Und die Referenzen sind ja schon alleine subjektiv!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!