Entscheidungsfindung Leinwandtyp - Kontrastleinwand

  • Hallo Heimkinofreunde!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontrastleinwänden gemacht?


    Nachdem ich viele Jahre im hellen Wohnzimmerkino auf eine „normale“ weiße (Motor-)Leinwand mit 244 cm Breite im 16:9 Format geschaut habe, soll das Bild endlich etwas größer werden 😊


    Geplant ist eine Erweiterung auf 335 cm im 21:9 Format (da überwiegend Cinemascope geschaut wird) bei einem Sitzabstand von 410 cm.


    Nachdem ich diverse Videos zum Thema Kontrastleinwand gesehen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass das die Lösung für unser Wohnzimmer ist. Allerdings folgte bei einer Ansicht von zwei unterschiedlichen Leinwandtypen (eine von WS Spalluto mit 1,5 Gain, die andere mit 0,8 Gain und unbek. Hersteller) schnell die Ernüchterung. Der Glitzereffekt war extrem. Für mich sahen die Bilder teilweise wie bei den alten 3D Hologrammpostkarten aus. Das wars mit Kontrastleinwänden – oder doch nicht?


    Ein Telefonat mit einem anderen Händler machte mich dann wieder unsicher. Dieser pries einen bestimmten Leinwandtypen, bei dem die Effekte nicht so (extrem) ausfallen würden.


    Natürlich könnte ich mir jetzt auch noch diese Leinwand präsentieren lassen, jedoch ist das für mich gleich wieder eine Tagesreise.


    Stimmt die Faustformel, dass bei Kontrastleinwänden der Sitzabstand mind. das 1,5 Fache der Leinwandbreite betragen soll? Dann wäre dieser Leinwandtyp tatsächlich aus dem Rennen…


    Ich bin für Hinweise aller Art sehr dankbar.



    Viele Grüße

    Ingo

  • Fitzwater

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungsfindung Leinwandtyp - Kontratsleinwand“ zu „Entscheidungsfindung Leinwandtyp - Kontrastleinwand“ geändert.
  • Stimmt die Faustformel, dass bei Kontrastleinwänden der Sitzabstand mind. das 1,5 Fache der Leinwandbreite betragen soll?

    Davon habe ich noch nie gehört, abgesehen davon dass sich der Sitzabstand richtigerweise nicht an der Breite, sondern der Höhe der LW orientieren sollte, besonders wenn wie in Deinem Fall eine im 21:9-Format geplant ist. In Deinem Fall würden mittlerweile die meisten näher als die 4,10m ranrücken, unabhängig von Kontrast oder normal.

  • Stimmt die Faustformel, dass bei Kontrastleinwänden der Sitzabstand mind. das 1,5 Fache der Leinwandbreite betragen soll? Dann wäre dieser Leinwandtyp tatsächlich aus dem Rennen…

    Davon habe ich noch nirgends was gelesen.

    Heutzutage ist der Sitzabstand auch eher 1:1 zur Bildbreite oder gar noch näher bei CS.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ähem, Nein, das ist glaube ich das falsche Thema.

    Hier geht es so wie ich das verstehe um diese grauen Kontrastleinwände. Das hat dann nichts mit normalen weißen High Gain Leinwänden nichts zu tun.

    Ein Telefonat mit einem anderen Händler machte mich dann wieder unsicher. Dieser pries einen bestimmten Leinwandtypen, bei dem die Effekte nicht so (extrem) ausfallen würden.

    Was ist denn das für ein angepriesener Hersteller?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ach stimmt, mist.


    Unabhängig ob normal oder Hochkontrast gilt aber doch, dass das Glitzern vom höheren Gain kommt. Solange man also bei einem Gain <=1 bleibt, sollte in der Hinsicht alles gut sein. Oder verhalten sich Hochkontrastleinwände dahingehend nochmal anders?

  • Unabhängig ob normal oder Hochkontrast gilt aber doch, dass das Glitzern vom höheren Gain kommt.

    Hochkontast und Kontrast sind auch noch mal 2 paar Schuhe:big_smile:

    Eine Kontrast-LW ist m.W.n. nur leicht bis stark grau und hat einen Gain <1, kann Streulicht absorbieren und den Schwarzwert verbessern

    Eine Hochkontrast kann dann wohl zusätzlich noch einen Gain >1 haben (Glitzern) und Licht aus bestimmten Richtungen "absorbieren".

    Abhängig von der ganzen Wirkung ist dann auch die PJ-Austellung innerhalb eines bestimmten Bereiches.

    Das zumindest mein rudimentäres Halbwissen dazu. Da gibt es bestimmt noch ein paar Profis die das noch genauer wissen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo zusammen!


    Ja, es geht um die "grauen Kontrastleinwände" :)


    Bei der angepriesenen Leinwand handelt es sich um eine Kauber Leinwand. Allerdings gibt es ja eine Reihe Hersteller/Händler, die ihre Leinwände mit ähnlich guten EIgenschaften bewerben. Auf YouTube gibt es reichlich Videos dazu.


    Den verlinkten Thread habe ich durchgelesen - zumindest versucht, teilweise schwere Kost für mich.....


    Mir ging es darum Nachteile im hellen Wohnzimmer auszugleichen. Wobei das Wohnzimmer schon abgedunkelt werden kann. Die hellen Wände und die helle Decke empfinde ich allerdings als störend.

  • Was für einen Beamer nutzt du denn dafür?

    Wenn der relativ Lichtstark ist würde ich da wohl auch eher zu einer „normalen“ Kontrast-LW tendieren.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Mir ging es darum Nachteile im hellen Wohnzimmer auszugleichen. Wobei das Wohnzimmer schon abgedunkelt werden kann. Die hellen Wände und die helle Decke empfinde ich allerdings als störend.


    Hier habe ich eine Spalluto WS S Cinema Ambient HC getestet.

    https://rehders.de/test-ws-spa…te-hochkontrast-Leinwand/


    Besonders auffällig ist das Grießeln. Ich habe davon mal einen A/B-Vergleich gemacht mit einer weißen Stewart Studiotek 100. Furchtbar! Selbst aus größerer Distanz ist das noch zu sehen.


    Auch die Auswirkungen auf die 3D-Darstellung ist bemerkenswert.

    Schaut euch das mal an. Da ist teilweise gar nichts mehr durch die 3D-Brille erkennbar!

  • Diese sogenannten "Hochkontrast"-Leinwände sind aber nicht einfach nur graue Tücher!

    Eigentlich nennt man die Teile ALR-Leinawand. Ambient Light Rejection. Sie sollen Licht aus einer Richtung bündeln (Projektor, der so mittig wie möglich auch vertikal davor stehen sollte) und aus anderen Richtungen (Reflexionen aus dem Raum, Decke, Seitenwände etc. von Restlicht will ich gar nicht reden, das sollte es bei Projektion nie geben) absorbieren.


    Sie verbinden im Grunde ein graues Tuch mit Hochgaineffekten um am Ende meist wieder auf einen Gain um 1 zu kommen. Die allermeisten davon glitzern daher leider.


    Ekki hat mal in einem großen Test auch viel Grundlagen beschrieben, das ist sicher mal interessant zu lesen. Die Testergebnisse sind dann, insbesondere was die eher subjektiven Dinge wie Glitzern betrifft, zu filtern. Man wird ihm sicherlich auch einen Heimkinoraum-Bias vorwerfen.


    http://cine4home.de/komplettes…ontrast-leinwand-special/


    (nein ich mache keine Schleichwerbung. Ich mache Werbung und kriege dafür 5000 eur montatlich von Ekki und nochmal 10000 eur wöchentlich vom Heimkinoraum.)


    Ohne eigene Sichtung wird das schwierig. Speziell bei dieser Art Leinwand muss man eigentlich zwingend selbst anschauen und am besten auch noch mit den selben Bedingungen (LW-Größe, Projektor, dessen Abstand und Position, Sitzposition).


    Um welchen Projektor gehts eigentlich?

    3,35 ist schon ne Hausnummer. Wenns dann auch noch HDR sein soll wirds mit den meisten Projektoren eng.


    Auch die LW selber wird nicht billig.

    Insbesondere wenn es keine Rahmen- sondern eine Motorleinwand sein soll.


    Da ist eine Rundumverkleidung mit Adamantium oder gar TBV wahrscheinlich noch günstiger...

  • Auch die Auswirkungen auf die 3D-Darstellung ist bemerkenswert.

    Schaut euch das mal an. Da ist teilweise gar nichts mehr durch die 3D-Brille erkennbar!

    Das gilt im speziellen für die JVC-Projektoren, aber evtl. auch allgemein.

    Wenn 3D wichtig muss auch das getestet werden.

    Das und tlw. das Glitzern ließe sich zumindest an Musterstücken einigermaßen bewerten. Nur weiß ich dass viele Händler keine verschicken bzw. halt nur ein Musterbuch vor Ort haben.

  • (nein ich mache keine Schleichwerbung. Ich mache Werbung und kriege dafür 5000 eur montatlich von Ekki und nochmal 10000 eur wöchentlich vom Heimkinoraum.)

    Da legst di nieder:dancewithme

    Herzlichen Glückwunsch zum Traumjob:big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Fitzwater,

    bei den Hochkontrastleinwänden gibt es immer mehr oder weniger starkes Glitzern. Dafür kann man die eben auch bei starkem Restlicht verwenden.

    Da Dich das glitzern stört empfehle ich eine Leinwand, welche den Kontrast nicht ganz so stark erhöht und dafür fast gar nicht glitzert. Diese Art von Leinwänden kann man auch als Rolloleinwand benutzen. Das geht bei den Hochkontrastleinwänden nicht.


    Anbei einige Bilder vom Screenresearch Fusion Pix Tuch.


    Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Leinwand mit einem FusionPix Tuch vor unsere Demoleinwand, welche mit dem ScreenResearch Tuch Clearpix 4k ausgesteattet ist gestellt. Den Fokus des JVC N5 habe ich nicht verstellt. Der ist immer noch auf das Clearpix4k Tuch scharf gestellt.

    Da das FusionPix Tuch gut 25cm vor dem Clearpix4K Tuch steht müsste es eigentlich unschärfer sein. Durch den höheren Kontrast wirkt es aber schärfer. Mal ein schönes Beispiel für "Kontrastschärfe".

    Es wird Menschen geben, welche überhaupt kein Glitzern sehen und andere, welche es stark stört. Man muss sich so etwas daher in Ruhe eine Zeit lang zu Hause anschauen.

    Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Testleinwand gerne einmal zum anschauen schicken.

    Beim letzten Bild habe ich im Kino ganz leichtes Glitzer im Himmel sehen können. Auf dem Foto ist das leider nicht drauf.

    Ich bin leider kein Fotograf. Also seht mir die schlechte Foto-Qualität nach. Ich denke aber man bekommt einen Eindruck.

    Die Kamera ist eine EOS 1200D.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Diese Art von Leinwänden kann man auch als Rolloleinwand benutzen. Das geht bei den Hochkontrastleinwänden nicht.

    Verwechselst du das jetzt mit den CLR-Leinwänden für UST-Projektoren?


    Die normalen ALR-Leinwände gibts so gut wie alle als Motorleinwand (aka "Rolloleinwand")

  • Die normalen ALR-Leinwände gibts so gut wie alle als Motorleinwand (aka "Rolloleinwand")

    Würde ich aber nicht empfehlen.

    Rolloleinwände werden spätestens nach einigen Jahren wellig. Auch die teuersten Rolloleinwände, wenn auch nur minimal. Bei den besten Leinwänden fällt das mit einem normalen Tuch aber kaum auf.

    Bei einem High-Gain Tuch stören mich auch kleine Wellen extrem weil dadurch "Glitzer Spots" entstehen.

    Es gibt dann also Flächen die mehr oder weniger glitzern. Dann sehen auch die Personen das Glitzern, welche es vorher in der homogenen Fläche nicht wahrgenommen haben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gut, danke für die Präzisierung. Geht nicht = gibts nicht stimmt hier also nicht, hätte man so verstehen können.


    Wellen würden mich vermutlich auf jeder Leinwand stören, daher baue ich immer Rahmenleinwände.

  • Gut, danke für die Präzisierung. Geht nicht = gibts nicht stimmt hier also nicht, hätte man so verstehen können.

    Hast Recht. War undeutlich formuliert. Danke fürs nachfragen.

    Wellen würden mich vermutlich auf jeder Leinwand stören, daher baue ich immer Rahmenleinwände.

    Ich meine hier aber Mini-Wellen, die man bei einer weissen 1,0 Gain Leinwand nie sehen würde.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!