"Next VISION"- final countdown

  • Hm, ist das wirklich die Einstellung für den LFE? Dann dürfte die Einstellung keine Auswirkung auf die Surrounds haben, auch wenn der Subwoofer mit übernimmt. Bei meinem Denon stellt man damit wirklich nur den LFE ein, welcher standardmäßig ja 10 dB lauter eingestellt wird als die restlichen Kanäle. Mit der LFE-Einstellung kann man diese Erhöhung absenken. Mir scheint, Du hast eher den Pegel für den Subwoofer verändert, das ist etwas anderes und bezieht sich dann auf alle Kanäle.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Werden dem Bassanteil die 10 dB zusätzlich gegeben? Wie stellt man am besten den Pegel der DBA-Endstufe und in der Vorstufe für LFE ein?

    Der LFE sollt e 2 Dinge tun.

    1) das LFE Signal mit 10db mehr ausgeben

    2) der Anteil den Du von anderen Lautsprechern durch Trennung an den LFE gibst nicht um 10db lauter ausgeben


    Den LFE sowie die anderen Lautsprecher würde ich nach Entzerrung mittels Pegelmesser und Rosa Rauschen einpegeln.

    LFE sollte 10db + Spassfaktor lauter eingepegelt werden.



    VG Jochen

  • Mir scheint, Du hast eher den Pegel für den Subwoofer verändert, das ist etwas anderes und bezieht sich dann auf alle Kanäle.

    Danke Michael! Anbei ein Screenshot von der Yamaha Weboberfläche, wo ich den Pegel verändert habe. Jetzt habe ich wieder überall 0dB. Es waren Subwoofer_1 und _2.


    Bei mir ist DBA an beide Eingänge angeschlossen, da ich zwei DBA-Endstufen habe. In Yamaha kann man die beiden Sub-Ausgänge so konfigurieren, dass die identisch sind.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!