Unterstützung beim Kalibrieren des JVC X7900 im Raum Heilbronn / Stuttgart (SDR/HDR)

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden aus dem Raum Heilbronn / Stuttgart, der beim Kalibrieren meines JVC helfen kann? Habe zwar den Spyder 5, aber spätestens bei HDR ist es ja vorbei.


    Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Hoffe die Frage hier ist gestattet. :-)


    Liebe Grüße

    Martin

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin () aus folgendem Grund: Spyer 5, nicht 3!

  • Hier habe ich einen Kalibrierleitfaden für Anfänger eingestellt, in dem du Schritt für Schritt durch die Kalibrierung geführt wirst.

    BEAMER UND TV KALIBRIEREN: Ein Leitfaden für Anfänger! – Michael B. Rehders


    Darüber hinaus sind unten drei Videos verlinkt, in denen ich das alles auch im Bewegtbild während eines Workshops zeige.


    Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.



    Wenn nicht, hole dir einen professionellen Kalibrierer nach Hause, der stellt dir alles richtig ein.

  • Das hilft mir sehr weiter, besten Dank! Habe vor vielen Jahren meinen Plasma mittels HCFR und einem i1 kalibriert.


    Das Tutorial bezieht sich jedoch primär auf SDR. Wie gehe ich bei HDR vor mit HCFR?


    Würde jetzt den Spyder 5 verwenden, da ich ihn bereits habe.


    Aber sag Mal, beim JVC gibt es ja das AutoCal. Was sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zu HCFR? Geschwindigkeit, klar. Aber wie steht es um Präzision in Bezug auf SDR und HDR?

  • Das ist richtig. Jedoch, wenn ich das richtige Video gesehen habe, lediglich mit dem Auge. Der Sensor wurde nicht eingesetzt. Das war ein von benQ unterstütztes (heißt das so?) Video bzw. Workshop.

  • Im 3. Workshop-Video habe ich ab Minute 45:00 erklärt, wie die Farbtemperatur (Weißpunkt) eingestellt wird für HDR.

    Die Farbraumeinstellung erfolgt wie bei SDR auch, nur dass hier zuvor in HCFR unter Voreinstellungen der Farbraum Rec.2020/P3 ausgewählt werden soll.


  • Hallo Martin,

    da niemand darauf hinweist, mal kurz von mir das Folgende ...

    Spyder, egal welches Modell, nutze nur für das Gamma, sprich die "Graustufen" von Schwarz (0IRE) bis Weiß (100IRE) und nicht in Sachen Farben.
    Dies sowohl in Autocal, wie auch in HCFR.
    Es gibt nur einzelne die seit Jahren darauf beharren, dass man die Spyder Modelle auch für Farben nutzen kann, was aber schon immer von wirklichen Spezis widerlegt werden konnte.

    Hast Du nicht den JVC von einem Forenkollegen gekauft und war von diesem kalibriert?
    Wenn derjenige im Thema ist, dann würde ja erst einmal kein Druck bestehen, den JVC neu zu kalibieren.
    Hat der Verkäufer Dir die INIT Datei vom ersten Autocal Durchlauf gegeben, womit man den JVC jederzeit zurück auf das "Werksgamma" stellen kann?

    Klar kann man aus Spaß an der Freude experimentieren und selber testen inkl. Farben per Spyder.
    Man kann ja alles wieder zurück setzen, aber möchte nur darauf hinweisen das es sein kann, dass Du was mit dem Spyder an Farben verschlimmbesserst was Dir erst einmal selber im Bild nicht auffällt.
    Am relevantesten ist bei den JVCs lediglich das Gamma und das kann man kinderleicht mit Deinem Spyder5 und der JVC Autocal welche man auf "nur Gamma" einstellt, prüfen und bei größerer Abweichung auch korrigieren lassen.

    Eine "HDR Kalibrierung" wäre auch ein wenig mehr, als nur den Weißpunkt einzustellen, vor allem wo ich persönlich nicht weiß, wo der Unterschied zum SDR Weißpunkt sein soll.

    Dies nur mal so von mir, um Dich nicht ins offene Messer rennen zu lassen:poppy:



    Grüße
    Sven


  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe den Projektor für Vorlone und ja, er ist bereits für SDR kalibriert (da er durch MadTV quasi kein HDR zuspielt). Daher ja die Überlegung mit der HDR Kalibrierung, da ich da nicht so ganz glücklich mit bin. In vielen Videos und Anleitungen für HDR jedoch einfach nach "Augenmaß" eingestellt. Daher meine Frage Spyder 5 für HDR oder tatsächlich mit dem Auge.


    Liebe Grüße

  • Meine Meinung, für UHD in Deinem Fall erstmal gar nichts groß bzgl. den Farben anpassen.


    UHD per Standard UHD Player auf einem JVC X Modell per Plug&Play ist nicht wirklich toll, da der JVC dann ja immer in sein festes "HDR Gamma" (meine Gamma D heißt es) schaltet.
    Deshalb wurden viele "Krücken" unternommen wie ARVE Kurven, HDFury der JVC schaltet, usw.
    War alles irgendwie OK aber blieben dennoch "Krücken".

    Das einzige was man mal mit HDR Testbildern aus dem Netz prüfen kann, wäre Helligkeit und Kontrast, was man beides in paar Minnuten an der Fernbedienung leicht einstellen kann.
    Bei SDR steht ein JVC Projektor bei Helligkeit und Kontrast eigentlich immer auf 0 oder mal auf 1 oder -1 aber wenn ich mal andere Werte sah, waren die Geräte immer falsch eingestellt.

    UHD/HDR Problem ist aber eigentlich alles mit den letzten Panasonic Modellen 424, 824 und 9004 beseitigt, da die sehr gut die Ausgabe an die Helligkeit des Projektor anpassen können.
    Somit kann man schon mit einem 424 für ~180Euro schon zum Spaß kommen, sofern man nur per Disc Filme schaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!