Beiträge von Fitzwater

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich jetzt für die Standardvariante "Weiß" entschieden. Die Kontrastleinwände haben mich nicht überzeugt.

    Glitzern und Grießeln empfand ich als zu störend.


    Das gesparte Geld kann ich besser in die Raumoptimierung anlegen. Anregungen dazu habe ich in diesem Forum auch schon gefunden :)


    Euch allen noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, die mich letztlich in meiner Entscheidung gestärkt haben.

    Was für einen Beamer nutzt du denn dafür?

    Wenn der relativ Lichtstark ist würde ich da wohl auch eher zu einer „normalen“ Kontrast-LW tendieren.

    Zum Einsatz kommt ein Sony VW570


    Besonders auffällig ist das Grießeln. Ich habe davon mal einen A/B-Vergleich gemacht mit einer weißen Stewart Studiotek 100. Furchtbar! Selbst aus größerer Distanz ist das noch zu sehen.


    Auch die Auswirkungen auf die 3D-Darstellung ist bemerkenswert.

    Schaut euch das mal an. Da ist teilweise gar nichts mehr durch die 3D-Brille erkennbar!


    3D wäre jetzt für mich nicht so wichtig. Auch wenn Filme und Ausstattung vorhanden sind, konnte ich mich nie zu 100% damit anfreunden.

    Grießeln ist da schon eher der Showstopper




    Da ist eine Rundumverkleidung mit Adamantium oder gar TBV wahrscheinlich noch günstiger...

    Ok, ich nehme die Adamantium Variante :)


    Wow - vielen Dank für die Mühen und Vergleichsbilder. Auf das Angebot für eine Testleinwand komme ich ggfs. auf Dich zurück. Ist das dann ein Stück Tuch/Leinwand mit 0,5 oder 1 qm?


    Wichtig ist mir tatsächlcih, dass das eine Tension Motorleinwand wird. Eine Rahmenleinwand kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten....


    Aktuell ist eine herkömmliche Tensionleinwand im Einsatz (von WS Spalluto). Mit der war ich bisher durchaus zufrieden (nur zu klein :) und eben "angefixt" von den Möglichkeiten der Kontratleinwände). Im Bild der WS gibt es keine sichtbaren Wellenbildungen. Mir ist aber bewusst, dass Wellen besonders bei Kontrastleinwänden sehr unschöne Effekte erzeugen können.

    Hallo zusammen!


    Ja, es geht um die "grauen Kontrastleinwände" :)


    Bei der angepriesenen Leinwand handelt es sich um eine Kauber Leinwand. Allerdings gibt es ja eine Reihe Hersteller/Händler, die ihre Leinwände mit ähnlich guten EIgenschaften bewerben. Auf YouTube gibt es reichlich Videos dazu.


    Den verlinkten Thread habe ich durchgelesen - zumindest versucht, teilweise schwere Kost für mich.....


    Mir ging es darum Nachteile im hellen Wohnzimmer auszugleichen. Wobei das Wohnzimmer schon abgedunkelt werden kann. Die hellen Wände und die helle Decke empfinde ich allerdings als störend.

    Hallo Heimkinofreunde!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontrastleinwänden gemacht?


    Nachdem ich viele Jahre im hellen Wohnzimmerkino auf eine „normale“ weiße (Motor-)Leinwand mit 244 cm Breite im 16:9 Format geschaut habe, soll das Bild endlich etwas größer werden 😊


    Geplant ist eine Erweiterung auf 335 cm im 21:9 Format (da überwiegend Cinemascope geschaut wird) bei einem Sitzabstand von 410 cm.


    Nachdem ich diverse Videos zum Thema Kontrastleinwand gesehen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass das die Lösung für unser Wohnzimmer ist. Allerdings folgte bei einer Ansicht von zwei unterschiedlichen Leinwandtypen (eine von WS Spalluto mit 1,5 Gain, die andere mit 0,8 Gain und unbek. Hersteller) schnell die Ernüchterung. Der Glitzereffekt war extrem. Für mich sahen die Bilder teilweise wie bei den alten 3D Hologrammpostkarten aus. Das wars mit Kontrastleinwänden – oder doch nicht?


    Ein Telefonat mit einem anderen Händler machte mich dann wieder unsicher. Dieser pries einen bestimmten Leinwandtypen, bei dem die Effekte nicht so (extrem) ausfallen würden.


    Natürlich könnte ich mir jetzt auch noch diese Leinwand präsentieren lassen, jedoch ist das für mich gleich wieder eine Tagesreise.


    Stimmt die Faustformel, dass bei Kontrastleinwänden der Sitzabstand mind. das 1,5 Fache der Leinwandbreite betragen soll? Dann wäre dieser Leinwandtyp tatsächlich aus dem Rennen…


    Ich bin für Hinweise aller Art sehr dankbar.



    Viele Grüße

    Ingo

    Hallo liebe Heimkinobegeisterte!


    Nach wenigen Wochen des Mitlesens, bin ich dann doch sehr gerne dem Forum der Großbildenthusiasten beigetreten.


    Angefangen hat bei mir der Virus irgendwann Anfang der 2000er Jahre mit einem Infocus X1.

    Bei der ersten Inbetriebnahme im hellen Wohnzimmer, bei Sonnenlicht und Projektion an die

    Raufasertapete dachte ich noch, dass das Gerät kaputt sei, da ich kein Bild gesehen habe. 😊


    Den X1 gibt es zwar schon lange nicht mehr, dennoch steht aktuell (mal wieder) ein Upgrade des Wohnzimmerkinos an.


    Angetan von den Möglichkeiten neuer Beamergenerationen bin ich nun auf de Suche nach einer geeigneten Lösung für eine passende Leinwand (dazu an anderer Stelle mehr).



    Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands :sbier:

    Ingo