Entscheidungsfindung Leinwandtyp - Kontrastleinwand

  • Hm ok, kann sein.


    Ich hab mir vor einiger Zeit einige Hochkontrastleinwände angeschaut und für mich festgestellt, dass das alles nix ist. Gerade bei Sichtverhältnissen unter 1,0. Glitzern/Hotspots etc.

    Jedenfalls im noch für mich bezahlbaren Bereich.

    Dann doch lieber den Raum mal ordentlich schwarz machen.

    Was ja mit div. Vorhanglösungen etc. auch im Wohnzimmer geht und versteckbar ist. (Bei mir nicht, aber beim Threaderöffner vll.)

  • Was für einen Beamer nutzt du denn dafür?

    Wenn der relativ Lichtstark ist würde ich da wohl auch eher zu einer „normalen“ Kontrast-LW tendieren.

    Zum Einsatz kommt ein Sony VW570


    Besonders auffällig ist das Grießeln. Ich habe davon mal einen A/B-Vergleich gemacht mit einer weißen Stewart Studiotek 100. Furchtbar! Selbst aus größerer Distanz ist das noch zu sehen.


    Auch die Auswirkungen auf die 3D-Darstellung ist bemerkenswert.

    Schaut euch das mal an. Da ist teilweise gar nichts mehr durch die 3D-Brille erkennbar!


    3D wäre jetzt für mich nicht so wichtig. Auch wenn Filme und Ausstattung vorhanden sind, konnte ich mich nie zu 100% damit anfreunden.

    Grießeln ist da schon eher der Showstopper




    Da ist eine Rundumverkleidung mit Adamantium oder gar TBV wahrscheinlich noch günstiger...

    Ok, ich nehme die Adamantium Variante :)


    Wow - vielen Dank für die Mühen und Vergleichsbilder. Auf das Angebot für eine Testleinwand komme ich ggfs. auf Dich zurück. Ist das dann ein Stück Tuch/Leinwand mit 0,5 oder 1 qm?


    Wichtig ist mir tatsächlcih, dass das eine Tension Motorleinwand wird. Eine Rahmenleinwand kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten....


    Aktuell ist eine herkömmliche Tensionleinwand im Einsatz (von WS Spalluto). Mit der war ich bisher durchaus zufrieden (nur zu klein :) und eben "angefixt" von den Möglichkeiten der Kontratleinwände). Im Bild der WS gibt es keine sichtbaren Wellenbildungen. Mir ist aber bewusst, dass Wellen besonders bei Kontrastleinwänden sehr unschöne Effekte erzeugen können.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich jetzt für die Standardvariante "Weiß" entschieden. Die Kontrastleinwände haben mich nicht überzeugt.

    Glitzern und Grießeln empfand ich als zu störend.


    Das gesparte Geld kann ich besser in die Raumoptimierung anlegen. Anregungen dazu habe ich in diesem Forum auch schon gefunden :)


    Euch allen noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, die mich letztlich in meiner Entscheidung gestärkt haben.

  • Falls jemand Interesse hat sich einen persönlichen statt theoretischen Eindruck zu verschaffen und einen Besuch nicht scheut:

    Wir nutzen daheim in einem nicht optimierten Wohnzimmer eine High-Gain LW und in einem optimierten Heimkino eine weiße schalldurchlässige LW mit Projektoren gleicher Baureihe/Modell.

    Im WZ kann man "leichte" Optimierungsmaßnahmen für einen "mit vs. ohne" Vergleich vornehmen,

    Die Unterschiede kann man sehr gut sehen, auch die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Leinwandkonzepte.

    Genauere Angaben gerne per PM.

    Allerdings wohne ich in WIen/Österreich.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!